Ein paar Sachen haben sich inzwischen wieder getan, und weitere "Probleme" aufgetan, nachdem ich den(/die? :D) Maxima nun auch mal ohne rosarote Brille sehe.
Zunächst zum Motorruckeln:
Nach der ersten positiven Probefahrt nach dem Zündkerzenwechsel kam recht schnell die Ernüchterung: das Problem war noch da, vlt. etwas schwächer als vorher.
Daraufhin habe ich noch den Spritfilter getauscht, der alte (erste?) ließ sich nach ewigem Rumprobieren mit diversen Zangen, Schraubenziehen etc. schließlich mithilfe einer "Schlauchabstreifzange" von den Leitungen lösen.
Seitdem (gute 1 1/2 Monate, ü2tkm) ist das Problem so gut wie weg; so selten, wie es jetzt auftritt, wäre es mir, ohne das starke Ruckeln vor dem Filterwechsel, vermutlich gar nicht aufgefallen. Grob gesagt tritt es i.d.R. jeweils etwa ein bis zwei Mal auf, nachdem man eine längere Strecke auf der BAB unterwegs war und dann innerorts rumschleicht. Hat derzeit aber keine Priorität, ansonsten läuft der Motor gut.
Was von Anfang an sichtbar, mir aber recht egal war ^^: Am Nockenwellensensor "schwitzte" etwas Öl raus. Als dann aber der Keilriemen anfing, im kalten Zustand zu quietschen, habe ich ihn spontan mit Dirko abgedichtet (hab gar keinen O-Ring am Sensor gesehen und hatte auch keinen zur Hand), seitdem tritt das Quietschen nur noch sporadisch und immer seltener auf.
Ein weiteres Problem, das ich noch gar nicht erwähnt hatte, und nun so gut wie behoben ist, ist, dass die Tür hinten rechts elektrisch tot zu sein scheint. Habe also die Türpappe entfernt und mal die Leitungen gemessen, Dauerplus und Masse liegen an. Habe zwar keinen offensichtlichen Defekt auf der Platine des Türsteuergeräts erkennen können, aber mal den Schalter von HL drangehängt, damit gingen EFH und ZV wieder.
Um keine 280€ bei Nissan zu lassen also bei ebay einen Schalter bestellt (von 1998...), damit ging zwar der EFH, aber nicht die ZV. Naja, hätte auch vorher schauen können, ab Sommer 96 gabs ne andere Teilenummer...
Jetzt ist ein identischer FH-Schalter aus den USA unterwegs, der die Tage eintreffen sollte, so lange fahre ich halt ohne Türpappe rum
Beim ABS habe ich noch nicht weiter nachgeforscht, nur ist mir aufgefallen, dass die Lampe, wenn Sie mal wieder ne Zeit lang aus war, i.d.R. in engen Rechtskurven angeht. Irgendwo wird wohl ein Wackler/Bruch im Kabel sein Heute ist mir aufgefallen, dass das Kabelstück zwischen Befestigung am SD und Sensor ordentlich unter Spannung stand.
Ein paar wenige Neuteile habe ich dem Maxima aber noch gegönnt...
Das Gebläse, ließ sich immer schwieriger überreden, anzulaufen und hat merklich an Leistung verloren, habe einen Nachbau für ca. 46€ eingebaut (wenn ich das richtig sehe hätte ein Gebläse bei Nissan ü500€ gekostet ). Jetzt läuft das Gebläse wieder geräuscharm und wirklich zuverlässig
Wer braucht schon intakte Haubendämpfer, wenn ne Spritfilterschachtel die richtige Größe hat
Naja, die Dämpfer kamen trotzdem neu, ca. 25€ für beide, jetzt hält die Haube wieder
Auch grob ausgebessert habe ich eine gerissene Naht auf der Rücksitzbank, damit sie sich nicht weiter vergrößert. Dazu habe ich ein "Mastaplasta" drübergeklebt:
Der Wagen liegt zwar recht satt auf der Straße, aber sobald Straßenschäden dazukommen fühlt es sich nicht mehr schön an.
Daher bin ich dabei, neue Stoßdämpfer, Domlager und Staubschutzmanschetten einzubauen, die VA hab ich heute erledigt, morgen kommt voraussichtlich die HA dran.
Überrascht war ich, dass Monroe-Dämpfer zum Vorschein kamen, hätte noch mit den Werksdämpfern gerechnet. Wobei die Dämpfer gefühlt wirklich fertig sind, so leicht und schnell, wie man die Dämpfer von Hand bewegen kann. Ausfahren tun die Dämpfer so gut wie gar nicht von selbst, obwohl es ja eigentlich Gasdämpfer sein müssten?
Eingebaut habe ich Optimal-Dämpfer, da ich noch nicht weiß, wie lange ich den Maxima auf der Straße halten kann. Die Verarbeitung wirkt aber wirklich ordentlich.
Beim Wechsel ist mir dann aufgefallen, dass er doch mehr Rost hat, als gedacht, bzw. der vorhandene Rost konnte über den Winter fortschreiten, kam bisher noch nicht dazu, mich um den Rost zu kümmern.
Hatte vorher etwas Bedenken, aber die Wagenheberaufnahmen vorne heben NOCH . Hinten sollten sie es auch noch machen, aber das sehe ich dann morgen.
Dazu mal ein paar Fotos:
Mit 4,7m etwas zu groß für einen Kleinwagenstellplatz ^^, aber was muss das muss:
Zum (fast) Abschluss noch Fotos von Innenraum und meiner kleinen Nissansammlung:
Abschließend noch zu meinen weiteren Plänen mit dem Maxima:
In erster Linie werde ich versuchen, ihn so lange es geht, auf der Straße zu halten, eine meiner nächsten Anschaffungen dürfte dann ein Schweißgerät werden, um dann Stück für Stück die Rostschäden zu beheben, bzw. mir das Schweißen anzueignen. Beim 100NX bin ich vor Rostproblemen bisher zum Glück verschont geblieben...
Tunen etc. werde ich ihn nicht.
Zeitnah geplant ist, das billig Medion-Radio, das beim Kauf drin war, rauszuschmeißen, vermutlich gibts etwas ordentliches für die Nixe, dann kommt deren Radio in den Maxima.
Und die (tatsächlich funktionsfähige) Motorantenne mag ich zwar an sich, jedoch nervt es, wenn sie bei jedem Radiostart rausfährt, daher werde ich in diesem Zug die Steuerleitung an einen Schalter hängen.
In der Mittelkonsole habe ich, warum auch immer, einen zweiten, funktionslosen Nebelschlussleuchtenschalter, der darf dann dafür herhalten.
Nochmal die Frage wegen dem ABS Sensor:
Hat jemand bei einem VFL A32 Maxima schon Erfahrungen mit einem Aftermarket-Sensor gemacht? Die Teilenummern unterscheiden sich schließlich.
Will da nicht groß was an den Kabeln rumspielen, wenn man für 40€ einen neuen Sensor mit Kabel bekäme...
Viele Grüße,
Henning