Beiträge von pulsum

    Hallo,


    so wie ich die Einbauanleitung der Eberspächer Standheizung sehe, ist das offenbar nicht so das Problem - sieht zumindest nicht schwierig aus.

    Aber wie bekomme ich die Verkleidung um das Nissan Connect abgebaut, um dahinter an die Kabel und Stecker zu kommen? Möglichst so, dass nichts abbricht etc.


    Achja, laut Info soll der eigentliche Einbauplatz durch die Reinigungsanlage der Scheinwerfer belegt sein. Wo baut man das Ding denn dann hin?

    Gibt es hier den ein oder anderen, der das schon mal selbst eingebaut hat?

    Es geht dabei um die dritte Bremsleuchte am Dach des Fahrzeugs. Diese soll - aus Gründen vor ungewollten Reflexionen etc. - offenbar deaktiviert sein.

    Das Hardtop selbst besitzt ja auch die 3. Bremsleuchte, welche stattdessen angeschlossen wird.

    Habe das Problem gelöst, in dem ich die Bremsleuchte am Dach mit Panzertape zugeklebt habe. Fällt wegen der Wagenfarbe auch nicht auf - ausserdem ist das HT davor.


    Interessant war, dass selbst die Nissan Werkstatt, mit ihrem "Harnest Repair" Koffer den Pin nicht aus dem Stecker bekam.

    Hallo,


    im Fußraum auf der Fahrerseite befindet sich ein 8-Pin Stecker. Dort muss ein Kabel ausgepinnt werden. Nach 2 Std. wurde aufgegeben, weil der Stecker klein und die Pins mit den Kabeln noch kleiner sind. Man erkennt auch nicht, wo sich die Arretierung der einzelnen Pins befindet,


    Gibt es evtl. noch einen anderen Trick die 3. Bremsleuchte zu deaktivieren, ohne den Dachhimmel abzubauen, um an die Leuchte ranzukommen?


    Das Auspinnen von so einem kleinen Draht im Stecker ist offenbar nicht vorgesehen … obwohl genau das in der original Nissan Anleitung für den gelieferten Kabelbaum drin steht.


    VG

    Nun liegt leider ein ganz andere Problem vor.

    In der Dokumentation wird zwischen LHD und RHD unterschieden. Soweit alles klar, es handelt sich um einen LHD (Deutschland).

    Es geht um den Zwischenstecker (Y-Kabel) für ZV und beheizbare Heckscheibe.

    Laut Dokumentation soll ein großer weißer, 16pin Stecker auseinander, und das Y-Kabel dazwischen geklemmt werden.

    Blöderweise hat man für RHD und LHD das gleiche Bild verwendet und blöderweise hat der D231 sowohl auf Fahrerseite als auch auf Beifahrerseite so einen 16pin Stecker (und auch einen 8-Pin Stecker).

    Was stimmt nun? Wird das ZV-Signal und beheiz. Heckscheibe von der Fahrer- oder Beifahrerseite abgenommen?

    Gibt es irgendwo einen Plan oder eine Info, welche Kabel für die ZV und Heckscheibe zuständig wären? Dann hätte ich ja quasi die richtige Seite :)

    Ich hatte mir damals mal einen "Kasten" gebaut. Dachlatten in die Ecken, daran dann Siebdruckplatten geschraubt. das Ganze mit Ösen und Bändern am C-Channel festgezurrt.

    Die Seite zur Heckklappe war oben mit Scharnier, so das man sie zur Seite klappen konnte. Damit hatte mal die volle Öffnung zum Holz reinwerfen. Und im geschlossenen Zustand war unten die Heckklappe und ab Oberkante Heckklappe dann die Siebdruckplatte bis Oberkante "Kasten".

    Damit konnte man gut Brennholz aufladen, ohne das es bei der Fahrt verloren geht und man konnte auch höher als die Bordwand stapeln bzw. reinwerfen.

    Oben waren rundum ein paar Haken angeschraubt, damit man ein Netz spannen konnte. Aber wurde nie gebraucht.

    Hallo,


    es gibt ein Problem - zumindest scheinbar.

    In den Montageanleitungen für das Aeroklas Hardtop (egal ob das von Hardtopshop, von Ullstein Concepts oder von off.road reuter etc. - alles die gleichen Hardtops) steht drin, dass man unter der Ladefläche, in der Nähe der Stossstange einen Stecker findet, den man öffnet, weil dort ein Stecker vom Kabelbaum des Hardtops eingeklinkt wird. Damit soll wohl das Bremslicht für die 3. Bremsleuchte am Hardtop abgegriffen werden (wenn ich das richtig interpretiere).


    Nun hat der D231 aber eine AHK mit einem Jaeger Trailer Control Module von Werk aus verbaut, welches genau diesen einen Stecker schon belegt.

    Einer der Lieferanten meinte, dass würde funktionieren, denn der Kabelbaum hätte einen Y-Stecker dafür dabei. Ein anderer Lieferant meinte, dass ich dann entweder AHK oder Hardtop anschliessen könnte, aber nicht beides.


    Es kann aber ja nicht sein, dass es an dem einen Stecker bzw. an dem werkseitig verbauten Controller für die AHK liegt, dass man kein Hardtop mehr anschliessen kann.


    Das original Nissan Hardtop wird wohl anders angeschlossen, aber das ist einerseits nicht mehr in der Farbe lieferbar und andererseits preislich jenseits von gut und böse (da bekommt man fast zwei von den Aeroklas).


    Wie könnte man das Problem umgehen bzw. lösen? Letztlich soll sowohl AHK und Hardtop funktionieren. Hat jemand einen Tip oder sogar eine Lösung?


    VG

    Danke Dir Oggsi.


    Die von mir ermittelten Glühkerzen hatten (alle gefundenen) ganz andere OE-Nummern.


    Das mit dem Rat nehme ich mir wohl auch zu Herzen.

    Der gute Mensch aus der Werkstatt meinte, dass Dauer keine 30 Minuten um die Kerzen und das Relais zu wechseln. Motor sollte gut warm sein und dann gingen die einfach raus,

    Das bei einer abgebrochenen Glühkerze der Zylinderkopf runter muss, hat er nicht erwähnt ;)


    Ich wollte eigentlich auch nur ermitteln, was mich der ganze Kram kosten würde, wenn ich es selbst machen würde.

    Aber das Damoklesschwert in Form des Zylinderkopfes lässt mich vernünftig entscheiden, und die 300EUR bei Nissan zu lassen.

    Mir fehlt ausserdem eine lange 10er Nuss ;)


    Also der Navara macht es mir echt nicht leicht und würde ihn gerne behalten, aber da ich ihn täglich im Wald und Gelände brauche, brauche ich etwas was auch mal mehr als 1 Jahr ohne Probleme fährt.

    Nachdem die Diff-Sperre nun stillgelegt werden musste (Schalter im Differential lässt sich nicht so einfach austauschen), mittlerweile (bei 112.000km) den 3. Abgassensor verbaut bekommen habe, kommen nun Glühkerzen und das Relais. Glühkerzen als Verschleiss sehe ich noch ein, aber wer weiss was die Karre noch an Überraschungen auf Lager hat (allein das mit den Abgassensoren könnte auf Einspritzdüsen hindeuten).

    Von daher muss er nach der Reparatur zum Aufbereiten und dann zu einem anderen Besitzer, der mehr Geduld hat als ich.



    VG

    Hallo,


    es vergeht ja irgendwie kein Jahr, wo nicht irgendwas an dem $%§% Fahrzeug dran ist.

    Den Fehlercode P0380 ausgelesen und von der Nissan Werkstatt bestätigen lassen.

    Es ist offenbar eine Glühkerze und/oder das Relais dazu defekt.


    Nun möchte ich die Glühkerzen und das Relais noch austauschen, bevor ich leider das Kapitel Nissan und Geländewagen beende.

    Nun habe ich von Denso welche als passend zu meinen Fahrzeugdaten (Bj. 03/14, D401, 140KW) gefunden, allerdings mit völlig unterschiedlichen Längen und Voltangaben.

    Wie stelle ich nun fest, welche die richtigen sind? 163mm mit 4,5v oder 177,8mm mit 11v ? Bei den Glührelais finde ich gleich fünf Stück - alle mit 12v und 8 Anschlüssen.

    Die original OE-Nummern gibt mir der Freundliche leider nicht.


    Gibt es den original Ersatzteile-Katalog noch, wo man die OE Nummern ermitteln kann? Wenn ja, könnte mir jemand den Link bzw. Tip dahin geben? Danke.


    VG

    Alles klar. Danke!


    Gerade noch eine ganz andere Frage:


    Ich brauche ca. 6-8 Nutensteine für die C-Schienen auf der Ladefläche. Idealerweise Nutensteine nur mit Loch und Senkung, so das ich eine M6/M8 Schraube durchschieben kann.

    Es ist für die Befestigung einer Kiste gedacht. Ich habe schon bei RoadRanger reingesehen, aber 48EUR Versandkosten empfand ich für Nutensteine, die gerade mal 6EUR pro Stück kosten, zu viel.

    Wo kann ich passende Nutensteine bekommen? Hat jemand eine Anlaufstelle für sowas?


    VG

    Danke. Das mit dem Blech bzw. Unterlegscheibe könnte hinhauen. Letztlich muss ich nur oben im Himmel und unten am Boden eine Nietmutter setzen, damit ich den Halter befestigen kann. Viel Gewicht kommt nicht dran. Muss aber hinter dem Fahrersitz sein.

    Habe noch nicht geguckt, ob da die Querstrebe verläuft.

    Hallo,


    mich möchte im Innenraum noch Halter anbringen. Dazu wäre es optimal, wenn ich oben im Dachhimmel zwei M6 Gewinde hätte.

    Bislang kannte ich das nur bei Metall. Wie sieht das mit dem Dachhimmel aus? Hat schonmal jemand erfolgreich Nietmuttern im Dachhimmel eingesetzt?

    VG

    Hallo,


    vom Werk aus ist bei mir das Pioneer AVIC-F8430BT verbaut - mit Micro vor dem Tacho :-/

    Gestern wollte ich - in Ermangelung eines langen Ladekabels - das iPhone von der Buchse im Kleinteilefach (das mit der Klappe über dem 2/4-WD Schalter) aufladen.

    Da springt doch plötzlich im Radio die iPod-Anzeige an :-O Hatte ich noch nie gesehen.

    Toll das mein Radio auch alle Songdaten und Coverbildchen anzeigt, aber es spielt blöderweise die Songs auf dem iPhone, und nicht auf den Lautsprechern im Auto ab.

    Über BT spielt er mir zwar die Songs, aber zeigt sonst nicht viel an. "Spulen" ist auch nicht machbar. Das Radio bleibt im FF bzw FR stehen, bis der Song zuende ist.

    Eben die Anleitung gewälzt ... Dort ist von iPhone 4/4s die Rede. Ok, das ist ein weilchen her. Ich nehme also an, das Radio ist viel zu alt ;)


    So, aber was nehmen? Es sollte eigentlich wieder exakt in den Auschnitt reinpassen und keine größeren Spalten offen lassen. Schlimmer wäre es, wenn der Ausschnitt zu klein wäre.

    Pioneer hat offenbar keine fahrzeugspezifischen Geräte für Nissan mehr. Was wäre denn noch adäquat und passt ziemlich genau ins Amaturenbrett (2 DIN ist klar)?

    Vor allem, was ist an Adaptern für die Anschlüsse ans Fahrzeug (Strom, Lautsprecher etc.) und an die Bedienelemente am Lenkrad (Laut/Leise, Vor/Zurück, Telefonieren etc.) nötig?

    Digitales Radio wird wohl wegen der alten Antenne nicht klappen?


    VG

    Danke für die Info.

    Das mit dem Kabelquerschnitt habe ich mir schon gedacht. Ok, also schon mal Relais im 3er-Pack kaufen ;)


    Das mit dem Schaltplan ist gerade in Arbeit - also auf Papier. Daher ja die ganzen dummen Fragen, wo man sich am besten was abzweigt ;)

    Hast Du Dir einen Massepunkt von vorne per Kabel nach hinten geholt? Ich meine hinten gäbe es auch einen, oder?


    Was die Strahler für vorne angeht, so soll es entweder eine Lightbar oder zwei Strahler werden, die oben am "Geweih" befestigt werden sollen.

    Ob die dann StVZO konform sind? Dann wäre die Kennung für Scheinwerfer nicht nötig. Die zugelassenen sind auch noch s** teuer wie ich gesehen habe.


    Und über das Auto der Rennleitung fahren...dann brauche ich erst einen Navara BigFoot Umrüstsatz :lachwalzen:

    Mir fiel auf Anhieb keine andere Lösung ein, wie ich die Arbeitsscheinwerfer einschalten kann, ohne das der Schlüssel im Schloss sein muss. Evtl. wäre noch ein Schalter via Funk-FB interessant, oder ein Schalter auf der Ladefläche (abschließbar). Wenn ich im Dunklen zum Auto komme, dass ich dann die Ladefläche beleuchten kann, ohne erst in das Auto zu müssen.


    Natürlich wäre es auch cool, wenn ich die Fernlichtleitung anzapfen kann, damit die Front-Arbeitsscheinwerfer auch angehen, wenn man die Lichthupe betätigt :P

    Aber das müsste per Schalter (möglichst unsichtbar) unterbrechbar sein, damit der TÜV und die Rennleitung nicht meckert. Aber da muss ich dann vermutlich noch ein Relais einsetzen und den Schaltkreis über den Schalter ein-/aus schalten können. Oder würde da ein Schalter in der Leitung von den Leuchten zur FLicht-Leitung reichen? Käme vermutlich auf die Leistung der Scheinwerfer an, ob das vom FLicht-Relais und den vorhandenen Leitungen machbar wäre.


    Insgesamt wäre es natürlich einfacher nur 1 Relais zu haben, vor allem weil ich noch nicht wüsste wohin damit. Ob vorne noch Platz im Kasten ist.

    Gibt die bis 40A und 50A am Kontakt. Das sollte evtl. reichen.


    Da ich die LED Scheinwerfer noch nicht habe, kann ich die genauen Werte noch nicht vorhersagen. Ich möchte es im Dunklen bei Bedarf taghell auf der Ladefläche haben ;)

    Bin mir mit den LED Leuchten noch nicht so einig. Osram? Hella? Oder reichen die China-Böller für 50EUR pro Stück?


    VG

    Hallo,


    ich möchte mir diverse Arbeitsscheinwerfer montieren. Diese sollen auch bei ausgeschalteter Zündung, per Kippschalter, ein- und ausgeschaltet werden können.


    Wenn ich zwei Scheinwerfer über einen Schalter schalten möchte, dann müsste das über 1 Relais mit ausreichender Stärke gehen, oder für jede Lampe ein eigenes Relais?


    Wo nehme ich den Strom für den Schaltkreislauf des Relais her?

    Am Relais liegt das Dauerplus an, welches weitergeschaltet werden soll. Greife ich am Dauerplus (vor dem Relais) auch den Strom für den Schaltkreislauf ab?

    Wenn nicht, woher nehme ich die Stromquelle für den Schalter?


    VG

    So, um hier mal wieder Leben in die Thread-Bude zu bringen ;)

    Der Freundliche hatte sich das vor 4 Monaten angesehen und festgestellt, dass der Magnetschalter am Diff defekt ist und Falschmeldung ins System bringt.

    Tja, seit dem wartet die Nissanwerkstatt auf den Schalter. Ist der tatsächlich so schwer zu bekommen, wird nicht mehr hergestellt, oder hat die Werkstatt keine Lust das zu reparieren?

    Die haben mir den Schalter ausgebaut und die Diff-Sperre "stillgelegt", so das ABS und ESP wieder normal arbeiten. Aber irgendwann hätte ich schon gerne wieder die funktionierende Sperre (auch wenn ich sie nahezu nicht brauche).


    Weiss jemand ob es dieses Magnetschalter am Diff aus dem Offroadbereich zu beschaffen gibt? Nissan scheint da ja nix zu haben.