Beiträge von Hojo

    Dazu eine Frage, ist in dem Schlüssel ein "passiver" RFID Chip der "aktive" vom Auto angefunkt wird ? Dann hätte das Problem mit der Batterie im Schlüssel wenig zu tun?

    Moin,


    ich hoffe jetzt mal, dass das System im Kern bei allen Nissans da gleich ist, mit den großen Kisten kenne ich mich nicht aus, meine Beschreibung bezieht sich primär auf den Pulsar.

    So wie ich das sehe, hat der "intelligente" Schlüssel 4 "Kommunikationsebenen".

    a) von aussen erkennen, indem er sich mit Signal identifziert, dann kann man mit Knopfdruck am Fz. die Türen/Klappe öffnen.

    b) Schlüsselknopf drücken um über die FB zu ver/entriegeln

    c) innen im Fz. erkennen, indem er sich mit Signal identifiziert, dann kann man mit Startknopf den Motor starten.


    d) der Schlüssel wird erkannt, wenn man ihn dicht an den Bereich des Startknopfes hält, und man kann Starten.


    a, b, und c sind m.W.n. alles aktive Aktionen, benötigen also eine funktionierende Batterie im Schlüssel; wobei ich den Eindruck habe, dass die unterschiedlich "stark" auf schwächelnde Batterie reagieren; hierbei meine ich auch schon beobachtet zu haben, dass wenn a oder c nicht klappen, es mit b dann doch funktioniert und danach auch a und c wieder ne Weile "klappen"

    (also ne Art "Reset" bzw. temporäre Verstärkung der Empfindlichkeit, wenn durch das klare Signal "der Typ mit dem Schlüssel ist in der Nähe und macht auf sich aufmerksam" deutlich wird, dass etwas passieren soll ... und anderenfalls die Batterie vielleicht in nen "Extra-Sparmodus" geht)


    d) ist dann ein rein passiver (Notfall)modus, der auch bei ganz leerer Batterie oder (teilweise) defekter Schlüsselelektronik dann noch ein Starten des Motors ermöglichen soll, da es ja keinen mechanischen Startschlüssel gibt (für die Türschlösser braucht man dann den Notfafllbart im Schlüssel)


    (in kurz: ich bin der Meinung, dass das von Morph beschriebene sehr wahrscheinlich auch "nur" die Batterie ist; eine billige Supermarktknopfzelle löst das Problem dann manchmal aber auch nur einige Tage oder Wochen, weil zu schnell leer)


    Ciao

    Hojo

    Defekte Dämpfer mit 73 TKM?


    Eine Tieferlegung ist mir nicht bekannt, er liegt aber optisch tiefer als andere Pulsar, obwohl die ja fast alle keine 1,6 DIG-T sind. Der soll ja eine andere Abstimmung Born haben...

    Moin,


    also, laut Prospekt und Bedienungsanleitung gibt es weder bei Gesamthöhe noch bei Bodenfreiheit einen Unterschied zwischen den 3 Motoren.

    Dass der 1,6er vorne anders abgestimmt ist (also evt. andere Federn oder Dämpfer) scheint mir nicht unwahrscheinlich, etwas straffer halt .... aber dadurch kommt er ja nicht notwendig tiefer.

    (ich denke, dass der optische Eindruck dabei eher den größeren Rädern geschuldet sein könnte .... abgesehen davon isses eh schwer genug, überhaupt mal n Vergleichsauto zu sehen ;) [ich sehe hier z.B. deutlich mehr Porsche als Pulsare auf der Straße fahren])


    Mir ist noch nicht ganz klar, was Du nun eigentlich als Antwort hören willst. Ich denke, es gibt kein allg. bekanntes Problem bei den Vorderachsen, aber das heißt ja nicht, dass bei Deinem nicht trotzdem ein Defekt vorliegen kann.

    Zudem sollte man vielleicht noch unterscheiden zwischen einem unerwarteten Defekt, also etwa geht plötzlich kaputt obwohl es eigentlich noch halten sollte, und einem Defekt aufgrund von Verschleiß, letztes würde ich bei 73 Mm auch noch nicht erwarten, ist aber je nach Fahrstrecken und Fahrweise auch nicht völlig unmöglich.

    Aber so oder so oder so ... vermutlich wirst Du was unternehmen müssen, und sei es erstmal nur, z.B. die Dämpfer in der Werkstatt testen zu lassen, oder halt wie von Oggsi angesprochen die Federn mal sorgfältig zu begutachten (sinnvollerweise aufgebockt)..


    Ciao

    Hojo

    Moin,


    die durchgebrannte Stelle wirkt von der Konstruktion (schmale Stelle) ja irgendwie wie ne Art interne Sicherung .... also müsste mehr Strom geflossen sein, als an dieser Stelle soll/darf.

    Wenn man sich die verschiedenen Schleifbahnen anschaut, dann würde ich nicht ausschließen wollen, dass es dort irgendwo nen Kurzschluss zwischen den Bahnen geben könnte.

    Mir ist dabei die Rolle des "Glibbers" noch nicht ganz klar. Ich denke, es ist n Schmierfett zur Gleitverbesserung; soll/darf das selber schon leitend sein, bzw. wird es evtl. dann durch den gelösten Abrieb leitend? Jedenfalls könnte es sein, dass da einfach n bißchen zuviel des Guten drauf ist.


    Ciao

    Hojo

    Moin,


    Du wirst - so wie ich den Fall auffasse (*) - auf jeden Fall einen Konflikt unter 3 Parteien haben.


    (*) ich entnehme Deiner Formulierung, dass Du selber ein Teil bestellt hast, und dieses dann von einer Werkstatt hast einbauen lassen.


    Die Werkstatt wird dann in keiner Pflicht sein.

    Der Lieferant des Teils muss zunächst mal dieses Teil ersetzen (sofern er Dir oder der Werkstatt keine fehlerhafte Behandlung des Teils nachweisen kann (**) ) , das ergibt sich aus §437 BGB.

    Dort gibt es auch einen Verweis auf Schadenersatz, wobei es hier evtl. damit Probleme geben kann, den Schaden konkret zu beweisen. Allerdings wird dort auch auf

    §284 "Ersatz vergeblicher Aufwendungen:

    Anstelle des Schadensersatzes statt der Leistung kann der Gläubiger Ersatz der Aufwendungen verlangen, die er im Vertrauen auf den Erhalt der Leistung gemacht hat und billigerweise machen durfte, es sei denn, deren Zweck wäre auch ohne die Pflichtverletzung des Schuldners nicht erreicht worden."

    verwiesen.

    Darüber müsste sich m.A.n. ein Recht auf Erstattung der Werkstattkosten ergeben.

    Edit: evtl. ergibt auch §439 Satz 3 (zur Nacherfüllung) das schon her


    (**) Allerdings kann sich der Lieferant natürlich dann auch erstmal auf den Standpunkt stellen, dass die Werkstatt das Radlager falsch eingebaut hat, oder Du hast es vorher fallen lassen.


    Ciao

    Hojo


    PS: zur Sicherheit : bin KEIN Anwalt, damit ist das natürlich NICHT als eine juristische Beratung o.ä. zu lesen, sondern einzig als Äusserung meiner persönlichen Meinung.

    nach und nach gezogen hab! Und ziehe ich bekannte Sicherung oder zieh Kombiinstr. ab is es ja schlagartig bei 20mA


    Tja, entweder bedient die 24 noch irgendetwas anderes ( wäre meine Vermutung )


    Leider hören die Sicherungsnummern in Travels Link oben bei Nr 21 auf.


    Moin,


    bis 21 , das sind doch erstmal nur die Relais, oder?


    Weiter unten kommt: "F24 :

    (10A) Kraftstoffabsperrventil E/m – Diesel, Innenbeleuchtung, Instrumententafel, Audiosystem, elektronisches Getriebesteuergerät, Wegfahrsperre, Zentralverriegelungssignalgerät"


    WFS und ZV scheinen mir "gute" Verdächtige für längeren Strom. Im Kontext hier speziell, wenn eins davon im/am Kombiinstrument sitzt.


    Bzgl. des Vorgehens selber:

    Mir ist unklar, ob die Batterie nun tatsächlich schon mal leer war, oder es nur ne Vermutung ist, dass sie es nach einigen Tagen sein könnte. Warum wurde der Ruhestrom gemessen?


    Ciao

    Hojo

    Zur Geschichte mit dem Head-Up-Display:

    Das kannst Du völlig vergessen, sowas würde tiefe Eingriffe in die Elektrik bedingen und auch weitere umfangreiche Anpassungen bzw Umbauten erfordern.


    Moin,

    kann ich so nicht bestätigen.

    Einzig muss der OBD2/DoganoseStecker einigermaßen brauchbar zugänglich sein, da kann man die grundlegenden Daten abgreifen


    ich verweise mal beispielhaft auf folgenden Übersichtsartikel:

    Head-up-Display nachrüsten: Überblick
    Luxusfeatures für jedes Auto: Ein Head-up-Display nachrüsten geht schnell & günstig. Wir zeigen die besten HUDs!
    www.autozeitung.de


    Im Pulsar hab ich das von cartrend/Lescars eingebaut.

    Der OBD2-Stecker ist da unterhalb vom Lenkrad hinter ner kleinen Klappe; beim Note würde ich ihn auch in dem Bereich vermuten.

    Ich hab das Logo abgeklebt, weil ich es im Dunkeln störend fand, und ausserdem hinter die Projektionsscheibe noch ne dunkle Folie, weil ich dann insgesamt besser ablesen kann (ich glaub, ohne störte mich die Doppelspiegelung auf die eigentliche Scheibe im Dunkeln).


    Echtes Headup ist das so nicht, aber das was ich wollte, im Artikel/Link sind weiter unten aber auch welche, die direkt auf die Windschutzscheibe projezieren.


    Achja, man kann die Km-Anzeige durch GPS-Vergleich ggf. auch auf reale Geschwindigkeit kalibrieren. Als Zweitanzeige nutz ich standardmäßig die Wassertemperatur.

    Hin und wieder (alle paar Wochen) hängt sich die Anzeige mal auf, dann muss man sie aus- und anschalten, stört aber die Restfunktion nicht; normal geht es nach ner Zeit von alleine aus.


    Ciao

    Hojo

    mitzuteilen, dass die Lenkerberechtigung der im Betreff genannten Person mit vollstreckbarem Bescheid vom 20.02.2023 entzogen wurde.
    Vor Überlassung eines Kraftfahrzeuges an die im Betreff genannte Person ist daher genau zu prüfen, ob sie wiederum im Besitz der Lenkerberechtigung ist.


    Moin,


    so wie ich es verstehe (und den Rest interpretiere):

    - Die LPDW hat DIR gar nix vorgeworfen.

    - Der Brief ist "lediglich" die Information, dass Du vor dem *nächsten* Überlassen eines Fahrzeuges an diesen Menschen explizit und genau prüfen sollst/musst, dass eine Fahrerlaubnis (wieder) vorliegt.

    - Diese Prüfung muss an sich ohnehin erfolgen (zumindest ist das in D so, ich denke, in Ö ist das nicht anders); aber man verlässt sich halt oft auf die grobe Aussage desjenigen, oder unterstellt stillschweigend, dass wenn jemand n Auto leiht, diese Person eben auch den passenden Lappen ihr eigen nennt.

    - Insofern ist das eigentlich sogar n recht freundlicher Hinweis, dass man bei dem Menschen nun sehr genau aufpassen muss.


    - Gemäß den genannten Daten, wann verliehen und wann FS eingezogen, hättest Du es ja auch nicht verhindern können, zum Zeitpunkt der Übergabe war die Person ja offenbar (noch) im Besitz der Fahrerlaubnis.

    - Dass der Brief an Dich ging, ist sicher n Hinweis, dass der entscheidende Verstoß mit diesem Fz begangen wurde.

    - Solange das Fz. selbst dabei aber nicht beeinträchtigt wurde, vermute ich, dass Du zumindest kein Recht darauf hast, genau zu erfahren, welcher Verstoß da vorlag; sondern eben nur, dass diese Person aktuell keine Fahrerlaubnis mehr hat.


    - Dass die Kundin nix sagen mag, ist unangenehm für Deine Neugier, aber letztlich auch ihr Recht; insbesondere weil man sich auf die Art ggf. ja selber belastet, was man grundsätzlich nicht machen muss.

    - Ich sehe da auch eher einen Vorteil für Dich, Du kannst nur ggf. ein paar Fakten zur Ausleihe nennen, und zum Rest ehrlich sagen "ich weiß von nix".


    (Wo ich nicht ganz hintersteige ist die Ausleihkonstellation; es scheint ja nicht privat zu sein, aber es klingt auch nicht nach Autovermietung oder nach Dienstwagen ... ging es um eine Probefahrt und Autohändler; oder Ersatzwagen und Werkstatt?)



    Ciao

    Hojo

    Moin,


    Bei Beobachtung der Kühlmitteltemperatur, der über die OBD ausgelesen werden kann, wird mir ca. 74° angezeigt wenn die Temperaturzeige im KI Mittelstellung hat und bei fallender Anzeige kann ich 65°C über OBD auslesen...

    Das kommt mir wenig vor, ich war immer von 90° bei betriebstemperatur ausgegangen.


    hab zwar nur den halben Motor (Pulsar mit 1,5 dci), aber dasselbe Verhalten.

    ab 50°C bewegt sich bei mir der Zeiger, ab ca. 70 steht er dann im Mittelbereich fest.

    Die tatsächliche (OBD-) Temp bewegt sich dann meist im Bereich 68-76 Grad. Unter Last berghoch geht er bis ca. 85 Grad, wobei offenbar bei etwa 83 Grad das Thermostat öffnet.

    Hab da auch lange gegrübelt, ob das so sein soll und darf.

    Ich denke mittlerweile dass die Diesel-Motoren so effizient sind, dass sie gut in Schuss einfach nicht 90°C als Betriebstemperatur haben.


    Ciao

    Hojo

    Moin,


    soweit ich mich entsinne, steht sowas sinnvolles wie die Nummern nicht im Handbuch, wie da auch sonst wenig brauchbares, dafür aber durchaus manches Falsche drin steht.


    Die meisten Sicherungen findet man ganz links im Armaturenbrett, zugänglgich nur bei offener Fahrertür, dort findet sich ne Abdeckung (die anfangs und vor allem kalt sauschwer abgeht).

    Wenn die Sicherung durch ist, sollte man aber auch kurz über den Grund nachdenken, evtl. n zu großen Verbraucher angeschlossen ?


    Ciao

    Hojo

    2. Turbo heißt auch Warmfahren !!


    zu 2.: Wenn ich mal nur 2 Kilometer fahren muss, dann mache ich ihn kaputt?? Warmfahren beim Diesel als maßgeblich "gehortet"!!


    Edit2 knama: Das mache ich jetzt künftig auch. Interessiert mich dann nicht, was die Nachbarn denken!! :D Start-Stop ist bei mir auch deaktiviert... funktioniert doch sowieso beim Pulsar nur nach Lust und Laune! ;)

    Würde da gerne noch was ergänzend anmerken:
    - Bei jedem Auto sind Kurzstrecken nicht besonders gut; allerdings geht er deshalb auch nicht "automatisch und sofort" kaputt.
    Aber die Hauptbelastung des Motors tritt halt im Kaltlauf auf. Anders gesagt: 2 Kurzstreckenfahrten à 2km belasten den Motor annährend genauso wie eine Fahrt von 500 oder 1000km.


    - Bzgl. dem Turbo geht es beim Warmfahren aber auch eigentlich um was anderes, nämlich dass der Motor/Turbo nicht im Kaltzustand auch noch in seinen Leistungsbereich gebracht wird.
    Also am Anfang mit leichtem Gasfuß und geringen Drehzahlen (<2000) fahren, und erst wenn alles schön durchgewärmt ist, kann man volle Leistung fordern. Entsprechend dann zu Fahrtende nicht bis Motor aus den Lader quälen, sondern durch moderate Fahrt ihn etwas abkühlen lassen; wenn man ihn die letzten 1-2km locker rollen lassen kann, kann man ihn dann eigentlich auch direkt ausmachen.


    - Ansonsten haben das zumindest früher auch Saugermotoren in der Anleitung stehen gehabt, dass man den Motor nicht sofort (und heiß) abstellen soll. Bei nem Passat stand z.B. drin, man solle ihn noch 2 Min im Stand laufen lassen (was ich deutlich überzogen fand, 1,3L Saugvergaser). Knama schrieb von einigen Sekunden!


    - Das Start-stop ist auch nur scheinbar willkürlich oder zufällig, auch wenn es einem manchmal so vorkommt. Es gehen halt relativ viele Parameter ein, ob es geht oder nicht; und einige davon sind nur schlecht oder gar nicht prüfbar in der Situation.
    Insgesamt find ich das Start-Stop aber schon recht vorraussehbar, wenn man 3 Kernpunkte im Blick hat:
    a) Motor braucht einigermaßen ausreichende Temperatur (die im Sommer fast sofort erreicht sein kann)
    b) Die Batterie braucht ausreichend Ladestand (u.a. deshalb hört er nach mehreren Ampelstopps dann erstmal auf)
    c) Die Lüftung darf nicht auf Defrost stehen (Der Zusammenhang hat bei mir gebraucht; zumal es wirklich nur auf das "Lämpchen" ankommt, stellt man alles von Hand auf "Defrost"-Eigenschaften aber ohne den Knopf zu drücken, kann er ausgehen (oft ist dann aber b) nicht erfüllt), und verstellt man mit "Defrost" alles auf "wenig belastend" geht er trotzdem nicht aus)


    Was allerdings stimmt, dass das Start-Stopp wenig Wert auf Turbo-Schonung legt. In der Stadt kann man es aber trotzdem gut nutzen; wenn ich gerade von der AB komme, deaktiviere ich es meistens zumindest für die ersten Ampeln.


    Ciao
    Hojo

    Automat. verriegeln geht glaub ich nicht, du kannst es nur so einstellen das beim öffnen per FB nur die Fahrerzür aufgesperrt wird, beim zweiten Mal drücken gehen alle auf.

    Jepp, so isses wohl.
    Also der "Überfallschutzmodus" bedeutet lediglich, dass beim Öffnen z.B. per FB erstmal nur die Fahrertür geöffnet wird (damit keiner heimlich auf der anderen Seite einstiegen kann, oder so ... :rolleyes: ). Das stellt man bei den Einstellungen im Cockpit in einem der Menüs ein (Türverriegelung...).


    Ein automatisches Verschliessen der Türen kurz nach dem Losfahren, wie es wohl in usa recht beliebt ist, damit an ner Ampel keiner den Wagen stürmen kann, gibts nicht.
    Wer das haben will, muss beim Losfahren kurz auf das Knöppke hauen, das oggsi abgebildet hat.


    Ciao
    Hojo

    Naja den Juke gibt es ja auch mit 190ps [lexicon]CVT[/lexicon] allerdings nur mit Allrad.

    Das ist ja dann ne ganz andere Automatikbox ;)
    Ich mein halt speziell die Box, die Nissan für den Pulsar vorgesehen hat.
    (die wohl die 165Nm im Xtronic verkraftet, aber wohl nicht die 190Nm, die die Schaltversion desselben Motors hat)


    Natürlich gibt es auch Automtikgetriebe, die 600Nm oder mehr aushalten ... aber halt nicht mit dem von Nissan angepeilten Teilepreis (oder evtl. auch nicht in der passenden Größe)


    Wenn mal n Pulsar mit Allrad aufgelegt wird, dann gibts den ja vieleicht auch mit Automatik + 1,6er ...


    Ciao
    Hojo

    Ich gehe mal davon aus, dass der 1,6er im Pulsar gut geht und auch Spaß macht. Warum kann ich diesen Motor nicht mit dem [lexicon]CVT[/lexicon] kombinieren.

    Da darauf jetzt mehrfach rumgeritten wurde, der Grund dürfte simpel sein.


    Schaut Euch in den technischen Daten die Drehmomente an, dann dürfte klar werden, dass die Xtronic schlicht zu wenig davon verkraftet.
    Schon die regulären 190 Nm des 1,2 scheinen da zuviel zu sein. (was mir auch gerade eben erst bewusst wurde)


    Ciao
    Hojo

    Na ja, der einzige Unterschied gegenüber dem Tekra besteht wohl darin, dass dieser Wagen keine Ledersitze hat und keine LED-Scheinwerfer. Der Rest sollte ja gleich sein.


    Naja, fast. ohne LED fehlen Dir im Design-Paket auch die abgedunkelten Scheiben ab B-Säule sowie die 17Zoll Felgen (ausser Du hast da was extra geordertes dran).


    uuuuund gaaaaaanz wichtig: Du hast keine beleuchten Spiegel in der Sonnenblende, die gabs auch nur exklusiv für den Tekna ;)


    Ciao
    Hojo

    Bei meinem ist mir nur aufgefallen, dass er in letzter Zeit gar nicht mehr ausgeht (was mich aber auch nicht wirklich stört) - vermute mal, dass mein tägliches Fahrprofil das momentan nicht hergibt (auch im Sommer ist er nicht immer an jeder Ampel ausgegangen)...

    Oder an der Einstellung des Lüftungssystems.
    Es scheint, dass die Start/stopp-Automatik nur arbeitet, wenn die Klima auf "auto" steht, jedoch nicht, wenn man z.B. auf "Defrost" gestellt hat.


    (konkret ausprobiert: steht auf Defrost, Ampelhalt, Motor bleibt an. Klima auf "Auto" gestellt während des Halts, Motor geht sofort aus (also: start/Stop ;) ); AC manuell an/aus machen scheint keinen Unterschied zu machen dabei; Motortemperatur oder Fahrprofil scheinen auch eher geringen Einfluss zu haben nach meiner Erfahrung)
    ... hab mich aber auch wochenlang gefragt, warum Start/Stopp mal anspringt und mal nicht.
    Ich vermute, dass es n Schutz wegen Stromverbrauch des Lüfterrades ist; nur auf "auto" kann das System offenbar ggf. selber runterdrehen...


    Ciao
    Hojo

    - Hast Du ne konkrete (Gesetzes-)Quelle für diese Anforderung ?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung


    Also: nein.


    ... dort steht nämlich nicht ein Wort darüber, wie das KONKRET umgesetzt weren muss; es ist lediglich das Ziel beschrieben, aber nix dazu, welche Toleranzbereiche bei der Regulierung zulässig sind. Da drehen wir uns also im Kreis.
    (und der einzige Einzelnachweis, allerdings auf ne Ösi-Webseite, führt ins Leere)



    Ciao
    Hojo

    ....An meinem Fahrzeug wurde gemessen, dass die Lichtgrenze deutlich absinkt, wenn man einsteigt (so dass die Anforderung, die Beleuchtung konstant zu halten, außer der Wagen ginge vorn hoch, nicht erfüllt wird). Zu zweit, aber spätestens zu dritt, erreicht der Lichtkegel keine 20 Meter mehr ....

    - Hast Du ne konkrete (Gesetzes-)Quelle für diese Anforderung ?


    - selbst wenn der Lichtkegel nicht über die 20m kommt, heisst das nicht zwingend, dass in 25m auch weniger als 1 Lux ankommen.
    (IM Lichtkegel würde ich erwarten, dass mehrere 100Lux vorliegen).


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will weder Spielverderber sein, noch will ich die Sache schön reden: das Licht ist nicht so, wie man es sich als Kunde vorstellt.
    Die Frage, um die es mir geht: ist tatsächlich auch ein Verstoß gegen gesetzliche Anforderungen (oder vielleicht zumindest gegen Nissan-interne) nachweisbar?


    Ciao
    Hojo

    .... dass mein Auto nach Herstellervorgabe fehlerfrei und innerhalb des Toleranzrahmens funktioniert (deren Formulierung benutzen, dann können sie nichts dagegen sagen), insbesondere die Beleuchtungseinrichtung (Scheinwerfer, Leuchtweitenregulierung) .....

    Hm hm hm .... worüber ich hier die ganze Zeit schon nachdenke:
    Hat schon mal jemand explizit geprüft, bzw. nachgewiesen, DASS die Leuchtweite tatsächlich nicht den Vorschriften entspricht ... oder ist es eben nur das gefühlte "das ist zu wenig" ?


    Sicherlich ist das Verhalten der aLWR nicht so wie man es sich vorstellt, denn der Sinn ist ja, dass die Leuchtweite in allen Beladungszuständen GLEICH bleibt. D.h. es sollte SO verstellt werden, dass die tatsächliche Leuchtweite gleich bleibt, und sich ja eben nicht verändert.
    Was schon dargelegt wurde, dass das letztlich systembedingt nicht funktionieren kann, wenn nur EIN Sensor (Hinterachse) das machen soll. Was hier faktisch gemacht wird ist offensichtlich, dass der Sensor so kalibriert/eingestellt wurde, dass er die gemessene Beladung als "hinter der Hinterachse, möglicherweise auf der [lexicon]AHK[/lexicon]" interpretiert, und dann eben danach - gemäß einer Tabelle - verstellt, also sehr viel. .... wenn dann die Belastung weiter vorne ist, nimmt man in Kauf, dass überkompensiert wird, also Leuchtweite verkürzt.
    ... Nur: widerspricht das den Gesetzen und den Vorgaben von Nissan selbst ?


    Gesetzlich wird die Leuchtweite in § 50 der STVZO geregelt, speziell Abs. 6. Dort gibt es im wesentlichen 2 Vorgaben:
    a) es darf nicht blenden (Satz 2)
    b) es muss ne bestimmte Mindestausleuchtung erreicht werden. (Letzter Satz)
    Beide Vorgaben werden hierbei auf gerade mal 25m bezogen; also gerade mal EINEN Leitpfosten weit (Landstraße; auf AB oft nur n halber).


    D.h. als Hersteller kann ich mir da erstmal als Vorgabe machen (speziell bei ausgeprägter Hell/Dunkel-Grenze) : Lichtkegel geht bei genau 25m auf den Boden; dann ist alles gut.


    Was passiert nun, wenn der Kegel weiter oder kürzer reicht?
    zu a) heisst es genauer, dass das Licht in 25m Entfernung und dort in Höhe der Scheinwerfer (min 50cm) maximal 1 Lux betragen darf.
    Für klassische SW hieß das, man muss den Hauptkegel auch in der Entfernung enden lassen, weil hell/dunkel schlecht abgegrenzt war.
    Bei Xenon oder LED, also scharfe hell/dunkel-Grenze, gibt das im Prinzip die Möglichkeit, den Kegel auch deutlich weiter strahlen zu lassen, ich denke mal 50m (und mehr) sind da möglich. .... das ist allerdings alles ein KANN, kein muss.


    zu b) heisst es genauer, dass in 25m Entfernung in 15cm Höhe noch mindestens 1 Lux ankommen muss.
    1 Lux ist sehr wenig, irgendwas im Bereich des Mondlichts ....
    Was ich mir vorstellen kann: Zumindest auf trockener Straße könnte alleine das Streulicht, bzw. die Reflektionen eine Lichtkegels, der bei z.B. 23m auf dem Boden endet, noch ausreichen, um in 25m in 15cm Höhe 1Lux zu erzeugen .... womit dann dem Gesetz genüge getan wäre.


    Worauf will ich mit diesem leider etwas länglichen Sermon (sorry) raus?
    Bevor man die schweren Geschütze (Richtung Klagedrohung, Hilfe des KBA, usw.) auffährt, sollte man genau prüfen, ob tatsächlich ein Verstoß gegen Gesetze vorliegt, oder "nur" eine sehr defensive Auslegung, die aber eben den Gesetzen entspricht.


    Wenn es das zweite ist, aber in Frage gestellt wird durch ne Klage, dann wird Nissan auch nur genau DAS prüfen (lassen), Recht bekommen .... und das ganze verläuft im Sand, bzw. der aktuelle Stand ist zementiert.
    Wenn es also unbefriedigend, aber im gesetzlichen Rahmen ist, müsste man anders vorgehen, anders argumentieren, um was zu verändern .... Nissan MUSS dann nix ändern, aber wir sollten sie überzeugen, dass sie es trotzdem wollen, z.B. wegen Sicherheit, wegen Kundenzufriedenheit,...


    Ciao
    Hojo

    Habe es gerade auf dem leeren Supermarkt-Parkplatz fotografieren können.
    Man sieht es deutlich,

    ... wie perfekt das Licht eingestellt ist. .....


    vielleicht zur Erläuterung, der linke Bereich der SW ist insgesamt abgesenkt gegenüber dem rechten Bereich, das gilt aber für BEIDE Scheinwerfer, es ist also nicht der linke tiefer als der andere.
    Schaue mal Dein Bild genau an, die schräge Kante etwa in der Mitte ist vom linken SW, und ca. 1m rechts davon ist nochmal ne schräge Kante, die aber vom linken SW überstrahlt wird; das ist die entsprechende schrägkante vom rechten SW. und in der Überlappung der beiden sieht man (Oberkante), dass die genau gleich hoch eingestellt sind.


    Ciao
    Hojo


    Edit:
    ... hm, war wohl etwas spät ...
    aber dann nutz ich das dafür, darauf hinzuweisen, dass das Leuchtweitenregulierungsproblem wenig interessant ist, wenn man jemanden hinten auf die Ladekante setzt ... da SOLL ja reguliert werden, sondern wenn man z.B. die Rückbank, also ZWISCHEN den Achsen belädt, dann senkt sich ja der ganze Wagen, und es sollte eigentlich nicht runterreguliert werden (sogar eher etwas hoch) ... und genau DAS scheint wohl n Problem zu machen.


    (massiv hab ich es bei mir bisher nicht, da ich hinten keine Mitfahrer habe; allerdings das tieferstellen zwischen leerem Wagen und nur Fahrer drin konnte ich leider auch schon nachvollziehen)