Dazu eine Frage, ist in dem Schlüssel ein "passiver" RFID Chip der "aktive" vom Auto angefunkt wird ? Dann hätte das Problem mit der Batterie im Schlüssel wenig zu tun?
Moin,
ich hoffe jetzt mal, dass das System im Kern bei allen Nissans da gleich ist, mit den großen Kisten kenne ich mich nicht aus, meine Beschreibung bezieht sich primär auf den Pulsar.
So wie ich das sehe, hat der "intelligente" Schlüssel 4 "Kommunikationsebenen".
a) von aussen erkennen, indem er sich mit Signal identifziert, dann kann man mit Knopfdruck am Fz. die Türen/Klappe öffnen.
b) Schlüsselknopf drücken um über die FB zu ver/entriegeln
c) innen im Fz. erkennen, indem er sich mit Signal identifiziert, dann kann man mit Startknopf den Motor starten.
d) der Schlüssel wird erkannt, wenn man ihn dicht an den Bereich des Startknopfes hält, und man kann Starten.
a, b, und c sind m.W.n. alles aktive Aktionen, benötigen also eine funktionierende Batterie im Schlüssel; wobei ich den Eindruck habe, dass die unterschiedlich "stark" auf schwächelnde Batterie reagieren; hierbei meine ich auch schon beobachtet zu haben, dass wenn a oder c nicht klappen, es mit b dann doch funktioniert und danach auch a und c wieder ne Weile "klappen"
(also ne Art "Reset" bzw. temporäre Verstärkung der Empfindlichkeit, wenn durch das klare Signal "der Typ mit dem Schlüssel ist in der Nähe und macht auf sich aufmerksam" deutlich wird, dass etwas passieren soll ... und anderenfalls die Batterie vielleicht in nen "Extra-Sparmodus" geht)
d) ist dann ein rein passiver (Notfall)modus, der auch bei ganz leerer Batterie oder (teilweise) defekter Schlüsselelektronik dann noch ein Starten des Motors ermöglichen soll, da es ja keinen mechanischen Startschlüssel gibt (für die Türschlösser braucht man dann den Notfafllbart im Schlüssel)
(in kurz: ich bin der Meinung, dass das von Morph beschriebene sehr wahrscheinlich auch "nur" die Batterie ist; eine billige Supermarktknopfzelle löst das Problem dann manchmal aber auch nur einige Tage oder Wochen, weil zu schnell leer)
Ciao
Hojo