Alles anzeigen...dauernd die DPF Lampe (falls vorhanden) an ist, das Motoröl überläuft, nicht aber das er wie aktuell durchgebrannt ist.
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Da der DPF direkt am Turbo sitzt sollte man erwarten dürfen das er recht flott (ich schätze ab 10km) auf Arbeitstemperatur kommt. Notfalls hilft bei Kurzstreckenprofil auch LM DPF Schutz, das erlaubt dem dpf auch bei geringeren Temperaturen, also früher zu arbeiten.
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Hauptübel sind aus meiner Sicht meistens inkompetente oder vertriebsorientierte Werkstätten!
Teilenummern findest Du alle hier:
https://nissan.7zap.com/de/el/…ram=vin:jn1tent30u0331249
Sieht so aus als wäre beim T30 KAT und DPF in einem Gehäuse verbaut.
Jochen
Stimmt, kommt alles relativ gut hin... so etwa war das beim ersten (serienmäßigen) DPF. Da klappte das mit der Lampe... die ich erst später verstand 🙈 Bis zum fälligen Neu-PDF seiner Zeit immerhin noch ca. 50 TKM mehr oder weniger herum gequält, aber Lampe und Regenertionen (auch manuelle) waren möglich... bis Asche im DPF bei 100% - Austausch!
Da kam jetzt was nicht richtig rüber... die akt. Situation ist nicht "durchgebrannt", auch kein MehrÖl oder Leistungsabfall.. der PDF lässt sich lediglich nicht regenerieren, auch nicht manuell, keine der "sonst üblichen Tricks" fruchten.
Interessant... auch niemals leuchtete die Lampe oder folgte gar Notbetrieb.
Was ich vermute... psssssst... 🤫.. hier spricht der Laie, der nix beweisen kann.....
...bei der ersten DPF-Erneuerung verbauten die Schrauber genau diese ominöse OE-Nr. auf die der Meister noch heute besteht 😉 Und diese OE führt exakt zu einem KAT (ohne DPF). Würde einiges erklären 🙄
Und damit komme ich zu Deiner Hammer-Vermuttung 👍🏼
"Sieht so aus als wäre beim T30 KAT und DPF in einem Gehäuse verbaut". Daaaaanke, endlich versteht mich einer!!! 🥳
KFZ-Meisters OE B0HA0ES60A führt überall im WEB zu einem KAT... klar, ok, passend zu meinem X-Trail. Ich hätte den auch fast bestellt, schaute lediglich noch wg. Preise und Herstellern... erst dabei fiel mir auf, dass nie von DPF die Rede gewesen... und meine Konsequenz daraus war "falsche TeileNr.", basta! Als ich das so gegenüber dem Meister gestern schilderte... "nicht daran stören, die einen sagen KAT, die anderen DPF... tut doch nix zur Sache, nur die TeileNr. die ich von NISSAN bekam und dir gab ist korrekt !!!" 🤯
Ich hatte noch paar weitere Argumente, hatte mich ja fast eine Woche damit kritisch auseinander gesetzt, bei Händlern erkundigt, hinterfragt etc. pp
Schlimm bis verblüffend ist... das ist ein Betrieb, so funktionell, korrekt und zuverlässig ist mir solcher noch nie unter gekommen. Sind zwei MeisterKumpels die offensichtlich nur für´s Schrauben leben... unglaublich erfolgreich, nur beliebt, eigentlich eine Mär, muss ich fair noch erwähnen. Habe ich bei den Jungs "die dunkle Seite" aufgedeckt? 😉 😇
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Ich weiß nun was das mit dem Trübungsdingens bei der AU auf sich hat...
..alle zwei Jahre betrübt es mich sehr, dass mein T30 jeweils zwei TÜV-Termine benötigt