Beiträge von CatCar

    Stimmt, kommt alles relativ gut hin... so etwa war das beim ersten (serienmäßigen) DPF. Da klappte das mit der Lampe... die ich erst später verstand 🙈 Bis zum fälligen Neu-PDF seiner Zeit immerhin noch ca. 50 TKM mehr oder weniger herum gequält, aber Lampe und Regenertionen (auch manuelle) waren möglich... bis Asche im DPF bei 100% - Austausch!


    Da kam jetzt was nicht richtig rüber... die akt. Situation ist nicht "durchgebrannt", auch kein MehrÖl oder Leistungsabfall.. der PDF lässt sich lediglich nicht regenerieren, auch nicht manuell, keine der "sonst üblichen Tricks" fruchten.

    Interessant... auch niemals leuchtete die Lampe oder folgte gar Notbetrieb.

    Was ich vermute... psssssst... 🤫.. hier spricht der Laie, der nix beweisen kann.....

    ...bei der ersten DPF-Erneuerung verbauten die Schrauber genau diese ominöse OE-Nr. auf die der Meister noch heute besteht 😉 Und diese OE führt exakt zu einem KAT (ohne DPF). Würde einiges erklären 🙄

    Und damit komme ich zu Deiner Hammer-Vermuttung 👍🏼

    "Sieht so aus als wäre beim T30 KAT und DPF in einem Gehäuse verbaut". Daaaaanke, endlich versteht mich einer!!! 🥳


    KFZ-Meisters OE B0HA0ES60A führt überall im WEB zu einem KAT... klar, ok, passend zu meinem X-Trail. Ich hätte den auch fast bestellt, schaute lediglich noch wg. Preise und Herstellern... erst dabei fiel mir auf, dass nie von DPF die Rede gewesen... und meine Konsequenz daraus war "falsche TeileNr.", basta! Als ich das so gegenüber dem Meister gestern schilderte... "nicht daran stören, die einen sagen KAT, die anderen DPF... tut doch nix zur Sache, nur die TeileNr. die ich von NISSAN bekam und dir gab ist korrekt !!!" 🤯

    Ich hatte noch paar weitere Argumente, hatte mich ja fast eine Woche damit kritisch auseinander gesetzt, bei Händlern erkundigt, hinterfragt etc. pp

    Schlimm bis verblüffend ist... das ist ein Betrieb, so funktionell, korrekt und zuverlässig ist mir solcher noch nie unter gekommen. Sind zwei MeisterKumpels die offensichtlich nur für´s Schrauben leben... unglaublich erfolgreich, nur beliebt, eigentlich eine Mär, muss ich fair noch erwähnen. Habe ich bei den Jungs "die dunkle Seite" aufgedeckt? 😉 😇


    -----

    Ich weiß nun was das mit dem Trübungsdingens bei der AU auf sich hat...

    ..alle zwei Jahre betrübt es mich sehr, dass mein T30 jeweils zwei TÜV-Termine benötigt :wand2:

    Danke Jochen... 😊 u.a. genau diesen DPF aus Deinem LINK hatte ich mir als KaufOption bereits gemerkt. Das bestärkt mich nun ungemein! 👍🏻

    Ich habe vorhin zwei NISSAN angerufen und mit dieser ominösen OE-Nr. B0HA0ES60A "herumgesülzt", die der erwähnte Meister mir ausnahmslos empfiehlt. Beide konnten mit dieser Nr. nicht wirklich etwas anfangen, waren teils etwas verblüfft. Danach über VIN ebenso auf B08D0ES61B umgeschwenkt... höchst interessant, aber unglaublich nervend.


    Genau, hast vollkommen richtig getippt ~ Trübungswert zu hoch, keine positive AU. War auch bereit unmittelbar nach dem neuen PDF so, zwei weitere Jahre später ebenso... was da jeweils getan wurde, dass "plötzlich" doch TÜV-Plakette gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da "irgendwie herumgedruxt und/oder resigniert" wurde 😇


    Nur diesmal... "regenerieren wir ma DPF", was absolut nicht funktionierte.

    Diesmal ist vermutlich mein Fahrverhalten schuld, dass der PDF es nur auf 45 TKM schaffte. Gesundheitsbedingt fahre ich kaum mehr... akt. hatte ich 6 TKM binnen zwei Jahren, nahezu alles Kurzstrecke und teils wochenlangen Stillstand des X-Trail.


    Den akt. Trübungswert kann ich Dir leider nicht benennen, aber auf alle Fälle zu hoch.

    Ja, und dass es bis viele Hintergründe geben kann, die Funktion des DPF einschränken, ist mir tatsächlich bekannt. Über die Jahre bin ich gefühlt zum PDF-Spezialisten geworden 🤮 Doch momentan gehe ich davon aus, dass das akt. Hauptübel die Kurzstrecken sind, die sich auch nicht mehr ändern werden.


    Der X-Trail ist in meinen Augen schon ein tolle Auto,

    wenn da nicht dieser PDF-💩 wäre. Überflüssig wie ein Kropf und umweltpolitisch völlig zweifelhaft (anfangs dachte ich völlig anders).


    Ahoi

    Frank

    :perfekt: VIN: JN1TENT30U0331249


    Ob es hier überhaupt noch X-Trailer gib ???

    Wenn ich nicht der einzige mit DPF-"Problemchen" :cursing: seit nunmehr nahezu acht Jahren bin, wohl weniger.

    Erstmals serienmäßig verbauten DPF bei 155 TKM erneuert. Dieser hat es nun auf knapp 45 TKM gebracht :suicide:

    Jetzt besteht (freie)Meisterwerkstatt auf den Einbau eines DPF OE-Nr. B0HA0ES60A, weil NISSAN diesen als den einzig korrekten DPF bezeichnen würde.

    Ich wiedersprach mehrfach, dass nahezu alle Teile mit dieser Nr. von Herstellern/Verkäufern als "nur KAT" vertrieben werden, teils mit entsprechenden Hinweisen und ich gerne OE-Nr. B08D0ES61B, B08D0ES61A oder 20821ES61A verbaut haben möchte. Nun schon eine Woche Disput... natürlich wäre es für den KFZ-Meister peinlich, wenn der Laie Recht behalten würde... aber der Laie ist sich auch nur zu ca. 80% sicher.


    Gibt es hier wen, der zur o.g. VIN den korrekten DPF benennen kann. vielleicht mit zB 99,5% Sicherheit

    oder im Umkehrschluss, mir dem Laien, zur DPF OE-Nr. B0HA0ES60A eine zB 99,5%-ig korrekte Angabe machen kann, ob ich mit meiner Auffassung richtig liege, dass dies ein KAT und kein DPF ist, also in meinem T30 nicht verbaut werden darf/sollte?


    Noch 1x DPF neu, noch 1x AU/TÜV neu,

    dann muss der X-Trail einem (kleineren) Benziner weichen :wand: ;( ...also, wer tauschbereit ist, kann beginnen mit den Hufen zu scharren 8)

    Mein Problem... zu dem Schlauch stolperte ich über fünf widersprüchliche OE-Nrn. daher unsicher, ob der Artikel zB bei partacus.de der korrekte ist. Verblüfft auch, dass der Freundliche nicht liefern kann, aber im Web zwei, drei Adressen liefern können, sofern die OE-Nr. stimmen würde.


    Was Du bezüglich Innendurchmesser erklärst, dass war mir fremd. Der Freundliche und ein Teilehändler verunsicherten mit ihrer Aussage, dass keinerlei Abweichungen sein dürften.


    Und (notfalls) anfertigen lassen... danke auch für diese Info, zu solcher Möglichkeit wusste ich nicht.


    "Arbeitszeit" kann ich noch nichts berichten, der Kahn steht noch still eben wg. des Schlauches.

    Joo, Nehmerzylinder ist eingebaut...


    ..aber auch der Anschluss-Schlauch muss erneuert werden. Der Freundliche meint "nicht mehr lieferbar" oder vielleicht frühestens in drei Wochen :-o Im Zubehör wird dringend zu Alternativen abgeraten, angeblich wäre der Innendurchmesser ein anderer als im OriginalTeil. Ich habe jetzt zwei OE-Nrn. ausfindig gemacht (308558H800 oder 308558H80A), bin mir allerdings ziemlich unsicher. Kann Jemand bestätigen ob dies die korrekte OE-Nr. ist für den Schlauch. Umschlüsseln ist nahezu unmöglich bzw. führt höchstens zu einem febi/BluePrint-Teil, zu dem ich ebenfalls unsicher bin, da bei diesem dann Nissan OENrn. 308559X50A + 30855F3601 auftauchen. Die Beschriftung des alten Schlauches bringt nicht wirklich etwas 7/6 1/8 HL J140-S7


    Letztes Jahr schon einmal so eine Aussage zur Lieferzeit beim Freundlichen gehört. Immerhin nach vier Monaten wurde geliefert. Da waren es allerdings nur paar Clips für € 12 und der X-Trail konnte wenigstens ohne diese fahren, jetzt verhält es sich etwas anders X(

    Hallo !


    Nehmerzylinder-Dichtung undicht, Kupplung "down".


    Möchte Nehmerzylinder beim Freundlichen oder beim Freien tauschen lassen. (Teil im Web liegt zwischen ca. 20 und ca. 60 €).


    Hat wer Ahnung, wie teuer Teil mit Einbau in Werkstatt ungefair, ganz grob, kommen kann?

    Oder alternativ, mit welchem Arbeits-/Zeitaufwand grob zu rechnen ist?


    Danke vorab für eventuelle Infos hier!


    Schönen Abend

    CatCar

    Jaja....mit so manchen "Vertragswerkstätten" kann man schon was erleben :evil: :evil:
    ..........
    Nun denn......hoffe du hast jetzt Ruhe und kannst die letzten Tage des Jahres in RUHE ausklingen lassen.....In diesem Sinne.....FROHE WEIHNACHTEN


    DILLE

    Moin DILLE,


    danke noch zu deinen "Hoffnungen" nebst Wünschen...


    Lief letztlich alles gut und der alte Skeptiker (daran trägt der [Un]Freundliche schuld) "beobachtete" jetzt nahezu drei Monate

    um "Erfolg" hier zu verkünden. Diesmal hat der Laden wohl ordentlich nachgebessert und die AirBag-Lampe leuchtete

    nicht mehr auf. :huh:


    Ciao

    CatCar

    Moin DILLE,


    sehr gute Ideen zum Zeit tot schlagen ! :D
    Die Kekse hatte ich sofort gesucht - Fehlanzeige. Das jedoch vorhandene (ältere???) Obst lies ich lieber unberührt. So wenigstens Kaffee :)


    Pünktlich aufgeschlagen. Na klasse, der Meister der die "Geschichte" kannte, wusste natürlich jetzt zu dritten Nachbesserung W I E D E R nichts. Also die Story erneut erzählt und mir wieder dabei diese seltsamen ungläubigen Blicke eingefangen. Er gibt das dann so ma weiter. Haaaallllooooooo !?!?
    Konnte sich aber nicht verkneifen schon ma "vorsichtshalber" darauf hin zu weisen, dass die Airbag-Warnleuchte schließlich für alle Airbags melden würde, und bei der Rückrufaktion wurde ja nur der auf Beifahrerseite geprüft. Was sagte mir diese unterschwellische Mitteilung? :confused:


    Ich blieb (bewusst) ruhig > gib dem Laden eine dritte Chance ! Bereitete mich dennoch gedanklich auf eine spätere, lautstarke Detonation vor.


    Nach "nur" knapp 1,5 Stunden trabte der "Gott" an: "Sie können los fahren!"
    Und wieder Würmer aus der Nase ziehen müssen, angeblich war die Halterung/Buchse für den Airbag-Stecker minimal verzogen und dadurch hätte Stecker nicht
    100% Kontakt bekommen. Hm? Das wurde bei zwei Nachbesserungen nicht erkannt, trotz des sehr intensiven Zeitaufwands (?)
    Ich fragte dann, ob Störung jetzt endgültig behoben, hätte unverschuldet jetzt echt viel Zeit/Sprit investieren müssen.
    Jaja.. hm... äh.. klar... ha... ja... hm...
    Natürlich wiederum keinerlei Verständnis, Einsicht oder gar ein leises "sorry - da haben wir wohl Mist gebaut".


    Jetzt beginn meine skeptische BeobachtungsPhase... :kotz2:


    Ja, hast recht, ich bin auch heilfroh, dass ich einen "Wunderschrauber" habe und mich nicht auf solchen "NISSAN-Partner" verlassen muss. Nicht auszudenken, bei dem z.B. ma Bremsen mach zu lassen :thumbdown: Ein Mann neben mir bekam seinen Schlüssel und ich sagte "das war ja nicht lange!" Er meinte "nur Ölwchsel" und ich sagte nur, na ob jetzt nicht nach paar KM die Ölwarnlampe leuchten wird !? :huh:


    So bleibt die Hoffnung, dass ich zur Kundenbefragung kontaktiert werde (siehe Anhang, beim Verschwinden noch entdeckt) :thumbup:


    Dir gute Zeit!

    Meiner ist durch mit der Reparatur.Hat knapp ne STD gedauert........wieder Kekse und Kaffee abgestaubt :D ......und ab dafür :flipa:

    Geht doch ! ?(


    NISSAN ist nicht gleich NISSAN. Niemals werde ich meinen (Un)Freundlichen weiter empfehlen können. Morgen wird der Spuk fort geführt. Vierter Anlauf !!!
    Soll mal paar Std. Zeit mitbringen :fight:

    Moin O.,

    Meine Güte, schon wieder so ne Leidensgeschichte, Du hast mein Mitgefühl !

    Danke, kann ich guuut brauchen ;)


    Meine erste Empfehlung an Dich wäre doch lieber nach einer anderen Werkstatt in Deiner Nähe zu suchen. ( Ich weiss wg Rückruf musste es Nissan sein... )

    Habe ich *ToP*... nicht zuletzt deshalb, weil ich mit besagter NISSAN-Schrauberei schon vor paar Jahren "so seltsame Erlebnisse" hatte und ich iiiiiiiiiiiiiirgendwie keine wirkliche Fachekompetenz erkannte. Gut dass ich die nie schrauben lies, es bereits jeweils bei/nach Erstbefragung scheiterte. Doch jetzt bei der RR-Aktion... X(

    Grundsätzlich gilt: Wenns Airbaglämpi leuchtet oder blinkt, dann ist das System deaktiviert, die Airbags lösen NICHT aus bzw werden NICHT ausgelöst.

    Dann sollte ich es auf ewig blinken lassen. Rettet vielleicht Leben ;) Jetzt wo diese Honks vielleicht kaputt geprüft haben, nicht auszudenken was beim Auslösen passieren könnte. Fliegen dem Beifahrer vielleicht noch paar zurück gebliebene Werkzeuge um die Ohren :tongue:

    Fahre mal beim Bosch-Car-Service vorbei und lass den Fehler-Speicher auslesen ( 10-20€ ) damit Du weisst welches Problem das System jetzt nu wirklich hat.

    Glaubst nicht, dass die mich auslachen, wenn die hören dass N I S S A N für die Blinkerei verantwortlich ist? :rolleyes:

    Ob man sich als Kunde so behandeln lassen will, ist persönliche Geschmackssache. Mitunter hilft es mal richtig laut zu werden und den Leuten Deinen Unmut zu demonstrieren.

    DAS könnte in Kürze folgen :fluester: Tendiere momentan aber eher zu einem Youtube-Clip :idee: "Hier seht ihr meinen iXi... er sah seit sechs Jahren keine NISSAN-Schrauberei mehr... es ging ihm recht gut... dann kam die RR-Aktion und er MUSSTE nach dort... " Und dann in Großaufnahme Firma und PrestigeBau... :schadenfroh:

    Berichte doch mal wie es in der Sache weitergegangen ist.

    Kann ich tun. Bin mir momentan noch nicht schlüssig, die Zeit fehlt mir dazu auch etwas... Möglich, dass ich mir "in Kürze" doch solchen Termin hole und dann demonstrativ vor Ort bleibe und nach jeder Std. frage "wie lang denn noch???" Andererseits fehlt auch das Vertrauen, wer weiß was die tun... dazu der Fakt, dass die keinen Cent dafür erhalten, da eben selbst verbockt. Schon ungutes Gefühl. ;(

    Nu ja... das ist doch in englisch (Link/pdf) :P Diese Sprache versteht meine NISSAN-Werkstatt vermutlich nicht :evil:
    Ich empfand die drei Std. (trotz Termin) auch als unangemessen. Nur zur Prüfung, um dann zu sagen "alles ok, muss nichts rep./getauscht werden". Ich hatte meinen X-Trail im Augenwinkel, es dauerte ja erst mal 45 min. bis der überhaupt in die Halle bewegt wurde. Ich denke, dieser NISSAN-Laden hat es insgeamt einfach nicht drauf.
    0,7 Std Vorgabe für Prüfung... gut möglich (?) Für rep./Tausch vermutlich zu knapp, keine Ahnung.
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass einst zur Prüfung des Airbag-Problems eigens Tool hätte hergestellt und an Werkstätten vertrieben werden müssen... wenn dem so war, hatten die bestimmt vergessen der hier beschriebenen Werkstatt Bedienungsanleitung bei zu legen :lachwalzen:


    Auszug aus der Benachrichtigung:


    (R 1508 / PG5B5 / PS5B5 / R 1512Nissan hat festgestellt, dass eine potentielle Luftundichtigkeit bei bestimmten Varianten der Gasgeneratoren des Beifahrerairbags zum Eintritt von Feuchtigkeit in den Gasgenerator führenkann, wodurch sich der Zustand des Treibmittels in den Gasgeneratoren verschlechtert. Die Beeinträchtigung des Treibmittels kann unter Betriebsbedingungen zur anormalen Entfaltung des Beifahrerairbags führen. In Extremfällen könnte dieser Zustand bei der Entfaltung des Airbags


    zu übermäßig hohem Druck im Gasgenerator und zur Trennung vom Airbag-Gehäuse führen.Es besteht die Gefahr, dass der überhöhte Gasdruck das Gehäuse beschädigt und es zu Verletzungen
    des Beifahrers kommt.

    ..... und gerne dazu die Erfahrung: KAPUTT - geprüft (?)


    Brav aber zähneknirschend Termin in der NISSAN-Werkstatt gemacht und prüfen lassen.
    Nach knapp drei Stunden Wartezeit Kfz-Schlüssel erhalten mit Kommentar „Fertig – Fahrzeug steht auf dem Hof“.
    Hm (?)


    Weglaufendem Meister nachgerufen „Ja und... was ist? ERGEBNIS??? Quittung oder Beleg für evtl. KFZ-Verkauf?“
    Meister:
    „Alles gut, kein Fehler gefunden... Nachweis oder Beleg ist nicht
    vorgesehen und das Rückruf-Anschreiben wird einbehalten“.
    (nochmals) Hm!??? :mmmm:


    Zwar beruhigt, aber irgendwie unzufrieden nach Hause gefahren und -UUUUPS-
    kurz vor zu Hause beginnt Airbag-Leuchte zu blinken. ?(


    Also bei nächster Gelegenheit wieder zur NISSAN-Werkstatt zurück und reklamiert.
    NEIN, kein sorry oder tut mir leid... kein danke, dass der weite Weg nochmals zurück gelegt werden musste...


    Nach zwei Stunden kommt Mechaniker: „Lampe aus!“
    Hm (?)


    „Und? Jetzt endgültig ok? Woran lag es?“
    Mechaniker: „Keine Ahnung, alle Stecker nochmals abgezogen und wieder aufgesteckt“. :clown:


    Nur noch etwas beruhigt und erneut irgendwie unzufrieden nach Hause gefahren. Schön... Lampe blieb aus. :]


    Diesmal... wenigstens für fünf Tage lang bzw. ca. 150 KM. :will-u-understand:


    Jetzt zum dritten mal in der NISSAN-Werkstatt gewesen...
    NEIN, kein sorry oder tut mir leid... kein danke, dass der weite Weg schon wieder zurück gelegt werden musste... Und die investierte Zeit dazu !!!


    ..und diese Blicke, die mich jetzt vom Meister erreichten... Details lasse ich an dieser Stelle besser wäch :whistling:


    Immerhin dauerte es diesmal keine 10 Minuten bis ein Mechaniker am X-Trail erschien zum Fehler auslesen. Natürlich lies sich dieser nicht einfach zurück setzen.
    Also versuchte der Mechaniker in größter Eile an einen Stecker unter dem Handschuhfach zu gelangen – vergebens! :wand:
    Er verschwand mit den Worten „Ich schicke ihnen den Meister raus“.
    Dieser kam und meinte es wäre nichts zu machen, ich möchte das Auto dort stehen lassen. War mir nicht möglich, da Werkstatt und mein zu Hause beides mehr oder weniger am A.d.W. (außerdem wollte ich nicht wirklich einsehen).
    Meister meinte dann, ich möge einen Termin machen und das Auto dort belassen. Ich erklärte ihm dass das schwierig ist, ich dann lieber warten würde, wäre ja nicht das erste mal, dass ich dort drei Stunden absitze. „Nein – das geht nicht!“ erwiderte der Meister.


    Nöööööö – keinerlei Entgegenkommen, weiterhin keine Entschuldigung, von der Idee ein Ersatz-KFZ anzubieten ganz zu schweigen. Und wieder diese Blicke...
    ..ich hatte plötzlich das seltsame Gefühl, diese Rückruf-Aktion mit all ihrer fatalen Folgen selbst verursacht zu haben! :schadenfroh:
    Noch im Sommer schaute ich mir intensiv bei diesem NISSAN-Händler div. KFZ an und wollte zielstrebig dort im Frühjahr 2017 zum evtl. Kauf aufschlagen.
    DAS Thema ist vom Tisch !


    Vor der Rückruf-Aktion machte ich mir keine Gedanken zur Funktion des Airbags. Jetzt weiß ich nicht mal mehr, ob dieser nach der tollen Überprüfung überhaupt noch auslösen würde oder gar Schaden anrichtet wenn er wirklich auslöst. Klasse, was NISSAN da verbockt. :heul:


    Weiß jemand hier was geschieht wenn die Airbag-Lampe in der Armatur entfernt oder gebrückt wird ?
    Gibt es da an anderer Stelle Fehlermeldung oder schaltet sich gar Steuergerät undankbar ein?


    (Entnervter) Gruß an die Nissan-Gemeinde hier. ;)


    habe mal eine generelle Frage zum DPF, da nach so ca. 420.000 km die Regenerationsleuchte ...


    Gibt es eine max. Nutzzeit des DPF? Da ja heute meist Wandstromfilter benutzt werden, sollte dieser ja irgendwann mal "dicht" sein, trotz einer Regeneration. Wann sollte der DPF im Regelfall voll sein?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Reinigen eines DPF? Wie lange hält das? Ist das sinnvoll?
    Was haltet ihr von Nachbauten...

    Moin Andreas,


    das ist ja echt der Hammer mit dieser KM-Leistung! Gratuliere. Zeugt das deutlich zur längerer Haltbarkeit des DPF durch Langstrecken.
    Bei meinem [lexicon]T30[/lexicon] begann das DPF-Fiasko bei ca. 110.000 KM... auch ich wusste damals nichts von/zu der Regenerationsleuchte :) Interessant war, dass diese ausgerechnet aufleuchtete, nachdem ich gerade knapp 600 KM Autobahn abgespult hatte, also durchaus optimal für die Regeneration.
    Ich fuhr noch eine ganze Weile und die Leuchte drangsalierte (im Winter) nahezu wöchentlich bei täglichen Fahrten á 2x20 KM. Ab Frühjahr/Sommer dann ca. 1-2x monatlich. Nach einigen Monaten ging der Motor letztlich in den Notlauf, nur noch 2.000 UpM.


    Fortan beschäftigte ich mit allen Alternativen zum neuen DPF. Mehrere Werkstätten lehnten schlicht eine Reinigung ab, ohne sich überhaupt mit dem KFZ/DPF zuvor auseinander gesetzt zu haben. Bei meinen umfangreichen Recherchen kam letztlich nur die Methode/Variante von dpf-clean für mich in Frage, alles andere überzeugte nicht wirklich.


    Mein Schrauber meinte zuvor, er kann versuchen mittels Zwangs-Regeneration etwas zu erreichen. War ein großer Aufwand (und teuer!!!) und führte letztlich zum Erfolg. Der Motor lief wieder normal und die Nerv-Leuchte blieb wenigstens für ca. 3.000 KM dunkel. Dann begann sie sich wieder sporadisch zu melden, aber ich wusste nun was zu tun ist. Fortan musste ich mein Fahrverhalten nahezu dramatisch umstellen :( wodurch ich die Sache in den Griff bekam für annähernd zwei Jahre.


    Während einer Standard-Wartung und paar Instandsetzungen beim Schrauber wurde der X-Trail mehrfach nur kurz gestartet/gefahren... hatte zur Folge, dass DPF nicht mehr regenerierte, auch nicht via Not-Regeneration.


    Durch Zufall kam ich an anderen Schrauber mit durchaus guter Quote mittels Chemie-Reinigung (die ich bislang nicht mochte). Er klärte dazu unverblümt auf und war dann auch der erste, der zum DPF einen "Aschegehalt" erwähnte. Alle anderen verschwiegen das und selbst bei dpf-clean fand ich keinen Hinweis. Die Höhe des Aschegehaltes im DPF entscheidet wohl den Erfolg zur Reinigung. Will heißen, den sollte sich jeder zuerst auslesen lassen, bevor man sich überhaupt mit "Reinigung" beschäftigt.


    Kurze Rede... bei knapp 150.000 KM war bei meinem KFZ letztlich nur neuer DPF sinnvoll. Stammt übrigens aus dem (preiswerteren) Zubehörhandel und macht seit fünf Monaten das was er soll :)


    Leider habe ich keine Kenntnisse, ob heutige bzw. neuere DPF "anders/besser" sind/arbeiten im Vergleich zu dem aus meinem KFZ (Bj. 2006).
    Ich bin ziemlich "geheilt" durch meine DPF-Erlebnisse und Erfahrungen, kann mir heute kaum vorstellen nochmals eine Diesel zu kaufen. 8o