Beiträge von tgs

    Es gibt:

    NP300 2008-2014

    Navara D40 2005-2015

    Navara D23 2015-

    Diese Auflistung kann meiner Meinung nach nicht stimmen!


    So weit ich weiß, sind die Navara Generationen:

    Nissan Navara D22 von 1998-2000

    Nissan Navara D22 von 2001-2004 (update)

    Nissan Navara D40 von 2005-2015

    Nissan Navara D231 (NP300) von 2015-


    Ausserdem hat der D231 den 2.3 Liter Dieselmotor und der D40 einen 2.5 Liter Diesel.


    Die Ladeflächen vom NP300 und D40 unterscheiden sich in Art und Grösse ebenso, wie logischer Weise bei den Kabinenversionen (DC, KC, SC).


    Sobald sicher ist, um welches Navara Modell es sich handelt, kann Dir der Händler/Verkäufer der Abdeckung bestimmt weiterhelfen.

    Nein! Ich habe kurz nach dem Kauf den Laderaum mit Polyurethan (Herculiner) beschichtet.

    Ausserdem wollte ich Zurrschienen auf der Ladefläche und das ging nicht mit der Plastikwanne.

    Ich würde gerne an einen King Cab Fahrer meine originale Nissan Kunstoff Laderaumwanne abgeben.

    Sie war nur kurz montiert und hat wenige Gebrauchsspuren. Wer sich also überlegt hat, sich so ein Teil zuzulegen, kann den Laderaumschutz bei mir abholen. Einen Preis verlange ich nicht!

    Es ist schon interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Meinungen, Erfahrungen und Wahrnehmungen bzgl. Diesel sind.

    Dass ein höherwertiger Dieselkraftstoff oder Beimischungen einen positiven Unterschied machen, ist also nicht zu leugnen und nicht nur bei mir so.


    Für mich reicht es aus, dass sich mein Navara mit dem VPower Diesel einfach sehr viel kultivierter anhört und anfühlt, um bei dieser Dieselsorte zu bleiben.

    Das mit dem "mehr Durchzug" und "weniger Verbrauch", kann ich objektiv nicht belegen. Für die eventuelle Mehrleistung fehlt mir der direkte Vergleich.

    Der Verbrauch auf 100KM interessiert mich auch eher weniger und das Einzige was ich als Zahl davon mitbekomme, ist die Anzeige im Display, bevor ich

    aussteige. Leistung ist jedenfalls immer noch genug vorhanden und mit einer Anzeige nie über 8 Liter im Durchschnitt, bei unveränderter Fahrweise, bin

    ich auch glücklich.


    Irgendwelche Zusätze, ob Zweitacktöl oder Additive, werde ich nicht in den Tank füllen. Ich will ja nicht schlauer sein, als Fachleute, die sich professionell

    mit diesem Thema beschäftigen. Ausserdem wäre mir der Aufwand zu groß.

    Der NP300 hat Direkt Einspritzung.


    P.S.

    Hm..., Common-Rail ist doch Direkt Einspritzung, oder?

    Ansonsten wäre es wohl Pumpe-Düse, richtig?

    Hallo Patrick,


    wieviel Zweitaktöl mischt Du denn dazu?


    In dem "höherwertigen" Diesel sollen auch irgendwelche Stoffe (Aditive?) dabei sein, die Leitungen, Einspritzung,

    Brennraum, Filter usw. (angeblich) sauberer halten und nicht nur das "Nageln" unterbinden.


    Gruß Thomas

    Nach dem mir Freunde und Bekannte (allesamt keine Shell Mitarbeiter!) von ihren positiven Erfahrungen mit Shell VPower Diesel berichteten,

    habe ich auch die teure Dieselsorte getankt und teile hier mal meine Erfahrungen.


    Na ja, einen Nissan Navara fährt keiner von denen, aber ich war trotzdem neugierig, ob ich irgend eine Veränderung feststellen kann.


    Also Tank ziemlich leer, hin zur Shell Tankstelle und rein mit dem über 20 Cent/Liter teureren Premium Diesel.


    Gleich nach dem Tanken ist mir erst einmal keine Veränderung aufgefallen. Das hatte ich auch nicht anders erwartet.

    Als ich am nächsten Tag losgefahren bin, bei Aussentemperatur um null Grad, war das aber schon anders. Das Kaltstartverhalten des Motors

    ist viel besser. Der Unterschied zu vorher ist mir sofort aufgefallen. Und auch nach einigen KM verhält sich der Antrieb viel angenehmer.

    Der Motor ist leiser und fährt sich kultivierter


    Ich finde das super, mir gefällt es und mein Auto macht mir jetzt noch mehr Spaß als so schon.


    Was Leistung und Verbrauch betrifft, hat sich, glaube ich, nichts geändert. Im Display stehen ähnliche Verbrauchszahlen wie zuvor und

    durchdrehende Räder beim Beschleunigen im vierten Gang habe ich auf Asphalt auch nicht....


    Der "bessere" Diesel soll angeblich positive Auswirkungen auf den Motor usw. haben, sagen zumindest die "Fachleute" an der Tankstelle.

    Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.


    Jedenfalls fahre ich den teuren Diesel weiter, weil sich mein Navara damit besser anfühlt.... und bei max. 10TKM/Jahr, sind die Mehrkosten

    überschaubar.

    Sehr geehrter Kw.KI.,


    die Meisten hier im Forum bemühen sich um eine einigermaßen ordentlichen Orthographie.

    Das hilft den Anderen nicht nur besser zu verstehen, was man mitteilen will, sondern hat auch

    etwas mit Respekt den Forenmitgliedern gegenüber zu tun!


    Die Ausdrucksweise in Deinen zwei Beiträgen bewegt mich jedenfalls nicht dazu, mich überhaupt

    mit Dir und Deinen Anliegen zu beschäftigen.

    Über die Rückschlüsse zu Dir als Person, die ich aus Deiner Art der Mitteilung ziehe, spreche ich

    hier mal lieber nicht...


    Gruß

    tgs

    Ist sicher sinnvoll und praktisch, wenn man im Outback unterwegs ist.

    Die gezeigten Umbauteile bekommt man auch problemlos aus dem Zubehörregal.

    Somit kann jeder seinen "normalo" Navara/Titan pimpen, wie auf dem Bild gezeigt

    und muss nicht auf ein "Sondermodell" vom Hersteller warten.

    Hoffe Du hast es nicht als Kritik verstanden.

    Nein, alles gut!

    Hast den Strom dann von der Rückleuchte hoch gelegt?

    Es ist ja nicht nur der Strom, sondern auch das Videokabel! Ausserdem soll die Kamera nur dann eingeschaltet sein, wenn auch das Autoradio/Mediacenter an ist.

    Ich habe also das Anschlusskabel in einem Wellrohr nach vorne zum Armaturenbrett verlegt, genau wie zuvor schon für die Zentralverriegelung der Heckklappe.

    Die Kamera ist in der Griffschale rechts.

    Na ja, ein wenig eingeschränkt beim Greifen des Griffs ist man. Aber der Platz reicht locker, um die Heckklappe zu öffnen.

    So viele "clevere" Montagepositionen hat man nicht, ohne ins Blech oder Anbauteile zu bohren. Die Position am Kennzeichen habe ich auch getestet, war mir aber viel zu tief.

    Jetzt habe ich einen super (Über-)Blick nach hinten. Die original Rückfahrkamera sitzt ja auf der gleichen Höhe. Für mich passt das so.

    Irgendwie stört es mich, dass ich meinen Anhänger hinter dem Navara nicht sehen kann.

    Deshalb habe ich mich entschlossen, eine zus. Heckkamera zu montieren. Jetzt kann ich jederzeit sehen, wie es Anhänger und Ladung geht



    Die kleine Kamera sieht man kaum, oder?

    Hat jemand zufällig ne Ahnung ob die Nachrüstung einfach zu bewerkstelligen is und welche Teile ich da alles so brauch?

    Einfach oder nicht ist relativ.


    Gibt es originale elektrische Außenspiegel für Dein Modell? Dann würde ich die nehmen.

    Passen die Befestigungen von den alternativen Teilen?

    Wo passt die Spiegelsteuerung hin? In die Türverkleidung, bzw. Haltegriff?

    Die Kabel müssen mit Absicherung verlegt werden. Alleine das ist ziemlich Aufwand.


    Ich würde lieber alle paar Tage meinen Spiegel wieder von Hand einstellen, als so einen Aufwand zu betreiben. Ausserdem nützt Dir die elektrische Spiegelverstellung nichts, wenn der Spiegel umgeklappt ist.

    Interessanter Link!


    Offensichtlich ist das s.g. Münzfach ins Armaturenbrett gesteckt. Schrauben sind ja keine zu sehen.

    Jedenfalls ist zudem noch der Lenksäulenträger im Weg, um von unten die Steckverbindung lösen zu können.

    Habe mich auch schon daran versucht, als ich mir ein neues Radio eingebaut habe und die Aktion abgebrochen.

    Von unten kommt man trotz demontiertem Radio nicht wirklich an das Ablagefach, weil die Lüftung im Weg ist.

    Man kann auch nicht erkennen, ob das nur geklipst, gesteckt oder verschraubt ist.

    Von oben würde ich nicht versuchen es z.B. herauszuhebeln. Das würde das Plastik mit Sicherheit sichtbar beschädigen.

    Wahrscheinlich kann man das Ablagefach nur defektfrei ausbauen, wenn man das komplette Armaturenbrett abnimmt.

    Aber, vielleicht hat ja jemand mittlerweile auch einen anderen, weniger aufwändigen Weg gefunden. Würde mich auch

    brennend interessieren.

    Das Problem ist ja, dass man eine Laderaumabdeckung hochklappen und/oder abnehmen will.

    Also kann sie nicht so mit der Bordwand verbunden werden, wie z.B. ein festes Hardtop.

    Regen- und Spritzwasser wird deshalb immer einen Weg auf die Ladefläche finden...

    Ich habe mir selbst eine Abdeckung gebaut und bin mit der Dichtung ganz zufrieden. Schliesslich

    handelt es sich um einen Pickup. Wenn ich auf der Ladefläche Dinge transportieren müsste (möchte),

    die nicht ein wenig nass werden dürfen, hätte ich mir einen Kombi, Bus oder ähnliches gekauft....