Beiträge von Pipo33

    Ach stimmt ja. Der hat ja keinen Kat :/
    War jetzt von Euro 1 ausgegangen... Dann ist ein H-Kennzeichen natürlich fast Pflicht, außer man rüstet noch einen Katalysator nach (ob das allerdings funktioniert ohne Lambdasonden wage ich mal zu bezweifeln).


    Na es muss ja nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk sein. Härtere Dämpfer und kleinere Federn sollten den Job ja auch machen und das würde ich schon als zeitgenössisch Betrachten.
    Wie ist das dann eigentlich? Dürfen die Teile dann nur aus den 70 iger 80 iger Jahren sein? Oder geht es mehr ums Prinzip, dass es damals schon Sportfahrwerke gab und die deswegen einer H Zulassung nicht im Wege stehe?

    Danke für den Hinweis. Dann hab ich ja noch eine Seite die ich öfter mal checken kann ^^
    Aber es ist halt schwer, wenn man sich das zukünftige Auto nicht live angucken kann :/
    Und damit sich der Transport für mich lohnt, muss das schon ein ganz schönes Schnäppchen sein :)

    H-Kennzeichen stell ich einfach mal hinten an. Das macht im Endeffekt vllt 40-60€ im Jahr aus wenn ich richtig liege...


    Mich interessiert halt eher, ob es z.B. ein Sport-/ Gewindefahrwerk gibt, bei dem der Z im Teilegutachten aufgeführt ist.
    Ich kann dem Prüfer ja kaum den Umgebauten Wagen zeigen und ihm stolz erzählen welche "Verbesserungen" ich vorgenommen habe ohne ein Stück Papier in der Hand zu haben, worauf er sieht, dass dieses Teil schon mal nach irgendeiner Norm geprüft wurde.
    Zum Beispiel das Umbaupaket von Wilwood für die hintere Trommelbremse (dürfte euch ja bekannt sein oder). Ich hab bisher nicht in Erfahrung bringen können, dass es dafür irgendeine Form von Gutachten zu gibt.

    Hallo Leute, ich nutze diesen thread mal um ein paar Infos zum Thema Tuning zu bekommen.


    Ich weiß in Amerika und im Osten gibt es genug Teile um seinen Z zu verschönern/verbessern. Allerdings werden die ja wohl kaum ein Teilgutachten oder eine [lexicon]ABE[/lexicon] oder so haben.
    Mir geht es im Grunde um folgende Dinge: Fahrwerk, Bremsen und Motortuning.


    Welche von diesen Umbaumaßnahmen habt ihr schon erfolgreich eingetragen bekommen? Auf welche Teile habt ihr dabei zurück gegriffen und was war letztendlich die Grundlage für die Eintragung.


    Würde mich über zahlreiche Kommentare freuen :]

    Ich hab Ihn mal angeschrieben und er hat mir gesagt, dass er mehrere im Bereich von 6500 bis 8500 € zum Restaurieren hat.
    Leider sind das von mir 5 1/2 h Autofahrt bis dort hin -.-
    Jetzt muss ich mal gucken, ob ich von der Arbeit aus irgendwie in den Westen komme um mir die Autos mal anzusehen :D


    Und ich rechne schon mit mehr als 10.000 €. Motorrevision, Karosserieteile, Lackierung und Sattler gehen bestimmt gut ins Geld. Plus etliche Kleinteile die vermutlich ersetzt werden müssen.
    Aber gut. Wie du schon sagst. Dafür ist er danach wie aus dem Ei gepellt und hat noch ein paar PS mehr unter der Haube :]

    Danke für die schnelle Antwort :) ich komme aus Magdeburg


    Den 2+2 hatte ich schon mal gesehen, aber nicht weiter beachtet weil es schon die klassische Form sein sollte.


    Mit dem Verkäufer bei ebay-kleinanzeigen hatte ich auch schon geliebäugelt, wenn ich den auf 7000 drücken könnte wäre das schon eine gute Basis (wenn man das bei den paar Fotos sagen kann).
    Das Problem was ich mit den Autos um die 15.000 € habe, ist genau das was du beschreibst. Die mögen ja laufen und sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, aber faulen unter ihrer Fassade garantiert auch vor sich hin. Dann will ich lieber einen runter gerockten haben. Da weiß ich wenigstens halbwegs worauf ich mich einlasse (nämlich auf viel Arbeit ^^).


    Ich ärgere mich richtig, dass ich vor 3 Wochen nicht zugegriffen habe. Da wurde ein zerlegter Datsun verkauft, bei dem die Karosse aber schon fachmännisch gemacht wurde. Der sollte glaub ich um die 10.000 € kosten. Das wäre ein schöner Start gewesen...


    Der facebook Gruppe werde ich gleich mal beitreten ;)

    Hallo ihr Datsunliebhaber,


    ich habe mich gerade extra hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung ein paar wertvolle Tipps für meinen zukünftigen Datsun zu bekommen.
    Ich bekomme im Februar/März einen Dienstwagen und werde dann meinen derzeitigen Wagen verkaufen. Da ich aber nicht ohne eigenes (richtiges) Auto kann, hab ich mir überlegt einen Oldtimer zuzulegen. So hab ich wieder ein Gefährt zum Schrauben und liebhaben ^^
    Zur Auswahl standen ein Mercedes Sl 450, einem BMW 635 und der Datsun 240, 260, 280 Z. Hab mich letztendlich aber für den Datsun entschieden, da man ihn hierzulande kaum zu Gesicht bekommt und mir die Szene und der JDM Style ziemlich zusagt. Außerdem ist es noch pure Mechanik ohne viel Elekrtonik :P


    Mein Vorhaben ist, ihn komplett zu zerlegen und von Grund auf zu restaurieren. Für die Blecharbeiten hab ich einen Bekannten und den Rest trau ich mir schon alleine zu (vllt außer der Blockbearbeitung). ;)


    Das einzige was mir fehlt, ist das richtige Fahrzeug um das Projekt zu starten. Da ich ihn ja ehh nackig mache kann er vom Lack richtig runtergerockt sein. Wichtig wäre, dass er halbwegs komplett ist und der Motor noch zu retten ist. Und jetzt das wichtigste, der Preis ^^
    Er sollte sich defintiv unter 10.000 € bewegen. So 6.000 bis 7.000 € wären schon ok. Teile müssen ja bestellt werden und der Sattler will ja auch Geld haben :)


    Hat hier im Forum zufällig jemand ein Restaurationsobjekt für das ihm die Zeit fehlt oder zumindest einen Anlaufpunkt für mich?
    Die üblichen Verdächtigen wie mobile, autoscout, classic-trader und ebay checke ich jeden Tag leider ohne Erfolg.
    Vllt könnt ihr mir auch sagen wie ihr zu eurem Auto gekommen seid und ob meine Preisvorstellung vllt etwas überzogen ist.


    Ich bedanke mich schon mal und hoffe auf eine rege Diskussion ;)