Diese Woche tat es weh:
Nach 5 Jahren TÜV bei 50.500 km gemacht und durchgefallen wg. defekter Querlenkerlager.
Sehen auch nicht wirklich gut aus…
Hab jetzt bezahlt (beim Freundlichen):
Knapp 200 EUR für die Inspektion (ist ok)
Knapp 40 EUR für die fachgerechte Befestigung des Antennenfußes (s. den anderen Thread:
Antennenfuß lose
den hatte ich behelfsmäßig mit meinem Werkzeug nicht richtig festbekommen) - dafür das dafür teilweise der Dachhimmel runter muss, ok
Knapp 550 EUR für neue Querlenker (da ist glaube ich noch mehr bei wie Koppelstange & Co - sieht jedenfalls fast wie neu aus die Vorderachse…) inkl. Spureinstellung und TÜV-Nachprüfung.
Das haut natürlich rein. Für mich und auch den Freundlichen kam aber nur der Tausch der Lager/Buchsen nicht in Frage. Das führte bei meinem Ibiza damals dazu, das ab da alle 2 Jahre zum TÜV die Lager fällig waren (es gab damals eine Werkstatt die mir von Anfang an zum Tausch der kompletten Querlenker riet; hätte gleich darauf hören sollen… kurioserweise riefen die als Boschdienst 2008 auch knapp 550 EUR dafür auf…).
Hauptsache ich hab jetzt wieder mindestens 5 Jahre Ruhe damit.