Beiträge von Matcher

    Also lt. Ölindustrie altert das Öl in jedem Fall - auch in der Flasche im Laden.

    https://www.ato24.de/de/blog/haltbarkeit_motoroel/

    Ich selber kann das aber weder bestätigen noch verneinen. Da steht ja eher was von 3-5 Jahren, allerdings kommt selbst bei gelegentlichem Betrieb z.B. Wasser ins Öl (und die Ölwanne+Motor sind ja auch nicht steril), dadurch kann man ein wenig genutztes Auto nicht mit dem verschlossenen Gebinde vergleichen...

    Cool das Du das gemacht hast - hier sieht man ja gut wie es passt!

    Ich zögere noch wg. der evtl. Haltbarkeit und den Vorteilen für mich als Fahrer. Ich erwarte dann da schon einen merklichen Vorteil bei Nachtfahrten und bei der Sichtbarkeit durch andere. Ob das Licht damit "cooler" aussehen würde, wäre mir egal.


    Aber mal als Frage:

    Sitzt die LED satt/fest im Bajonett-Sockel?

    Wackelt nicht?

    Staubkappe passt auch noch ok? (ragt der Kühler etwas raus?)

    Ich lese das Ganze erst jetzt und kann es auch nicht wirklich glauben!

    So runtergeritten und dann vom Vertragshändler mit 0-Kulanz (seitens des Händlers -> das es nix vom Hersteller gibt ist klar...)?

    Wäre das jetzt irgend eine Autoecke am Straßenrand gewesen, ok... Aber ein Vertragshändler der sowas verkauft?

    Der hat vermutlich am meisten darauf geachtet, dass der Tekna optisch gut aufbereitet wird (inkl. Motorwäsche) und schick dasteht.

    Echte Kosten kann ich Dir nicht nennen, aber Du benötigst zumindest ein neues/anderes Lenkrad mit der Tempomat-Steuerung und Jemanden, der Dir den Tempomat im Bordcomputer freischalten kann.

    Das Auto wird eigentlich recht pfleglich behandelt.

    Die überwiegende Anzahl der KM sind Autobahn mit 120 kmh (lt. GPS eher so 113kmh).

    Aber ich vermute mal das aufgrund der Autobahn-Qualität und der hohen Geschwindigkeit für das doch eher indische Weltauto da die Ursache liegt.

    Die Teile sind eher für niedrige Geschwindigkeiten ausgelegt.

    Bin jetzt kein Ingenieur, vermute aber mal das ab 100 kmh schon einiges an der unterdimensionierten Vorderachse zerrt (auch wenn das jetzt keine wirklich hohen Geschwindigkeiten sind)…

    Diese Woche tat es weh:


    Nach 5 Jahren TÜV bei 50.500 km gemacht und durchgefallen wg. defekter Querlenkerlager.

    Sehen auch nicht wirklich gut aus…


    Hab jetzt bezahlt (beim Freundlichen):

    Knapp 200 EUR für die Inspektion (ist ok)


    Knapp 40 EUR für die fachgerechte Befestigung des Antennenfußes (s. den anderen Thread:

    Antennenfuß lose

    den hatte ich behelfsmäßig mit meinem Werkzeug nicht richtig festbekommen) - dafür das dafür teilweise der Dachhimmel runter muss, ok


    Knapp 550 EUR für neue Querlenker (da ist glaube ich noch mehr bei wie Koppelstange & Co - sieht jedenfalls fast wie neu aus die Vorderachse…) inkl. Spureinstellung und TÜV-Nachprüfung.

    Das haut natürlich rein. Für mich und auch den Freundlichen kam aber nur der Tausch der Lager/Buchsen nicht in Frage. Das führte bei meinem Ibiza damals dazu, das ab da alle 2 Jahre zum TÜV die Lager fällig waren (es gab damals eine Werkstatt die mir von Anfang an zum Tausch der kompletten Querlenker riet; hätte gleich darauf hören sollen… kurioserweise riefen die als Boschdienst 2008 auch knapp 550 EUR dafür auf…).

    Hauptsache ich hab jetzt wieder mindestens 5 Jahre Ruhe damit.

    Auch bei einem Micra?


    Beim nächsten Mal probiere ich das evtl. auch nochmal mit einem 8er Maulschlüssel und etwas probieren (der Spalt ist eng, da muss der Winkel passen).

    Nur bei meinem '02er K11. Da habe ich die Sonnenblenden und die Innenbeleuchtung gelöst und dann durch den entstehenden Spalt einen 8er Maulschlüssel an den Fuss bugsiert. Dann von oben festschrauben lassen durch Kumpel.

    Ich musste allerdings den Fuss erst ganz abschrauben, weil die Antenne abgebrochen war und ich eine neue gebastelt hatte.

    Dabei generell vorsichtig operieren, damit man den Himmel nicht knickt.

    Sorry, ich hatte deine Antwort damals übersehen. Im Prinzip habe ich es ja ähnlich gemacht. Scheint sich beim K13 nicht wirklich geändert zu haben. Und ja, der Himmel könnte brechen!

    Ist eine ziemliche Zumutung.

    Nur über die gelöste Leuchte reicht nicht, man muss auch noch die Sonnenblendenhalter und die Blenden demontieren (was sehr einfach geht, jeweils eine Schraube, dann ziehen bei der Blende. Der einzelne Halter wird im 90° gedreht und dann gezogen), dann hat man etwas Platz. Evtl. löst die Werkstatt komplett den himmel ?

    Man benötigt eine

    8er Nuss. Und einen sehr filigranen Steckschlüssel mit Verlängerung. Hab ich so leider nicht, daher hab ich etwas gebastelt und dann mit einer Zange gedreht.

    Hält wieder gut. Delle ist nicht im Dach... ;)


    

    Ich werde das demnächst Mal über die Innenleuchte probieren und hier berichten.

    Eilig ist es noch nicht, da die Antenne im Alltag/Fahrbetrieb nicht verdreht wird.

    Kommt eher durch die Waschstraße (was vermutlich auch generell die Ursache des lösens sein dürfte ...)

    Im Werkstatthandbuch steht leider keine Füllmenge (Kühlflüssigkeit steht aber z.B. exakt drin).

    Brake and clutch fluid——Genuine NISSAN Brake Fluid, or equivalent DOT 3 (US FMVSS No. 116)

    Liegt bestimmt an dieser Ansage, Werkstätten dürften immer genug vorrätig haben:


    BRAKE FLUID : Changing 1. Drain brake fluid from each bleed valve. 2. Refill until new brake fluid comes out from each bleed valve. Use same procedure as in bleeding hydraulic system to refill brake fluid. Refer to XX-XX, "*****" . • Refill with recommended brake fluid. Refer to XX-XX, "*****" . • Never reuse drained brake fluid. • Be careful not to splash brake fluid on painted areas.

    Hallo zusammen.


    Bei meinem K13 Facelift ist der Antennenfuss etwas locker (lässt sich etwas drehen, steht daher manchmal nach einiger Zeit etwas schief).

    Laut Werkstatthandbuch kann man die Schraube vorsichtig festziehen ( nicht zu doll, sonst biegt sich das Blechdach).

    Man könnte lt. Skizze evtl. die Sonnenblendenhalter entfernen und dann vielleicht den Himmel etwas abheben um an die Schraube zu kommen. Evtl. reicht es sogar die Innenleuchte rauszuhebeln um an die Schraube zu kommen.


    Hat irgendjemand damit Erfahrung und das schonmal gemacht?

    Den gesamten Himmel möchte ich nicht entfernen!


    Vielen Dank!