Beiträge von Woo

    Ui, schon n wieder ein Jahr vergangen...

    Und was soll ich sagen er läuft und läuft.

    An diese Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken.

    Der März 2019 rückt immer näher und ich bin tatsächlich am überlegen ob er nicht nochmal eine Verlängerung bekommt. Schließlich hat er mich ja auch nicht mehr im Stich gelassen.

    Und weniger Ölverbrauch!!! (Vermutlich ist die Zylinderkopfdichtung nicht mehr die besete und das Kühlerdicht mittel verrichtete seine seine Arbeit!)

    Anderst kann ich mir das nicht erklären. Solange es so bleibt mach ich da nichts mehr


    P.s.: Neuer Auspuff wird fällig (laut und klappert)

    Solange er über die Strasse nicht schleift, würde ich erst paar Monate vorm TüV-Termin machen (lassen). 8o

    Nicht dass Du jetzt wieder Geld reinsteckst und die Karre/der Motor geht übernächsten Monat hops. :eieiei:;)

    So sieht es aus, beschwert hat sich auch noch keiner! (nur das klappern nervt mich)

    Die Karre läuft auf jeden fall.

    Und von wegen TÜV, naja, ist erst März 2019 fällig und da gäbe es ja noch die MIL, Nebelschlußleuchte und Bremsen zu machen (+ Auspuff)

    Abschlußbericht:


    Der Primera läuft seither wie er soll!

    Keine Beschleunigungslöcher mehr, keine Verbrennungsausetzer!

    Und weniger Ölverbrauch!!! (Vermutlich ist die Zylinderkopfdichtung nicht mehr die besete und das Kühlerdicht mittel verrichtete seine seine Arbeit!)

    Der Zeit liegt der verbrauch nicht mehr bei 1l auf 600km, bei Tageskilometerstand 900km ist die Min. makierung noch nicht erreicht!


    Die verantwortliche Spedition des Heckschadens weigert sich den Schaden zu übernehmen, da der unfall nicht auf der Kamera zu sehen ist.

    Was dort noch passiert steht in den Sternen.


    P.s.: Neuer Auspuff wird fällig (laut und klappert)

    laut Nissan kostet eine neue Heckklappe um die 600 Euro

    Da es die Scheibe sehr wahrscheinlich beim rausschneiden zerreißen wird (da unter Spannung und leicht angekratzt auf Höhe des Blechschaden) kommen nochmals 500 bis 600 Euro hinzu plus Werkstatt kosten.

    Also sagen wir mal 1500 Euro für den Schaden.


    Kommen wir zu P0304 zurück.

    Seitdem er das letzte mal bei ca 4200u/min beim beschleunigen ein Beschleunigungsloch hatte und der Fehler auftrat, hatte ich den Fehler gelöscht und angekündigt 2&4 quer zu tauschen.

    Heute, da ich den primera winterfest gemacht habe (winterreifen und Frostschutz...), habe ich bei der Gelegenheit den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen (keine Ergebnisse) und die alten Zündkerzen (statt den neuen Bosch) wieder eingebaut.

    Neue Anordnung! Die Zündkerzen und spulen wurden mit 1+3 und 2+4 getauscht.

    Zündbild der vierten Bosch war das schwarzeste.

    Die Zündspule auf Zylinder 1 war oben am Gummi ziemlich feucht beschlagen, diese habe ich abgetrocknet und wie erwähnt auf Zylinder 3 montiert.

    Die Probefahrt zur Shell und zurück (zum Luft auf den Reifen nach tanken) verlief normal. Also ohne Beschleunigungslöcher oder ähnliches. Fehlerspeicher blieb leer.

    Sieht also bisher garnicht so schlecht aus (bis auf die Delle im Kofferraum xD)


    Kilometer stand: 229575km

    Er hält sich wacker!

    es gibt gute und schlechte Nachrichten.

    Der Lkw, der den Schaden zu 99% verursacht haben könnte, konnte Dank Video überwachung identifiziert werden.

    Dort sieht man seine rangier versuche aber nicht den Crash.

    Zudem hat der Fahrer sich seitdem nicht mehr sehen lassen (Stamm Lieferant), was meiner Meinung viel aussagt (zb dass er das gemerkt hat).

    Die Spedition wird von meiner Firma angeschrieben!


    Die andere schlechtere Nachricht ist, dass P0304 wieder abgespeichert ist.

    Da werde ich mal Zündkerzen und Zündspule quer Tausch.

    Der Ölverbrauch ist zumindest mal gesunken!

    Komisch, ist Sachbeschädigung keine Straftat mehr? Hmm.. juhu...8)

    Dieses Beispiel hat der uniformierte erwähnt...

    Sachbeschädigung ist die "absichtliche" Beschädigung einer Sache

    Ein Unfall ist eine "versehentliche" Beschädigung


    Ich habe das auch nicht gleich begriffen.

    Mit öffentlichen und nicht öffentlich Straßenverkehr ist es genauso bescheuert, weil eigentlich wenn das Tor zu gewissen zeiten immer offen ist (bei uns zw 6-18uhr) könnte jeder öffentliche durch das offene Tor fahren...

    Eigentlich einfach, aber es wird immer kompliziert gemacht und keiner fühlt sich zuständig

    danke, über eine Delle hätte ich noch einigermaßen hinwegsehen können, bzw hätte einen leichten klopfer von innen machen können.

    Aber das hier ist mir so zu heiß wegen der Scheibe.

    Wie man auf dem Bild sehen kann war es sehr sehr knapp an der Scheibe und hat einen Kratzer an der Kante.

    Das Blech hat ein, momentan noch kleines Loch. Sehe aber, dass es anfängt einzureissen.

    Wenn ich jetzt wüsste ob sich das noch ein Gutachter betrachten muss, würde ich Panzertape drüber kleben damit kein Wasser rein läuft.

    Auf dieser Seite läuft schließlich auch noch der Kabelbaum der Heckklappe.

    Morgen oder am Mittwoch setze ich mich nochmal mit der Geschäftsführung zusammen.

    Da es auf "Privatgelände" passiert ist, weigert sich die Polizei eine Anzeige aufzunehmen und ich darf alles selber ermitteln.

    Mal schauen wie weit ich komme und wie viel Unterstützung vom Chef kommt

    ich habe auch nur Pech


    Zündaussetzer hatte ich bisher keine mehr aber dafür brauche ich eine neue Heckklappe



    Da hat ein LKW fahrerflucht begannen und das auf abgesperrten Firmengelände

    Video Auswertung läuft aber ich parkte im toten Winkel

    Dieses Bild ist kein glanzstück gebe ich offen zu, habe auch die Geduld verloren.

    Die Verlängerung der Pins sind nicht alle Kerzen gerade, da sie auf der Rückseite nur durch die kabelbrücken gehalten bzw gezogen werden.

    Sagte ja, dass die Leiterbahnen hinüber sind.


    "Um andere vor dem übel zu bewahren habe ich den Hinweis / Tipp geben mit dem IC wechseln von oben."


    Da der sich ja eh verbröselt beim Ausbau. Einfach die 10Pins vom alten in der Platine lassen und von oben anlöten.


    Natürlich habe ich vorher nach einem passenden Sockel für diesen IC gesucht aber nicht gefunden.

    Das oben gezeigte Bild war IC Nummer 2.

    Der erste war wie das original direkt auf der Platine.

    Der IC Nummer 3 war/ist sauberer und angewinkelt verbaut.

    Danach kam ja der ECU Tausch.

    dann gebe ich mal einen kleinen Tipp für den IC Tausch.

    Da es immer eine mortz Fummelei ist das Lötzinn aus den löchern zu bekommen, und die Leiterbahnen auf der Rückseite heile zu lassen (ja so ist mir der SMD wiederstand flöten gegangen) :


    Den IC von oben vorsichtig abbrechen (hin und her biegen)

    So hat man längere Pins zum löten.

    Am besten die Pins bei dem neuen auf der Länge lassen, etwas anwinkeln und drauf löten.

    Vorteil, der hitzestau ist dort dann etwas geringer und lässt sich bei dem nächsten malör leichter tauschen.


    Ich hatte damals die Pins mit Büroklammern verlängert beim zweiten Tausch damit die marode Leiterbahnen nicht noch mehr leiden müssen.


    Bis zum TÜV ist noch lange (März 2019)

    Bisher fand ich es auch nicht so schlimm, dass sie nicht Funktioniert (hätte nur genervt)

    ausserdem sagtest du vor ein paar Monaten selber, lieber oggsi, dass ich von dem Falschgekauftem Tacho die Diode einfach umlöten könnte.

    Diese Arbeit werde ich aber erst machen, wenn ... hmm... er keine Fehler mehr ausspuckt bzw spätestens in 1,5 Jahren.

    Die Nissanwerkstatt hat dazu ja auch nichts gesagt, wobei es dort hätte auffallen müssen beim ECU tausch.

    Was ich mich aber immer noch frage warum, laut app: der "Katalysator", "Sauerstoffsensor", "Beheizter Sauerstoffsensor" und "Abgasrückführung"

    mit der neuen ECU angeblich nicht mehr überwacht wird.

    Ich mein, bis zum TÜV stört mich das nicht wirklich ob es dann relevant ist, weiß ich nicht.


    Aber wer weiß, vielleicht hat er doch ein größeres verbrennungsproblem auf Zyl4 ... Ach ich weiß auch nicht... Hauptsache er läuft ertmal und ich kann mich wieder um Haus und Garten kümmern^^

    P0304 behalte ich im Auge (kann ihn ja später, nach dem Jägerzaun weiter streichen, nochmal auslesen

    sodele,

    Ich durfte jetzt zwar von gestern auf heute einen neuen Qashqai fahren aber das neue gebrauchte ECU wurde heute morgen innerhalb von knapp 2 Stunden erfolgreich eingesetzt und auf meinen umprogrammiert. Somit bleiben meine original Schlüssel beim Auto.

    Werkstattkosten lagen jetzt bei 206Euro.


    Der angebliche Grund warum es 2Stunden ging:

    Consult 2 ist veraltet und mussten die alten Werte mit neueren Diagnostik auswerten abschreiben/ausdrucken und von Hand eintragen.


    Das Ergebnis kann sich bis jetzt sehen lassen, aber ich finde ihn momentan etwas Träger als vorher.

    Liegt vielleicht am Leihwagen, oder an den Einstellungen. Ich weiß es nicht.

    Habe ihn vorhin aus Neugier mal ausgelesen:

    Ich hätte schwören können das ich bei dem alten ECU überall häckchen hatte.


    P0304 war auch wieder abgelegt. Löst der eigentlich nicht die MIL aus?

    Ich ignoriere den aber vorerst.


    Der Wasserstand ist Gott sei Dank immer noch auf max.

    Öl-stand auf halb nach jetzt mittlerweile 600km seit dem letzten füllen. Der Verbrauch ist jetzt also komischerweise gesunken.

    am Dienstag Nachmittag habe ich den Termin für die organtransplantation ECU/NATS


    Kühlwasser war wohl ein Luftblasen Problem... Bin jetzt jeden Tag gefahren mit laufender Heizung und durfte Samstag -Dienstag immer wieder Wasser nachfüllen. Von gestern mittag auf heute morgen blieb der Wasserstand im Ausgleich Behälter konstant auf max. Auch zu Feierabend hat sich nichts mehr geändert.


    Bei stadtfahrten, mit viel stop and go bleibt allerdings der Leerlauf manchmal bei knapp 1500 u/min hängen,bei längerem stehen pendelt er sich dann doch langsam auf 750 wieder zurück. Ich denke mal, dass wir dann beim ecu Tausch verschwinden wenn Nissan wieder alles korrekt eingestellt hat.


    Der Öl-stand hat sich bisher auch noch nicht verändert (max.) und dies nach bereits über 400km. Bin ich garnicht gewohnt...


    Im großen und ganzen bin ich erstmal zufrieden.

    dann bringe ich euch mal auf den aktuellsten Stand.


    Bei der Drosselklappe ist alles in Ordnung.

    Leerlaufdrehzahl nach starten oder beim anhalten +-1000 danach ca 750u/min.

    Steuergerät ist noch NICHT getauscht.

    Wasserausgleichbehälter war heute mittag auf knapp unter min. Also hat der primera von Donnerstag auf heute Wasser verloren.

    Wohin ist mir nicht bekannt.

    Habe erstmal kühlerdicht + destilliertes Wasser geholt und befüllt. Kühlmittel Konzentrat hatte ich noch, da ich letztes Jahr schon einmal kaum Kühlwasser hatte. Kommt mir so vor, als ob da jemand drinnen sitzt und sagt er hätte jetzt gerne frisches Wasser und macht mal eben leer.

    Nach einer 20km Probefahrt blieb alles im normalen Bereich (Temperatur Hälfte der Anzeige und wird gehalten und Wasserstand blieb auf max)

    Öl-stand nach den letzten 400km noch auf knapp unter max.

    Fehlzündungen haben nachgelassen aber noch vereinzelt vorhanden.


    Bin am überlegen ob ich wegen dem Steuergerät nochmals zu Nissan fahre damit sie es klonen/zurück setzen und neu einstellen, um auf Nummer sicher zu gehen. Mit der VIN dürfte es ja kein Problem mehr sein und ich kann meine Schlüssel im original Zustand lassen.


    Was würdet ihr machen?

    wenn das Wetter hält,werde ich nachher weiter machen.

    Mein Paket ist heute morgen um 8:40 Uhr bei mir eingetroffen.


    Wäre doch gelacht, wenn ich das ECU, Zündschloss bzw Antenne (und evtl noch den Sicherungskasten) nicht selbst getauscht bekomme.

    Leider war nur ein Schlüssel mit Transponder dabei, dafür habe ich ja die VIN.


    Gäbe es beim Sicherungskasten etwas zu beachten zwecks Belegung? Spendefahrzeug war ja kein Traveler sondern ein Hatchback (siehe beiliegendes Dokument beim letzten e-bay Bild im Beitrag #97)

    mich wundert es nur, dass das Temperatur Problem nach dem Tausch der dk und rep. der ecu auftrat.

    Demnach ging ich von einer Fehlfunktion des ecu aus (Wasserpumpe oder ähnliches)

    Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung oder haarriss müsste ich theoretisch wasserverlust haben, Wasserstand ist bzw war gestern noch auf knapp unter max. Heute war ich noch nicht am Auto, evtl morgen wieder bzw spätestens wenn die spende Organe angekommen sind

    oggsi, siehe Beitrag #38

    Im August hat Zylinder nr4 eine neue Zündspule bekommen.

    Ich sollte jetzt erst einmal das Temperatur Problem lösen.

    Hierzu warte ich (haltet mich für blöd) auf ein neues gebrauchtes Mec20-501 (Revision) B1. Dieses müsste morgen oder am Montag eintreffen.

    Das letzte war A1 vielleicht war dort die Belegung etwas anders (Aussage damals von Nissan)

    Bei der neuen ist nun sogar mehr dabei und war 10euro billiger . Wenn ich es richtig auf den Bildern wahrgenommen habe sind dort dabei:

    ECU, verwertungsnachweis, VIN, 2Schlüssel (mit Fernbedienung), Zündschloss mit Antenne UND Sicherungskasten


    <-- original


    <-- spende Organe


    somit Stimmen dann nur noch die letzten drei Zeichen nicht überein


    Alt ---> ZM MEC20-501 B1 1913

    Neu -> ZM MEC20-501 B1 1Y09


    Ich glaube besser konnte ich es nicht treffen