Bei meinem Micra K11 kommt Wasser in den Fußraum auf der Beifahrerseite.
Hi Jeremia,
ich hab mal vor längerer Zeit was dazu geschrieben - guckst du hier (ich kanns nur so verlinken):
Gebläse brummt bei Stufe 3 und 4
In den beiden Löchern, die du da auf dem Foto siehst (eins schon mit Stopsel), waren vorher Plastikclips drin, deren Dichtung sich jeweils altersbedingt aufgelöst hat (ich nehm an, b-joe meint genau die). Die können die Ursache für ein "Bächlein" sein, das erst auf das Gebläse drauftropft, die Gebläselager schön feucht hält, damit sie rosten können und dann anschliessend auch noch den Teppich nass macht. Das war bei meinem die (einzige) Ursache für Feuchtigkeit im Fussraum. Als Ursache für drei "Bächlein" reicht das meiner Einschätzung nach allerdings nicht - da muss noch was anderes sein. Vielleicht eben die verstopften Abläufe von der Laubfangwanne.
Kotflügel nur teilweise abmachen und Knick riskieren?
Wenn du die beiden unteren Schrauben vom Kotflügel am Schweller "wegschraubst" - und natürlich auch die Schrauben von der Radhausschale am Radlauf - dann kannst du den Kotflügel so weit nach aussen wegziehen, dass du gut zum Reinigen hinkommst. Und das ohne Knick, weil der Kotflügel auf dieser Seite nur noch ganz oben geschraubt ist.
Das wegschrauben oben hab ich drum in Anführungszeichen gesetzt, weil du sie vermutlich nur einmal abschrauben - sprich abreissen - kannst. Da hilft dann nur mit einen 4mm-Bohre aufbohren und das reingerostete Restgewinde rausschälen. Wenn das nicht funktioniert, dann bohrst du anschliessend mit einem 6mm-Bohrer durch und nimmst dann eben eine M6er Schraube mit Mutter, um den Kotflügel wieder anzuschrauben. Wenn du die gut einfettest, dann tust du dir beim nächsten Mal wesentlich leichter (s.u).
Das ist im übrigen immer so ziemlich das erste, was ich bei meinen Micras gemacht hab. In dem Hohlraum zwischen Kotflügel und (A-Säule/Schweller ist nämlich häufig eine halbe bis ganze Kehrschaufel Dreck drin.
Das würd ich an deiner Stelle auch gleich auf beiden Seiten machen - ganz unabhängig vom Wassereinbruch. Denn der Dreck (meist mit Restsalz vom Winter) wird bei jedem Regen nass, trocknet nur sehr langsam und bleibt damit gewissermassen dauerfeucht. Und dann wundern sich die Leut, wenn die Kotflügel unten durchrosten (der vom Kotflügel verdeckte Schwellerbereich überlebts meistens erstaunlicherweise ohne Rostloch).
Der Dreck, den du von oben siehst, wenn du - wie b-joe geschrieben hat - die Tür aufmachst und reinschaust, ist nämlich nur ein Teil der Bescherung. Der "(rost)gefährlichste" sitzt ganz unten in dem Hohlraum"keil" - und ich bezweifel offen gestanden, dass man den mit dem Gartenschlauch an dieser entscheidenden Stelle wirklich restlos rausbringt.
Also empfehl ich dir: schraub die Kotflügel unten weg, mach alles richtig sauber, lass es trocknen und schmier/sprüh es dann mit Seilfett, Fluidfilm o.ä. ein, bevor du den Kotflügel wieder hinschraubst. Und das machst du dann alle zwei Jahre - dann bekommen die Kotflügel an der Stelle keine Löcher und dann sind die unteren Kotflügelschrauben auch immer gängig
Komme aber nicht dran. Zu "starke" Unterarme und zu kurze Finger.
Wenn meine Finger zu kurz sind, nehm ich - je nach Durchmesser:
- aus der Elektrikerabteilung entweder ein Stück NYM-Kabel 3x1,5 oder eine stabile Kabeleinziehhilfe oder ein Stück 2,5 mm² bzw. 4 mm² Einziehdraht (das "Stocherende" dabei am besten umbiegen)
- oder aus der Radlabteilung den Mantel von einem Bowdenzug
- ein grösserer, stabiler Kabelbinder leistet oft auch gute Dienste beim Stochern
Nebenbei: die Kabeleinziehhilfe eignet sich auch hervorragend für die Reinigung der Dachabläufe vom Schiebedach (sofern vorhanden).
Gruss Matthias