Beiträge von matzetronics

    Also in der Summe (bisher noch) nicht günstiger als ein MIcra, aber deutlich eingeschränkter nutzbar

    Ich musste mich aber irgendwie entscheiden, denn auf Dauer sind 2 Autos einfach zu teuer wg. der Zweitwagenversicherung. Da habe ich mich entschlossen, es mal vollelektrisch zu probieren und bei der Gelegenheit auch gleich mal 370 Euro THG Bonus zu kassieren :P

    Wenn ich wieder einen Verbrenner suche, spricht natürlich nichts gegen einen K11 - ein K12 oder neuer allerdings kommt mir nicht ins Haus, dann kann ich ja gleich einen Renault kaufen. Zweiter Kandidat wäre Toyota Starlet, da der nie kaputt geht. Genau deswegen sind sie aber immer als erste weg.

    (max 70km/h, 2 Sitze? ...)

    Es ist ein reines Stadtauto, genau wie der K11. Und beim K11 hatte ich die ganze Zeit auch keine Rückbank drin, es reichen also 2 Plätze immer.
    Man muss dazu sagen, das der Kewet auf einem feuerverzinkten Stahlrohrrahmen basiert, der niemals rostet. Die Technik besteht aus Standardersatzteilen von Fiat und Renault und ist deswegen unbegrenzt erneuerbar (Bremsen, Gelenke usw.) Er hat auch schon 1991 den ECE Crashtest mit 5 Sternen bestanden, was selbst heute so gut wie kein Kleinwagen erreicht.


    Das Chassis sieht heute, nach 28 Jahren, immer noch wie neu aus. Das schafft ein K11 auch, muss aber dazu einen Garagenplatz haben, denn ich hier nicht bieten kann.

    Im Gegenteil - hier draussen ist es sehr bodenfeucht und deswegen rosten dieAutos hier gerne mal weg.


    Ich tanke ihn im Winter vom Netz, immer Sommer aber über die eigene Solaranlage. Das sind im Winter Kosten von etwa 5 Euro auf 100km.

    In Großstädten wirst du mit so einem Fahrzeug leider nur bedrängt und genötigt.

    Nö, das ist ja praktisch wie ein Smart und kann sich behaupten. Ist ja auch ein richtiges Auto und keine abgeregelte 40km/h Kiste. Fährt immerhin etwa 70.


    Was kostet denn so ein Käse?

    Was meinst du? Ich habe 250 Euro an den Vorbesitzer bezahlt und 1000 Mäuse für Batterien. Steuer sind 28 Euro im Jahr und die Versicherung ist praktisch genauso teuer wie beim Micra. Ich befürchte allerdings, das ich bei den Batterien reingelegt wurde,

    Oh, nein, das ist ein richtiges Auto mit über 70km/h Höchstgeschwindigkeit. Es gehört allerdings zur damaligen 'Pionierzeit' der E-Autos und wurde das erstemal am 5.12.1994 zugelassen. Ist also ein wenig älter. Und meinen rosa Führerschein musste ich zwar abgeben, aber nur, damit ich diese neue Plastikkarte bekomme.

    Diese Käseecke ist wirklich sehr eckig, gut das sieht man ja auch, aber was ist mit dem Käse ?

    Kommt das vom Innenraumgeruch ?

    Aber nein. Das war früher ein Amtsauto und niemand hat Käse oder Fisch dadrin verteilt. 'Käse' eigentlich nur wegen der quietschgelben Farbe. Vllt. mal ich noch ein paar Löcher rauf, aus denen eine Maus guckt oder so.


    Hättest Du nicht einen Micra für jetzt 500€ kaufen können ?

    500 Euro? Das gibts im Moment nicht häufig, weil die Preise für gebrauchte so hoch sind. Ich probier einfach mal aus, wie das ohne Verbrenner so funktioniert. Ist natürlich ein bisschen blöd, das es ausgerechnet am Beginn des Winters so kommen musste, ist aber auch interessant.

    Wenn doch kein Gang drin war, ist das diffrenzial nicht getrennt?

    Nö, Differential ist immer aktiv. Aber es ist im Leerlauf vom Motor getrennt, falls du das meinst.

    Bei meinem 95er K11 habe ich beide radseitigen Kardangelenke neu gemacht und da waren Sprengringe sowohl rad- als auch getriebeseitig auf der Antriebswelle.

    Das kann etwas trickig sein. Manchmal lösen sie sich mit beherztem Hammerschlag, manchmal muss man die Antriebswelle im Schraubstock bearbeiten. Beide Fälle hatte ich bei meinem Auto, den einen rechts, den anderen links.


    Differential kannst du testen, wenn du den Wagen beidseitig vorne hochhebst. Mit eingelegtem Gang drehst du an einem Rad, das andere muss in die entgegengesetzte Richtung drehen. Geräusche darfst du dabei nicht hören. Leichtes Spiel ist dabei aber üblich.

    Liebe Freunde des Nissan Micra - leider hat die letzte Hauptuntersuchung meines K11 eine Mängelliste produziert, die etwa die Länge der chinesischen Mauer hat :P Nicht nur Bremsleitungen und -schläuche, sondern auch faustgrosse Löcher im Schweller rechts. Korrodierte Bremsleitungen etc.

    Da ich für den Wagen damals nur 300 Euro ausgegeben habe und etwa 50 Euro an Ersatzteilen investiert hatte, bin ich ihm auch nicht böse, stecke aber auch keine Mäuse rein. Immerhin hat er mir 3 Jahre gute Dienste geleistet. Nun ist er im Verwertungshimmel und ich fahre keinen Micra mehr. Genauer, ich fahre überhaupt keinen Verbrenner mehr, sondern nur meine kleine dänische Käseecke mit Elektroantrieb.

    http://www.kewet.de


    Ich wünsche euch alles gute und werde mich auch nicht abmelden, bin aber nur sehr selten hier anzutreffen.

    Liebe Grüsse

    matzetronics

    Ich kann über die Freisprechanlage telefonieren, auch wenn Musik nicht funktioniert.

    Die Songs werden mir auf dem Display im Auto auch angezeigt, ich kann am Lenkrad und am Radio direkt auch Songs skippen usw.

    Es liegt also nicht an der Hochfrequenzverbindung, sondern es scheint ein interner Fehler im Audioweg der Anlage zu sein. Wenn du nicht so viel mit Elektronik am Hut hast, wird eine Selbsthilfe für dich nicht möglich sein. Da muss jemand ran, der Erfahrung mit sowas hat.

    Dann trenne mal die Kabel wieder und führe sie z.B. auf eine Lüsterklemmenleiste - zumindest isoliere sie so, das sie sich nicht gegenseitig berühren oder auf Metall fallen können. Besonders verdächtig ist natürlich das Kabel für die Illumination (Kabelfarbe Rot/Blau) . Dann checke die o.a. Sicherung.

    Baujahr wäre schön. Ausserdem ist hier wichtig, ob du elektrische Fensterheber hast.

    Aber du kannst schon mal den Sicherungskasten im Cockpit am linken Knie öffnen und in der rechten Spalte die 2. Sicherung von oben prüfen (10A).

    Es sollte übrigens auch die Beleuchtung des Nummernschildes nicht funktionieren.

    Es ist sogar nur der innere Stöpsel - das Teil, wo das reingesteckt wird, sollte noch irgendwo im Auto stecken. Für mich sieht das aus, als wäre es evtl. ein Teil der Aufhängung des Kühlwasserbehälters. Vorsicht, bei alten Micras ist der Behälter ab und zu sehr brüchig. Bei deinem 97er allerdings sollte das nicht der Fall sein.

    Habt Ihr 'nen Tipp, welche Schrauben passen und sich besser eignen fürs irgendwann mal wieder abschrauben müssen?

    Leider ist mein 95er Micra Geschichte und der FL II, den ich jetzt fahre, ist da anders. Aber obwohl dein Auto in England gebaut wurde, hat Nissan immer metrische Gewinde benutzt. Muss also M4 oder M5 sein, am besten welche aus Edelstahl.

    Da das DK Gehäuse aus Alu ist, haben sich die Schrauben im Laufe der Jahre mit dem Alu vergriesnaddelt, deswegen sind sie so fest.

    Muss ich diese auch für meinen K11 anlernen (lassen)?

    Nö. Anlernen musst du da nix, aber die korrekte Grundeinstellung fürs Drosselklappenpoti musst du machen. Im Leerlauf soll das Poti ziemlich genau 0,5V an das ECCS liefern. Die kannst du zwischen dem weissen Signalkabel am Poti und Masse messen. Motor muss nicht laufen, aber Zündung muss an sein. Durch die Langlöcher am Poti drehst du die 0,5V ein. Gaspedal mal drücken und wieder loslassen, die 0,5V sollten wiederkehren. Bei Vollgas sind etwa 4-4,5V am Poti zu messen.

    Ich hoffe gerade einfach dass das nicht der Fall ist.

    Es ist ganz leicht zu prüfen. Zieh dir Werkstatthandschuhe an und schlage die Lenkung voll nach rechts. Du kommst nun leicht an den Spurstangenkopf Fahrerseite ran und kannst mal probieren, ihn zu drehen bzw. die Kontermutter. Dann drehst du die Lenkung ganz auf links und checkst auf der Beifahrerseite. Der Kopf selber darf ein wenig kippen, aber sonst muss das alles bombenfest sein.

    Muss von nem Deutschen sein, der das Video auf Englisch gedreht hat. Erkennt man am Akzent

    Und vor allem an dem schönen Gesang der Amseln im Hintergrund. Der Video ist von mir. Allerdings waren die Symptome etwas anders - mein 95er K11 startete bei Feuchtigkeit und Kälte so gut wie gar nicht. Im Text zum Video wird erwähnt, das du den Test mit Heissluftgebläse machen kannst. Vor dem Starten die Verteilermimik kräftig durchwärmen und erst dann starten. Wenn alles nun ohne Probleme läuft, lohnt dich der Tausch der Zündspule.

    Was bei deinem alten Micra (Ja, isser nun mal :-P) aber mal machen solltest, ist die Reinigung des Drosselklappengehäuses. Schraub das IAC Ventil ab und bewaffne dich mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger. Das Ventil selber putzen und dann die Gänge, in die es am DK Gehäuse eintaucht.

    Gasgestänge auf Leichtgängigkeit prüfen und fetten. Die Lage ( Drehung ) des Drosselklappenpotis markieren, Stecker abziehen und abschrauben. Das Poti mit Isoprop oder WD40 fluten und mehrmals drehen. Auch den 'Leerlauf-Anhebemagnet' am Gasgestänge freigängig machen. Der Gaszug sollte ein klein wenig Spiel haben und sich leicht vom Magneten anheben lassen.


    Den Aludeckel von der Mumpe befreien und öffnen. Mit einem 30-40W Lötkolben und frischem Lötzinn (am besten bleihaltig) nachlöten - vor allem die Anschlüsse zum Stecker und die Kontakte für den Heissdrahtarm.

    Deckel mit frischer Mumpe (Silicon oder so) wieder verschliessen. Auch mal den Temperatursensor checken. Nicht vom Cockpitinstrument irritieren lassen, denn der Motor hat einen zweiten Sensor, der zur ECCS geht. Temperatursensor K11, Ohmwerte, ET-Nummer des Zusatzkabels

    Ich gratuliere dir übrigens zum Besitz eines nun echten Oldtimers.

    Die paar Grad Abweichung von Lenkrad beim Gradeauslauf wären ja nicht tragisch. Was mir Sorgen machen würde, ist, das es sich verändert hat in der letzten Zeit. Wenn du also nicht sehr ruppig irgendwelche Bordsteine gerammt hast, sollte man mal gucken, ob der Freundliche auch alle Kontermuttern an den Spurstangenköpfen festgezogen hat.