ZitatAlmera Hatchback (n15) 1.6 SR SLX BJ 98
Handelt es sich um diesen Wagen?
lg
ZitatAlmera Hatchback (n15) 1.6 SR SLX BJ 98
Handelt es sich um diesen Wagen?
lg
"ich versteh aber mehr davon als du"
Hallo, ich habe da ein paar hilfreiche Tipps, ich hoffe die kannst du einmal überprüfen.
Ich hab mich da mal ein wenig schlau gemacht. Ich habe gehört, man kann Batterien für einige Stunden an 230V anschließen, wenn sie Jahre lang defekt waren.
Die sollen dann wieder volle Leistung haben.
Wenn die Batterie erschöpft ist, kann man in die Zellen etwas Scheuermilch kippen.
Das scheuert die Kruste von den Bleiplatten.
Wenn eine Batterie leer ist, kann man sie ein wenig hin und her schleudern, dann steigt die Spannung wieder um ein paar Volt oder man knallt sie auf den Boden.
Falls etwas ausläuft, sollte man dies schnell mit einem Feudel auffangen.
Wenn man an eine eingebaute Batterie 230V anschließt, reinigt dass die elektrischen Leitungen in einem Fahrzeug auf molekularer Ebene. So spart man sich ein Chiptuning.
Auf eigene Gefahr bitte.
Ich hoffe die Tipps waren hilfreich, vielleicht kann Hr. eggdschen die einmal überprüfen, bis der Themenersteller sich hier zu seinem Micra äußert.
Lg
Manuel
Mal sehen was daraus wird.
Vermutlich nix.
War gerade da gewesen und hats vorgezogen wieder wortlos zu verschwinden.
Sie wird wohl den Tipp mit den Bildern gelesen haben und macht nun welche für uns :o
Mit 13.728 Beiträgen kannst du dir zwar gut vorstellen, wie dieses Thema am Ende ausgehen könnte, aber warten wir doch einfach mal ab.
Dann ist es Ihnen ja möglich, mit einer 100AH Batterie nachzuhelfen, indem Sie überbrücken,
da Sie bisher die Spannung beim Anlassen noch nicht gemessen haben.
Ich muss das Kauderwelsch mal kurz zusammenfassen
Der Autor verwechselt den Motor des Scheibenwischers mit dem Anlasser.
Okay gut, da haben wir ihn ja nun aufgeklärt.
Kostenpunkt bei der Aktion sprengt sicherlich den Wert, das hat mich bei meinem 95er Micra mit Automatik aber auch nie gestört, deswegen fährt der heute noch mit fast 230tkm.
Hier sollte für dich der Knackpunkt sein, ob es sich für dich lohnt, überhaupt weiter zu lesen.
Die Streitereien und das hin und her über Lebenserfahrungen bei Bleibatterien sollte der Autor lieber igrnorieren, obwohl hier sicherlich viele gute Infos enthalten sind.
(Der guter Herr kann sich bei dem Hin und Her zu Daten und Fakten möglicherweise keine sinnvolle Meinung bilden)
Hr. Autor, haben Sie denn schon während des Anlassen (wenn auch nur ein Klicken) die Batterie gemessen? Nehmen Sie doch die Batterie Ihres "noch fahrenden" Kollegen.
Frage an alle mit Erfahrung zu langer Standzeit beim Micra, wie sieht es mit der original Benzinpumpe nach jahren der Standzeit aus?
Neigen diese dann gerne zum Defekt? (Wäre dann die nächste Baustelle)
Ich hoff er meinte damit im Leerlauf. Oder hat der Micra dann sogar noch etwas mehr Volt?
Ja, defekte Batterien können ausgasen. Kommt ein Funke hinzu, kann man sich den Rest dazu denken. Du hast hier schon super antworten bekommen.
Ein letztes Update in diesem Jahr.
Scheibenhalter im Fensterheber.PDF hinzugefügt.
Der Wassereinbruch wurde gleich nach meinem Post weiter oben gestoppt. Wird im Januar geschweisst. War ne blöde Stelle, hat nie jemand bemerkt, auch der TÜV nicht
Scheinwerfer - Vorfacelift.PDF
hinzugefügt.
Joa, kleines Winter-Update. Die Mulde vom Reserverad, voll mit Wasser und Schimmel.
Ursache war eine unter der Bitumenschicht verborgene Roststelle im hinteren Radlauf.
Die wird dann im Januar repariert.
Wir waren da so auf dem Weg zu Bekannten, als eine Mitfahrerin nach einer starken Bremsung aufeinmal im Wasser saß.
Das Wasser in der Mulde vom Rad ist voll in die Rücksitzbank geschwappt
Hab ich mich geärgert. Ich habe sogar das Reserverad in der Dusche mit Spühlmittel geschrubbt.
Die Geburt des Nissan Micra K11
Eines Tages kamen die leitenden Konstrukteure und Techniker versch. Automobilkonzerne zusammen, um aus alten gesammelten Rasenmähern, gewinnbringende Kleinwagen zu bauen.
Daraus resultierten dann, nach mehreren Wochen Bau und Planungszeit,
der Nissan Micra K11.
Vier aneinander gekoppelte Motoren, ergaben dann einen Vierzylinder. Ein Elektromotor wurde zum Anlasser, ein Holm zum Stoßfänger. Das Modell war sehr gefragt.
Schon 1993 wurde es zum Auto des Jahres gekürt. Selbst mehr als 20 Jahre später, noch immer auf den Straßen zu sehen.
Ohne Rost und ohne Überraschungen, das ist noch Qualität.
Tachoinstrument - Vorfacelift.PDF hinzugefügt.
Schöne Weihnachten!
Alles anzeigenAlles anzeigen-Firma Blue Print
Wasserpumpe (undicht)
Beide Steuerketten inkl. aller Zahnräder und Spanner (Rasselt nicht, aber die alte wieder einbauen muss nicht sein)
Öldruckschalter (muss halt mit)
-Firma Ajusa/Victor Reinz
Kopfdichtungssatz inkl. Steuerkette (ölverlust nach außen, Stirndeckel, Ventildeckel und Simmerung Kurbelwelle rechts bereits ausgeschlossen)
Krümmer und Ansaugdichtungen mit
zwei mal Steuerkette verbaut oder wie??
einmal Satz von BleuPrint
und dann von Ajusa/Victor Reinz
Nein nein, das ergibt auch keinen Sinn. Es steht da nur doppelt, ich werde gleich die Steuerkette bei Ajusa rausnehmen.
Es gibt bei Ebay Meterware Schaumstoffe. Ich habe mich allerdings dafür entschieden, die originale Verkleidung nicht anzurühren, sondern lediglich die geriffelte Naht zu öffnen und den mit Schaumstoff gepolsterten Teppich, der ja original drin ist, als Unterlage zu nutzen.
Ich habe weder Unebenheiten, noch hässliche Stellen.
Wäre dies anders gekommen, wäre ich wohl dann nachträglich auf neuen Schaumstoff ausgewichen.
Diese Lösung hat nun den halben Sommer bis jetzt durchgehalten. Sollten sich Fehler zeigen, geh ich da nochmal ran.
Ich bin heute endlich dazu gekommen, die Bilder des Innenraums hinzuzufügen.
Ich komme nicht aus dem KFZ Bereich, ich nehme was da ist.
Das ist aber schon heftig, da kann ich nun doch nicht mithalten.
Das wusst ich ja noch gar nicht. :o
So ich habe die Anlasser Überholung als PDF hinzugefügt.
Viel Spaß
Das ist richtig, sobald Rissbildung in den Reifen ist, kommen die leider weg. Es ist also eher eine Kunst, die Dinger nicht so lange im Keller rumliegen zu haben, sondern noch rechtzeitig zu verkaufen.
Die Reifen von 2002 haben bereits Krater. Schade, schade.
Fiesta? Rostfrei?
Ich komme vom Thema ab!
Ui, 18V sind definitiv nicht zu wenig.
Eventuell erhöht sich aber auch die Zündspannung und abgesehen von den defekten Lampen, verbrennt er dann doch vielleicht sauberer.
Und, ist er jetzt leiser?
Sind momentan noch Sommerreifen von 2002. DIe kann man ja selbst mit 20 Jahren noch fahren
Da kommen im Sommer neue drauf und dann sehen wir mal.
Auf dem Bild sind es 195 50 R15. Momentan fahre ich auch 155 70 R13 auf Stahl.
Nächtes Update wird der Anlasser als PDF mit reinigen, fetten, lackieren, testen.
Daumen hoch
Liebe Micra Bastler,
da ich nun schon einiges an dem Micra der 2. Generation gemacht habe, möchte ich dies einmal zusammenfassen.
Auch dient dieses Thema als Archiv für kleinere Reparaturen, welche man durchaus selber vornehmen kann. Behandelt werden nicht nur Bauteile des CVT, sondern auch des Schaltwagens.
Ich besitze den Wagen seit 178.000 km, nun circa 4-5 Jahre.
http://www.Nissan4u.com (Explosionszeichnungen in englisch)
https://7zap.com/de/ (Explosionszeichnungen auch in deutsch)
Das Fahrzeug:
Nissan Micra
Baujahr: 1995
Motor: CG10DE 1.0 54PS
KM-Stand: 227.000
Automatik CVT
5-Türer in TJ4 K Purplish Blue
Besonderheiten
Innenraum Beige (Bilder folgen)
beige lackiert:
Armaturenbrett
Lenkrad
Türgriffe
Tachoinstrument inkl. Chromringe
Verkleidung Mittelkonsole und Schalthebel
mit beigem Leder überzogen:
Teil vom Armaturenbrett
Türverkleidungen
Verkleidung A-Säule
Sitze
Hutablage
Nachgerüstete Handschuhfachbeleuchtung durch Micro-Taster
2,5W Fußraumbeleuchtung ab Standlicht.
Türverkleidungen:
WIchtig ist, den original Teppich drin zu lassen, damit das Leder schön gepolstert wird.
NOPI/Tesa Doppelseitiges Klebeband 5cm in engsten Bahnen nebeneinander kleben und den geriffelten Rand der Umrandung wieder mit Sekundenkleber einkleben.
Rücklichter und Scheinwerfer
Rückleuchten des 1992/93 Models in Japan.
Inkl. umkabeln der Buchse am Glühlampenträger
Original Scheinwerfer mit orangefarbenen Blinkern.
Neue Felgen
Titan 15" mit 4x100 LK
Rost beseitigt
Schweller komplett inkl. Hohlraumfett.
Fahrerseite Kotflügel, ausgebaut, entrostet und mit Originallack
Fahrerseite Radlauf hinten, entrostet, gespachtelt und Originallack
Da der Vorbesitzer solch seltsame Kunststoff-Chromleisten am ganzen Auto verteilte, bildete sich vor allem an der Unterseite der Heckscheibendichtung auf ganzer Länge Rost. Nun ist die Heckklappe dran. Ersatz in Original-Lack habe ich bereits hier stehen, ich bau in meinem Urlaub dann alle Teile dort aus, in der Wohnung im warmen wieder ein, so brauche ich nurnoch mit zwei weiteren Händen die Dinger tauschen.
Neue Verteilerkappe nach 226.000km
Jaja, tatsächlich noch die erste von Firma Lucas.
Bisheriger Service durch mich
Automatik-Ölwechsel beachten!
198.000 – Ölwechsel/Zündkerzen u. Keilrippenriemen u. Motorlager links. u. Bereifung,
Ventildeckeldichtung, Ausgleichsbehälter neu
199.000 – Simmering/Kurbewellendichtring
208.000 – Batterie
210.000 – Schweller/Unterbodenrost behoben, Auspuff ab Kat, Ventildeckeldichtung, Spurstangenkopf links, Ölwechsel, Bremsbacken vorn,
Kenzeichenbeleuchtung neu, Widerstand für Gebläsemotor neu, Luftfilter
212.000 – Getriebeölwechsel DEX IID Castrol 3,2L. Ablassschraube ab und durch den CVT Messstab und einem dünnen Schlauch 3,2L neu eingefüllt.
Einen Filter gibt es bei der Generation mit Magnetkupplung bis zum Wechsel zum CVT mit Wandler, nicht.
213.000 – Innenraumgebläsemotor, das Lager des Motors neu gefettet
213.000 – Beide Federteller hinten geschweißt, Bremsklötze hinten beide (01/2017)
213.000 – Stellmotor links in Stand gesetzt (Grund: Keine Funktion, da keiner vorhanden. Ich habe gehört die sollen sich während der Fahrt lösen und ins Getriebe fallen, dann wird der Stellmotor fein zermahlen und ist dann weg. )
223.000 – Kotflügel links entrostet/grundiert/lackiert
223.000 – Erde hinter Radhausschalen entfernt, nachdem sich häufige Gerüchte um herauswachsende Grashalme bestätigten.
225.000 - Tacho Beuelcuthung in 1,2W, 2,3W war mir zu hell, Automatikpanel mit LED w5w
Ebenso Lüftungsschalter, Warnblink/Heckscheibenheizungs- und Nebelschlusslicht-Schalter mit SMD LED weiß ausgerüstet. So habe ich auch erfahren, dass diese 3
Schalter eigentlich leuchten sollen und nur die Birnen defekt waren
225.000 – Türgriff Beifahrerseite gewechselt, Fensterscheiben mit Pattex Spezial neu eingeklebt und Türfolien neu abgedichtet.
226.000 – Neue Verteilerkappe
226.000 – Anlasser überholt: gereinigt, entrostet, lager neu gefettet und in Silber lackiert. Nach 226.000km noch halbe Länge der Kohle.
Demnächst wird folgendes gemacht:
Motorüberholung Kopfdichtung inkl. :
-Firma Blue Print
Wasserpumpe (undicht)
Beide Steuerketten inkl. aller Zahnräder und Spanner (Rasselt nicht, aber die alte wieder einbauen muss nicht sein)
Öldruckschalter (muss halt mit)
-Firma Ajusa/Victor Reinz
Kopfdichtungssatz (Ölverlust nach außen, Stirndeckel, Ventildeckel und Simmerung Kurbelwelle rechts bereits ausgeschlossen)
Krümmer und Ansaugdichtungen sind dabei
-Firma Herth & Buss
Ölfilter und Öl (Nein, das Öl ist nicht so alt wie das Auto, aber es muss mal neu )
-Firma Beru
Verteilerfinger (ging beim Kappenwechsel leider nicht ab, weshalb auch immer da eine Kreuzschlitzschraube ist )
-Firma Corteco
Ventilschaftdichtungen
-Firma Elring
Simmerringe beidseitig Kurbelwelle
-Firma MannFilter
Benzinfilter W66
-Firma Bosch gebraucht
Lichtmaschinen Regler tauschen (Ersatzregler hat noch lange Kohle, mal sehen wie der eingebaute aussieht)
-Ebäy Verkäufer nissan-special, welcher viele Micra K11 CVT Teile überholt anbietet
Kohlebürstenhalter der Magnetpulverkupplung (60 € für einen überholten in Ebäy)
Ich werde diverse PDF's anfertigen, Infosammlungen über Motorprobleme, Unterschiede des CG10DE Motors zwischen Schalter und CVT, CVT Getriebe und Elektrik (NATS 1 deaktivieren, da erst ab 1999 Pflicht).
Grüße
Regency