Beiträge von Regency

    "ich versteh aber mehr davon als du"

    Hallo, ich habe da ein paar hilfreiche Tipps, ich hoffe die kannst du einmal überprüfen.


    Ich hab mich da mal ein wenig schlau gemacht. Ich habe gehört, man kann Batterien für einige Stunden an 230V anschließen, wenn sie Jahre lang defekt waren.

    Die sollen dann wieder volle Leistung haben.


    Wenn die Batterie erschöpft ist, kann man in die Zellen etwas Scheuermilch kippen.

    Das scheuert die Kruste von den Bleiplatten.


    Wenn eine Batterie leer ist, kann man sie ein wenig hin und her schleudern, dann steigt die Spannung wieder um ein paar Volt oder man knallt sie auf den Boden.

    Falls etwas ausläuft, sollte man dies schnell mit einem Feudel auffangen.


    Wenn man an eine eingebaute Batterie 230V anschließt, reinigt dass die elektrischen Leitungen in einem Fahrzeug auf molekularer Ebene. So spart man sich ein Chiptuning.

    Auf eigene Gefahr bitte.


    Ich hoffe die Tipps waren hilfreich, vielleicht kann Hr. eggdschen die einmal überprüfen, bis der Themenersteller sich hier zu seinem Micra äußert.


    Lg

    Manuel

    Ich muss das Kauderwelsch mal kurz zusammenfassen


    Der Autor verwechselt den Motor des Scheibenwischers mit dem Anlasser.

    Okay gut, da haben wir ihn ja nun aufgeklärt.


    Kostenpunkt bei der Aktion sprengt sicherlich den Wert, das hat mich bei meinem 95er Micra mit Automatik aber auch nie gestört, deswegen fährt der heute noch mit fast 230tkm.

    Hier sollte für dich der Knackpunkt sein, ob es sich für dich lohnt, überhaupt weiter zu lesen.


    Die Streitereien und das hin und her über Lebenserfahrungen bei Bleibatterien sollte der Autor lieber igrnorieren, obwohl hier sicherlich viele gute Infos enthalten sind.

    (Der guter Herr kann sich bei dem Hin und Her zu Daten und Fakten möglicherweise keine sinnvolle Meinung bilden)


    Hr. Autor, haben Sie denn schon während des Anlassen (wenn auch nur ein Klicken) die Batterie gemessen? Nehmen Sie doch die Batterie Ihres "noch fahrenden" Kollegen.


    Frage an alle mit Erfahrung zu langer Standzeit beim Micra, wie sieht es mit der original Benzinpumpe nach jahren der Standzeit aus?

    Neigen diese dann gerne zum Defekt? (Wäre dann die nächste Baustelle)

    Scheinwerfer - Vorfacelift.PDF

    hinzugefügt.


    Joa, kleines Winter-Update. Die Mulde vom Reserverad, voll mit Wasser und Schimmel.

    Ursache war eine unter der Bitumenschicht verborgene Roststelle im hinteren Radlauf.

    Die wird dann im Januar repariert.

    Wir waren da so auf dem Weg zu Bekannten, als eine Mitfahrerin nach einer starken Bremsung aufeinmal im Wasser saß.

    Das Wasser in der Mulde vom Rad ist voll in die Rücksitzbank geschwappt ^^^^^^

    Hab ich mich geärgert. Ich habe sogar das Reserverad in der Dusche mit Spühlmittel geschrubbt.


    Nein nein, das ergibt auch keinen Sinn. Es steht da nur doppelt, ich werde gleich die Steuerkette bei Ajusa rausnehmen.


    Es gibt bei Ebay Meterware Schaumstoffe. Ich habe mich allerdings dafür entschieden, die originale Verkleidung nicht anzurühren, sondern lediglich die geriffelte Naht zu öffnen und den mit Schaumstoff gepolsterten Teppich, der ja original drin ist, als Unterlage zu nutzen.

    Ich habe weder Unebenheiten, noch hässliche Stellen.

    Wäre dies anders gekommen, wäre ich wohl dann nachträglich auf neuen Schaumstoff ausgewichen.

    Diese Lösung hat nun den halben Sommer bis jetzt durchgehalten. Sollten sich Fehler zeigen, geh ich da nochmal ran.


    Ich bin heute endlich dazu gekommen, die Bilder des Innenraums hinzuzufügen. :)


    Ich komme nicht aus dem KFZ Bereich, ich nehme was da ist.

    Das ist richtig, sobald Rissbildung in den Reifen ist, kommen die leider weg. Es ist also eher eine Kunst, die Dinger nicht so lange im Keller rumliegen zu haben, sondern noch rechtzeitig zu verkaufen.

    Die Reifen von 2002 haben bereits Krater. Schade, schade.

    Fiesta? Rostfrei? :S


    Ich komme vom Thema ab!

    Sind momentan noch Sommerreifen von 2002. DIe kann man ja selbst mit 20 Jahren noch fahren ;)

    Da kommen im Sommer neue drauf und dann sehen wir mal.

    Auf dem Bild sind es 195 50 R15. Momentan fahre ich auch 155 70 R13 auf Stahl.

    Nächtes Update wird der Anlasser als PDF mit reinigen, fetten, lackieren, testen.


    Daumen hoch:perfekt:

    Liebe Micra Bastler,


    da ich nun schon einiges an dem Micra der 2. Generation gemacht habe, möchte ich dies einmal zusammenfassen.

    Auch dient dieses Thema als Archiv für kleinere Reparaturen, welche man durchaus selber vornehmen kann. Behandelt werden nicht nur Bauteile des CVT, sondern auch des Schaltwagens.

    Ich besitze den Wagen seit 178.000 km, nun circa 4-5 Jahre.


    http://www.Nissan4u.com (Explosionszeichnungen in englisch)

    https://7zap.com/de/ (Explosionszeichnungen auch in deutsch)


    Das Fahrzeug:


    Nissan Micra

    Baujahr: 1995

    Motor: CG10DE 1.0 54PS

    KM-Stand: 227.000

    Automatik CVT

    5-Türer in TJ4 K Purplish Blue


    Besonderheiten


    Innenraum Beige (Bilder folgen)


    beige lackiert:

    Armaturenbrett

    Lenkrad

    Türgriffe

    Tachoinstrument inkl. Chromringe

    Verkleidung Mittelkonsole und Schalthebel


    mit beigem Leder überzogen:

    Teil vom Armaturenbrett

    Türverkleidungen

    Verkleidung A-Säule

    Sitze

    Hutablage


    Nachgerüstete Handschuhfachbeleuchtung durch Micro-Taster

    2,5W Fußraumbeleuchtung ab Standlicht.




    Türverkleidungen:

    WIchtig ist, den original Teppich drin zu lassen, damit das Leder schön gepolstert wird.

    NOPI/Tesa Doppelseitiges Klebeband 5cm in engsten Bahnen nebeneinander kleben und den geriffelten Rand der Umrandung wieder mit Sekundenkleber einkleben.


    Rücklichter und Scheinwerfer

    Rückleuchten des 1992/93 Models in Japan.

    Inkl. umkabeln der Buchse am Glühlampenträger


    Original Scheinwerfer mit orangefarbenen Blinkern.



    Neue Felgen

    Titan 15" mit 4x100 LK



    Rost beseitigt

    Schweller komplett inkl. Hohlraumfett.


    Fahrerseite Kotflügel, ausgebaut, entrostet und mit Originallack

    Fahrerseite Radlauf hinten, entrostet, gespachtelt und Originallack

    Da der Vorbesitzer solch seltsame Kunststoff-Chromleisten am ganzen Auto verteilte, bildete sich vor allem an der Unterseite der Heckscheibendichtung auf ganzer Länge Rost. Nun ist die Heckklappe dran. Ersatz in Original-Lack habe ich bereits hier stehen, ich bau in meinem Urlaub dann alle Teile dort aus, in der Wohnung im warmen wieder ein, so brauche ich nurnoch mit zwei weiteren Händen die Dinger tauschen.



    Neue Verteilerkappe nach 226.000km

    Jaja, tatsächlich noch die erste von Firma Lucas.




    Bisheriger Service durch mich


    Automatik-Ölwechsel beachten!


    198.000 – Ölwechsel/Zündkerzen u. Keilrippenriemen u. Motorlager links. u. Bereifung,

    Ventildeckeldichtung, Ausgleichsbehälter neu

    199.000 – Simmering/Kurbewellendichtring

    208.000 – Batterie

    210.000 – Schweller/Unterbodenrost behoben, Auspuff ab Kat, Ventildeckeldichtung, Spurstangenkopf links, Ölwechsel, Bremsbacken vorn,

    Kenzeichenbeleuchtung neu, Widerstand für Gebläsemotor neu, Luftfilter

    212.000 – Getriebeölwechsel DEX IID Castrol 3,2L. Ablassschraube ab und durch den CVT Messstab und einem dünnen Schlauch 3,2L neu eingefüllt.

    Einen Filter gibt es bei der Generation mit Magnetkupplung bis zum Wechsel zum CVT mit Wandler, nicht.

    213.000 – Innenraumgebläsemotor, das Lager des Motors neu gefettet

    213.000 – Beide Federteller hinten geschweißt, Bremsklötze hinten beide (01/2017)

    213.000 – Stellmotor links in Stand gesetzt (Grund: Keine Funktion, da keiner vorhanden. Ich habe gehört die sollen sich während der Fahrt lösen und ins Getriebe fallen, dann wird der Stellmotor fein zermahlen und ist dann weg. :D)

    223.000 – Kotflügel links entrostet/grundiert/lackiert

    223.000 – Erde hinter Radhausschalen entfernt, nachdem sich häufige Gerüchte um herauswachsende Grashalme bestätigten.

    225.000 - Tacho Beuelcuthung in 1,2W, 2,3W war mir zu hell, Automatikpanel mit LED w5w

    Ebenso Lüftungsschalter, Warnblink/Heckscheibenheizungs- und Nebelschlusslicht-Schalter mit SMD LED weiß ausgerüstet. So habe ich auch erfahren, dass diese 3

    Schalter eigentlich leuchten sollen und nur die Birnen defekt waren

    225.000 – Türgriff Beifahrerseite gewechselt, Fensterscheiben mit Pattex Spezial neu eingeklebt und Türfolien neu abgedichtet.

    226.000 – Neue Verteilerkappe

    226.000 – Anlasser überholt: gereinigt, entrostet, lager neu gefettet und in Silber lackiert. Nach 226.000km noch halbe Länge der Kohle.



    Demnächst wird folgendes gemacht:


    Motorüberholung Kopfdichtung inkl. :


    -Firma Blue Print

    Wasserpumpe (undicht)

    Beide Steuerketten inkl. aller Zahnräder und Spanner (Rasselt nicht, aber die alte wieder einbauen muss nicht sein)

    Öldruckschalter (muss halt mit)


    -Firma Ajusa/Victor Reinz

    Kopfdichtungssatz (Ölverlust nach außen, Stirndeckel, Ventildeckel und Simmerung Kurbelwelle rechts bereits ausgeschlossen)

    Krümmer und Ansaugdichtungen sind dabei


    -Firma Herth & Buss

    Ölfilter und Öl (Nein, das Öl ist nicht so alt wie das Auto, aber es muss mal neu :* )


    -Firma Beru

    Verteilerfinger (ging beim Kappenwechsel leider nicht ab, weshalb auch immer da eine Kreuzschlitzschraube ist :( )


    -Firma Corteco

    Ventilschaftdichtungen


    -Firma Elring

    Simmerringe beidseitig Kurbelwelle


    -Firma MannFilter

    Benzinfilter W66


    -Firma Bosch gebraucht

    Lichtmaschinen Regler tauschen (Ersatzregler hat noch lange Kohle, mal sehen wie der eingebaute aussieht)


    -Ebäy Verkäufer nissan-special, welcher viele Micra K11 CVT Teile überholt anbietet

    Kohlebürstenhalter der Magnetpulverkupplung (60 € für einen überholten in Ebäy)


    Ich werde diverse PDF's anfertigen, Infosammlungen über Motorprobleme, Unterschiede des CG10DE Motors zwischen Schalter und CVT, CVT Getriebe und Elektrik (NATS 1 deaktivieren, da erst ab 1999 Pflicht).


    Grüße

    Regency