Beiträge von kiste24

    Hallo zusammen,


    also hier meine Auswertung zu dem Thema:

    Ausgangssituation:

    Originalbatterie von Nissan: 12V - L1, 50Ah 420A (EN)

    Batterieladestand: 12,3 Volt bei -6,8 C°

    Verhalten: Wie beschrieben "spinnt" die Elektronik und man hört die Relais "klackern".


    Ich habe die Batterie mit einem Ladegerät auf 12,8 Volt geladen.

    Nach ließ sich das Auto problemlos starten und es gab auch kein Relais-Klackern mehr.


    Hab mir jetzt eine neue Batterie gekauft, da ich schätze das die alte Batterie (2013) eine zu hohe Selbstentladung hat.


    viele Grüße und ein schönes Restwochenende.


    Kiste

    Hallo zusammen,


    folgende Situation würde ich hier gerne schildern mit anschließender Frage dazu:


    Bei den aktuellen Außentemperaturen von unter Null habe ich bei der Batterie einen geringen Ladestand von 11,8 und 12,3 Volt gemessen.

    Beim Starten des Motor's treten folgende Nebenwirkungen auf:

    - Tacho-Nadeln zittern

    - Bordcomputer verändert oder vergiss Einstellungen (Sprache setzt sich auf englisch, Uhr verstellt sich)

    - Relais Klackern bei den Türöffnungsrelais deutlich zu hören.


    Erst wenn der Motor vollständig angelassen ist verschwindet diese Reaktion der Board-Elektronik.


    Meine Diagnose:

    Die Relais haben eine zu geringe Schaltspannung und reagieren in einem nicht definierten zustand, somit das klackern (an, aus Wechsel in höher Frequenz)


    Meine Frage:

    Kennt jemand dieses Verhalten?

    Darf so etwas überhaupt passieren? Da dieses Verhalten sicher weder gut für die Relais und für die Board-Elektronik ist.


    Meine Fahrzeigdaten:

    Nissan Qashqai +2, 2.0 Liter Motor

    Model: J10

    Moto: Benzin

    Baujahr 30.11.2012