Beiträge von Caravaner

    Ja Jurgen,


    viel Spass im Urlaub. Würde mich auch interessieren wie sich der T31 auf der A75 so anstellt.
    Ich fahre die Strecke über Millau auch öfters mit meinem WW (1650 kg) aber mehr wie 12 Liter habe ich auf 100 Km nie mit dem T30 gebraucht.
    Ich habe eine 100er Zulassung und fahre meistens (navigemessen) ca 100.


    Viele Grüße


    Gerhard


    P.S. ganz nebenbei wo geht's denn hin?

    Zitat

    Original von gildor8879
    Das Problem sind hier weniger die Handy-Hersteller, bei denen ist das ne reine Software-Frage. Neben Nokia haben übrigens auch alle HTC-Geräte (also alle O2-PDAs und T-Mobils MDAs) HTC serienmäßig. Problematischer sind vielmehr die Autohersteller. Die müssen nämlich die entsprechende Hardware verbauen. Und das kostet...


    Das kostet doch kaum was wenn alle mitmachen.
    Ich bin bereit für einen neuen Wagen Ca 10 EUR mehr zu zahlen für ne anständigt BT- Lösung. Aber baut denn Samsung oder Apple in seine Handys sowas rein??

    Hallo,


    ich versteh halt überhaupt nicht warum sich das SAP Profil nicht durchsetzt.
    Ist doch eigentlich ne tolle Sache.
    Wenns halt jeder Handyhersteller (und nicht nur NOKIA) einsetzten würde, hätte man endlich mal was Einheitliches und man könnte (wenn die Autohersteller auch mal wollten) jedes Handy in jedem Wagen ohne Strahlenbelastung nutzen. (Ist wohl ein Traum!!).
    Ich habe ein Iphone, das Teil kann (unverstädlicherweise) aber auch kein SAP. Deshalb habe ich im T30 und im W10 weiterhin mein S60 (TwinCard) im Einsatz (mit Freipsrecheinrichtung und Außenantenne versteht sich).


    anton59
    Im Standby funkt das Handy im Auto auch auf Höchstleistung.


    Gruß
    Gerhard

    Zitat

    Original von anton59
    SAP (SIM Access Profile) bedeutet, dass die Freisprecheinrichtung (also hier das Radio) über die Fernbedienung auf die Telefonnummern des Handys (auf der SIM-Karte oder im Speicher) zugreifen kann.


    Hallo anton59
    Es bedeute aber auch, dass das Handy lediglich die SIM-Daten zu Verfügung stellt und die Freisprechanlage sendet, an die kann man (meist) eine Außenantenne anschliessen. Wenn man natürlich will kann man auch im Auto "Faradayscher Käfig" ohne Außenantenne telefonieren. Das Handy merkt den schlechten Empfang und schaltet auf Höchstsendeleistung (bis zu 2Watt bei ca 1000facher Strahlenbelastung ).
    Meine Frage war deshalb:
    wenn das Navi kein SAP kann, wie willst Du denn im Auto telefonieren?
    Oder hat Dein Handy einen Antennenanschluß?


    Strahlender Gruß!! :spring:

    Zitat

    Original von gildor8879
    Leider unterstützt das Navi anscheinend kein SAP (Sim Acces Protocol;


    Hallo gildor,


    wenn das Navi kein SAP kann, wie willst Du denn im Auto telefonieren?
    Oder hat Dein Handy einen Antennenanschluß?


    Strahlender Gruß!! :wand:

    Hallo Jürgen


    ich habe den T30 auch nur aus dem o.g. Grund wiegen lassen (100km/h mit Wohnwagen).
    aber in der Zulasssung für den cdi steht 1590 - 1705 kg je nach Ausstattung.


    Die Anhängekupplung alleine wiegt schon 30Kg


    Gerhard

    Zitat

    Original von Jurgen
    Im Prinzip habe ich niemaals Probleme mit der Gewichtsdifferenz gehabt aber mein Gefühl sagt mir das das Gewichtsverhältnis zwischen Auto (1.540kg) und Wohnwagen (1.700kg) im Rahmen der Sicherheit nicht stimmt. Jetzt aber erst abwarten bis Nissan die Daten abgibt. In Holland ist das Gewicht ja sehr wichtig weil die Höhe der Autosteuer vom Gewicht abhängt. Für den heutige T30 bezahle ich 1.300 Euro pro Jahr. Jede weitere 100kg kosten wieder 110 Euro mehr.


    Hallo Jürgen,


    ich fahre auch mit dem Wohnwagen in Urlaub.
    vor kurzem habe ich einen neuen Wohnwagen 1600 kg bestellt.
    In der Zulassung steht bei meinem T30: 1590-1705 kg je nach Ausstattung.
    In Deutschland bekommt man aber nur einen Tempo 100 Zulassung wenn des zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens nicht über dem Leergewicht des Zugfahrzeugs liegt.
    Ich habe also meinen T30 Sport 2,2 dci auf eine amtlich zugelassene Wage gefahren und siehe da er wiegt 1690 kg.


    Also dass Dein T30 dci 1540 kg wiegt glaube ich nicht. 8)


    Gruß


    Gerhard

    Hallo Mirr49,


    erstmal herzlich willkommen im Board.


    Zu deiner Frage: Serienmäßig müsste der Elegance sogar 215/60 R17 drauf haben. Hat der vielleicht noch einen 2. Felgensatz?


    Viel Spass demnächt mit dem neuen ixi. :spring:


    Gruß
    Gerhard

    Zitat

    Original von QQ Fahrer
    :wow: Irgendwie logisch !
    Und jetzt? :mmmm:


    :idee: Back to the roots, Fensterklemmantenne?!
    Und die fliegende Verdrahtung im Auto....... na mercy.........
    oder auf altbayrisch: mi leckst am Oarsch!


    Warum? Nissan hätte doch einfach eine Freisprecheinrichtung mit Access SIM card profile und eine Radiokombiantenne einbauen können.
    Ihr habt recht, die Wissenschaflter streiten noch über die Auswirkungen von HF-Strahlen. Besonders die Gutachten, die von der Handyindustrie in Auftrag gegeben werden, kommen zu dem Ergebnis, dass Handystrahlung harmlos sei.


    Hauptsache man glaubt daran!


    Gruss
    Gerhard


    Also nach Hinten habe ich beim QQ keine Schiebe gefunden!
    Und über die Handystrahlung lässt sich nicht streiten, die ist einfach da!!!!!!
    Wenn Du das Handy ohne Aussenantenne betreibst, ist es Dein Problem.
    Na ja die paar Strahlen :spring: hauptsache ich muss das Handy nicht in eine Halterung stecken.


    Empfang hasst Du jedenfalls abseits der Hauptverkehrsstrassen meist keinen.


    Einen strahlenden Gruss!
    Gerhard

    Zitat

    Original von pegasus
    Richtig, funktioniert alles perfekt. Sehr gute Gesprächs- und Empfangsqualität, sowie einfache Bedienung. :perfekt: Konnte jedoch bisher nur ein Handy, allerdings kein zweites Gerät anlernen. ?(


    Wenn ich das richtig gelesen habe hat der QQ keine Mobilfunkantenne.
    Wie willst Du denn da eine gute Empfangsqualität erreichen? :wand:
    Das mag in der Stadt funktionieren, aber auf der Landstrasse sind die Funkzellen nicht so dicht aufgestellt.


    Da das Handy merkt, dass der Empfang im Auto nicht so super ist, sendet es meist mit voller Leistung. Die Abstrahlung geht aber nicht ohne weiteres raus, da ein Auto (und gerade der QQ der fast keine Scheiben mehr hat) ein fast perfekter "Faradyschen Käfig" darstellt.
    Die gemessene HF-Strahlung ist im Auto ohne Mobilfunkantenne ca 1000 mal höher wie im Freien.


    Nach meiner Meinung "Hände weg von Automobilfunklösungen ohne Aussenantenne". Auch von Bluetooth-Lösungen ohne Access SIM card profile. Wie kann ein Autohersteller so was auch noch anpreisen????? ?(



    Gruss
    Gerhard

    Zitat

    Original von Busfred
    Trotzdem hast du nen größeres Plus an Sicherheit bei Glätte. Warum darauf verzichten?


    Was machst Du denn mit den Winterreifen bei plus 15 C (gab es bei uns in diesem Winter bisher sehr oft) ?
    Wechselst Du auf Sommerreifen oder fährst Du mit "ungeeigneter Bereifung" (der Bremsweg bei Winterreifen liegt bei diesen Temperaturen deutlich über den von guten Sommerreifen) Gesetzeswiedrig weiter?


    Zitat
    "Der Bundesrat hat am 21. Dezember 2005 eine Änderung der Strassenverkehrsordnung beschlossen:
    "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung." :smileysex:

    Hallo,


    habe heute meinen T30 aus der Inspektion geholt.
    Es wurde u.A. der Ladeluftregler getauscht.
    Ich habe das Gefühl, daß er im unteren Drehzahlbereich
    die Leistung nicht mehr so spontan entfaltet.
    Kann jemend sagen was der neue LLR anders macht als der alte und
    hat jemend Erfahrung wie sich das mit einem Hänger 1400 kg
    auswirkt?


    Ja das hört sich doch gut an.
    Also noch ein IXI in Saarbrücken.


    Ich würde mir auch wieder einen kaufen. :spring:


    Übrigens, wilkommen im NISBO.

    Gruß
    Gerhard

    Zitat

    Original von Kubek
    Bin mit dem Traveller zwar noch nie gefahren - dennoch kann ich mir die Fahreigenschaften als nicht besonders sportlich vorstellen...
    ...streng genommen ist der Traveller ja auch kein P10.


    So hat er z.B. vorne keine Multilink-Einzelradaufhängung, sondern eine ganz einfache Konstruktion: Querlenker unten, da dran ein McPherson-Federbein und Stabi.
    Hinten die besagte Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern, ein Panhardstab und Stabi.


    Macht aber Sinn: der Traveller ist ein Transporttier :D


    Und eine Anhängelast beim 2,0 von 1750 bzw 1500 kg sind auch nicht von schlechten Eltern.