Beiträge von feti

    Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Umbau der 13-poligen AHK von meinem alten roten P10 in den weißen Facelift.

    Da habe ich mir nur so zu helfen gewusst, die NSL im Fahrzeug bei montiertem Fahrradträger temporär mit einem Schalter innen im Kofferraum abzuschalten.

    Und weil ich dort den Träger nur "alle Schaltjahr" mal verwende, schien mir der Aufwand vertretbar (selbst der Kupplungskopf ist die meiste Zeit nicht montiert)


    feti

    @LED's in der Fahrzeugbeleuchtung:

    Wenn du schon wissen möchtest, was "amtlich" dagegen spricht, dann mache dir einfach mal klar, dass so etwas in Deutschland grundsätzlich verboten ist - und zwar aus gutem Grund.

    Außer der massiven Blendung, sitzen diese Leuchtmittel selten/bis fast nie an der vorberechneten Stelle im Lampengehäuse. Besonders bei der Kennzeichenbeleuchtung ist hell nicht automatisch besser; die Lichtverteilung auf der Fläche ist das Entscheidende (Ich habe schon Kennzeichenbeleuchtungen gesehen, da hat man vor lauter Licht keine Beschriftung auf den reflektiernden Kennzeichen mehr erkennen können...)

    Für die vom Gesetzgeber vorgesehenen Leuchtmittel gibt es möglicherweise "Upgrade"-Alternativen, es muss aber immer dieselbe Bauart (Glühlampe) verwendet werden.


    feti

    "Im Winter" heißt ja nicht automatisch durchgängig Minusgrade.

    Aber bei Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunkts und kälter kann eine Klimaanlage schon rein physikalisch nicht funktionieren.

    Selbst bei einer Klimaautomatik funktioniert dann nur die normale Lüftung.


    feti

    Nun, wo ich das alles hier sehe... Hatte Oxi nicht auch mal das "YPS-Känguruh" als Avatar :?: :/

    Dank des Links von oggsi_eggdschen habe ich mir anschauen können, was das YPS-Känguru eigentlich ist.


    Also ja - kommt mir bekannt vor, das habe ich hier im Forum wirklich mal als Avatarbild gesehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass das arne_P10 war. Könnte so um das Jahr 2005 herum gewesen sein.

    Danke für den Hinweis, das könnte tatsächlich sein, war wohl die Farbähnlichkeit zu Oxis derzeitigem Avatar ^^ Aber das ist ja auch schon ein paar Tage her...


    feti

    feti, auch danke dir, aber da komm ich schon wieder nicht mit, mit den Schrauben lockern und anziehen.

    Zu Hause kann ich bei Bedarf eine ordentliche Hebelverlängerung benutzen - Unterwegs, und lediglich mit dem Bordwerkzeug, kommt man da leicht an seine Grenzen.

    Ich kenne eigentlich immer nur ab Reifnhändler viel zu fest angezogene Radschrauben.


    Bei den letzten Sommerrädern für meinen Mercedes (mit neuen Stahlfelgen) habe ich dieses Vorgehen einmal nicht beachtet... Im Herbst, als ich die Winterräder dranschrauben wollte, habe ich dann einen ausklappbaren Radmutternschlüssel kaputtgemacht :huh: und den Radlauf verkratzt - Erst mit einem alten Staubsaugerrohr als Verlängerung, begleitet von einem lauten Knall ging die Drecksverschraubung auf.


    Also unterwegs möchte ich so eine Überraschung nicht erleben.



    feti

    Hallo Zitrone,


    das ist natürlich schade, dass der Reifen wieder Luft verliert :(

    Aber als kleiner Tipp:

    Wenn ich mir mal neue Reifen gönne, schaue ich normalerweise zu, während die montiert werden. Und danach gleich auf die nächste Tankstelle und eigenhändig den Luftdruck checken/richtigstellen.

    Zu Hause dann alle Schrauben einmal lösen und wieder auf des richtige Drehmoment anziehen (Falls ich unterwegs mal eine Reifenpanne habe, muss ich die auch mit Muskelkraft wieder lösen können)

    Bei den ganzen Arbeiten schaue ich mir mehr als einmal das wunderbar neue Profil genau an und werfe einen Blick auf die Produktionsdaten an der Reifenflanke. Man will ja schlißlich wissen, wofür man das ganze Geld ausgegeben hat.


    feti


    PS.

    Neue Ventile sind natürlich eine Selbstverständlichkeit. Aber auch die Felgen können zum Luftverlust beitragen (Rost am Felgenhorn oder Riss im Felgenbett)

    Ich habe mir schon so etwas gedacht, wie das mit dem Überlaufrohr - deshalb habe ich auch eine andere Werkstatt angeregt.

    Mir ist nicht bekannt, wie dieses Überlaufrohr bei Nissan konstruiert ist...


    [Bei Mercedes z.B. tropft dieses (wegen integrierter Belüftungslöchlein) noch sehr lange nach, bis dann irgendwann zu wenig ATF drin ist. Die MB-Werksvorschrift besagt nämlich, sofort wenn der ATF-Strahl erkennbar nachlässt, die Schraube wieder einzudrehen.]


    Aber wenn der NISSAN-Mechaniker nun regelmäßig zu lange austropfen lässt, kann dieser Mitarbeiter auch zweimal hintereinander zu weng Füllstand produzieren.


    feti

    Hallo Uwe,


    bevor du irgendwo ein neues Gewinde einbringst, ist es unerlässlich erstmal genaue Unterlagen zu besorgen. Auf jeden Fall muss man vorher klären, bis in welches Bauteil die Schraube reicht

    Normalerweise kann ein Gewinde in einem Automatikgetriebe nicht einfach so verschwinden bzw. ausreißen (dazu sind auch die Anzugsmomente nicht wirklich hoch). Vielleicht wurde aber auch der Filter in der Vergangenheit schon mal getauscht und diese eine Schraube wurde dabei unvorsichtigerweise überdreht. Warten denn Späne an dieser einen Schraube dran, nachdem du sie rausgefummelt hattest?


    Vielleicht bist du mit den Schraubenlängen irgendwie durcheinader geraten und dort müsste eigentlich eine etwas längere rein?



    feti

    Eben habe ich mich mal in eine englische Bedienungsanleitung eingelesen.

    Frage: Hast du eigentlich noch den klassischen Overdriveschalter?

    Mir scheint nämlich, du hast sattdessen einen "Sport"-Knopf seitlich am Wählhebel (alternatv hättest du eine "D"- oder "DS"-Wählhebelstellung, aber das würdest du sofort bemerken).


    So wie du das Schaltverhalten beschreibst, fährst du aktuell im Sportmodus. Wenn der seitliche Knopf gedrückt wird, geht die Kontroll-Lampe im Instrumentenbrett an bzw. aus.

    Probiere doch bitte mal beide Stellungen aus.



    feti

    Der Overdrive ist immer elektisch wegschaltbar (das ist der kleine Knopf direkt am Wählhebel.

    Hier wurde daneben auch ein Programmartenwahlschalter erwähnt (das ist ein dreistufiger Knopf entweder an der Mittelkonsole, direkt neben dem Wählhebelfuß oder links von Fahrer am Armaturenbrett) - mit diesem wählt man zwischen "Sport", "Auto" und "Winter".

    Im P10 z.B. leuchtet dieser Schalter bei "Sport" mit einer orangenen Leuchtdiode, bei "Auto" ist er dunkel und bei "Winter" leuchtet der grün.

    Um dieses zu erkennen, muss man aber wissen, wo der verbaut ist und hinschauen - im Instrumenteneinsatz leuchtet immer nur das O/D-Off - Licht.


    Das einfachste wäre hier mal, die Betriebsanleitung zu Rate zu ziehen.



    feti

    ... Sobald ich die Fahrstufen 1,2 oder R einlege ist sofort Kraftschluss da, ich kann den Hebel auf D schieben und alles ist gut...

    ...

    Schaltkulisse/Übertragung zum Getriebe nicht exakt eingestellt bzw. verstellt! Durch den nötugen "Umweg" über "2" wird das klar - der J30 hat bestimmt noch einen Seilzug vom Wählhabel runter zum Getriebe.

    Vor ATF- und Filterwechsel bitte erst mal den Füllstand checken - möglicherweise fehlt da schon etwas...


    feti