Beiträge von Ahoimann

    Und heute die Lösung für das Problem :)



    Handschuhfach ausgebaut und dort wo ich es eingekreist habe sitzt der gesuchte Einlasssensor. Ich muss beim Stellmotortausch vergessen haben den Stecker wieder draufzustellen, fragt mich nicht warum ich ihn überhaupt abgezogen habe. Auf jeden Fall läuft die Klima wider und es sind keine Fehler mehr zu finden. Das war ein denkbar kleiner Aufwand im Vergleich zum Tauschen des Klimakompressors, zumal das nicht Mal etwas gebracht hätte :spring:

    Ahoi zusammen,


    ich habe mal wieder Probleme mit meinem Ferkel. Nachdem die im Frühjahr nun auch der zweite Stellmotor den Geist aufgegeben hat und in freudiger Arbeit getauscht wurde (das kleine Kästchen kostet bei Nissan mittlerweile 125 € :kotz2:), habe ich nun zwar nicht mehr ausschließlich heiße Luft, aber auch keine richtig kalte. Der Freundliche hat schon mal geprüft ob genug Kältemittel vorhanden ist, die Autoaktivtest lässt auch die Kupplung ordentlich anziehen, daher besteht die Möglichkeit dass der Kompressor hinüber ist. :kotz2: Bevor ich jetzt aber den Kompressor tauschen lasse, was beim Freundliche nicht "vor Ende Juli" möglich sein wird (übermorgen werdens hier über 30° :spring:), wollte ich alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Daher habe ich den "Selbstdiagnosemodus Vollautomatische Heiz/ Klimaanlage" noch durchgeführt und den Fehlercode 57 erhalten. "Einlasssensor unterbrochen" Das Werkstatthandbuch zeigt dann auch wo das Bauteil verbaut sein soll:

    Ich habe aber keine Ahnung wo das sein soll. :wand: Geschweigedenn finde ich im Netz irgendwo Informationen wie das Teil im Ersatzteilhandel heißt. Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet, damit ich das Bauteil mal durchmessen kann und ggf. austauschen. :)

    416.000 km schnepfe Bj 08 (immer noch die 1. Kupplung!, DPF neu, Turbo regeneriert)

    356.000 km d2rlabre Bj. 2006 Kupplung die 3. Und einen Kettensatz bei 328tkm), Bei 350tkm 2 Traggelenke vorne, Leiterrahmen über der HA instandgesetzt, Alle Radlager erneuert (3 hatten Spiel) und Klimakondensator erneuert. (HU ohne Mängel 😉)

    342. 500 km Jotschi Bj 2005; Kupplung, Radlager, Traggelenke, Lichtmaschine u. Wasserpumpe, Leiterrahmen durchgerostet - instand gesetzt

    325.000 km Ahoimann Bj 2008, 3. Kupplung, zwei Durchrostungen geschweißt und neu konserserviert

    321.182 km Argolix Bj. 2005 , zweite Kupplung bei 199tkm

    317.400 km meistergille Bj.2005 , 1.kupplung noch , Zylinderkopfriss bei ca 217.000km

    314.098 km Z33Olli Bj. 2007 ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )

    310. 000 km ehemals dietmar_pf05 BJ 2005 (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer) im Januar bei km 308.770 verkauft - rollt seit Mai mit neuer Besatzung weiter

    306.274 km Peter1960 Bj. 2005 (immer noch die 1. Kupplung!)

    304.100 km Holly Bj. 2005 , erste Kupplung noch

    276.000 km R50er Bj 1998

    269.000 km Seven-7 R51 BJ 2006, Achslager hinten, Traggelenke vorne, Leerlaufpositionschalter Getriebe, sonst nur Verschleißteile, letzte HU ohne Mängel

    240.000 km catwiesel Bj.2009 +teurer lenkwinkelsensor.+rad lager.+spurstange+turbolader+schwere elektronik probleme+

    240.000 km tunix0 Bj. 2006 (Schwungradtausch bei 234.000km, dabei auch Kupplung getauscht)

    267.000 km stev Bj.2006 , zweite Kupplung bei 199000 km,vorne beide Radlager erneuert, hinten Li. + Re. beide unteren und oberen Lenker bei OMG - Umbau ersetzt, Mittel und Endschalldämpfer ausgetauscht

    235.144 km stob Bj. 2005 (Zylinderkopfdichtung und Kühler neu)

    233.000 km Ego75 Bj.2007 (Turbolader rep. bei 190.000km)

    229.100 km Roadrash188 R51 2.5DCi Bj. 05/2005 (Unterboden instandgesetzt, alle Radlager, 1 Traggelenk, Kupplung/Schwung bei 145.000km erneuert)

    232.860 km Cadman R51 2.5dci Bj. 07/2007 Noch erste Kupplung verbaut (Fahrwerk komplett, Spurstangenköpfe, Rost am Rahmen entfernt und geschweißt, Unterboden gewachst)

    222.222 km carlos_35305 Bj. 2007 (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)

    218.000 km whisker_ Bj. 2005 Autom. / Saughubsteuerventil, Kühler, Federn hinten und ECM-Relais neu

    210.000 km HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0

    202.000 km Hasebo Bj. 2005 (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)

    200.100 km Hase1234 Bj.2007 noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager

    192.000 km Der Schwarze Bj. 2005

    174.750 km Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 (LLK bei 144.400 Km, Anlasser bei 144.800 Km)

    172.000 km jebu Bj.2013

    169.500 km Ochzga Bj. 2006: , erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.

    165.000 km Alexxp BJ. 2005

    160.000 km Ferkelreiter Bj. 2010 FL seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen

    160.000 km BigA.K. Bj. 2008

    156.870 km Dodge Bj. 2005 (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)

    155.560 km Private Friday Bj. 2006 (neue Kupplung bei 125TKM)

    150.294 km Maetthes Bj. 2011

    146.170 km Sambezi Bj.2005

    144.000 km LottnRocker Bj.2008 Kreuzgelenk Hintere KW + Radlager hinten bei 115.000km sonst nur Kleinigkeiten.

    139.560 km Rohliboy Bj.2007

    125.000 km PaTTRick Bj. 2010 Ladeluftschlauch bei 125.000

    121.000 km Lutz Bj. 2011

    100.000 km Tourensauser Bj. 2014, Injektor bei 50.000 km auf Garantie + diverser Kleinkram

    65.625 km Numacy BJ 2013 neu gebraucht gekauft

    65.000 km knapp BarneyReload Bj 2013

    30.000 km Finder des Pfades Bj. 2013 (Abgastemperatursensor)

    So, zuallererst die gute Nachricht: Der Pathfinder ist wieder auf der Straße. Ein kleiner Betrieb aus dem Nachbarort, der sich auf LKW-Umbauten spezialisiert hat, nahm sich der Sache an. Auf gut einem halben Meter musste die Trägerwand ausgetrennt werden und Reparaturblech eingesetzt. Zwei weitere kleinere Roststellen wurden auch gemacht. Danach wurde am gesamten Rahmen der lose Rost und Dreck beseitigt und das Teil Hohlraumversiegelt und ordentlich konserviert. Damit dürfte ich die nächsten Jahre Ruhe haben. Vorm Winter kommt noch mal Sprühfett in alle Ritzen. :) Der TÜVer war auch zufrieden und abgesehen von zwei Achsschenkeln musste nichts weiter für die HU gemacht werden.


    Jetzt bin ich bei einem anderen Thema bei, das bei der Probefahrt auffiel. Die Beifahrerseite bekommt nur noch heiße Luft und keine kalte mehr. Das ist natürlich für den Beifahrer nicht gerade angenehm vor allem auf langen Strecken. Ich vermute, dass die Klappe durch das lange Stehen festgegangen ist. Aber wie zur Hölle kommt man an die dran?! ATC-37 sieht man das ja schön, das das Teil auf Motorseite sitzt -.- Wer sich das aufgedacht hat...

    Also er meinte beim Tank wäre mist am Träger, ja da kommen überall rostige Planken vom Ubterbodenschutz runter. Den Bitumenmist hat ein Kumpel von meinem Schwiegervater drauf gemacht, hats vermutlich nur verschlimmert... Egal, ich hab versprochen mich nicht aufzuregen. Klangstechnisch ist da noch nix durch. Nur der Auflagepunkt für den Wagenheber sieht etwas verformt aus. Losen Rost entfernt sieht dann so aus:

    http://www.abload.de/image.php?img=wkkfa.jpg


    Tatsächlich durch ist er nur hinter dem Rad HL.


    http://www.abload.de/image.php?img=rsk9v.jpg http://www.abload.de/image.php?img=hejxy.jpg

    Gestern sollte der Wagen dem TÜV vorgestellt werden. Beim hochheben auf die Bühne hat sich im hinteren Radlauf gezeigt, dass der Rahmen durchgerostet ist, genau über der Achse. Daraufhin hat meine Werkstatt den Termin abgebrochen, weil mit der Durchrostung keine Chance auf eine neue AU stand. Das heißt, die ganze Aktion war für den Allerwertesten. Ich hab mal in den anderen Threads geguckt und mein Rost ist nicht annähernd so schlimm wie auf den Bildern dort, aber meine Werkstatt meint, dass da nichts mehr zu machen ist, da er noch ein paar mehr Roststellen hat und sich das bei Bj 2005 und über 300k km nicht mehr lohnt. ;(

    Ich hab mir jetzt so ein Diagnosegerät gekauft. Fehlerspeicher gelöscht, eine Runde um den Block und ausgelesen. ABS-Sensor VR wird angezeigt. Hinten ist IO nachdem ich den Abstand korrigiert habe. Sensor für vorne kommt am mit Glück am Samstag :)

    Hey, danke für die Info! Ich muss auch irgendwo noch eine komplette Nabe rumfliegen haben. Ich begebe mich mal auf die Suche, falls ich sie nicht mehr finde komme ich gerne auf dein Angebot zurück! :)

    Nachdem ich die letzten Monate gesundheitsbedingt leider komplett ausgefallen bin, geht es langsam wieder bergauf und ich habe mich wieder nach vorne gewand um den Dicken wieder auf die Straße zu bringen. Möchte im Sommer damit in den Urlaub fahren und dazu braucht er noch Tüv und co. Letztes Jahr hatte ich die Leitung zum Drehzahlsensor vorne links neu gelegt und damit zumindestens einen Fehler ausgemerzt. Leider noch nicht ausreichend zur vollen Funktion von ABS und ESP :(


    Dank der tollen Anleitung von tunix0 habe ich mich heute noch mal untest Auto gelegt und einige Fehlerquellen ausgeschlossen. Zum einen den Abstand des Sensors HR zum Zahnkranz korrigiert, der war nach hinten gerutscht. Danach habe ich die Sensoren ab ABS-Vereiler durchgemessen.


    Zitat

    Hier mal die Belegung:

    Rad VR: Pin 33 und 34

    Rad VL: Pin 45 und 46

    Rad HR: Pin 42 und 43

    Rad HL: Pin 36 und 37

    Für die hinteren Sensoren soll der Wiederstand bei 22 Megaohm liegen, da mein Messgerät das nicht kann (max 20 Megaohm) habe ich den Stecker der Sensoren abgezogen und gebrückt. Die Leitung funktioniert bei mir wunderbar zu beiden Sensoren hinten! :) Soweit so schön. Die beiden vorderen Sensoren sollen bei 0,47 Megaohm liegen und der linke hat bei mir auch 0,44 Megaohm, der rechte hingegen nur 0,000830 Megaohm bzw. eben 830 Ohm. Egal ob ich am ABS-Gerät oder direkt am Stecker vom Sensor auslese. Ich gehe daher davon aus, dass der Sensor hin ist korrekt? Das heißt ich müsste schon wieder die Nabe tauschen <X

    Also kurzes Update:

    Nachdem das Ferkel nun einige Wochen mit dem Problem durch die Gegend fährt haben wir noch ein paar Sachen ausprobiert, aber ohne Erfolg. Der Freundliche, der bei mir die Bremsen letzte Woche gemacht hat, meinte es wäre der Stellmotor. Den kann ich aber eigentlich ausschließen. Denn ich habe die Sicherung von selbigen gezogen und KEINE Änderung festgestellt. Es läuft also alles auf einen Custom-Kabelbaum hinnaus. Ich habe jetzt 50 m KFZ-Kabel gekauft und werde mich bei besserem Wetter unter die Kiste legen und Stück für Stück alle Kabel vom Getriebe neu verlegen. Das wird ein Spaß...

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich sämtliche Sensoren am Getriebe neu verkabel. Das wird eine nette Aktion, die ich aber erst angehen kann, wenn mein Zweitwagen wieder fährt, da wir auf einen funktionsfähigen PKW angewiesen sind. Der Impreza hat aber einen kapitalen Getriebeschaden. :(


    JonnyB

    Mein Beileid 8|