Zwei Komische Geräusche (Bremsen? / Luftgebläse)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DJBlue81.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe gleich zwei "Geräusch-Probleme":


    Geräusch 1:
    Ein mechanisches gaaanz leichtes Quietschen des Luftgebläses für die Innenraumheizung. Auf Stufe 1 hörbar, auf 2-4 und 0 nicht.
    Hört sich ziemlich metallisch an, deshalb denke ich, der müsste mal geölt/gefettet werden. Die Frage ist nur, wie komme ich da ran?
    Die Suche brachte leider keine brauchbaren Ergebnisse.



    Geräusch 2:
    Ein "rubbelndes Schleifen" links hinten. Ich denke es kommt von den Bremsen.
    Bei "langsamer" Fahrt hörbar, bei schnellerer nicht. Beim Bremsen ist es weg. Ausser bei "ganz leichtem" Bremsen. Da ist es lauter hörbar.
    Die Beläge sind in Ordnung.



    Ich hoffe, jemand kann sich unter meinen "Beschreibungen" was vorstellen und bitte höflichst um Hilfe.

  • zu 1: Hab ich auch, denke mal aber es nicht weiter gravierend. Wäre aber auch über Tipps dankbar.


    zu 2: Evtl sind die Bremssättel fest. Gabs schon öfter. Musst mal die Suche dazu bemühen. Manchmal kanns auch Flugrost nach längerer Standzeit sein, der sich nach den ersten Bremsungen wieder löst.



    Gruß

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Zu 1.) Naja, nicht gravierend, aber mich stört es einfach! ~g~


    Zu 2.) Naja, längere Standzeit schließe ich aus. Wird jeden Tag mehrmals bewegt der Wagen. Wenn die Sättel fest sind, brauche ich da neue? Was kostet der Spaß? Oder kann man das ohne "Erneuern" machen?

  • Ja... Spätestens alle 2 Jahre die Bremse demontieren reinigen / Gangbar machen und wieder montieren !!


    Wird bei Nissan auch alle 2 Jahre gemacht.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Naja, die letzte Inspektion war Mitte diesen Jahres. Aber da war noch alles in Ordnung. Und es war allerdings bei einer freien Werkstatt.


    Also brauche ich nur dort hinfahren und sagen, die sollen das reinigen und gangbar machen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SchuetzeSchulz
    Naja, die letzte Inspektion war Mitte diesen Jahres. Aber da war noch alles in Ordnung. Und es war allerdings bei einer freien Werkstatt.


    Also brauche ich nur dort hinfahren und sagen, die sollen das reinigen und gangbar machen?



    grade beim n16 ist es wichtig das alle führungsteile und kolben wie schon erwähnt alle zwei jahre gefettet werden! ansonsten werden die gerne fest! ob das die freie werkstätte gemacht hat, will ich nicht beurteilen! also hinfahren und ihnen das sagen! ;)

  • Super! Vielen Dank! Wenn Du mir jetzt noch bei dem Geräusch-Problem mit der Lüftung hilfst, bist Du mein persönlicher Held! ;)

    • Offizieller Beitrag

    geräuschanalyse ist immer schwierig! aber der lüfter dürfte sich hinter dem handschuhfach befinden! ausbauen und nachgucken! das handschuhfach hat unten zwei bolzen zum rausziehen! ;)
    dann laufen lassen und horchen!
    kann gut sein das die welle des gebläses etwas rau läuft! schmieren und gut ists! :D wenn es das ist!

  • Zitat

    Original von SchuetzeSchulz
    Kommt man denn an die Welle so ran, ohne den Gebläsemotor ausbauen zu müssen?


    Mach mal auf hol den Pollenfilter raus und laß mal auf Stufe 4 pusten.. bzw horch dann. ggf ist da nur ein Blatt oder so ( ja hatte ich 2 auf dem Pollenfilter )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich glaub ich weis welches Geräusch du da meinst, hab ich nämlich auch.
    Den Gebläsemotor ausbauen ist beim N16 nicht so einfach wie man denkt. Dazu muss der ganze Gebläsekasten raus und dazu kannst das halbe Armaturenbrett zerlegen. Also so siehts bei mir aus, darum hab ich noch nichts ausgebaut.


    Wenn jemand eine andere Ausbaubeschreibung hat, dann immer her damit, wäre sehr dankbar.


    Ich spiele momentan mit diesem Gedanken: Handschuhfach mit Pollenfilter raus, dann das Lüfterrad oben in der Nähe der Welle ein kleines Löchlein mit Drehmel bohren (ohne das Lager zu beschädigen!!) und dann durch das Löchlein Balistol oder WD40 aufs Lager sprühen. Dann noch 3x beten und hoffen dass das Geräusch dann weg ist.


    Grüsse