LKW - immer wieder LKW

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoho.

  • Unfall auf der A2


    Wieder die A2


    Das passiert wenn man NUR nach dem Navi fährt


    Betrunken


    Stauende, immer wieder diese Stauenden...


    Das war in unserem Autobahnabschnitt A1 zwischen HH und HL


    Quellen: www.nonstopnews.de


    Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr geschockt, so kurz vor Weihnachten.


    Und nun die Frage: Wieso sind viele LKW-Fahrer offenbar so unaufmerksam und knallen immer wieder in Stauenden???

    DIE DISKUSSION, OB WIR VERBLÖDEN ODER NICHT, BESCHÄFTIGT SICH GAR NICHT MEHR MIT DEM "ODER NICHT", SIE BEINHALTET IN DER REGEL NUR NOCH DIE FRAGE, IN WELCHEM TEMPO DAS GESCHIEHT.

    Zitat von Dieter Hildebrandt, Satierefest 2004.

  • Passiert bei PKWs auch,nur kommt das leider nicht in den Nachrichten,weil ein LKW-Unfall spektakulärer ist :rolleyes:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Das hat auch mit dem monotonen ermüdenden mit 80 in der Gegendumhergezuckel zu tun!

  • Die Frage lässt sich wahrscheinlich am leichtesten beantworten, wenn der Themenstarter den Beruf selbst mal ausübt.


    Gruß Udo

  • es ist tatsächlich so, dass die unfälle bei allen gleichoft / -schlimm sind.
    nur wird das ganze immer anders dargestellt. lkw-unfälle fordern laut medien die meisten ofper, motorrad-unfälle sind am allerhäufigsten etc. alles schwachsinn und die meute glaubt es -.-
    außerdem musst du das ganze mal objektiv sehen. als pkw fahrer rek ich mich auch immer über sch*** lkws auf, weil die zu lahm sind, immer mit 5km/h mehrgeschwindigkeit überholen und andauern sich irgendwo reinquetschen, wo sie eindeutig nicht reinpassen. und wenn ich mitm moppen unterwegs bin reg ich mich über die pkw fahrer auf, weil die total besch*** fahren, nie auf moppeds achten und permanent drängeln. alles eine subjektive ansichtssache ...


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Zitat

    Original von 72er
    Die Frage lässt sich wahrscheinlich am leichtesten beantworten, wenn der Themenstarter den Beruf selbst mal ausübt.


    Gruß Udo


    Er braucht ja nur mal mitfahren um zu erleben wie das so ist

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Richtig, mal nen paar km nur mitfahren würde Helfen die Sichtweise zu ändern!
    Mein Vater sowie mein Onkel fahren beide 11 bzw. 15 Jahre LKW entsprechend kenn ich auch die Perspektive aus dem Führerhaus eines solchen. Es ist schon erstaunlich wie sich manche PKW verhalten wenn nen LKW näher kommt...und solche teilweise zu riskanten ausweichmanövern usw. zwingen.
    Es gibt natürlich auch einige schwarze Schafe bei den LKW Fahreren , aber sie sind nicht die allein Schuldigen bei allen Unfällen.
    Wie oft sieht/hört man das PKWs im Graben liegen am Baum "kleben" oder Leitplanken durchbrechen. . .


    :wink: Merlin

    Erzählt ein Bauer seinem Freund: "Stell dir vor, letztens bin ich mit meinem Trecker in 'ne Radar-Falle gefahren!"
    Meint der: "Und hat's geblitzt?"
    "Nein, gescheppert.

  • Zitat

    Original von Merlin85
    ... oder Leitplanken durchbrechen. . .


    heute morgen gegen 9 uhr, A40 essen richtung duisburg häfen ;)


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Aber das mit den LKW ist ja wohl ein immerwährendes Thema ,genau wie mit den Rentnern und den Fahranfängern .


    Kein Verständniss habe ich allerdings für Mitbürger die meinen sie müssten wärend der Fahrt Zeitunglesen ,Fussnägel schneiden oder sonnst irgendwelchen Blödsinn

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • ok, das sind wirklich ausnahmefälle die bisher wenn ich mich recht erinner einmalig gefilmt und des öfteren als muster gezeigt wurden.
    tatsächlich sehe ich immer wieder pkw-fahrer telefonieren (und dabei totalen mist bauen) oder karten lesen bzw. mitm navi rumspielen.
    alles sogar schon selbst erlebt. das neuste beispiel meinerseits: bin zum ersten mal selbst nach bochum gefahren und mein navi ist von der scheibe angefallen mir unter die füße, also ich schnell abgetaucht und wollte es hochholen, dabei fast einen gerammt der die auffahrt hochkam und sich wohl dachte "der bremst schon"


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    Einmal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • Telefonieren am Steuer scheint aber auch eine Art Volkssport zu sein .

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • joa, aber irgendwie auch erst seit es verboten wurde ^^
    davor hab ich kaum jemand am steuer telefonieren sehen. vielleicht mal den einen oder anderen, der grade um die häuser irrt und sich den weg erklären lässt.
    aber dieses jahr ist das ja extrem geworden


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • fahre öfters mal nen 7,5er. selbst da merkt man schon wie bescheuert so manche autofahrer sich einem gegenüber verhalten.
    aber auch mit nem PKW und anhänger macht man schon mal solch tollen erfahrungen.


    da wird man überholt und der depp schert dann ganz knapp vor einem rein, bremst stark ab und fährt dann in die ausfahrt. :wand:


    so leute brauchen sich nicht zu wundern wenn die mal nen 40-tonner im kofferraum stehen haben.


    anderes beispiel: da ist man als lkw-fahrer so nett und ermöglicht einer kolonne auffahrender pkw das auffahren weil man auf die mittlere spur wechselt und was macht mindestens einer der volldeppen?


    anstatt gas zu geben oder sich dann etwas zurückfallen zu lassen fährt der mit stur 85 genau neben dir, so dass man nicht einscheren kann... :wand:


    allerdings ist auch der gesetzgeber gefragt: es müßten alle fahrzeuge mit abstandsradar so wie es bei mercedes (leider gegen aufpreis) gibt, ausgestattet sein. das warnt den fahrer erst und wenn der nicht reagiert leitet es selbstätig eine notbremsung ein. das vermeidet nicht unbedingt einen aufprall, vermindert aber zumindest stark die folgen.
    desweiteren müßten die strafen für die disponenten / chefs, die die fahrer erbarmungslos scheuchen und sie zu permanenten fahrzeitüberschreitungen zwingen drakonisch erhöht werden.


    hatte letztes jahr einen LKW auf dem hof stehen wo nach 15 minuten stillstand das telefon klingelte und sein chef ihn anfuhr weil er immer noch stehen würde, das ausladen von 5 paletten könne ja wohl nicht so lange dauern...


    dank GPS war der chef minutiös über den genauen standort des LKW informiert :eek:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    Einmal editiert, zuletzt von Phryso ()

  • das ist im grunde genommen ein teufelskreis.
    will man, dass alle lkws vernünftig fahren, muss man auf sie rücksicht nehmen (als chef), d.h. entweder die ware, die schnell geliefert werden soll wird teuerer, oder die lieferzeiten verlängern sich allgemein und über jede einzelne option beschwert sich jeder. alles kann man auch nicht haben ;)


    @ phryso: allerdings gibt es auch die schwarzen schaafe, die dann mit ihrem lkw +anhänger einen andern lkw+anhänger überholen. der auf der 1. spur fährt 95, der auf der 2. 100-105, auf der dritten ist der typische "opa" im 80er jahre mercedes mit 115 der sich zu fein ist das überholmanöver abzuwarten (ok, das kann man ihm nicht verübeln, wer weiss wieviel zeit ihm noch bleibt :D ) und schon ist die autobahn blockiert und ale flippen wieder aus -.-


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    Einmal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • das problem ist das durch die drosselung der LKW in verbindung mit den LKW-überholverboten lange schlangen entstehen und es wird dann jede möglichkeit genutzt zu überholen. denn auch wenn es für nen pkw-fahrer lächerlich aussieht, wenn ein LKW "nur" 2 oder 3 km/h schneller ist, das macht im vorwärtskommen in der tat etwas aus.


    bin früher nur ungedrosselte 7,5er gefahren, da konnte ich ratzfatz überholen. die liefen ja bis zu 130 km/h wenn man wollte.


    die neuen regeln inzwischen ebenfalls bei 88 km/h ab. da weiß man dann mal was elefantenrennen bedeutet, wenn man selbst am geschwindigkeitslimit einen anderen LKW überholt ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Nein Danke, ich will nicht aus der LKW-Perspektive erleben wie es ist in ein Stauende zu krachen....


    .... Spass beiseite, mir reicht es die Leute, ob LKW oder PKW-Fahrer nach solchen Unfällen zu versorgen. Stellt euch das doch mal vor; wenn euch nen PKW mit 80 km/h ins Heck knallt kann das schon recht übel aussehen aber die Chancen stehen recht gut da wieder rauszukommen. Wenn euch nun aber 40t mit 80km/h ins Heck fahren, dann ist Hackfleisch, für euch und evtl. für noch ein paar mehr. Und das nur weil ein übermüdeter oder sonst wie abgelengter LKW-Fahrer unaufmerksam ist.
    Äpfel kann man eben nicht mit Birnen vergleichen.


    Gottseidank bin ich nicht bei der Feuerwehr, die "armen Schweine" müssen die Leute aus den Wracks rausschneiden, tot oder lebendig. Wir können uns dezent vom Acker machen wenn für die Insassen nichts mehr zu wollen ist.


    Meiner Meinung nach bin ich ein äusserst verständnis- und rücksichtsvoller Verkehrsteilnehme, sowohl als PKW-, LKW- und Rettungswagenfahrer. Ich habe nur kein Verständnis für Leute die am Steuer lesen, sich die Eier kratzen oder was weiss ich machen, Kaffekochen, Fernsehen, das Navi neu programmieren, oder oder oder... Genau so wenig finde ich es in Ordnung, dass den Fahrern solch derber Druck gemacht wird, ganz nach dem Motto: Fahr oder Stirb - Deinen Job können auch andere machen. Und da währen wir auch schon im Bereich philosophischer Gesellschaftsbetrachtung angelangt: Warum muss mein Jogurt 2000km aufm Buckel haben, warum muss immer alles "Just in time" geschehen, wer hat wirklich einen Vorteil davon, dass Nordseekrabben zum Puhlen nach Marokko gefahren werden und wieder zurück und dann immernoch als "frische Krabben" verkauft werden zu dürfen. *oh mein Gott, ich schweife voll schräg ab**lieber jetzt aufhört**zu kühlschrak geht und ein jogurt isst*


    Gruss

    DIE DISKUSSION, OB WIR VERBLÖDEN ODER NICHT, BESCHÄFTIGT SICH GAR NICHT MEHR MIT DEM "ODER NICHT", SIE BEINHALTET IN DER REGEL NUR NOCH DIE FRAGE, IN WELCHEM TEMPO DAS GESCHIEHT.

    Zitat von Dieter Hildebrandt, Satierefest 2004.

  • Zitat

    Original von Phryso
    die neuen regeln inzwischen ebenfalls bei 88 km/h ab. da weiß man dann mal was elefantenrennen bedeutet, wenn man selbst am geschwindigkeitslimit einen anderen LKW überholt ;)


    Aber ist es für den der überholt wird so schwer einmal kurz den Fuß anzuheben - er soll ja nicht gleich abbremsen. Ich fahre selber LKW (gut beim Bund hat man nen anderen Termindruck) aber 2km/h machen teilweise schon was aus. Das ist: Ich werde überholt = Fuß runter - der ist auf gleicher Höhe = wieder drauf den Socken.


    Was mir aber negativ auffällt bei PKW und oft auch bei LKW:
    Der Beschleunigungsstreifen wird nicht voll ausgenutzt sondern da wird mit 50 gleich auf die Bahn gezogen obwohl man noch 200m Beschleunigungsstreifen hat. Da fahr ich lieber noch 100m Standstreifen bis die Geschwindigkeit passt und dann zieh ich rauf.

  • Ich bin beruflich jeden Tag auch mitn LKW unterwegs.
    Im Moment zwar eher mit einem kleinen, aber auch mal einem größeren, wenn auch nur max 7,49 to.


    Innenstadt. Nur Innenstadt.


    Und was da abgeht, egal ob mit nem kleinen Sprinter-Umbau-LKW oder mit einem MAN 7,49 to. ist schon der Hammer...


    Gestern mal ausserorts gewesen, vor mir ein LKW, hinter mir ein RX8. Der überholt bei Gegenverkehr, schert knapp vor dem LKW vor mir ein und biegt in dem Moment praktisch an der Kreuzung nach rechts ab. Das gibt es icht, der Wahnsinn...


    Oder man selbst kommt auf ne Kreuzung zu, wie oft einem da die Vorfahrt genommen wird, weil, oha, da kommt ein LKW, da muss ich noch schnell rausbreschen... Wie oft ich da schon gewaltig in die Eisen gezwungen wurde kann man nicht mehr zählen. Das schöne dabei ist dann meist, 300 Meter weiter biegen diese Idioten nach links ab und bringen einen völlig zum Stillstand. Da freu ich mich besonders drüber.

  • Zitat

    Original von ReisKocherPilot
    [quote]Original von Phryso
    Was mir aber negativ auffällt bei PKW und oft auch bei LKW:
    Der Beschleunigungsstreifen wird nicht voll ausgenutzt sondern da wird mit 50 gleich auf die Bahn gezogen obwohl man noch 200m Beschleunigungsstreifen hat. Da fahr ich lieber noch 100m Standstreifen bis die Geschwindigkeit passt und dann zieh ich rauf.


    ooohhjaaa :rolleyes:


    ich könnte jedes mal :kotz: wenn ich in montabaur auf die A3 richtung köln auffahren muß. der "beschleunigungsstreifen" ist, je nachdem von welcher richtung man auf die autobahn fährt (kreuzungsfreie anbindung) bis zu 1,5 km lang. das heißt die zubringerbahn die parallel zur autobahn (die an dieser stelle auch noch bergab geht) ist so lange, dann folgt der normale beschleunigungsstreifen.


    da gibt es "helden" die es schaffen, trotz diesem mordsanlauf, mit einem geringeren tempo auf die autobahn aufzufahren als es die LKW's dort fahren... :wand: :wand: :wand:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ...damdidam...


    Sorry, das OT gehörte hier nicht her!

    [STOHOONIGAN]

    2 Mal editiert, zuletzt von Stoho ()