Auspuff klappert

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bisamratte.

  • Nabend zusammen!
    Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass beim Fahren über Schlaglöcher o.ä. ein Klappern aus den hinteren Regionen des Autos zu vernehmen ist. Zuerst dachte ich, dass es aus dem Kofferraum kommt, aber dann kam noch eine andere Erscheinung hinzu: Der Wagen klingt deutlich anders und hat einen viel satteren Sound als vorher. Normal ist das jedenfalls nicht.
    Habe gerade eben mal mit ner Lampe unter den Wagen geleuchtet und da ist mir aufgefallen, dass der Auspuff deutlich niedriger ist als sonst und gerade mal 20cm über dem Boden ist - also wird das Klappern vermutlich hiervon kommen.


    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Werde morgen bei Tag nochmal unter den Wagen schauen. Kann sich der Auspuff einfach so lösen und kann ich ihn wieder irgendwie befestigen? Will nur ungern in ne Werkstatt, wenn ich das Problem vielleicht auch selbst wieder beheben kann :)


    Viele Grüße,
    Jannik

  • Wird wohl die Aufhängung irgendwo zerrissen sein (Gummiring), aber mit dem Sound tippe ich eher auf eine gebrochene Flanschansatz oder Rohr, da musst Du mahl unter den Wagen und schauen. Auspuff kann man schweißen, hält aber nicht lange da der Rost die dünne Wand vom Rohr und Schalldämpfer und dem ganzen Auspuff schnell durchfrisst. Ich würde die betreffende Stelle gleich austauschen, da hasste für ne ganze weile Ruhe.

  • Ich Tippe auch auf die Aufhängung das die einen Weg bekommen hat.Hast du einen Sportauspuff oder den Serienauspuff drunter??

  • Vllt ist auch dein Flansch zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer gerissen, leider eine Krankheit vieler NISSANmodelle.


    Den Sound/Lautstärkenzuwachs würdest du aber nicht nur wahrnehmen, sondern unter normalen Umständen eher erschreckt sein, wie laut dein Auto plötzlich ist.


    Den Flansch könntest du schweißen, macht aber kaum jemand, da es eh nicht lange hält! Der SePtOn hat nen Mittelschalldämpfer aus Ebay drunter (35€ allerdings für den N15), vllt. gibts den für den N16 auch so preisgünstig. NISSAN-Originalteil kostet imho um die 250€ ohne Einbau!


    Da der Flansch vom Nachschalldämpfer meist nicht mehr zu retten ist, oder die Verbindung zwischen Alt- und Neuteil nicht mehr wirklich dicht zu bekommen ist, wäre ein neuer ESD ebenfalls in Betracht zu ziehen, kostet bei NISSAN aber was um die 300€, da lohnt sich schon nen Sportenttopf.

  • Erstmal danke für die vielen Antworten und tschuldigung, dass ich bis jetzt nicht weiter auf den Thread reagiert habe. War über den Jahreswechsel im Skiurlaub =)


    Habe den Wagen gestern in die Werkstatt gebracht. In der Tat war der Flansch zwischen Mittel- und Endschalldämpfer gerissen. Leider war das gesamte Gestänge schon so dermaßen vom Rost angegriffen, dass ich gleich nen neuen Mittel- und Endschalldämpfer bestellen lassen musste. Wollte da nicht noch groß selber ran, weil da sowieso nicht mehr viel zu reparieren gewesen wäre. Kostet mich nun beides inkl. Montage fast 450 € :(


    PS: Hab den Serienauspuff drunter.

  • Zitat

    Original von levike33
    Mit etwas geschick hättest Du das aber auch selber machen können, Auspuffe zu tauschen ist wirklich nicht schwer.


    Hätte er machen können!Aber zwischen Geschick und Können gibts einen Unterschied... ;)


    PS:Es geht nicht um Hornet!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Hornet
    Erstmal danke für die vielen Antworten und tschuldigung, dass ich bis jetzt nicht weiter auf den Thread reagiert habe. War über den Jahreswechsel im Skiurlaub =)


    Habe den Wagen gestern in die Werkstatt gebracht. In der Tat war der Flansch zwischen Mittel- und Endschalldämpfer gerissen. Leider war das gesamte Gestänge schon so dermaßen vom Rost angegriffen, dass ich gleich nen neuen Mittel- und Endschalldämpfer bestellen lassen musste. Wollte da nicht noch groß selber ran, weil da sowieso nicht mehr viel zu reparieren gewesen wäre. Kostet mich nun beides inkl. Montage fast 450 € :(


    PS: Hab den Serienauspuff drunter.


    Warum haste dir nicht für das Geld gleich ne Sportanlage drunter gebaut??? Ist doch vom Geld her das gleiche...

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • So...... 3 jahre später hab ich das gleiche Problem.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Komplettanlage von Fox am N16? In den anderen Threads wurde nur gemunkelt.


    Mir gehts nicht wirklich um Sound. Dann lieber beim Seriennachbau bleiben und Anschweißrohr wieder hinten dran??? Hat jemand nen Tipp für nen guten Shop für Serienauspuffteile?


    Gruß

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.