Vergleich A32 2.0 <--> 3.0 ?

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 12.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TROY.

  • So nun hab ich meinen 2.0er schon ein knappes 3/4 Jahr und die Kilometeranzeige steigt :)) (März wo ich ihn "neu" hatte 35.000 und heut schon 112.000) will sagen bald will ich mir einen "neuen" holen - da ich ganz gerne mir ein bisserl Zeit lasse um ein passendes Wägelchen zu finden, bin ich schon jetzt am umgucken.


    Naja der A32 gefällt mir immer noch gut :)) war auch perfekt zuverlässig aber bin jetzt am Überlegen wieder nen 2.0er zu holen oder lieber gleich nen 3.0er ....


    Denke Fahrwerk usw. ist wohl gleich, wie sieht's denn mit dem Verbrauch aus - mein 2.0er zieht so 9 Liter / 100km....


    Gibt's irgendwelche Jahrgänge die man meiden sollte oder gab's irgendwann irgendwelche Aufwertung bei der Serienausstattung ... ? Halt z.B. sowas wie Sidebags (glaub aber die gab's nie)....


    Naja wer nen 3.0er fährt kann ja evtl. mal sagen was so speziell zu beachten gibt....

  • Es gab mindestens einmal eine kleine Modellpflege.
    Die brachte etwas mehr Holzdekor, Siedebags(!), digitale Kilometerzähler, geänderte Heckblende und bestimmt noch ein paar Details mehr.
    Das war 1998 glaube ich.


    Der 3.0 wird wohl so um die 1-2Liter(je nach Fahrstil) mehr aus dem Tank ziehen, aber auch ne Menge mehr Spaß machen!

  • Hallo auch fgordon,


    ich hab beide gefahren......erst den 2.o, das war damals der grund überhaupt nen a32 zu fahren
    danach hab ich den 3.0 probegefahren, gekauft, gefahren ungefahren und gefahren..... hab jetzt so 197000 auf der uhr stehen und ich kann wirklich nicht meckern.....
    Verbrauch fing so mit 10 l an, mal mehr mal weniger, jetzt sinds halt so 11,5.....aber das ist mir glatt egal.
    Wer einmal den 3.0 gefahren hat, der will nie wieder einen 2.0.....macht einfach viel mehr spaß.


    Also such dir einen guten 3er (aber bitte keinen bring mir werkstatt) sindern nen a32 und dann viel spaß damit

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Kann den A32 3.0 nur empfehlen.
    Macht bestimmt auch viel mehr Spaß als mit ne´m 2.0.
    Ab Anfang 99 glaub ich gabs eine Aufwertung.
    Die Seitenleisten sind nicht mehr im hässlichen schwarz sondern lackiert in Wagenfarbe. Auch die hässlichen orangenen Blinker am Heck mussten einem farblosen Band weichen. Ich glaube der Innenraum wurde auch aufgewertet. Sidebags hat er ab diesem Jahrgang auch.
    Ich habe einen silbernen Maxi mit allen Extras, die die Aufpreisliste hergab. Schiebedach, ele. Sitze, Sitzheizung, Klímaautomatik, Navi mit Touchscreen, Leder, usw. usw.
    Hab ich aber auch en hammer Schnäppchen gemacht.
    Der Wagen war von 5/99 mit 53.000 Km für "schlappe 12.900 €. Wenn das kein Geschäft war.


  • Habe seit 2000 auch den 3,0l A32, zwar in der Ausstattung svariante "normal" von ´96. da war aber bis auf leder und Navi eigentlich auch alles andere seinerzeit serienmässig drin. Mein Max war dann wohl ein noch besseres Schnäppchen, gekauft Nov. 2000, Bj ´96 Garagenfahrzeug mit 12398 km auf der Uhr (ja, richtig gelesen!!) und das ganze Paket für schlappe 24.000 DM!! (Mit 17" Zoll Felgen und Breitreifen für´n Sommer incl.)

  • kauf Dir nen 3er! Bedenke damit wirst Du vom Gejagten zum Jäger (falls es kein Automat ist) und ich denke dass der von Sumpfbulle beschriebene Mehrverbrauch aufgrund dieser 'leicht' veränderten Fahrweise kommt.
    Ich behaupte mal, wenn Du es fertigbringen würdest den 3er genauso wie den 2er zu bewegen dürfte sich der Verbrauch nicht wesentlich unterscheiden.
    Habe jetzt den zweiten 3er gekauft. Spitze!

  • vom gejagten zum Jäger, das hört sich gut an :D
    Wenn ich mir die 0-100 km/h Werte des 3.0 angucke muss ich aber sagen:
    Jäger bis mal ein N14 gti neben einem an der ampel steht... :D
    den sich irgendein 18 jähriger für 1500€ gekauft hat :D
    da wird man glatt zum Förster :D

  • an der Ampel? na, diese pupertären Bedürfnisse meine ich aber nicht! Da zieht in der Tat auch der Micra davon. Ich bin halt Autobahnfahrer.
    Aber ab 80, richtig geschaltet, macht es Spaß.
    Der ewige 'Überzeugungsarbeit' mit 3er BMW's auf der Autobahn ist zwar auf Dauer nervig aber Spaß macht's trotzdem.

  • schon klar, das ein maxima andere qualitäten hat :Bier:
    pubertäre Bedürfnisse ???
    ob man jetzt aufer Autobahn spielt oder in der stadt :D
    ich seh da keinen unterschied...
    bloß das es aufer AB irgendwann nur noch darauf ankommt "wer den größeren hat" :D
    eigentlich noch pubertärer :D


    LOL :Bier:

  • Wir hatten zwar den A33, aber denke ich egal, da es um den Motor geht.


    Wenn man die Chance hat, auf jeden Fall den 3.0!
    Hatten den 2.0 als Leihwagen, da unser 3.0 etwas verspätet kam. Naja und in den 2 Monaten konnte ich den auch sehr ausgiebig testen.
    Keine Frage, kennt man nur den 2.0er, ists schon halbwegs ok. Verbrauch lag um die 9 Liter.


    Dann kam unser 3.0.
    Und? Einfach der Hammer, natürlich Schalter, nicht Automatik.
    Einfach klasse welchen Druck der erzeugte. Verbrauch war ok, auf der B4 bei uns Richtung Bamberg bei 100 nahm er sich 7 Liter mit Tempomat. Ansonsten 8.5, aber frag mich nicht wie ich es geschafft hab ;)


    Meine Eltern fuhren den später hauptsächlich, war aj auch ihr Auto (;)). Jedenfalls kann man im großen und ganzen, je nach Fahrweise von 8.5 - 13 und mehr Litern ausgehen.


    Jahreszeitabhängig, Wohnort abhängig, der rechte Fuss etc. Gibt jede Menge Faktoren die einen Verbrauch stark beeinflussen können.

  • Hallo!


    Du bist scheinbar ja nicht gerade von Automatik überzeugt!? Lass Dir aber sagen, dass der Wagen mit Automatik genausoviel Spass macht, wie ohne.
    Ausserdem kann man (wenn man den unbedingt möchte) auch ein Automatikgetriebe "Schalten" : 1, 2, D und um es realistischer zu machen, kann man im Fussraum ins Leere treten :)


    Hab vor längerer Zeit mal den "Zeitvergleich" gemacht. Schalter gegen Automatik. Wir waren bei mehreren Anläufen immer gleich schnell. Die Quartermile in knapp unter 17 Sekunden und auch die 0-100 Km/h blieben gleich. Das ganze war übrigens auf Privatgelände und nicht verboten!


    Aber - jeder wie er mag!


    Viele Grüsse,
    Tim




    Zitat

    Original von coco
    kauf Dir nen 3er! Bedenke damit wirst Du vom Gejagten zum Jäger (falls es kein Automat ist) und ich denke dass der von Sumpfbulle beschriebene Mehrverbrauch aufgrund dieser 'leicht' veränderten Fahrweise kommt.
    Ich behaupte mal, wenn Du es fertigbringen würdest den 3er genauso wie den 2er zu bewegen dürfte sich der Verbrauch nicht wesentlich unterscheiden.
    Habe jetzt den zweiten 3er gekauft. Spitze!

  • Automatik muss auf jeden Fall sein bei diesem Auto.
    Ist viel geiler und geht auch gut beim 3.0 l.
    Obwohl ich schon zugeben muss dass es mich manchmal in den rechten Fingern juckt und dass ich ihn ab und zu auch mal gerne als Schalter fahren würde.
    Aber sonst ist gemütliches Cruisen angesagt. In so einem Auto lässt man schalten. :D

  • oh jeh nicht die Disskussion ob Schalter oder ned :D


    Ich würde auch den 3Liter bevorzugen. Kost unwesentlich mehr im unterhalt und macht bedeutend mehr Spaß. Auch im Winter :Cobra: Sehr gutmütiges Auto

  • Schalter vs. Automat = neverending story...


    Wobei ich die Tests von Tim nicht uninteressant finde.
    Woran hat es gelegen, dass sie "gleich" schnell waren?
    Wobei auch ich denke, dass sie mehr ähnlich als gleich
    schnell waren. Sonst wäre das ja wirklich sehr faszinierend.
    Ist die Automatik vielleicht doch nicht so ganz schlecht?
    Ich bin jedenfalls vom Spurt meines Autos begeistert und
    ich habe viele Vergleichsmöglichkeiten.

  • Der 3Liter behäbig???? Meiner ist spritzig wie sau, der dreht so was von flott hoch, da würde manches "sportauto" neidisch drauf sein.