Pathfinder R 50 auf Autogas umgerüstet

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 11.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • So,


    nun kann ich von der (bisher) sehr gelungenen Umrüstung auf LPG berichten. Am 16.12. für 2 Tage nach Polen und dort umrüsten lassen. Anlage wurde sehr sauber und professionel einbaut und eingestellt. Jetzt nach inzwischen 3.000 km immer noch sehr zufrieden. Leistung subjektiv nicht geringer und Verbrauch ca. 15 - 20 % mehr. Ist aber ein Unterschied, ob ich 12,5 L Super zu 1,40 € (17,50 € / 100 km) oder 15 L LPG zu 0,64 € (9,60 € / 100 km) tanke :perfekt:
    Da ich meinen Pathi nur sehr selten unter Volllast fahre, habe ich auch keine Bedenken wegen der Ventile.
    Warten wir es ab!

  • Zitat

    Original von doghunter
    Am 16.12. für 2 Tage nach Polen und dort umrüsten lassen.


    Und die Eintragung war auch kein Problem?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Was hat dich denn der Spaß gekostet und welche Anlage hast du genau?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Umrüstung erfolgte in einem Betrieb, den mir ein Jagdfreund (Pole) empfohlen hat. Der fährt selbt einen Pathfinder mit inzwischen 150 t km auf Gas, dort umgebaut. Der Werkstattbesitzer hat einen 1998 Pathfinder mit 350.000 km (davon angeblich 200.000 auf Gas)
    Mein Kumpel war auch mit und übersetzte in der Werkstatt. Dort angekommen wurde alles genau erklärt (es wurde empfohlen bei Vollgas oder schwerem Anhänger mit Benzin zu fahren) und besprochen. Die Umbauarbeiten wurden außerordentlich sauber durchgeführt (inkl. neuer Rostschutz an den Bohrstellen), eine 50 km Testfahrt mit Laptop durchgeführt, anschließend auf einen Motorprüfstand bei einer scheinbar befreundeten VW - Werkstatt geprüft.
    Verbaute Anlage ist eine Prins Vollsequentielle mit 2 Verdampfern + 95 l Tank. Preis für Anlage, Montage, Volltanken, Anfahrt und Übernachtung betrug 1.500,- € (inkl. Garantie).
    Dann zu einer empfohlenen TÜV Station in D, wo die Anlage eingetragen und ein Abgasgutachten erstellt wurde. Preis 260,- €
    Alles zusammen also rund 1.800,-
    Das günstigste Angebot in D lag bei 2.400,- €. Sollte sich in ca. 1 Jahr rechnen, wenn alles gut´geht :clown:

    • Offizieller Beitrag

    Klingt gut.


    Wenn der Motor hält. ;) :tongue:


    Ich schiebe es mal zu den Alternativen Antrieben.

  • War gestern zur kostenlosen Überprüfung und Nachjustieren in der Werkstatt. Alles prima und Anlage läuft bestens. Außerdem wurde hier gleich noch meine Standheizung gereinigt und Ölwechsel gemacht (Öl + Filter mitgebracht) für 10,- €!
    Habe das gleich genutzt um zus. günstig zu tanken (Super 1, 16 € + Gas 0,51 €) und sehr günstig einzukaufen. :D

  • Moin,
    habe auch ein Pathi R50,bj,97,wollte auf gas umrüsten.Bin gerade auf der suche nach einen betrieb in polen. kannst du mir den betrieb wo du alles gemacht hast weiter empfelen,und kontaktdaten von denen weiter geben? bei uns in HH umrüstung kostet 2.600!
    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Also Polen wäre für uns falls wir es machen würden zu weit vor allem wenn man dann auch noch zweimal da hin muß da kann ich dann auch das ganze hier für 2400 EUR nehmen


    wie schaut es da eigendlich mit der Garantie aus ? Also wenn was defekt geht übernimmt die polnische Werkstatt dann die Kosten ? Klagen wird da ja dann schwer werden.


    Das mit den Ventielen ist auch so ne Sache, wenn die das schon sagen dann wird da bestimmt mal was passiert sein, hätte da keine Lust das man den Motor schrottet.


    Kannst Du da mal Bilder vom Einbau machen ? Also all das was dazugekommen ist, Umschalter, Tank usw

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Also Polen wäre für uns falls wir es machen würden zu weit vor allem wenn man dann auch noch zweimal da hin muß da kann ich dann auch das ganze hier für 2400 EUR nehmen


    Richtig!


    Zitat


    wie schaut es da eigendlich mit der Garantie aus ? Also wenn was defekt geht übernimmt die polnische Werkstatt dann die Kosten ? Klagen wird da ja dann schwer werden.


    Garantie auf die Gasanlage und deren Funktion wirst Du vermutlich auch in Polen bekommen. Garantien hinsichtlich irgendwelcher Motorschäden wirst Du - wenn, dann wie hier in Deutschland - nur über eine Zusatzversicherung bekommen, die dann aber teuer ist und zudem auch nur prozentual in Abhängigkeit von Alter und Laufleistung des Fahrzeugs - einspringt. Und das ruft da vermutlich Gutachter auf den Plan


    Zitat

    Das mit den Ventielen ist auch so ne Sache, wenn die das schon sagen dann wird da bestimmt mal was passiert sein, hätte da keine Lust das man den Motor schrottet.


    Insofern mein Rat: Lass die Finger davon.


    Zitat

    Kannst Du da mal Bilder vom Einbau machen ? Also all das was dazugekommen ist, Umschalter, Tank usw


    Handwerklich sollen die Polen - wohl bis auf wenige Ausnahmen - sehr saubere Arbeit abliefern.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()


  • Ist dein R50 ein 6 Zylinder? Wenn nicht find ich 2400 ziemlich teuer...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Doghunter,

    Stelle den Mauscursor auf den Nick und warte ne Sekunde, dann erscheint ne Box in welcher Du u.a. sehen kannst, wann derjenige das letzte mal eingeloggt war.


    Im Fall von Doghunter war das im Juli 2013. geh davon aus, dass er keinen Nissan mehr fährt.


    Der ebenfalls ehemalige Yeti ( s.o. ) hatte übrigens eine LPG-Umrüstung, den dazugehörigen Motorschaden und ein teures, sich über 3 Jahre hinziehendes mehrinstanzliches Gerichts- und Gutachterverfahren, auf dessen Kosten er am Ende auch noch sitzen geblieben ist.