Neuwagen mit oder ohne Birdview-GPS bestellen?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 11.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thomas-funky.

  • Hallöchen miteinander,


    Bei der Suche nach Informationen über das Nissan Birdview Navi bin ich auf das Nissanboard und auch auf Spritmonitor.de gestossen und habe mich bei beiden Foren registriert.


    Ich möchte gern wissen ob es sich lohnt für knapp 2kEUR ein Birdview beim Neukauf mit zu bestellen oder ob man lieber ein mobiles TomTom o.ä. Navi anschafft und dieses dann nachrüstet.


    Der Nissan Tiida wird Ende Januar geliefert und ich will möglichst schnell bestellen.


    Gründe bzgl. Birdview: Positiv ist, dass alles sauber installiert wird und evtl. ist auch ein Radsensor und Magnetkompass mit dabei, damit es auch in Städten und Tunnels ordentlich funzt. Negativ sind der hohe Preis und die Bindung an Nissan DVD's.


    Gründe bzgl. externes Navi: Positiv ist, dass es viel billiger ist und eine Neuanschaffung wegen neuer Technologie (z.B. wenn die Gallileo-Satelliten dann da sind...) einfach möglich ist und keine x-tausend EUR kostet. Unschön sind die Kabel im Innenraum und die Antennenmontage und fehlenden Sensoren (Rad/Kompass).

  • Hallo,


    ich habe damals genau wie Du gedacht, herunterhängende Kabel, Gerät beim Verlassen des Fahrzegs entfernen usw. Aus diesem Grund hatte ich mir in meinem Tino das Original Birdview nachrüsten lassen, der Spaß kam damals mit Rabatt 1700 €.


    Heute , nachdem ich mir noch ein TOMTOM ONE 2 angeschafft habe, denke ich vollkommen anders darüber.


    Mein Rat: Kauf Dir ein mobiles Navi, muß nicht unbedingt ein TOMTOM sein und fahr mit dem ersparten Geld eine Woche in den Urlaub.

    Lieber Golf fahren, als Golf spielen !

    Einmal editiert, zuletzt von Primatino ()

  • Erstmal Hallo hier im Board, bis wohl der erste Tiida hier in Board. Musst Du wissen ob dir das die 2000Euro wert ist, ich würde bei dem Preis, das mobiles Navi nehmen.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()

  • Willkommen :Bier:


    Ich habe das Birdview werkseitig verbaut und hatte damals beim Kauf des P12 (Jahreswagen) eigentlich nicht so grossen Wert drauf gelegt.
    Aber es war halt drin & der Preis war ok.
    Sicherlich ist es gut & relativ umfangreich, aber beim Neuwagen würde ich eine mobile Lösung vorziehen.
    Warum?


    Ganz einfach: eine Kostenfrage.


    Für die jährlich erscheinende DVD bekommt man schon ein gut ausgestattetes Mobile.


    Gruss

  • willkommen im board!


    das birdview ist als navi gut!


    ich würde aber zu einem mobilen raten da man dieses auch z.b. beim wandern, auf see oder auch als stadtplan sehr gut nutzen kann!
    auch die karten preiswerter zu erwerben sind als die dvd´s.



    :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Also ich hoffe, dass ich dann bald der Tiida-men hier werde, obwohl meine Frau öfter mit diesem Auto fahren wird. Jedenfalls wird die Lieferung von diversen Händlern für Ende Januar/Anfang Februar angekündigt.


    Ein eingebautes GPS und ich meine damit ein Profi-Gerät, muss m.E. auch einen Radsensor und einen Magnetkompass besitzen, sonst kann man es dann nicht wirklich als professionell bezeichnen. Mein Kollege hat so ein Teil in seinen Previa einbauen lassen und man erkennt es daran, dass es in Tunnels oder bei schlechtem GPS-Empfang trotzdem die richtige Richtung und Geschwindigkeit anzeigt. Es merkt sich auch die letzte Position des Wagens und ist dadurch in der Lage sofort die Kartenposition richtig anzuzeigen und nicht erst nach einigen zehn Sekunden Verzögerung (Time to first satellite acquisition, TTFA) die bei der aktuellen GPS-Chip Technologie im Bereich von 90 Sekunden (!) liegt.


    Deswegen würde mich auch interessieren ob irgendjemand der Hardcore-Birdview-Nutzer dazu Aussagen machen kann. Die Händler - NISSAN Deutschland in Köln eingeschlossen - sind vollkommen unwissend und haben auch kein Datenblatt o.ä. übers Birdview.


    Also Birdviewer: Wie startet Euer GPS? Zeigt es sofort die letzte Position an oder dauert das immer einige Dutzende von Sekunden oder länger? Wieviel kostet die jähliche DVD und was ist denn da alles so drauf?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz und vielen Dank an Euch alle für das nette Willkommen und die ersten, sehr nützlichen Informationen.

  • Lege nicht so grossen Wert auf Rad-, Gier & Sonst-was-Sensoren ;)
    In welchem Tunnel befindet sich z.b. 'ne Kreuzung die man verpassen könnte?
    Die aktuellen mobilen Navis rechnen auch bei kurzzeitigen GPS Ausfall weiter. Und ob ich im Parkhaus mein Navi benötige? Eher nicht.


    Das Birdview zeigt ca. 5 sec nach Start die aktuelle Position an, also schon recht schnell. Auch ist die Bedienung (da komplett integriert) sehr bequem & mit der Fummelei ser Mobilen nicht zu vergleichen.
    Aber wie schon gesagt, wenn es Dir den Aufpreis wert ist, dann mach es. Falsch kannste nichts machen.


    Die Karten DVD kostet, meist zum Anfang des Jahres erhältlich, um die 300 Euronen. Also schon kein Pappenstiel. :evil:


    Gruss

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    Die Karten DVD kostet, meist zum Anfang des Jahres erhältlich, um die 300 Euronen. Also schon kein Pappenstiel. :evil:


    letztes jahr war ne aktion wo se nur 120€ rum gekostet hat...
    natürlich nicht von vorteil wenn man se verpasst :rolleyes:


    jetzt kostets se was an die 220€ :(

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    Letztes Jahr im Januar wurde die aktuelle DVD für 199 Eur angeboten. Danach für 240 Eur. Wo gab es die für 120 Eur? KLICK


    hier beim :D sagte man mir (als es vorbei war) das es die für nen aktionspreis von 120€ gab.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Newton2k1
    Ein eingebautes GPS und ich meine damit ein Profi-Gerät, muss m.E. auch einen Radsensor und einen Magnetkompass besitzen, sonst kann man es dann nicht wirklich als professionell bezeichnen. Mein Kollege hat so ein Teil in seinen Previa einbauen lassen und man erkennt es daran, dass es in Tunnels oder bei schlechtem GPS-Empfang trotzdem die richtige Richtung und Geschwindigkeit anzeigt. Es merkt sich auch die letzte Position des Wagens und ist dadurch in der Lage sofort die Kartenposition richtig anzuzeigen und nicht erst nach einigen zehn Sekunden Verzögerung (Time to first satellite acquisition, TTFA) die bei der aktuellen GPS-Chip Technologie im Bereich von 90 Sekunden (!) liegt.


    Deswegen würde mich auch interessieren ob irgendjemand der Hardcore-Birdview-Nutzer dazu Aussagen machen kann. Die Händler - NISSAN Deutschland in Köln eingeschlossen - sind vollkommen unwissend und haben auch kein Datenblatt o.ä. übers Birdview.


    Also Birdviewer: Wie startet Euer GPS? Zeigt es sofort die letzte Position an oder dauert das immer einige Dutzende von Sekunden oder länger? Wieviel kostet die jähliche DVD und was ist denn da alles so drauf?


    Hallo und herzlich willkommen. :Bier:


    Ich kann mich der Meinung von Doc Croc anschliessen. Das Birdview startet sehr schnell.
    Wir haben für unseren K12 ein TomTom One was merklich langsamer startet, da hast du wohl Recht.


    Mit dem Tunnel hast Du natürlich recht, dort rechnet das Birdview weiter.


    Aber bei dem TomTom kann man natürlich auch interessante POI´s nachträglich installieren ;) :D :D


    Was meinst du denn damit was da alles drauf ist?

  • Zitat

    Original von Dr. Evil


    Aber bei dem TomTom kann man natürlich auch interessante POI´s nachträglich installieren ;) :D :D


    Das ist der riesen Vorteil der TOMTOM & Co's. :perfekt:

  • Okay - point taken - im Parkhaus braucht man gewöhnlich kein Navi, es gibt aber in der Schweiz einige Tunnel mit Abzweigungen. Das sind aber nur ganz wenige und man kennt inzwischen seine Pappenheimer, haha, vom Fahren ohne Navi. Interessant wird es aber auch in Städten und im allgemeinen bei sonstigen Abschattungen von Satelliten oder ungünstigen Konstellationen.


    Wenn also irgendein mobiles Navi nicht null-komma-nichts startet dann muss ich mir von meiner Frau die Frage gefallen lassen warum wir kein eingebautes Navi genommen haben. Alleine schon dieser Punkt ist mir die Ausgabe der 2700CHF (1600EUR) wert, haha und Wenn man ein, zwei Jahre mal kein DVD-Update kauft wird doch hoffentlich die Welt auch nicht untergehen und das GPS hoffentlich weiter funktionieren. Da fehlen dann halt ein paar Strassen...


    Naja, der Punkt, dass man keine POI's abspeichern kann schmerzt da evtl. schon mehr. Bei VW haben z.B. 10 POI Platz und wenn man einen 11ten abspeichert wird der älteste gelöscht.


    Ich besitze auch andere Navi-Lösungen, die aber nicht fürs Auto geeignet sind:


    1. einen HGE-100 SonyEricsson GPS-Enabler für mein K800i, der leider (noch) nicht mit der Routenplanungssoftware Wayfinder 7 funktioniert und wegen des ultrakleinen Bildschirms und der hohen Verbindungskosten nur knapp als Notlösung taugt.


    2. einen PC mit Touchscreen 800x600 Pixel und W2000, 256MB RAM, 80GB HD und ein 12 Jahre altes 12-Kanal Rockwell GPS. Alles zusammen eine Bastellösung und sehr gross und hässlich im Vergleich zum Birdview. Ausserdem fehlt mir dafür eine gute Windows-Software zur Routenplanung und Kartenanzeige. Das Schweizer TwixTel ist eine Katastrophe... :( bzgl. GPS hat aber excellentes Kartenmaterial.


    Hat evtl. mal jemand einen Prospekt oder eine Beschreibung/Datenblatt vom Birdview? Ich habe von NISSAN Deutschland nur die beschämende Auskunft erhalten, dass es sowas nicht gibt.


    NISSAN Schweiz - haha - gibts gar nicht! Man wird grad nach Köln umgeleitet.

  • Zitat

    Original von Newton2k1


    Naja, der Punkt, dass man keine POI's abspeichern kann schmerzt da evtl. schon mehr. Bei VW haben z.B. 10 POI Platz und wenn man einen 11ten abspeichert wird der älteste gelöscht.


    Ok, kann jetzt nur vom Vogelgugg aus 'm P12 berichten.
    Dort lassen sich mit Sicherheit mehr als 10 POI abspeichern (Adressbuch).
    Selbst die POI's selber sind recht umfangreich, mit sinnvollen Dingen wie: Bahnhof, Airport, Tankstellen, Restaurants, Kliniken aber auch einigen unsinnigen Dingen.

  • > Was meinst Du denn mit was alles drauf ist?


    Ich meinte was alles auf der Birdview-DVD drauf ist, wieviele Länder und bis zu welchen Details. Satellitenbilder gibts sicher nicht aber hoffentlich die Städte mit den wichtigsten (oder sogar allen) Strassen. Die Schweizer haben da übrigens Pionierarbeit mit ihrem TwixTel geleistet: drei CD's enthalten alle Schweizer Strassen und das bis zu den einzelnen Hausnummern aufgelöst, dazu Satelliten bilder mit ca. 3m Auflösung also etwas schlechter als momentan im GoogleEarth z.B. für Zürich sowie ein Gesamtschweizerisches Telefonbuch und die Bahnfahrpläne der SBB - ist halt ein kleineres Land ;)


    Ah und nun noch eine ganz wichtige Frage: Hat man zwei Schlitze und kann man bei laufendem Birdview und demzufolge eingelegter DVD auch noch eine eingene Musik-CD parallel dazu abspielen oder teilen sich die Funktionen einen Schlitz (wie im VW?)?


    Weitere wichtige Folgefrage: Ist der Audio-Schlitz und die nachfolgende Elektronik fähig auch MP3-CD's u.ä. abzuspielen und kann man evtl. auch einen Wechsler einbauen?


    Über all das schweigt sich NISSAN aus...


  • hm wieviele Länder ist eine gute Frage, müsste man mal nachschauen.
    Ja klar sind alle Straßen drauf ;) Hausnummern kann man natürlich auch eingeben.


    Satellitenbilder gibt es nicht.


    Ja ein Telefonbuch ist auch integriert hab ich aber persönlich bisher nicht wirklich genutzt.


    Schlitze: Also beim P12 ( Primera ) haben wir zwei Schlitze. Im DVD Laufwerk liegt schön die Navi DVD und der CD-Player hat sein getrenntes Laufwerk.


    und ja man ja beides parallel nutzen. Die Musik wird dann kurz leise ist aber Einstellungssache.


    Joho MP3´s das ist ein heikles Thema beim Nissan also der P12 kann es nicht. Ich denke aber auch nicht das sich das bisher geändert hat.


    Wechsler einbauen dürfte kein Problem sein weil es bisher für alle "neueren" Modelle auch immer einen Wechsler gab. Natürlich für einen gesalzenen Preis.

  • Hallo,



    der P12 hat es aber nicht genauso wie der Tiida!


    Der Tiida hat es wie der QQ und T31!
    Ich hab das Navi dazugenommen.
    Der Preis ist zwar ein bischen happig, aber mit der Rückfahrkamera, Sparchansage, MP3 wiedergabe gerechtfertigt.


    Ich würde es wieder nehmen.
    Da man sich mit der Kamera besser einparken kann als mit Sensoren.
    Die Sprachansage funzt immer wenn man weis, was man sagen soll! :D
    Das DVD fach ist unter denn Fahrer sitz.
    Gleichzeitig kannst du CD hören aus denn 6 fachen wechsler
    Stau-meldungen werden übersichtlich angesagt, und umgeroutet
    Der GPS empfang ist gleich immer da.
    Im Tunnel funzt es auch
    Wenn man sich verfährt lädt es schnell eine neue Route(und sagt nicht einmal was) :D



    Also mich hats überzeugt!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Hehe Leute, d.h. vor allem Synchronschwimmerin DocCroc, Manuel, Dr. Evil und Hardymen:
    Vielen Dank für Eure Antworten! Diese Infos helfen mir eigentlich alle sehr bei der Entscheidung über die 10% des (K)aufpreises des Tiida die das Birdview ausmacht!


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher was ich gelesen habe bezüglich TCM aber aus Manuels Antwort entnehme ich, dass Staumeldungen sogar nochmals abgespielt werden und wenn umgeroutet wird, dann hat das Birdview offensichtlich auch TCM - wie soll das automagisch sonst ohne funzen?


    Sehr wahrscheinlich werde ich das Birdview mit Tiida oder umgekehrt bestellen und in den sauren Hochpreis-Apfel reinbeissen. Meine Frau ist dafür und somit gibt es an dieser Front schon mal friedliche Koexistenz, haha. Die anderen beiden GPS in meinem Hause bleiben so wie sie sind - mobil und universell einsetzbar und das Birdview schränkt uns beim CD-Hören und cruisen nicht ein und ist in Wagenfarbe lackiert, was will man mehr...

  • Zitat

    Original von Newton2k1
    Hehe Leute, d.h. vor allem Synchronschwimmerin DocCroc, Manuel, Dr. Evil und Hardymen:
    Vielen Dank für Eure Antworten! Diese Infos helfen mir eigentlich alle sehr bei der Entscheidung über die 10% des (K)aufpreises des Tiida die das Birdview ausmacht!


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher was ich gelesen habe bezüglich TCM aber aus Manuels Antwort entnehme ich, dass Staumeldungen sogar nochmals abgespielt werden und wenn umgeroutet wird, dann hat das Birdview offensichtlich auch TCM - wie soll das automagisch sonst ohne funzen?


    Sehr wahrscheinlich werde ich das Birdview mit Tiida oder umgekehrt bestellen und in den sauren Hochpreis-Apfel reinbeissen. Meine Frau ist dafür und somit gibt es an dieser Front schon mal friedliche Koexistenz, haha. Die anderen beiden GPS in meinem Hause bleiben so wie sie sind - mobil und universell einsetzbar und das Birdview schränkt uns beim CD-Hören und cruisen nicht ein und ist in Wagenfarbe lackiert, was will man mehr...




    Hallo,


    ja hab ich vergessen: TMC hatt es auch!


    Hatt eigentlich der Tiida auch eine Rückfahkamera?
    Meine Freundin interresiert sich auch für einen Tiida,
    nächste Woche ist eh Vienna Autoshow!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Hallo,


    also mir wären 2000 dafür echt zu teuer.
    Ich kenne einige leute die ein mobiles Gerät habe und ich finde die wirklich gut.
    Man sollte da allerdings auch auf Qualität schauen.
    Ich denke ein brauchbares mobiles Navi kostet so um die 400 Euro.


    Gruß wormsi