Wasserpumpe selbst einbau o. machen lassen ???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14-GTI.

  • hi,
    meine wasserpumpe ist hinüber, werkstatt will inklusive pumpe und einbau zwischen 200-250 euro was meint ihr die schon mal erfahrung mit sowas hattet zu dem preis ??? ich persönlich finde ihn gut trau mir das selbst nicht zu zu wechseln !!!


    wenn ihr infos habt würd ich mich über fedback freuen


    ab dafür sebastian

  • Also ich habs bei meinem N13 1.6GTI nicht selbst gemacht weil nämlich der Zahnriemen mit ab muss. Wenn das bei deinem genauso ist würd ichs auch nicht selbst machen weils mir zu heikel wäre. Aber wenn man das schonmal gemacht hat und vor allen Dingen son Teil hat womit man die Nockenwellen feststellen kann, also beim 16v, dann gehts eigentlich schon ganz easy.


    gruß

  • Ich muss den alten Thread mal wieder rausgraben- selbes Problem, Wasserpumpe raus beim Sunny GTI. Weggeschraubt ist sie schon- ich krieg sie nur nicht rausgewurschtelt. Nach oben zu eng, und nach unten ist mir der Referenzstift für den OT1 im Weg, den würde ich nur sehr ungerne wegknipsen. Hat mir jemand den kurzen Geistesblitz, der mir grad fehlt? Motorbrücke, rechtes Motorlager raus, Motor kippen? Oder sonst irgendwas?

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

  • habe nur erfahrung mit primera [lexicon]P10[/lexicon] eGT (also quais eh das gleiche)
    da musste ich das Beifahrerseitige Motorlager aufmachen sonst wäre es sich des platzes wegen nicht ausgegangen. und dann eben motor leicht absenken.


    mfG

    GTI powered


    logbuch 24.02.2012: er ist gleich angesrpungen nach 4 monaten standzeit.

  • Die Riemen Scheibe hast von der Pumpe runtergeschraubt oder? Ich mein die vier Schrauben an der Pumpe.


    Gruß

  • Yoah, Riemenscheibe ist weg. Sonst kommt man ja an die Befestigungsschrauben teils gar nicht hin. Hab dann letztendlich wirklich das rechte Motorlager aufgemacht, und den Motor per Kran angehoben. Danke die Herren :D

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)