Hilfe bei Navigerät

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hungi.

  • Hoffe mal ich bin hier richtig! Wer von euch kennt sich mit Navigationssystemen aus?
    Ich hab mir bei EBAY ein gebrauchtes Alpine NVE-N077PS DVD Navi gekauf. Angeschlossen ist es an mein CVA-1004RR. Ich habe es eingebaut und es funktioniert auch alles so weit ganz gut. Die Navigation ist viel präziser als bei meinen Mobilen Navi - wenn es den Empfang hat.
    Das Navi braucht, wenn das Auto über Nacht stand, ewig bis es ein GPS Signal empfängt. Teilweise bis zu 10 Minuten. Das ist doch nicht normal. Da war mein Mobiles Navi ja schneller. Woran kann das liegen? Verbaut habe ich die GPS Antenne auf der Hutablage. Wenn es dann was Empfängt ist das Signal richtig gut.
    Zusätzlich habe ich mir noch einen TMC Empfänger TMC-001P gekauft. Ab welcher Softwareversion des Navis funktioniert der? Momentan hab ich die Version NVD-V001 Ver. 1.10 aufgespielt. Will mir aber noch neue Software kaufen.

  • Die Metalldrähte der heizbaren Heckscheibe können den Empfang stören. Ein anderer Ort (Armaturenbrett, unter der Frontscheibe! Oder Außenantenne) dürfte geeigneter sein.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also aufgund meiner Erfahrungen würde ich auch sagen, dass Du den GPS Empfänger mal aufs Amarturenbrett legen solltest oder vorne Fahrerseitig unters Dach (also unterm Himmel).

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Hab jetzt die Antenne nach vorne auf's Amaturenbrett gelegt. Probeweise auch aufs Dach. Hab aber noch das selbe Problem. Sehe auf den Monitor ca. 10 rote Punkte und es steht 0 Satelitten.
    Schalte ich das Navi noch mal an und aus hab ich sofort Satelitten (gelbe oder grüne Punkte). Aber nie mehr als 3-4
    Hilft da neue Software? Kann die GPS Antenne defekt sein?

  • Zitat

    Original von Zeus
    Hab jetzt die Antenne nach vorne auf's Amaturenbrett gelegt. Probeweise auch aufs Dach. Hab aber noch das selbe Problem. Sehe auf den Monitor ca. 10 rote Punkte und es steht 0 Satelitten.
    Schalte ich das Navi noch mal an und aus hab ich sofort Satelitten (gelbe oder grüne Punkte). Aber nie mehr als 3-4
    Hilft da neue Software? Kann die GPS Antenne defekt sein?



    Klar kann die GPS Antenne defekt sein und neue Software kann auch helfen, die Betonung liegt aber auf "kann".
    Ich würde sonst mal an meinen Hifi Händler wenden oder den Alpine Service Kontaktieren bzw. das Gerät einschicken und überprüfen lassen ggf. dann auch reparieren lassen.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Zitat

    Original von Zeus
    Hab jetzt die Antenne nach vorne auf's Amaturenbrett gelegt. Probeweise auch aufs Dach. Hab aber noch das selbe Problem. Sehe auf den Monitor ca. 10 rote Punkte und es steht 0 Satelitten.
    Schalte ich das Navi noch mal an und aus hab ich sofort Satelitten (gelbe oder grüne Punkte). Aber nie mehr als 3-4
    Hilft da neue Software? Kann die GPS Antenne defekt sein?


    Nur auf das Armaturenbrett gelegt?


    Du musst dann eine gewisse Zeit durch die Gegend fahren am besten nicht durch eine Stadt.


    Am besten dort wo keine Hochhäuser, Brücken usw. stören könnten.


    Der GPS Empfänger muss erst die Almanach Daten einlesen und das kann dauern... bis zu einer halben Stunde ;)


    Welcher GPS Chip ist verbaut?


    Klar kann der GPS Empfänger defekt sein. Gibt es eine Reset Taste?

  • Ja der liegt nur auf dem Amaturenbrett. Hatte ihn ja auch mal zur Probe auf dem Dach wo ich eigentlich optimalen Emfang haben sollte.
    Restet habe ich auch schon. Immer das selbe :(
    Welcher GPS Chip verbaut ist weiß ich nicht. Ist ein Alpine NVE-077PS.
    Dass das Navi nach dem Rest etwas brauch bevor es kalibriert ist, ist klar.
    Nur sollte es danach, wenn es gestartet wird, sehr schnell gehen (habe ich mir sagen lassen).
    Hat keiner von euch ein Alpine Navi oder ein anderes fest eingebautes? Wie ist das bei euch?

  • Ja ganz einfach.


    Reset durchführen; den Sender dem Beifahrer in die Hand drücken der diesen am besten aus dem Fenster hält und dann fahrt ihr eine gewisse Zeit durch die Gegend.


    Wenn das alles nicht bringt ist der GPS Empfänger kaputt.


    Hab schon nigelnagelneue GPS Empfänger gehabt, die vom Werk aus defekt waren.


    edit: Das festeingebaute Birdview ist innerhalb von einigen Sekunden da.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Evil ()

  • habe bei mir im iXi das alte Alpine Navi 055 verbaut.
    die Antenne ist unter der Tacho-Einheit (Einbauort von Nissan-Navi-Antenne).
    Hatte bisher nie Probleme mit dem Empfang

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk