Umbau auf FIA-tauglichen GTI-R

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 17.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TobiGTI-R.

  • Hallo N14 Freunde. Nachdem ich ja immer interessiert einige Umbauprojekte verfolge, stelle ich hier auch mal einen ein. Hoffe ich komme zum aktualisieren regelmäßig. Ich zerlege grade meinen roten GTI-R Bj.92 zwecks Umbau zum Allroundrenner! Er war 2007 schon nicht faul unterwegs: http://www.myvideo.de/watch/3099294 wie man hier sehen kann..... Und bei dem Lauf habe ich etwa 50m vor dem Ziel Gas weggenommen im 4.Gang! Um nicht in die 11sek.Klasse zu kommen) Weil 11.1 mit dem Set-up wäre wohl nichts geworden. Das erklärt auch die niedrige Endgeschwindigkeit nach 400 m.... die 11er Zeit haben die da wegen Computerschwierigkeiten nicht in die Wertung genommen, so daß ich im Finale doch in der 12er gelandet bin.... da wäre auch mehr gegangen, also auch da immer schön Fuß vom Gas kurz vor dem Ziel..... bei 11er Zeit wäre man da sonst aus der wertung geflogen. Jetzt ist der Motor zwecks Revision draußen. Es kommt ein leichtes Schwungrad von Fidanza rein, erneut eine Sinterkupplung verstärkt(diesmal 5-Pad), ARP Kopfschrauben, 1,2mm Kopfdichtung con Cometic, JE-Schmiedekolben,verstärkte Pleul,HKS-Nockenwellen 268 Grad usw..... Heute habe ich den Innenraum komplett ausgeräumt zwecks einschweißen der Vollzelle bei Wiechers. Frontscheibe raus, Armaturenbrett weg, Himmel raus ,Gurte und was man in einen Rennauto noch alles nicht braucht später. Der Motor soll auch nächste Woche in Angriff genommen werden. Ein JIC Gewindefahrwerk soll mit anderen Dämpfern bestückt werden, wenn passende verfügbar sind. Ansonsten hält wohl erstmal ein TEIN Gewindefahrwerk einzug mit 16-facher Verstellung. Das Intraxx was drin steckt würde wohl gleich aufgeben bei Rallybeanspruchung. Die 4-Kolben AP-Bremsen vorne werden wohl durch eine 328mm Movit 4-Kolben Anlage ersetzt. Wehmut ist etwas im Spiel, weil das Auto erst 70tkm runter hat und in einem verhältnismäßig traumhaften Zustand war. Überall Erstlack,-keine einzige Beule/Delle und von innen auch alles glatt! Und auch in der Tiefe unter dem Teppich, in den Dömen,im Wasserkasten usw. kein Rost! Nichts-gar nichts! Genial!! Einige Bilder folgen gleich:

    Hubraum ist doch zu ersetzen! Durch Ladedruck!!

  • Klar, wenn die Details nicht zu geheim sind! :D Kommt wieder der GT 28 RS Lader drauf. Ich habe noch einen größeren liegen, aber ich möchte das das Auto ab 3000 U/min geht. Das ist vorallem bei Rundstreckengeschichten aus den Ecken wichtig. Hier mal einige Bilder...

    Hubraum ist doch zu ersetzen! Durch Ladedruck!!

    Einmal editiert, zuletzt von TobiGTI-R ()

  • Noch ein Bild von den Domlagern....

    Hubraum ist doch zu ersetzen! Durch Ladedruck!!

  • ich hätte dann eher den rechtslenker für solch spielereien geopfert :(

  • Naja, wollte ich auch erst. Aber jetzt geht das definitiv los. Wenn nichts dazwischen kommt, fahre ich ihn morgen zu Wiechers zum Zelle einschweißen.

    Hubraum ist doch zu ersetzen! Durch Ladedruck!!

  • warum hast du nicht versucht einen im chlechten zustand zu bekommen und den umzubauen?? motor und lader überholst du ja eh komplett, karosserie wenn rostig wär, wär wohl auch nicht das problem gewesen oder??? und vor allem ein top motor, mit 70tkm ist der noch fast wie neu.....

  • Naja, dafür spare ich mir die Außenlackierung-Arbeit und Zeit- und der Motor muß eh gemacht werden. Da hatte Becker mal die Finger drin und die Lager sehen alle nicht mehr so toll aus! Wurde beim Vorbesitzer für 20 Tausend D-Mark bei Becker der Motor gemacht. Außer gestrahlten Pleul und JE-Kolben haben wir im Motor nichts aufregend tolles gefunden!

    Hubraum ist doch zu ersetzen! Durch Ladedruck!!

  • ach olivgrün mit der rolle^^ :D so teuer ist solch eine außenlackierung nicht


    geht der dann auch weiterhin über die 1/4 meile oder nur noch rundstrecke?

  • Nee, nix Oliv! Wenn dann in meiner Firmenfarbe Silber mit meinem Deckor wie auf den Transportern. Geht wohl auch mal mit auf die Meile denke ich. So, ich gehe dann mal aufladen und ab zu Wiechers...

    Hubraum ist doch zu ersetzen! Durch Ladedruck!!

  • Genial, das wäre ja mal das richtige Auto für die Nordschleife. Da könntest du ja dann in der RCN mitfahren. =)

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

  • So, mal wieder ein Update :


    Gestern habe ich ihn aus Notzingen bei Stuttgart wieder abgeholt. Da wurde die Zelle bei Hermann-Motorsport eingeschweißt. Habe mich für den entschieden, da Wiechers keinen Fertigstellungstermin nennen konnte, und etwa das doppelte Geld wollte. Da lohnen sich auch mal 670 Km Anhängerfahrt. www.hermann-motorsport.org ,wer mal so etwas vor hat. Saubere Arbeit zum fairen Preis! Im Bau ist auch noch ein Top-Mounted Turbokrümmer, ein TEIN-Gewindefahrwerk mit verstellbaren Domlagern und von außen einstellbar ist auch unterwegs. Ein verstärktes Becker-Getriebe liegt auch bereit zur Hochzeit mit dem Motor. Jetzt habe ich heute begonnen, die Teile anzupassen, die noch wieder in den Innenraum kommen. Das Gebläse paßt nicht mehr, weil da jetzt 2 CrMo4 Rohre tronen. Also weiter innen anpassen und Känale anpassen. Alle Kabel lösen innen und dann innen komplett Hellblau lackieren. Mal einige Bilder wieder...

    Hubraum ist doch zu ersetzen! Durch Ladedruck!!

  • Noch mehr Bilder...

    Hubraum ist doch zu ersetzen! Durch Ladedruck!!

  • der schöne wagen :( aber sonst gute arbeit der käfig

  • Naja, nützt ja nichts.... wenn man damit etwas anfangen willst, muß die Zelle eben rein. Habe ja noch einen völlig originalen stehen, der wohl auch so bleibt.... :eieiei:

    Hubraum ist doch zu ersetzen! Durch Ladedruck!!

  • etwa 2300,- Preise sind für alle Konstruktionen sind gleich bei ihm. Siehe preisliste auf der HP. Grundkonstruktion und dann halt jedes weitere Rohr Aufpreis..... nach Zertifikat....

    Hubraum ist doch zu ersetzen! Durch Ladedruck!!

  • wie? keiner vorhanden? Mrmix hat in Bielefeld einen schönen stehen! Sieht fast aus wie neu!

    Hubraum ist doch zu ersetzen! Durch Ladedruck!!