Zylinderkopf tuning nockenwelle

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 12.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sportfrei87.

  • Bei Dbilas habe ich auch schon nachgefragt da gibt es kein Gutachten für.
    Wenn er die eingetragen hat würde mich interessieren wo .
    Habe mal nachgerechnet: 1,2mm sollte kein problem sein zu planen.
    Dann ist man bei ca.10,8 zu 1 beim verdichtungsverhältnis.
    Ich selber werde 1mm planen und Ventiltaschen in die Kolben fräsen.

  • Dann wollen wir mal verbessern:


    Der MA12 hat eine Neu-Verdichtung von 12,5 Bar (oder ,3 ich weiß nich genau).


    Das mit der Verdichtung 11:1 is schwachfug, weil sich Benzin erst ab 15:1 von selbst entzündet. Desweiteren sollte man erst 98 Octan fahren, wenn man die 14 Überschreitet. Sicher ist es natürlich schon früher auf 98 Octan umzusteigen!


    Desweiteren ist eine höhere Verdichtung natürlich leistungssteigernd. Das mit der höheren Belastung des Kurbeltriebs stimmt. Dafür gibt es sogar eine Formel, um auszurechnen wann wieviele Tonnen auf den Kolben drücken. Ich such die heute abend mal raus!



    @ Rolf: Jau, stimmt!

  • Hallo dann muss ich Dich auch mal verbessern.
    Der Ma12S Motor hat ein Verdichtungsverhälnis von 9zu1.
    Was Du meinst ist sicherlich der Kompessionsdruck beim prüfen.
    Der liegt bei einem gesunden Motor immer höher als das Verdichtung-
    verhältnis. In etwa wie deinen angaben.Komprimierte Gase erhitzen sich,
    dadurch ergibt sich ein höherer Druck.

  • also kann ich mit ruhigem gewissen 1,2 mm planen..... cool.


    @ robert. wann denkst du, dass ich den kopf bekommen kann?

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt

  • ja klar werde ich die tiefer fräsen. ich fräse sie einfach um das tiefer, wo wie ich den kopf plane.... das reicht

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt

  • street-fighter1986 dein k10 sah damals richtig gut aus mit der 205 verspoilerung... wie sieht eigentlich der neue (also der der fertig gemacht wird) aus? is das der gelb-orangene auf deinem avatar? wenn ja sieht in klein schonmal echt gut aus

  • den neuen habe ich noch nicht....
    das gelbe in meinem avatar? lol das ist ein golf 2 vr6 mit 200ps

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt


  • Stimmt! Is schon mist wenn man keine Berufsschule mehr hat :D



    @ Rolf: Such mal den Zeitungsartikel raus ;( ;( ;(

  • zeitungsartikel?? ach so vom golf..... ich kann bilder rein setzen. den artikel denk ich ml find ich nicht mehr... ich könnt jetzt noch heulen.

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt

  • Kurz und knapp:


    Ja und noch nicht weil kein Geld :P

  • Hallo habe den Motor fertig alles gemacht wie beschrieben ausser die
    nochenwelle.
    Auf dem Leistungsprüfstand war ich noch nicht wegen ein neues Projekt.
    Der Wagen läuft spürbar besser bei einem Verbrauch von 7 Liter(meistens Stadt).
    Vorher hat er ca.7,5 Lieter verbracht.
    Jetzt mal ein Bild.

  • Ich meine der Micra ist verkauft... aber ich kann dir sagen Micra+ Doppelvergaser+ Fächerkrümmer+ Nockenwelle geht gut.

  • irgend wo gab´s mal n Thread von K10 ... da war auch n Leistungsausdruck bei ... Fazit : die 268° bringt 10 PS ;)

  • 81PS nur durch Nockenwelle?


    Never ever. Dazu brauchste schon Kopf bearbeitung+NW+Fächer.


    Problem ist dann der Serienvergaser, welcher für diese Leistung nicht mehr genug Sprit zur verfügung stellt. Der macht nach 75PS den hahn zu und magert so ab, das dir die Ventile verbrennen.

  • natürlich nich nur durch die Nockenwelle :D widme mich den Profekt eh erst im Sommer zu da der Wagen dann kein TÜV mehr hat. Bis dahin is mein Colt auch fertig :D

  • Ich hab ca. 83PS... und mein bearbeiteter Kopf liegt noch im Zimmer.


    Aber naja mal schaun. Mir fehlt mit dem 1 Liter etwas das Drehmoment.


    /Edit: wir sprechen hier von Leistung am Motor, was an den Rädern ankommt ist einiges weniger.