Mein Projekt: Nissan Sunny N 13

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 15.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bautz.

  • "bah sieht der scheiße aus. so dünne türen und gar nich so stabil wie dein alter golf. da fahr ich keinen meter mit. und dann auch noch automatik. voll die rentner-kiste. hässlich! bah."


    das waren meine worte im sommer 2003, als meine mutter einen sunny mit nach hause brachte. es war der ga16i mit 90 ps, automatik, 5-türer und niedlichen 65.000 km.


    "wo haste den denn her?!" fragte ich.
    "och, der herr müller ist gestorben, da hab ich mal nachgefragt, ob das auto zu verkaufen wäre. der war im winter immer abgemeldet, weil herr müller auf mallorca n haus hatte. hab ihn dann für 1000 € gekauft. da is auch kein rost dran. ich fahr den noch was ein und dann rennt der wieder..."


    damals war ich noch führerschein-neuling und nur den schicken golf IV aus der fahrschule gewohnt.
    der sunny wirkte auf mich kantig, unproprtioniert und einfach hässlich.
    eine wirkliche fehleinschätzung, wie sich es sich die nächsten 5 jahre herausstellen sollte :-).

  • der sunny wurde nun also von meiner mutter als alltagsauto in gebrauch genommen und wurde auch nicht wirklich geschont. auf die weide zu unseren tieren, arzthelferinsfahrten oder einfach mal einkaufen.
    bald durfte auch ich ihn einmal fahren, als automatik ganz einfach zu bedienen und durch die 90 ps auch von unten heraus genügend kräftig, um sich in der eifel über mittelgebirgige hügel fortzubewegen.
    recht bald fand ich gefallen an diesem gefährt, nachteil war allerdings, dass ich ab 100 km/h nicht mehr wirklich den kick down betätigen konnte, um jmd noch zu überholen.
    schade, aber als fahranfänger vllt auch etwas besser!
    mit jedem km wuchs mir das auto (wenn auch irgendwie gegen meinen willen, ich wusste ja noch was ich damals gesagt hatte) immer mehr ans herz.
    für mich war er immer ein auto, dass wenn ich ihn benutzen dürfte, ich mich um fast nichts kümmern musste; tanken und los!
    den rest erledigte damals noch mein vater; öl, wasser, reifen, versicherung etc.


    nach anderthalb jahren, als ca. anfang 2005 fuhr meine mutter eines abends wieder zur wiese, um die tiere zu füttern. dummerweise fuhr sie mit dem warmen motor auf schnee auf; ein kleiner riss am getriebe war die folge. von nun an zierte also ein kleiner tropfen getriebeöl den boden unmittelbar unterm motor. der riss wurde provisorisch und dennoch sher erfolgreich mit winschutzscheibendichtmittel von einem bekannten bearbeitet. also ab und zu etwas atf nachfüllen und gut! der sunny lief und lief. laut tacho sogar 183 km/h. allerdings war es dann laut wie im flugzeug in der kiste und er verbrauchte ca 12 l super =)

  • jetzt wartet doch mal^^
    ich will nicht alles auf einmal posten.
    hab mich inspirieren lassen von anderen projekterzählungen^^ wollts halt ma was anders aufziehen.
    einfach mal so zum ausprobieren! da kommt noch mehr, keine sorge, wartet nur ab.
    solang euch das denn interessiert!
    fotos und alles kommen ja noch!


    =)

  • so, weiter im text.
    nachdem das schöne auto, er war übrigens steingrau, wieder gut lief, hatte meine mutter leider einen uaffahrunfall im regen und is nem alten ford sierra hinten auf die anhängerkupplung gefahren :-/ der sunny sah ziemlich ramponiert aus. was tun? zum schrottplatz neue haube, neuen kühler, neue stoßstange, neue scheinwerfer besorgt und bei nem bekannten zum lackieren. lief alles soweit ganz glimpflich ab!
    nur war der sunny nun deutlich gekennzeichnet; machte man die haube auf, blitze einem das rot nur so entgegen.
    sei´s drum.
    als meine ausbildung dann anfing brauchte ich ein auto und meine mutter schenkte mir dieses wirklich schöne auto!!! zunächst war ich etwas überrumpelt, dass ich soviel sprit kaufen musste um den karren am laufen zu halten, grade im winter waren oft mal 11 liter drin :( der sunny lief und lief und ich war bis auf einen kaputten stoßdämpfer zufrieden.
    immer wieder schaute ich just for fun bei mobile oder autoscout nach sunnys.. einfach so.
    und eines tages stand auch der sunny im internet, den ich jetzt fahre...

  • " ich hab da son sunny gesehen im internet. der hat nur 53.000 km runter!!! hammer oder? is sogar der GTI der hat 125 PS! das is doch ma geil oder?"


    vater: "hmmm ich weiß nich"
    mutter: " ja mach das doch"


    alles spielte sich innerhalb von 2 wochen ab:
    verkäufer anrufen, checken, ob das schmuckstück noch da war, verhandeln und fotos schicken lassen. der sunny stand in fürstenwalde.
    saftige 700 km von mir zu hause weg. was tun?
    ice-tickets gekauft, mit vater hingefahren. mim zug bis berlin, da umgestiegen, eine std weiter richtung polen, dann mim taxi bis vor die tür.
    da stand er: (bei den bremsscheiben hätte ich schon aufmerksam werden müssen )

  • nach und nach mussten noch verschiedene dinge erldigt werden...
    TÜV hat er erst, nachdem ich die bremsscheiben bearbeitet hatte bekommen, das flexrohr hab ich bei nissan anpassen lassen, die antriebsgelenke hab ich später auch noch gewechselt und vor kurzem hab ich den kompletten auspuff geschweißt und mir von einem bekannten einen edelstahlblende dranschweißen lassen, damit das ursprüngliche röhrchen nicht so unscheinbar blieb!

  • Hast ja doch schon ein bisschen was an Arbeit reingesteckt.
    Zwar noch nicht so viel wie ich ;) - aber das kommt noch


    Ich finde es gut daß du uns erzählst wie du zum Sunny gekommen bist und nicht sone "Das ist die Karre - das hab ich vor" Einleitug gemacht hast. :perfekt:

  • danke!
    habe auch wieder neuigkeiten.
    zuletzt hatte ich einen dieser tage wo ich mir dachte: der sunny und ich müssen heute abend mal eine just 4 fun heizer runde drehen. komme was wolle!
    gesagt getan!
    hier in der eifel gibts viele schöne strecken wo man weit geradeaussehen kann und ma so richtig schön asi fahren kann.
    ohne jemanden dabei zu gefährden - ich spreche "nur" von der geschwindigkeitsüberschreitung!
    nachdem ich dann 3 oder 4 mal vaus höherer geschwindigkeit heruntergebremst hate, fiel mir beim nächsten bremsvorgang auf, dass meine bremse eigentlich keine mehr war.
    ich musste nach links. nur mit 130 würde ich die abzweigung nicht schaffen. die strassen waren zwar leer, dennoch gelang es mir nicht, das auto trotz kräftigen tretens auf das pedal schneller zu bremsen.
    ich hab mich dann schnell von dem gedanken verabschiedet, abzubiegen und wollte erstmal wieder nur eine moderate geschwindigkeit erreichen. ich also lenkrad geradeaus und sehen, dass die kiste zum stehen kommt.
    das straßenschild, welches mir freundlich die distanz in richtung heimat wies, kam allerdings immer näher.
    habs noch geschafft, allerdings schnellte mein adrenalin spiegel dann doch in die höhe ;)
    nix passiert.
    ich also nach haus und am nächsten tag die werkstatt meines vertrauens angerufen.
    Bremsflüssigkeit gewechselt 25 € gelatzt und bin zufrieden. allerdings stellte der mechanic fest, dass meine bremsanlage vorne noch etwas kosmetik benötigt!
    innen sind die scheiben zur häflte verrostet.
    das heißt: anfang april neue beläge und scheiben. da bin ich ma gespannt!
    werden bestimmt wie anker bremsen die dinger :)

  • Moin
    Hast da ein Wirklich schönes Auto,hab damals den 1,6 GTI gehabt mit 110 Ps, der lief für damalige Verhältnisse TOP,Hat immer einen Heiden Spaß gemacht, beim Ampelsprint die GTI`s hinter sich zu lassen.


    Vie GLück mit dem Auto


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Bautz
    Hallöchen, den Sunny kenn ich doch irgendwo her :]
    Den hab ich mir auch angeschaut, und hab mich entschieden den kleinen doch stehen zu lassen.
    Schön das der Wagen jetzt dich als Besitzer hat.
    Schau dir bitte mal die Schweller hinten an, die sind mal geschweisst worden, aber nich ordentlich. Nicht das weiter wuchert, wird sonst teuer!!


    Ansonsten ein schöner Wagen, viel Spaß mit dem Wägelchen!


    P.S.: Der Wagen hat etwas gestanden, bei meinem GTi ist letztes Jahr der Bremskraftverstärer geplatzt, als vorsorge würde ich an deiner Stelle schon mal die Augen offen halten günstig einen zu ergattern, ist nie verkehrt ;)

  • Zitat

    Original von Pari
    ....bei meinem GTi ist letztes Jahr der Bremskraftverstärer geplatzt....


    wie kann man sich sowas vorstellen, was passiert da? 8o


    greets
    boosted

  • Just 4 fun runden dreh ich immer wieder mal nach der Arbeit...Ist einfach geil mit nem N13 irgentwo rumzufahren. :] 8)

  • boosted
    Es macht sich vorher leider auch nicht bemerkbar, ich war normal am fahren, zum Glück sehr früh morgens an eine rote Ampel an. Ich hatte dann das Gefühl der Wagen bremst nicht richtig, kann auch getäuscht haben, als auch aufs Pedal trat, dann gab es einen lauten dumpfen Knall, Pedall ließ sich dann komplett durch tretten! Bremswirkung war zwar noch da, aber sowas von minimal, da hätte ich auch die Flintstones spielen können :rolleyes:


    Dann hab ich das Ding gewechselt, und gleichzeitig auch die Bremsleitungen vorne links und rechts (sahen recht porös aus, nach 20 Jahren :] ) und dann war gut!

  • @ Pari:
    die schweller also? hinten wo?
    also ich war damit in freien werkstätten, war damit bei ner nissan werkstatt, beim TÜV... niemand sagte etwas.
    wo kann ich das genau erkennen?
    würde es natürlich sofort machen lassen!
    das auto kommt aus fürstenwalde. bist du dir sicher?


    mach mich nich schwach^^


    :D
    hey ich werde demnächst nochma auf den fahrersitz auf dich zurückkommen. hast du den noch? du erinnerst dich? :D

  • Ja, ich hab den natürlich immer noch, und kam auch leider nicht dazu mich darum zu kümmern. Der Sitz ist übrigens genau der gleiche der in deinem verbaut ist!


    Wenn es der aus Fürstenwalde ist, müsste beim Fahrersitz die äusserliche Sitzlähne gut platt gesessen sein, also der Seitenhalt, der Schaumstoff, die Form ist nicht mehr so wie sein soll!
    Wenn es der gleiche ist wie bei mir müssen es zwei Brüder gewesen sein, der eine fährt einen schwarzen Alfa!


    Das die beim TÜV nix gesagt haben ist klar, ist ja schließlich geschweisst worden!! Nur eben "repariert" mit einem übergeschweisstem Blech!
    Vielleicht hat der Besitzer sich ans Herz gefasst und es vorm Verkauf auch ordentlich geschweißt! So das es dir nich aufgefallen ist, wäre ja super!!


    Schau ganz einfach mal, jeweils hinten am Schwellerstück hinten unterhalb links/rechts (musst hinter den Kunststoffschweller schauen).


    Aber mach dir mal keinen Kopf, der Wagen ist sonst ok! Für mich war er nur nichts!

  • neee das war nur einer. david hieß der. und es war ja auch nich fürstenwalde direkt sondern öhm neugolm glaub ich hieß das kaff.
    seine perle hat das geschäft dann zu ende gebracht weil er arbeiten war.


    und n alfa hab ich da auch nich gesehen. ich mein gut er war damit evtl ja arbeiten. aber er hat ihn von seinem opa geschenkt bekommen und konnte nichts damit anfangen.
    aber n blech hab ich nirgends finden können.
    kam das denn von der laufleistung her hin? sind ja zu der zeit nur 53000 km gewesen.