Kauf QQ - welche Mängel bestehen noch???

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardy M.

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einem neuen Auto, wenn möglich suche ich aufgrund der Qualität einen Japaner (habe bisher einen Peugeot 407, Qualität naja). Zur Auswahl stehen derzeit der neue Mazda 6 sowie der Nissan Qashqai.


    Bin gestern den 150 PS dci (2 WD) gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass der hinten beim überfahren von z.B. Kanaldeckel irgendwie ein wenig poltert. Hab in einem anderen Thread gelesen, dass davon insb. am Anfang wohl einige betroffen waren.


    Besteht das Problem noch, oder wurde es behoben???
    Wäre für mich auf jedenfall ein k.o. Kriterium. ?(


    Ansonsten muss ich aber sagen, war ich angenehm überrascht. Hab auf Anhieb nichts gefunden (bis auf das poltern) was mich stört. Vorallem die Sitzposition ist echt angenehm.


    Das Fahrwerk fand ich persönlich auch angenehm und nicht zu hart (stört wohl einige). Der neue Mazda 6 (allerdings mit 18 Zöllern) ist hier wesentlich härter.


    Viele Grüsse aus dem
    Schwabenländle
    Matthias

  • Hi Matthias,


    ein Poltern kann ich bei meinem nicht bestätigen, habe einen QQ BJ 12/2007 ... Vllt. ist das Problem behoben... Generell finde ich, dass es ein sehr angenehmes Fahrgefühl ist, auch von der Lautstärke... Und ich fahr auch mal über andere Dinge als nur Kanaldeckel... Wenn ich da nur an den Schlagloch-Parkplatz denke... ;)


    Gruß, Tim



  • Hallo,


    der QQ steht nur auf 17 Zöllern in der Tekan version oder Acenta mit Style paket!


    Bei meinem QQ poltert nichts, vieleicht kommt es noch hoffe aber das es so bleibt.
    Ob die was beim QQ verändert haben im Werk ist mir nicht bekannt!


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Das Poltern der Hinterachse ist leider ein altes Thema - ich hatte ziemlich Probleme in dieser Richtung. Bei meinem QQ wurden dann die hinteren Stossdämpfer ausgetauscht und es wurde dadurch etwas besser. Allerdings war das poltern in abgeschwächter Form immer noch vorhanden.


    Ich habe dann im November WInterräder gekauft und bin dabei von 17" (Sommer, Serieausstattung) auf 16" umgestiegen. Und siehe da: das poltern ist fast ganz weg! Ich würde also sehr empfehlen, mal einen QQ mit 16"-Rädern probezufahren und dann zu entscheiden. Der Händler wird sicher auch am Tekna die 17er gegen 16er austauschen... Optisch ist da ja kein grosser Unterschied, aber das bisschen mehr Gummi scheints auszumachen!


    Ansonsten bewährt sich das Auto - hab mittlerweile gut 15'000 km gemacht damit!


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Hi matkohl,


    ich selbst fahre einen 2,0 Benzin 4x4 Acenta, pano.Dach und 17".
    Die Straßen in meiner Umgebung sind wirklich nicht mehr die Besten, somit kann ich behaupten, das bei meinen QQ nichts poltert. So wie so bin ich erstaunt darüber, wie leise der QQ im Innenraum ist.

  • Ich habe Winterreifen 17'' Originalfelge und Sommerreifen 18'' s.u.
    Es poltert nichts. Stelle den Luftdruck immer 1/10 höher als vorgeschrieben.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Vielleicht stand sein Vorführwagen schon länger beim Freundlichen? Könnte doch sein, oder?

  • Nissan Qashqai vs. Mazda 6, war auch bei mir ein Thema. Habe vor vielen Jahren 2x Mazda (damals noch 626) gekauft und war damals sehr zufrieden. Als ich vor einigen Tagen den neuen Mazda 6 gesehen habe, habe ich kurz an meiner Entscheidung für QQ gezweifelt (Liefertermin 1. April) doch muss ich feststellen das ich heute viel mehr ein QQ-Typ bin, weniger Sport mehr Komfort, höhere Sitzposition, 4X4 (Tekna). Wünsche viel Glück bei der sicher nicht einfachen Entscheidung, glaub beide Fahrzeuge sind echt toll.

  • Na dann doch den Mazda SUV, gibt es aber nur als Benziner mit 260 PS.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

    • Offizieller Beitrag

    Der Mazda 7 ist doch wohl deutlich teurer und normal übermotorisiert für den mittleren Geldbeutel.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Der Mazda 7 ist doch wohl deutlich teurer und normal übermotorisiert für den mittleren Geldbeutel.



    Ich glaub ende 2008 kommt ein billigerer Diesel für denn Mazda CX7




    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Also ich habe bei meinem noch kein besondere Poltern wahrnehmen können. Habe bisher 34000km drauf und fahre normal immer mit 3bar in den Reifen.
    Wobei ich zugeben muss das die 16" Winterräder weicher sind als die 17" Sommerräder. Is ja normal das grössere Felgen durch das weniger an Gummi härter werden. Ich denke mal mit 18" würde es noch schlimmer werden.
    Allerdings finde ich die 16" Winterreifen schon sehr weich, bei denen spürt man richtig die walkarbeit wenn man bei etwas schnellerem Tempo lenkt.


    Von den Geräuschen her im Innenraum hat mich meiner erst letztens wieder sehr überrascht, Tempo zwischen 190 - 200 und Innen kaum ein Geräusch. Mir kam es vor als ob ich 120 fahren würde. Aber es kann auch anders sein, denke das hängt auch sehr mit dem Wind zusammen. Wenn der ungünstig bläst dann kanns schon mal zu pfeifgeräuschen kommen, ist aber sehr selten!



    Gruß, Benny.

  • Zitat

    Original von benkly
    Also ich habe bei meinem noch kein besondere Poltern wahrnehmen können. Habe bisher 34000km drauf und fahre normal immer mit 3bar in den Reifen.


    Uiii, wie ist der reguläre Druck? 2,6?


    Zitat

    Original von benkly
    Von den Geräuschen her im Innenraum hat mich meiner erst letztens wieder sehr überrascht, Tempo zwischen 190 - 200 und Innen kaum ein Geräusch. Mir kam es vor als ob ich 120 fahren würde.


    :respekt:
    Was säuft der kleine bei 190 - 200 ?

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • @ benkly:


    Es könnte durchaus sein, dass die rumpelnde Hinterachse mit dem Allradantrieb zusammen hängt - die Achskonstruktion wird da zwangsläufig anders sein. Du kannst dich durchaus drauf verlassen, dass meine Hinterachse (und nicht nur meine...) tatsächlich poltert und rumpelt, wenn ich das so berichte! Ich fahre nicht erst seit gestern Auto... Sei einfach mal froh, dass das bei dir nicht auftritt - aber lass die Zweifel an den Aussagen anderer! OK?

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Original von Billy
    @ benkly:


    Es könnte durchaus sein, dass die rumpelnde Hinterachse mit dem Allradantrieb zusammen hängt - die Achskonstruktion wird da zwangsläufig anders sein. Du kannst dich durchaus drauf verlassen, dass meine Hinterachse (und nicht nur meine...) tatsächlich poltert und rumpelt, wenn ich das so berichte! Ich fahre nicht erst seit gestern Auto... Sei einfach mal froh, dass das bei dir nicht auftritt - aber lass die Zweifel an den Aussagen anderer! OK?


    Allrad und kein Poltern :D



  • Bei mr genauso!

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Bei unseren ersten Vorführwagen konnte ich bei schlechten Strassen ebenso Fahrwerkspoltern vernehmen. Dies hat sich anscheinend mit den neuen Modellen gebessert. Egal bei welcher Motorisierung, ob mit oder ohne 4WD - kein Hinterachspoltern.