W10-Unregelmässige Bremsen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans200.

  • Hallo zusammen!


    Wir waren gerade mit unserem W10 beim ADAC Prüfcontainer, bei dem die Bremswirkung und die Stoßdämpfer getestet wurden.


    Die Bremsen weisen nach Prüfprotokoll folgende Werte auf:


    Fussbremse:


    vl 230 vr 250
    hl (100) hr 150


    Handbremse:
    l 150 r 190


    Der Prüfmensch gab uns den guten Rat, die hinteren Bremsen "machen zu lassen", da der W10 sonst nicht durch den TÜV käme.


    Hintergrundinfo:
    Hinten rechts sind Scheibe und Klötze bereits vor 2 Jahren getauscht worden, da die Scheibe zur Achse hin verrostet war.
    Links war damals alles i.O.


    Unsere Fragen:
    - Kann jemand per Ferndiagnose mir ungefähr sagen, was auf uns da (wahrscheinlich hinten links) zukommt?
    - Tausch der Scheibe + Klötze?
    -Oder etwa (auch) des Bremszylinders? Oder nur den?


    Wir wären froh, wenn uns hier die Profis mal einen ersten "Vorgeschmack" geben könnten!

  • Das selbe was Du hier geschrieben hast:


    "Tausch der Scheibe + Klötze".... Bremsscheiben, Bremsklötze grundsätzlich immer im paar tauschen, also links und rechts!!! sonst bekommst Du solche Ergebnisse wie du beschrieben hast.

  • Ich würde mir mal anschauen wie die Scheiben aussehen, kann auch sein das die Beläge in der Führung fast sind oder die Führungsbolzen des Bremssasttels, am besten mal alles zerlegen lassen und prüfen, danach die fehlerhaften Teile ersetzten.




    Gruß Hans

  • Hallo nochmal!


    Also an beide Seiten wurden hinten vor ca. 11TKM die Scheiben als auch die Klötze getauscht und die Handbremse neu eingestellt. Ich hatte mich wohl in meinem ersten Beitrag missverständlich ausgedrückt. Entschuldigung!


    M.E. kann da eigentlich nicht Verschleiß die Ursache für das unregelmäßige Leistungsbild der Bremsen hinten sein, oder?
    Der W10 wird defensiv und nicht oft gefahren.


    Somit tippe ich eigentlich darauf, das irgendetwas hinten links festsitzt. Liege ich richtig, wenn hierbei kostenmäßig der "GAU" beim Beschaffen und Einbau des Radbremszylinders zu sehen ist?
    Oder anders ausgedrückt:
    Was kann ich ggf. vorher (dem Werkstattbesuch) an Ersatzteilen besorgen, damit die Kosten im Rahmen bleiben?
    Ist so eine Ferndiagnose möglich?

  • Nun sieht das ganze wieder ganz anders aus.
    Wodie Scheiben und Beläge ern. worden sind hat man da die Bremsbelagführungen richtig gereingt? Was noch sein kann das der Bremskolben nicht in die richtige Position gedreht worden ist und und der Kolben liegt links auf dem Stift der auf dem Belag sitzt auf. Der linke Bremskolben ist fest wo eher sehr uwarscheinlich ist da die Differenz beim Bremsetest dazu doch zu gering ist. Ich würde als erstes die Fühtrungen prüfen ob diese sauber gemacht worden sind und die Position des Bremskolbens, dieser hat vier Aussparungen und diese müssem wenn man drauf sieht auf 12,9,6,3 Uhr stehen.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans!


    Vielen Dank für deine fundierte Antwort!


    Offensichtlich hast Du Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht....


    Wir werden unseren Schrauber mal konsultieren und informieren... ;)



    Ich weiß gehört hier nicht hin, aber:
    Schau mal was für Teile ich für den W10 suche.
    Evtl. kannst Du mir ja helfen..?

  • Ja Erfahrung kann man das nenne, habe meine Lehre und danach 10 Jahre auf Nissan gearbeitet.


    Ich schaue nach.



    Gruß Hans

  • falls der wagen abs hat, könnte luft im system sein oder die lastverstellung ohne funktion sein.
    bei vergammelten führungsbolzen ist das rad nicht freigängig und der belag schleift.


    edit: die links und rechts unterschiedlichen reibwerte könnten auch auf rostnarben an den scheiben zurückzuführen sein, die nissan-bremsen hinten rosten meist stark bei kaum-bremsern.

    NX-Fahrer seit 1999

    Einmal editiert, zuletzt von runaway ()

  • Hallo runaway!


    Da du einen Nissan fährst, ist dein Name hoffentlich nicht Programm........ :D


    Der Hinweis bzgl. des ABS kommt in unserem Fall nicht hin:
    Der Wagen hat kein ABS.


    Evtl ist hier noch ein weiterer Hinweis/Info von mir hilfreich:
    Der Wagen gibt beim morgentlichen Losfahren aus der Garage trotz nicht angezogener Handbremse ein kurzes Knackgeräusch von sich, welches auch aus dem Bereich der Hinterachse kommt.
    Man könnte das Gefühl haben, dass irgendwie sich erst etwas beim ersten Anfahren was lösen müßte.
    Könnten das die Klötze beim Lösen von den Bremsscheiben sein?
    Dann würde sich langsam ein Bild ergeben.......


    Übrigens die Erfahrung, dass die hinteren Bremsscheiben zu Rost neigen, kann ich voll und ganz bestätigen.
    Ist das vor allem bei Nissan ein typisches Problem?

  • Das war ein Super Hinweis, lass Sie endlich saubermachen und sollst sehen es passt wieder alles.Stellung der Kolben beachten.


    Gruß Hans