Steuerkette gerissen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von win32netsky.

  • @ Prizi


    JA, natürlich die Ventile


    ich bin weiblich, sorry :tml:


    Es ist tatsächlich die Steuerkette, aber bevor die nicht da ist erfahre ich nicht, wieviele Ventile auch noch kaputt sind.
    Nissan Deutschland kennt das Problem, ist ja auch die einzige Stelle wo man die Steuerketten her bekommt.


    Ohne Ventile kostet mich der Spaß :wand: jetzt schon 1800€


    Da Nissen sich quer stellt, wird das wohl mein erster und letzter Nissan sein :will-u-understand:

  • Hallo


    Was haben die Dir für ein Öl aufgefüllt ?


    Hol Dir ein G16DA? wenn du den hast? vom Schrott nur den Block Anbauteile baust du um.
    Brauchst ein Dichtungssatz ( Auspuffcrümmer Ansaugcrümmer usw. )
    Motorblock ca 500 EURO
    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Hallo,


    habe einen Serena 2.0 SLX (93kw/126ps).


    Habe bei dem vor ca. 5000km die Steuerkette gewechselt (läuft seitdem 1a (gute 190kmh (navi zeigte mehr als 180kmh), Beschleunigung - ohne ruckeln - unter 12s von 0-100kmh).


    Hatte vorher auch mal ziemliche Probleme mit dem Auto.


    Ich habe alles mögliche gereinigt, getestet usw. (hatte auch einige Postings hier im Forum) - UND habe wohl SEHR grosses GLÜCK gehabt.


    Mein Eindruck bislang ist, dass die Steuerkette ein wesentlicher Schwachpunkt des Fahrzeugs ist und bei Anzeichen für Versagen (Ruckeln beim beschleunigen, Fehlercode 34 (Klopfsensor), Fehlercode 11 (Kurbelwinkelsensor)) spätestens ersetzt werden sollte.


    Leider kostet der Wechsel immens ...


    Meinen Wagen habe ich - zwischenzeitlich - dennoch zum Verkauf angeboten, da ich das Geld für einen anderen - mit Motorschaden - momentan nicht habe und bei meinem die Rostschäden und deren Reparatur so aufwendig sind, dass ich den Wagen entweder einige Monate stillegen muss oder einen Wagen (MIT MOTORSCHADEN UND WENIG ROST) zu nem vernünftigen Preis finde.


    Mein Gesamteindruck ist dennoch: Nissan bot mit diesem SERENA 2.0 ein Fahrzeug an, dass sich wie ein PKW verhält (Kurven, Berge, ...) und auch beim Beschleunigen usw. aktuellen KFZ ebenbürtig ist (und man nicht aus nem "Gullideckel" guckt - war mein erster Kommentar nachdem ich mich mal in nen normalen PKW gesetzt habe ;)).


    Ich wünsche dann mal den Käufern (mit künftigem Motorschaden)
    VIEL GLÜCK
    (habe DIESES schliesslich selbst mehr als 10000km seit Kauf gehabt)
    JMeye

  • Hallo,


    ob die bald reißt hört man eigentlich eher weniger, aber eine Längung findet warscheinlich vorher immer statt und die macht sich bemerkbar in unrundem Motorlauf (auch rasselt die Steuerkette beim starten des Motors).
    Das wiederum ruft evtl. Fehlermeldungen der Sensoren (11,34) hervor.
    Ich hatte auch noch das Problem das der Wagen bis ca. 4000 U/min beim Beschleunigen immer wieder ruckelte.
    Selbst ein kaputter Kurbelwinkelsensor, Klopfsensor - habe mir leider leides von nem Schrotthändler aufschwatzen lassen - ergaben weder vor noch nach der Reparatur die oben genannten Fahreigenschaften.


    D.h. hören kann man vorher das rasseln beim Start, das ruckeln merkt man ganz bestimmt, Überspringen um einen Zahn merkt man an extrem wenig Leistung (wenn der Motor überhaupt noch anspringt). Die nächste Stufe - überspringen um mehrere Zähne - erübrigen sich, da dann der Motor ne Generalüberholung braucht :tml:.


    Seit dem Wechsel - den ich aus Preisgründen selbst gemacht habe - läuft der Motor wie ne Nähmaschine (keinerlei Rasseln mehr, gute Beschleunigung).


    MfG
    JMeye

  • Hallo,


    ich habe auch beim anlassen - aktuell - keinerlei "rasseln" mehr.


    Als ich die Steuerkette gewechselt habe, habe ich mir natürlich auch die Funktionsweise des Kettenspanners angesehen.
    Das ist ein Teil, dass die Kette spannt und dabei - bei Verschleiß (Längung) - immer weiter herausgedrückt wird. Zurückdrücken ist normal nicht möglich, da der Kettenspanner eine Sicherung dagegen besitzt.


    CU JMeye

  • Es kann vorkommen, das bei manchen Motoren der Öldruck im Leerlauf nicht ganz ausreicht, um die Kette richtig zu spannen. Das ist jedoch unbedenklich, die Angaben zum Öldruck schwanken teilweise um 1 Bar, das ist immens, liegt aber in der Nissantoleranz.


    Nach dem Anlassen für etwa 3-4 sek. ein rasseln zu hören, is relativ normal, muss ja erstmal öldruck aufgebaut werden. Es sollte in dem Moment aufhören, indem die Öllampe ausgeht.


    Abhilfe schafft ein dünneres Öl (hab mit 5W 40 gute Erfahrungen gemacht).
    Dieses ist schneller bei den Schmierstellen und der Öldruck baut sich meistens auch schneller auf.



    mfg

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • ACHTUNG !!!


    Die Kette ist auch ohne Öldruck gespannt (Rücksperre im Spanner !!!).


    Ein kurzes "rasseln" ist wenn überhaupt - dann - nur extrem kurz hörbar ...


    Mein - fast EX- Motor hat dieser "rasseln" vor dem Fast-Crash höchstens 2-3 Sekunden von sich gegeben. Danach lief er ruhig ... bis er eben nicht mehr lief !!!


    Zusätzlich war aber ein "ruckeln" im Bereich zw. 2000-4000 U/min vorhanden.


    Mag sein, dass hier noch mehr Erfahrungswerte gebraucht werden, aber ich selbst möchte diese - jedenfalls die NEGATIVEN - nicht machen !!!


    Wichtiger !!! Faktor ist auch die (WIRKLICH) aktuelle Kilometerzahl der Kette. Wenn die auf die 90.000 km zugeht oder darüber ist ... sind Probleme eher wahrscheinlich, darunter ??? (Am besten lässt man sich also die Laufzeit der Steuerkette vom Vorbesitzer schriftlich bestätigen ...)


    CU JMeye

  • Woher kommt dann das rasseln bei meinem ga16de der hat ja keine hydros die öl brauchen, hört sich aber genau so an als würden hydros volllaufen müssen dann is ruhe. Ich erkläre das mit der kettenspannung, die fehlt.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Hallo


    Sitze hoch einer lässt den Motor an


    Du nimmst den Schraubendereher da drann drücken wo es herkommt und Ohr drauf


    Da solltest du schon die Stelle finden wo es am lautesten ist
    beste grüße


    Poste mal wo das ist ?


    Meiner hat 140 000 km alles io Beim Abholen von Nissan gleich das Öl raus ca 20 km waren da nur drauf.
    Fahre seid anfang an 0w40 Öl

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao