100000 km mit dem Pathi

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Butterfly.

  • Hallo


    nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Habe mittlerweile 100000 km überschritten und bin immer noch sehr zufrieden.


    Meine Änderungen bisher:


    bei 50tkm: General Tyres grabber at2 in der Grösse 265/70r17 und höherlegung 4 cm
    bei 30tkm: Fernscheinwerfer 2x 80 W.


    Reparaturen bisher (alles Garantie):


    1 x liegenbleiben + abschleppen wegen Elektronik (kein Schaden, nur reset nötig)
    1 x Radlager vorne
    1 x Sicherheitsgurt (nicht repariert im Service)
    1 x Heckklappe (nicht befriedigend repariert bisher)
    1 x CD-Wechsler (wurde ersetzt)
    2 x Frontscheibe (Steinschlag->Versicherung)


    Die Batterie schwächelt ein wenig. Die reifen müssen jetzt ersetzt werden (je 50.000 km pro Satz)


    Der äussere Eindruck des Fahrzeugs ist ok, bis auf ein paar Schrammen noch alles dran. Innen hat er sich besser gehalten als befürchtet (vielleicht gewöhnt man sich auch nur an das Plastik). Auch das Leder ist noch ganz ok.


    Kurz gesagt, ich bin äusserst zufrieden


    Die Höherlegung und die Reifen haben sich im Alltag nicht negativ ausgewirkt. Bei hohem Tempo, voller Beladung und Kurven sollte man sich aber zurückhalten, hier neigt die Fuhre zum Aufschauklen!!!! hätt mich fast zerrissen :)


    Habe jetzt noch die Garantieverlängerung geordert, und werde ihn wohl noch zwei Jahre behalten.


    Der Verbrauch hat sich in der letzten Zeit etwas erhöht.


    nur dass ich den iPod nicht anschliessen kann, nervt gewaltig.


    Gruss


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    erst mal Glückwunsch zu den 100.000 :]
    Bis dahin hab ich noch ein Stück -bin ggw. bei rund 70.000), aber da ich jetzt auch höherlegen will und mich nur noxh nicht ganz zum - wie mache ich es - entschieden habe, meine Frage:


    Wie hast Du es gemacht ?


    Ich selbst schwanke zur Zeit zwischen OME und RR, mit geänderten Traggelenken vorn (Michaelis).
    Hast Du noch eine andere Variante auf Lager ???


    Gruss Diemar, der gespannt auf die Antwort wartet :)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ehrlich gesagt, das ist schon eine weile her und ich kann mir sowas schlecht merken. Die Höherlegung hatte ich hier von einem Nissanhändler aus dem Forum und sie dann von meinem Händler einbauen lassen. Vielleicht blätterst Du hier im Forum mal zurück oder vielleicht meldet sich derjenige hier (sorry, ich habe so viel im Kopf.....)


    Der einzige Nachteil dieser Höherlegung ist, dass es zumindest optisch so aussieht, als wäre er vorne etwas höher als hinten.


    Ansonsten, wenn man mal von dem Risiko des Aufschaukelns absieht, bin ich damit voll zufrieden.

  • Gratulation :Bier:


    Deine Erfahrungen bestätigen den Trend, wonach der Pathi wirklich zu den besseren in seiner Klasse zählt (nicht daß ich jemals gezweifelt hätte :D).


    Wurde das Radlager VOR oder NACH der Höherlegung gewechselt?


    Frontscheibe habe ich auch schon die zweite drin, die erste wurde von einem durch einen LKW aufgewirbelten Stein fast ganz durchschlagen. Hatte ich Glück.


    Die Hinterreifen werden die 50.000 nicht erreichen (momentan 42.000 auf der Uhr), das schiebe ich aber auf den Hängerbetrieb (WoWa), denn vorne sind die noch recht gut.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Stephan_W
    Die Höherlegung hatte ich hier von einem Nissanhändler aus dem Forum und sie dann von meinem Händler einbauen lassen. Vielleicht blätterst Du hier im Forum mal zurück oder vielleicht meldet sich derjenige hier (sorry, ich habe so viel im Kopf.....)
    Der einzige Nachteil dieser Höherlegung ist, dass es zumindest optisch so aussieht, als wäre er vorne etwas höher als hinten.
    Ansonsten, wenn man mal von dem Risiko des Aufschaukelns absieht, bin ich damit voll zufrieden.


    Erst mal Danke, werde also noch mal im Forum stöbern :mmmm:
    Aber wie Du das beschreibst, ist es wohl nicht das Optimale, denn erstens soll er hinten schon ein wenig straffer werden, damit er bei voller Beladung nicht so runter geht und zweitens sollte Aufschaukeln auch nicht stärker werden als im Serienzustand ...


    Tendiere immer mehr in Richtung OME .....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ja, bei mir hats beim ersten Steinschlag auch heftigst eingeschlagen. Da hat sich wohl ein dicker Stein aus den Zwillingsreifen eine LKW gelöst. Ich habe ihn noch fliegen sehen :D Die Scheibe war völlig hin, aber der Stein zum Glück noch draussen.


    Nochmal zu der Höherlegung: Im Grunde bin ich sehr zufrieden damit, im normalen Betrieb z.B. schnelle Landstrasse merkt man kaum einen Unterschied. Das mit dem Aufschaukeln ist mir auch nur einmal passiert, da war ich bei ca. 120-140 auf einer kurvigen Autobahn in Italien unterwegs (bei Genua), kann gut sein, dass es auch ohne Umbau passiert wäre. Ist ja nochmal gutgegangen, aber eine Schrecksekunde war es schon.

  • Hallo Stephan,
    bin gerade mal dabei, die alten Beiträge zu durchstöbern...
    Habe da Deine Anfrage zwecks Sperre für R51 gefunden.


    Jetzt gibt es seit kurzem eine von ARB zum Nachrüsten, kostet knapp über 1000,- € ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Leute!


    Zum Steinschlag muss ich hier schon mal erzählen, dass mein R51 das erste Auto ist, ebi dem ich nun schon den 3. Winter fahre und noch nie eine neue Windschutzscheibe gebraucht habe. Bei meinen anderen Fahrzeugen musste ich jedes Jahr wechseln!


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Was bringt so eine Höherlegung!?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Mehr Bodenfreiheit :)


    Und Optik .. hab das OME Fahrwerk jedes mal mit Neid bei anderen VW Bussen gesehen :)

  • Zitat

    Original von Busfred
    Was bringt so eine Höherlegung!?


    Na, zuerst mal mehr Bodenfreiheit und das gepaart mit entsprechend größeren (höheren) Reifen die manchmal entscheidenden "Mehr-cm" im Gelände.
    Und da ist es schon ein Unterschied, ob Du auf dem Bauch über eine Kuppe rutschen musst oder der Dicke so drüberkommt.


    Und zweitens mit einem gut abgestimmten Paket z.B. auch noch ein insgesamt besseres Fahrverhalten als bei der Serie, z.B. taucht er dann hinten bei voller Beladung nicht so stark ein oder er knickt hinten bei flotter Kurvenfahrt nicht mehr ein.
    Und drittens sind gute Fahrwerkskomponenten auch noch ein Stück robuster, halten also länger und stecken z.B. viel Geländefahrten oder Buckelpiste besser weg.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Ist der R51 nicht hoch genug?


    Wenn ich damit zu 99 % auf der Straße fahre ist das für mich total albern und unsinnig.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so albern wie eine Tieferlegung oder ne Spurverbreiterung ;)

  • Na ja, bei 99% Straße - ok, aber ich bewege den Dicken relativ artgerecht und fahre ca. > 30% Gelände ...
    Würde gern mehr, aber da mangelt es an Möglichkeiten und Zeit :(

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Yetimodus:


    Mumpitz!


    :Yetimodus

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Danke für den Tip mit der Sperre, vielleicht komme ich mal drauf zurück.


    Was eine Höherlegung bringt?? Freien Blick auf das Mittelmeer!


    Nein mal im Ernst, ich kaufe mir einen Geländewagen auch für das Gelände und wegen der hohen Sitzposition, und wenn man da zu überschaubaren Preisen ein paar cm gewinnen kann, warum nicht?


    Was ich übrigens vergessen habe, wohl weil es Kleinigkeiten waren: Der Sicherheitsgurt am Fahrersitz rollt sich nicht immer auf, und das Sitzmemory versagt ab und zu.


    Ich finde ehrlich gesagt auch den Verbrauch vergleichsweise moderat.


    übrigens fahre ich fast ausschliesslich im 2WD-Modus, nur abseits der Strasse oder bei extremem Schnee Auto oder 4WD.

  • Zitat

    Original von Stephan_W
    ...
    Was ich übrigens vergessen habe, wohl weil es Kleinigkeiten waren: Der Sicherheitsgurt am Fahrersitz rollt sich nicht immer auf, und das Sitzmemory versagt ab und zu.


    Das Problem mit den Gurten vorn wurde schon einigemal angesprochen, Ursache ist wohl, dass der Gurt oben an der Umlenkung zu wenig gleitet.
    Teflonspray soll Abhilfe schaffen.
    Ist bei mir auch so, aber da habe ich mir angewöhnt, den Gurt einfach mit der Hand nachzuführen (praktisch den Gurt beim Lösen festhalten und den Arm einmal nach links oben bewegen) und da gehts auch ohne Bastelei, Spray usw. ganz gut.
    Nur auf der Beifahrerseite werde ich es jetzt mal mit Spray versuchen ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Nur auf der Beifahrerseite werde ich es jetzt mal mit Spray versuchen ....


    ...und vorher natürlich den schmierigen Belag an dieser Stelle entfernen... :wink:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.



  • Mein Gurt wird jetzt ausgewechselt vom Händler ( Garantie ).
    Gruss Günni

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown: