Gummifussmatten oder Velour/Rips?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taiga-Trommel.

  • Moin,


    spricht gegen die originalen Nissan-QQ-Gummifussmatten eigentlich irgendwas, gibt es da irgendwelche Nachteile? Gut aussehen tun sie ja. Ich hatte bisher immer welche aus Velour/Rips, wollte es jetzt mal mit welchen aus Gummi probieren.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Gummi ist bei Schnee und Eis besser. Filz verschmutzt stärker und läßt das Wasser durch.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    ich finde die Velour schöner!


    Die Gummi schauen nicht so gut aus und sind teurer!
    Ich habe die Velour ich im Sommer, und die von meinem N16a Gummimatten im Winter weil die besser für denn Schmutz sind.




    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • ich habe passende gummimatten ueber ebay gekauft, die passen einfach perfekt und waren guenstiger als wenn ich sie beim :D erworben haette.


    wie busfred schon sagte, fuer mich einfach ein muss in dieser jahreszeit auch wenns bei uns kein schnee und eis hat. aber bei der menge an regen in letzter zeit waren die schon von vorteil.

  • Hallo,


    Gummimatten sind praktikabel aus den schon beschriebenen Gründen. Aber bei dem Auto, dass sieht doch nicht edel aus. Ich habe noch keinen Q7, Cheyenne bzw. Phaeton mit Gummimatten gesehen (der QQ ist ja nur unbedeutend weniger edel).


    Erwin

  • Ja, danke, werde es wohl mal mit den Gummimatten versuchen, die sehen auf dem Foto echt nett aus. Und die bleiben dann auch im Sommer drin ... :D

  • Hallo,


    habe seit heute auch die Originalmatten; sehen ordentlich aus (auf keinen Fall billig) und sind wirklich schwer. Außerdem werden sie, wie die Veloursmatten, auf der Fahrerseite festgeklipst, was die Nerven schont. Sie riechen auch nicht so penetrant wie Matten aus dem Baumarkt. Halt ein bisschen sehr teuer...


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • zum glück habe ich die gummimatten beim kauf mit rausgehandelt.
    aber wie alle anderen sagen gummi matten sind im winter bzw wenn es nass ist besser.


    gruss stefan

  • Ich wohne auf dem Land, habe im Wald und auf dem Feld zu tun und muß öfters aussteigen. Einen Vorleger oder Fußabstreifer findet man am abgestellten Fahrzeug meistens nicht. Da bleibt nicht viel mehr als Gummimatten übrig.


    Wer das Quatschei nur als Freizeitfahrzeug nutzt und gar in der Stadt wohnt der wird sich vermutlich eher was edleres zulegen.


    Gummimatten haben für mich den Vorteil das ich sie gut reinigen kann wenn sich der Freiraum zwischen Sitzfläche und Fahrzeugboden trotz hochgestelltem Sitz zu stark verringert. Dann hebe ich die Matten halt raus, klatsche sie ein- oder mehrmals an eine Wand, oder die Stoßstange, und die Reinigung ist abgeschlossen.


    Waidmanns Heil


    Heinz

  • Also mir kommen kein Gummimatten in ein Auto. Sieht doch nur billig aus. Und ungemütlich. Hab ja auch keine Gummistiefel an zum Autofahren.


    Hab vom Händler die original QQ Veloursmatten als Dreingabe bekommen. Die sehen jedenfalls ausgezeichnet aus - besonders edel auch der in weiss eingewebte "Qashqai" Schriftzug.


    Aber wie bei Autos generell ist auch die Wahl der Matten letztlich Geschmackssache. Dem einen sagt Gummi mehr zu, dem anderen Velours.


    Und nicht zuletzt hängt die Wahl auch vom persönlichen Nutzungsverhalten ab. Nutzt man den Qashqai - wie in der Werbung präsentiert - als "Stadtnomaden" braucht man wohl keinen Gummi an der Matte ;) , nutzt man ihn hingegen als "Gatschei" wär wohl Velours die falsche Wahl.

    +++ QQ Acenta 1.6l Style & Comfort, fired iron outside, chocolate/orange inside --- delivered: 21.03.2008 +++

    Einmal editiert, zuletzt von QQSam ()

  • Hallo! Nennt mal bitte eine Zahl, was den Preis betrifft. Ich stehe auch noch vor der Wahl und habe keine Ahnung, was man wo um welchen Preis bekommt. DANKE - Ciao

  • Originalpreis beim Händler: 45,16 EUR incl. MwSt (für vorn und hinten, 4 Stück)


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Habe für meine Original-Gummi €51,-- (4 Stk) gelöhnt beim :D.


    Aus zwei Gründen kommen mir Veloursmatte & Co. nie mehr in ein Auto, auch wenn sie zugegebenermaßen edler aussehen:


    1) der Innenraum verstaubt durch den permanenten Gewebeabrieb viel stärker & schneller - macht Spass beim Putzen :wand:


    2)mein erstes Auto war ein Honda Civic, und da hatte ich wunderschöne Veloursmatten mit eingesticktem Logo drin - optisch echt toll.
    Nach so zwei Jahren und viel Schnee/Regen und darauffolgender Nässe begannen sich die Dinger zu verbiegen und wurden irgendwie komisch "bockig" - die Folge: eines Tages verklemmte sich von alleine die Veloursmatte am Gaspedal, mein Civic beschleunigte und ich wußte nicht warum - ein kapitaler Unfall wäre fast die Folge gewesen.
    Und das beste: die Sache passierte mir insgesamt zweimal!!
    Daraufhin war bei mir Schluß mit Velours.


    Und die Original-Gummi sind wie o.e. wirklich von guter Qualität.


    Lg
    Christian
    :wink:

  • Zitat

    Original von christianburger
    Habe für meine Original-Gummi €51,-- (4 Stk) gelöhnt beim :D.


    Das sollte sich beim Neuwagenkauf normalerweise gratis raushandeln lassen (bei mir war das bis jetzt immer (VW, Peugeot und nun Nissan) eine Gratis-Beigabe).


    Zitat

    Original von christianburger
    Nach so zwei Jahren und viel Schnee/Regen und darauffolgender Nässe begannen sich die Dinger zu verbiegen und wurden irgendwie komisch "bockig" - die Folge: eines Tages verklemmte sich von alleine die Veloursmatte am Gaspedal, mein Civic beschleunigte und ich wußte nicht warum - ein kapitaler Unfall wäre fast die Folge gewesen.
    Und das beste: die Sache passierte mir insgesamt zweimal!!


    Kann mit Gummimatten genauso passieren und passierte mir bei meinem vorherigen Peugeot etliche male - bis ich wie ein Pawlow'scher Hund konditioniert war und automatisch bei jedem Start die Matte ganz nach hinten zog. :wand:
    Umso glücklicher war ich, als ich meinen Qashqai abholte und bemerkte, dass die Matten bei diesem am Boden festgeklemmt sind und daher nicht aufs Gaspedal rutschen können - denn sowas ist 'ne echt unangenehme Situation, da hast Du Recht.

    +++ QQ Acenta 1.6l Style & Comfort, fired iron outside, chocolate/orange inside --- delivered: 21.03.2008 +++

  • Na ja, das mit den €51,-- für die Gummi-Matten war ja nur die halbe Wahrheit.. anstelle der Matten habe ich aus meinem :D die AB-Jahresvignette rausgepresst - und die kostet immerhin € 73,-- ...alles klar?



    Find ich auch super, daß die Matten im QQ fixiert sind - außerdem sind die sooo schwer - ich glaube die blieben sowieso unten..


    Lg
    Christian
    :wink:

  • Hallo Zusammen,
    hier zwei Links zu den Fußmatten bei EBAY




    Artikelnummer: 360041837364
    Preis 49 €


    Artikelnummer: 360041516922
    Preis 38 €

    QQ Tekna 4x2 - 2.0l dci - DPF - Leder schwarz - Farbe Fired Iron - AHK