Micra K11 Projekt (Es geht wieder von neuem los...)

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 20.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von corollachris.

  • Hi Leute,


    der Stand is zwar erst mal noch ein bischen klein, aber es is schon einmal ein Anfang den ich euch zeigen kann. Da dies der erste Micra is, an dem ich schraube, bin ich für eure Tipps und Tricks sehr dankbar.


    Schaut euch mal meine Gallerie an und gebt euren Senf dazu:



    Das Auto (das übrigens am gleichen Tag Geburtstag hat, wie ich):


    Die Sicherung fürs "Hauptstromkabel":



    Kabeldurchführung in den Innenraum:


    LS-Kabel vom Innenraum in die Türe (einfach Leerrohr neben den originalen Kabelbaum verlegt):


    und dort kommt das LS-Kabel dann für den TMT raus:


    hier mal der Anfang des Kraftwerks im Kofferraum:


    die Unterkonstruktion für den KR-Ausbau:



    Die erste Stufe, die das neue FS bewegen durfte:


    Gruß
    Chris


    PS: Entschuldigung, manche Bilder sind leider sehr verwackelt. NIcht jedes Handy hat en Top-Kamera

  • Nett,......


    bin ja mal richtig gespannt wie der später wird......


    Nen doch schonmal nen paar geplante Komponenten,....!!! :D

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Hi,


    hab mal noch Bilder vom HT und von weitere Bilder der Verkabelung hinzugefügt.


    Geplante Komponenten? Das is ne gute Frage. Hab mir grad mal ne Zapco gekauft, damit wenigstens ein bischen Musik duddelt...


    Definitif kommt die Stromversorgung von einer Stinger SPV35 im Kofferraum und einer SPV44 entweder auch noch im Kofferraum oder zur Nor vorne als Starterbatterie. Gepuffert ziemlich sicher über Mundorf und XStatic.


    LS sind ja wohl keine Frage, genauso wie der Subwoofer. Kabel wahrscheinlich aus gleichem Hause.


    Der Rest? Wird noch ein bischen was getestet. Aber ich halte euch auf dem laufenden

  • Die Zapco fliegt definitiv wieder raus. Is schon so gut wie verkauft. War jetzt nur als Übergangsendstufe.


    Der HT is nicht der aus dem Vectra. Der is auch verkauft. Das ist ein neuer, wesentlich besserer.


    Gruß
    Chris

  • Das sind zwei Celestra VA210!!!!!!! :hi:


    Voraussichtlich kommt eine an die HTs und eine an die TMTs.
    Will es jetzt auch mal mit Bi-Amping probieren :Bier:


    Testergebnisse kann man voraussichtlich nächste Woche erwarten. Derzeit is ja nur eine angeschlossen. Da muss noch ein bischen was gemacht werden.


    Gruß
    Chris

  • Also bei mir ist es bei passiver Trennung am HT und aktiv beim TMT geblieben, aus dem Grund, das der TMT viel flexibler ist, vor allem was auch dir Trennung des HT's betrifft.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Celestra.... den Namen hab ich irgendwo schonmal gehört.....


    .. aber die Stufen selber noch nie.



    Freu mich schon auf weitere Infos.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • viel neues gibts leider nicht.


    Die weiteren Umbauten an der Türe werden hoffentlich nach Ostern durchgeführt. Dann gibts auch wieder Bilder.


    Hab nun mal beide VAs ans FS gehangen. (En Kumpel schüttelte zwar den kopf und sprach was von dekadent, aber der Klang überzeugt einfach.)


    Ergebnis:
    Feindynamik ohne Ende
    Bühne: jenseits des Autos :) (Bei Konzerte bekommt man echt ne Gänsehaut)
    Fokus: Muss noch etwas gearbeitet werden.
    Grobdynamik: Leider noch nicht so wie in meinem Corolla, aber das kommt mit dem Umbau. Die VA weist hier Charakterzüge von Steg auf. *freu*
    Fazit: Philosphen würden sagen: Die Leichtigkeit des Seins. Ich weis, es is schwer zu beschreiben, aber es drückt dir nicht irgendeinen Stempel auf, oder haut dir Effekte um die Ohren. Man kann sich einfach gemütlich ins AUto setzen und eine nach der anderen CD hören. Nicht der Effekte wegen, sondern der Musik wegen. Die Leichtigkeit hat mMn meinem Corolla total gefehlt.
    Wie würde mein Bruder sagen: Einfach die Souveränität eines V12-Agregats


    Leider sind es sehr wuchtige Stufen. Ich kannte sie bis dahin auch noch nicht, aber sie faszinieren total. Bin echt glücklich diese gefunden zu haben.


    Bin schon gespannt, wie die "kleinen" klingen. (Händler in Neustadt an der Weinstraße nimmt Celestra ins Programm)


    Ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Einblick zu Celestra verschaffen.
    Ansonsten, einfach mal probehören und wer mal die kleinen gehört hat, mir bitte berichten.


    Gruß
    Chris

  • Ich fand eigentlich deine Rolla schon übelst genail.


    Sehr luftig und frisch. Grobdynamik ohne Ende und sehr homogen die komplette Bühne.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • naja, was soll ich sagen, bin auch stolzauf meinen Corolla. Aber du hattest ihn noch mit den schlechteren HTs gehört. Waren beim JACATU ja noch nicht einmal die RS Audio Pro HTs und auch die uralten TMTs.


    Jetzt versuche ich mit dem Micra noch einiges drauf zu packen. Wie gesagt in Punkto Feindynamik und Bühnenbreite,-tiefe,-höhe hab ich den Corolla schon um ein vielfaches überholt.


    Mezzo: Du darfst einer der ersten sein, der das fertige Ergebnis in Speyer zu hören bekommt. Deine Meinung im Vergleich zum corolla würde mich sehr interessieren.


    Gruß und frohe Ostern
    Chris

  • Hi Leute,


    es geht mal wieder voran.


    Als erstes:
    Ich hab in die Reserveradwanne noch ne zweite Batterie gepackt. Nun gibt die Stinger SPV44 und die SPV35 ausreichend Saft für die Endstufen.


    Bilder werden demnächst nachgereicht.



    Zweitens:
    Ich habe mit dem Umbau der Türe angefangen.
    Hier könnt ihr euch auch noch einmal die TMT-Halterung und die eingeschweiste Stahlstrebe anschauen.


    Außenblech wurde mit der ersten Schicht Silent-P eingeschmiert.


    Hier die Bilder:




    Die Tage wird bestimmt noch einiges passieren.


    Bis dann. Euer Kommentar is mal wieder wie immer gewünscht.


    Gruß
    Chris


    PS: Hab mal im ersten Beitrag die Bilder direkt hochgeladen

  • Zitat

    Original von Benny-Benson
    Die Stahlstrebe finde ich eine gute Idee. Die Aufnahme für die TMT's sieht mir ein wenig dünn aus, sonst gute Arbeit


    Da kann ich nur zustimmen.
    Die Stahlstreben is, soweit Platz is, ne sinvolle Sache.
    Aber klappt das mit der Einbautiefe vom TMT?

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Die Idee mit der Strebe fand ich auch gut. War leider nicht meine Idee. Aber ab und zu baut der Roberto nicht nur schöne Lautsprecher sondern hat auch gute Ideen beim Einbau.
    Hätte nicht gedacht, dass so ein bischen strebe so viel rausreißen kann.


    Die Aufnahme is knapp 20mm hoch und von den Durchmessern halt DIN-Maße.
    Rund um den Ring wird aber noch stabiler gearbeiten (Wahrscheinlich auch mit paste und Bleischrot)
    höher wollte ich den Ring mit absicht nicht machen, steht ansonsten so weit ab. außerdem passt so noch die originale, unbearbeitete TVK und diese Optik soll wahrscheinlich erhalten bleiben.


    benny: Du hättest den Ring breiter gemacht? Hätte halt nicht mehr an die TVK gepasst. Sonst hätte ich es natürlich auch gemacht.


    Beí mir wird zwar etwas mehr am Auto gemacht, aber Ziel ist es auch einen nachbaubaren Einbau zu machen.
    Jeder kann dann entscheiden, wie weit er/sie es als Vorlage nehmen will und selbst NUR mit den Stahlaufnahmen und der Strebe ist das Ergebnis sehr gut. Dh wer will, kann auch nur so weit nachbauen und die Originaloptik bleibt erhalten.


    Gruß
    Chris

  • Mezzo: Das langt von der Tiefe dicke. Obwohl die eine Strebe vom Fenster direkt hinter dem LS-Magnet sitzt.
    Für die RS TMTs is es tief genug. Die haben glaub ne Einbautiefe von 65mm. Für einen 70mm Korb sollte es auch genügen, habs noch nicht gemessen. wenn interesse für andere micrafahrer besteht, kann ich dies aber gerne machen.


    Gruß
    Chris

  • Chris
    Auf deinen Bildern sieht das nach bedeutend weniger aus!!
    Die Problematik mit der Srebe hinter der TMT-Öffnung is mir bekannt. Das selbe hatte der Almera auch. Aber mit nem simplen 19mm MDF-Adapter hat es dann wunderbar funktioniert.



    Auf jeden Fall, weiter so. Is sein sehr schickes Turorial!!
    Kannst es ja mal ins Projekteboard posten, oder es in die Database aufnehmen lassen.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment