Kupplung kommt nicht komplett

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lenny.

  • Moinmoin,


    nach knappen 75000 km auf dem Tacho will meine Kupplung nicht mehr wie ich will.


    Die Kupplung war bisher immer Butterweich und fein, bis es am Freitag plötzlich leicht hakte und das Pedal nun mit viel mehr Kraft getreten werdenmuss.
    Ausserdem hab ich den Eindruck dass das Kupplungspedal nicht mehr ganz "zurückkommt".


    Manchmal seh ich sogar wie die Drehzahl beim Gasegeben hochgeht ohne richtig zu beschleunigen, als wenn die Kupplung noch leicht am Schleifen wäre.


    Hilfe - was könnte das sein, klingt für mich nach ner teuren Werkstattrechnung .-(


    mfg

  • Auf jedenfall solltest du in einer Fachwerkstatt vorsprechen, es hört sich aber so an, als wäre deine Kupplung demnächst am Ende!
    Vllt. hilft es das Spiel etwas nachzustellen, so kann man noch ein paar hundert-Kilometer rauskitzeln aber gemacht werden, muss sie wohl leider so oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Da hat der Lenny recht!!


    Aber das ne Kupplung von heut auf morgen von geht gut zu is duschen springt geht nicht! Entweder die schleift schon ne weile oder da is was faul!


    Vielleicht ne Feder in der Druckplatte gebrochen oder so! Defibnitiv fix in die Werkstatt oder selber angucken! Warten kostet jetzt Geld!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von derK3nnY
    jop kupplungs wechsel kostet dich zwischen 280 und 500€ je nach dem wo du sie machen läst ;)


    Und du ne Rechnung brauchst! :D

  • Zitat

    Original von sethx
    Da hat der Lenny recht!!


    Aber das ne Kupplung von heut auf morgen von geht gut zu is duschen springt geht nicht! Entweder die schleift schon ne weile oder da is was faul!


    Vielleicht ne Feder in der Druckplatte gebrochen oder so! Defibnitiv fix in die Werkstatt oder selber angucken! Warten kostet jetzt Geld!


    Etwas faul ist auf jeden Fall - von jetzt auf gleich hats klick gemacht.
    Koennte also durchaus ne Feder oder aehnliches sein, kenne mich leider ueberhaupt nicht aus, Werkstatt muss wohl sein.


    Danke fuer eure Kommentare.

  • Das ist bizarr. Heute verschwand das Problem plötzlich ein Tag vorm Werkstatttermin. :mmmm: ich glaube mittlerweile, daß irgendein Fremdkörper einfach nur eingeklemmt war...
    Mal schauen wie es läuft.

  • hatte ich auch. bei meinem kupplungsschaden das hatte sich eingeschlichen und verschwand dan wieder..
    kam aber immer wieder bis sie dan nur noch am schleifen war!
    also aufsuchen und gucken aber die sagen dir bestimmt eh das man dei tauschen muss.
    und dna biste wie bei mir vorgeschlagen bei nissan mit 450€ dabei
    habs für 270 machen lassen
    aber wie gesagt bevor die dir ne neue andrehen, beobachte das erstma weiter
    mfg

  • Zitat

    Original von -n15-
    hatte ich auch. bei meinem kupplungsschaden das hatte sich eingeschlichen und verschwand dan wieder..
    kam aber immer wieder bis sie dan nur noch am schleifen war!
    .......
    aber wie gesagt bevor die dir ne neue andrehen, beobachte das erstma weiter
    mfg




    Hi Leute,


    Beobachten brauchste das nicht mehr lange. Ich habe einen N15 Baujahr 97 und mich regt die Kupplung auf.
    Die funktioniert und funktioniert ..... bis eines Tages einer einen Schalter umlegt.
    Von einem Tag auf den nächsten geht sie verdammt schwer, das Pedal pulsiert/vibriert und im 5ten aufm Highway geht so wie der Berg hoch der Drehzahlmesser mit hoch und der Tacho runter. Sprich die Kupplung ist fertig. Und das ganze im April 2007 zum letzten Mal passiert, innerhalb weniger km. Es dauerte ca. 50km und dann war ich froh, daß ich überhaupt noch in die Werkstatt gekommen war. Die erste hielt 125 tkm, die 2. 30 tkm und jetzt die 3. ca. 50 tkm. Schau'n mir mal, wie lange diese hält.


    Ok., Fahrer, Fahrverhalten, Wegstrecke, stop-and-go, Anhängerbetrieb, .... haben Einfluß auf die Lebensdauer einer Kupplung, aber wenn ich 90% auf der Autobahn bin, fast keinen Stadt/Ampelverkehr habe, kein Hängerbetrieb, sollte sie auf alle Fälle länger als 30 bzw. jetzt 50 Tkm halten, oder? Gibt es Fehler an der Kupplung selbst oder Fehler beim Einbau, welche die Kupplung dermaßen schnell verschleißen lassen? Bei den 30 tkm war gerade so die Garantie abgelaufen und schwups war Kulanz ein Fremdwort. "30000 km sind scheiße wenig, aber was soll ich machen. Die Garantie ist rum." war die Antwort des Werkstadtfuzzies und ich war (bei der Nissan-Werkstatt) 500 hart verdiente Euro los.


    Federn, Schwunkscheibe und Druckplatte sahen i.O. aus, auf der Schwunkscheibenseite nur eben komplett verschlissen. Die Rückseite (Druckfeder-Seite) war komplett in Ordnung, fast null Verschleiß.
    Irgendwelche Tips? Außer verkaufen/verschrotten meine ich.


    In freudiger Erwartung
    Easybaldo

  • Hallo,


    Unter
    Sorge um Kupplung
    hat M.L. am 03.10.2005 folgendes geschrieben:
    "Das problem welches du da angesprochen hast dürfte bei deinem Almera schon behoben worden sein da es meistens bei Fahrzeugen bis etwa sept. 97 vorgekommen ist wenn ichs noch richtig im kopf habe. Lt aussage des werkstatt meisters."


    Scheint also ein mehr oder weniger bekannter Fehler sein.


    Gut, meiner ist von Anfang 97. Im Somer/Herbst 97 gab's den Facelift mit anderen Lampen, D3 statt Euro 2 und offensichtlich überarbeiteter Kupplung.


    Hätte man damals besser noch ertwas abgewartet, aber hinterher ist man immer schlauer.


    MfG
    Easybaldo