ruckeln und vibrationen beim SR20DE

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opelkadett.

  • Hallo, bin neu hier, und muss euch gleich mal mit meinem Problem belästigen.


    Ich Fahre einen WP11 2,0/SR20DE (103Kw).
    Habe dass Fahrzeug vor ca. 3 Jahren gebraucht bei einem Ford-Händler gekauft.


    Zu meinem Problem: Beim beschleunigen ( zügig aber nicht Bock verheize) zwischen 2500 und 3000 Umin im 2. Gang und bei unter 2000 Umin im 3.Gang ruckelt und "schüttelt" sich das ganze Auto, mit vibrationen im Lenkrad am Bodenblech und überall sonst spürbar.


    Hatte dass Fahrzeug in diesen 3 Jahren bei 3 verschiedenen Autohäusern, 2 davon Nissan-händler. Und keiner konnte das Problem lösen, Zündkabel wurden gewechselt eben so wie Zündkerzen,etc hatt nix gebracht .


    Dann hab ich mal nen Sportluftfilereinsatz von K&R reingeschmiessen, und dann war das Problem 3 Wochen komplett weg, bis es sich dann so langsam wieder zur vollen stärke einschlich.


    Habe dann von einem Nissan-händler den LMM prüfen lassen, der meinte das er im bereich 2500 bis 3000Umin zu mager läuft, dass dies dann die Lösung sein müsste hatt er aber nicht gesagt :flipa:



    Habe mir dann einen gebrauchten LMM vom Internet besorgt und eingebaut, dann war dass Problem wieder für mehrere Wochen komplett weg. bis es sich jetzt wieder eingeschlichen hat X(


    So, und jetzt weis ich auch nicht mehr was es sein könnte, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

  • Hallo,


    solltes den LMM nochmal prüfen.
    Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung darf die Luftmasse nur 0,0 sein, kriegst du hier schon 0,6 o.Ä. ist er Schrott.
    Den Wert kannst du nur mit einem Tester auslesen.


    Alternativ kannst du auch die Spannung des LMM mit einem Multimeter messen.
    Werte kann ich dir mailen.


    Gebrauchtteile vom Schrott kannst du eigentlich vergessen, Neuteil bei Nissan über 600 Euro, Bosch ca. 260 Euro.


    Es gibt noch eine Alternative für max 60 Euro (Neuteil).


    Bei Intresse mailen.


    Gruß
    Harry

  • Moin moin,


    wie siehts mit der Lambdasonde und dem Klopfsensor aus, sind die Deines Wissens nach i.O.?

    Manchmal gewinne ich den Eindruck dass die Eltern mancher User hier in irgendeiner unheilschwangeren Nacht geistige Antimaterie gezeugt haben. © by YETI :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • Tag auch,
    Lampdasonde sollte ok sein, es wurde zumindest kein Fehler gemeldet.


    Wie gesagt, das interessante an der Sache ist ja, dass es nach dem wechseln bzw.Einbau des K&N Sportluftfiltereinsatzes wie auch nach dem Einbau des gebraucht LMM jeweils Wochenlang absolut weg war!!!???


    Auch die schwäche beim Anfahren war nicht mehr spürbar und er zog gut vom Stand weg.


    Noch eine "kleinigkeit" als ich dass Auto kaufte und mal nach dem Luftfilter ( noch orginal) schaute war dieser extrem verdreckt (pech schwarz, Laub etc.), und dass alles trotz lückenlosem Scheckhefte, und noch beim Händler gekauft der auch noch seinen servus dort verewigt hatte, :evil:


    Danke für eure Hilfe =)

  • Ha, da fällt mir doch grad noch was anderes ein. Auch wenn bei meinem P10 nur der älterre SR20De drin sitz, ist doch einiges vergleichbar. Ich hatte das mit dem Klopfsensor angesprochen, weil ich vor ner Weile da einen angezeigten Fehler hatte, nur waren die Probs bei mir im U/min-Bereich Leerlauf -> ~2.200U/min.


    Angezeigt war damals Klopfsensor, die eigentliche Fehlerquelle war aber der Kühlwassersensor, der vor allem bei kaltem Motor, falsche Werte geliefert hat -> dadurch dann Gemisch zu mager -> Stottern/Ausgehen etc.


    weiss allerdings nicht ob das auch auf Probleme im Bereich über dem des erhöhten Leerlaufs zutrifft. Obwohl nach Deiner Beschreibung vom Luftfilter(kastern) hört es sich wirklich irgendwie nach LMM an.


    :wink: IceHST

    Manchmal gewinne ich den Eindruck dass die Eltern mancher User hier in irgendeiner unheilschwangeren Nacht geistige Antimaterie gezeugt haben. © by YETI :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • in den einschlägigen reparaturbüchern sind die messwerte der div. sensoren angeführt.
    drosselklappensensor, lambdasonde, kühlmitteltem.sensor, lmm, alles mal nachmessen.


    ansonsten:
    leerlauf am leerlaufregelventil einstellen (werkstatt)
    leerlaufregelventil putzen
    drosselklappe putzen
    drosselklappensensor durch verdrehen neu einstellen
    benzinfilter wechseln (beide)
    verteilerfinger und kappe prüfen


    weiters würde ich alle stecker mal abziehen und auf kontaktkorrosion prüfen, klingt nach wackelkontakt.

  • Neue Motoraufhängungsgummis wirken oft Wunder!


    feti


    PS.
    Aus Erfahrung wird man klug...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

  • Hallo,
    hab mal gestern beide LMM-Sensoren mit Bremsenreiniger bearbeitet, also zumindest bei meinem alten hatts nichts geholfen, den gebrauchten den ich vom Schrott habe konnt ich noch nicht ausprobieren.


    Bin gestern mal auf der A8 Vmax auf der geraden geheizt, kam aber nicht über 190 :eek:, habe bei euch im Forum gelesen dass zumindest Laut Tacho mind. 220 drin sein sollten?!
    Vielleicht schränkt das ja die Fehlersuche ein ??? ???

  • Zitat

    Original von feti
    Neue Motoraufhängungsgummis wirken oft Wunder!


    feti


    PS.
    Aus Erfahrung wird man klug...


    Moin moin,


    kannst Du mir mal verraten was die Motorlagerung damit zu tun haben, dass er zwischen 2500-3000 U/min zu mager läuft?



    @ Daniel,


    das mit Vmax ist ja immer sonne Sache, würd ich immer nur als Indiz sehen, dass was ist/sein könnte. Es kann aber auch mal so sein, dass alles ok ist und der Karren an dem besagten Tag trotzdem "nur" 190 läuft... Und da Du die bekannten Sachen schon geprüft hast wirds wohl noch etwas dauern mit der Problembehebung ?(


    :wink: IceHST

    Manchmal gewinne ich den Eindruck dass die Eltern mancher User hier in irgendeiner unheilschwangeren Nacht geistige Antimaterie gezeugt haben. © by YETI :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • Hi,


    Ist halt schon SCH, wenn 3 Autohäuser am Bock rumfummeln, und keine Lösung finden.


    Der Mist hat ja schon mind. bei 42000km angefangen ( da hab ich den Bock zumindest gekauft, und wer weis vielleicht hat der Vorbesitzer ja aus dem Grund die Karre verkauft).



    Ich weis ja nicht mal was der Bock wirklich zu Leisten im Stande wäre!! :heul:

  • Mhhh, ist irgendwie blöd, dass es schon so lange her ist, ansonsten wäre Dein Problem m.M. nach noch ein Reklamationsgrund nach dem Kauf gewesen. Wie sehen eigentlich Deine Abgaswerte laut letzter AU aus?


    :wink: IceHST

    Manchmal gewinne ich den Eindruck dass die Eltern mancher User hier in irgendeiner unheilschwangeren Nacht geistige Antimaterie gezeugt haben. © by YETI :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • Also die Abgaswerte waren letzten Sommer ( da AU) absolut im grünen, nichts auffälliges.


    Was mich halt bissle stört :D ist das bei dem sag mal Austausch LMM der Drehzahlbereich im zweiten (2500-3000) sich nicht wirklich verändert hat vielleicht 10 Proz besser von der Intensität her, das macht es noch schwerer noch mal in einen neuen LMM zu investieren wenn das Prob sich jetzt von der DZ her verschoben hätte würde ich ohne zögern nen neuen kaufen, und das testen beim AH hat mich damals auch gleich mal 25 euronen gekostet. :uzi:

  • @Motoraufhängungen:


    Ich war vor 1 1/2 Jahren ebenfalls mit dem Problem Vibrationen konfrontiert.
    Bei meinem P10 waren damals die Antriebswellen getauscht worden - und plötzlich hats vibriert. Eine Welle wurde auf Garantie getauscht, doch die Vibrationen blieben. Damals habe ich deutlich über 1.200 Euronen in die Fehlersuche investiert - ohne Besserung (das tat weh).
    Erst der Tipp mit den Motorlagern hat für Abhilfe gesorgt.
    Mein Wagen hatte damals schon deutlich über 300.000 km auf der Uhr und zwei von den drei Lagern (Automatikversion) konnte man nicht mehr als solche bezeichnen.


    Das nur mal als Info, dass auch Fachleute an der falschen Stelle suchen können.


    feti


    PS.
    Wenn sich der Wagen so schüttelt wie Daniel das beschrieben hat, müsste das auch im Stand feststellbar sein. Wenn der Motor hierbei aber klaglos hochdreht, könnte der Auslöser auch woanders sein.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • jo, das^^ ist mir schon irgendwie klar, nur war/bin ich verwirrt da es mMn keinen Zusammenhang zwischen einem möglichen Problem mit den Motorlagern und einer "attestierten" fehlerhaften Gemischzusammensetzung gibt. Allerdings wäre eine Kombination aus kaputten Lagern und einem weiteren Problem ja auch noch denkbar. Und wie du schon geschrieben hast, wenn 1 oder mehrere Lager fertig sind merkt man das auch gut im Stand oder zumindest beim starken Gasgeben -> ruckt da doch schon sehr merkbar durchs Auto, aber ich wiederhole mich wenn ich schreibe, (kaputte) Motorlager führen drehzahlunabhängig zu Problemen


    :wink:

    Manchmal gewinne ich den Eindruck dass die Eltern mancher User hier in irgendeiner unheilschwangeren Nacht geistige Antimaterie gezeugt haben. © by YETI :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • Einen Guten,


    Hallo an alle, und schon mal vierlen Dank für eure Hilfe bis dahin. :eieiei2:


    Hab heute mal den Austausch LMM nach der Reinigung mit Bremsenreiniger eingebaut, und auch gleich noch den Kraftstofffilter ausgetauscht ( also ein neuer), werd jetzt mal schauen ob es was gebracht hat.



    Also das mit der Motoraufhängung werd ich mal genauer beobachten ob ich da im Stand beim Gasgeben was bemerke, aber ob dass bei damals gerade mal 42000 km sein kann scheint mir doch sehr früh.Laut AH wurde die Schleuder von ner Familie mit 2 kleinen Kindern gefahren, glaub nicht unbedingt das da so geheizt wurde!



    Ach ja,was ich noch fragen wollte, als ich damals den LMM beim AH hab Testen lassen hies es das der gemessene Wert bei 2000-3000 Umin 0,2 unter der Untergrenze (Toleranz) läge, ist das viel?

  • Hallo,


    von wo kommst du ? Können gerne mal zusammen die Sache durchmessen ggf. mal einen neuen LMM ausprobieren, kann nicht sein, dass den Fehler keiner findet!


    Gruß
    Harry

  • @ Harry,Hallo und moin moin.


    Bin aus BW um genau zu sein aus Kirchheim/Teck, liegt ca. 30 km südlich von Stuttgart.


    Laut deinem Profil kommst Du ja aus NRW, is wohl doch ein bisschen weit.


    Aber wäre natürlich Klasse.


    Bin auch echt am überlegen wegen deinem Angebot mit dem alternativ Neuteil was Du beschrieben hattest, ist wohl nur rein der Sensor, oder ??


    Was mir halt helfen würde wäre ein wirklich einwandfrei funktionierender LMM zum Testen, würde diesen natürlich bei Behebung des Probs dann auch bezahlen, aber jetzt nur auf Verdacht einen kaufen ist mir echt zu grosses Risiko.


    Die ganze Suche und anderen massnahmen am Fahrzeug haben mich bis jetzt knapp 1200 euronen gekostet. ;(

  • Halli Hallo Hallölle!!


    Die Sushischleuder laüft jetzt endlich nach 3 Jahren und 40000 km wieder rund!!



    Dank für Eure Tips!


    :hi: