Öffentliche Petitionsliste gegen E10 Sprit

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 49.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DickerMP.

  • *edit*


    hat sich alles erledigt :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardyman ()

  • Nur mal zum drüber lächeln:
    VW hat mir schriftlich bestätigt das mein 1984 Käfer ohne Probleme mit der E10 Suppe läuft. Warum kriegt Nissan das eigentlich mit meinem 2004er K 12 nicht hin?? :peace:

  • So, hab mich auch mal eingetragen.
    Denn meckern kann jeder ( wie es in D nun mal gang und gebe ist), aber man muß sich auch mal aktiv beteiligen z.B mit dieser Petition.
    Obs was bringt ist die zweite Frage.

  • Zitat

    Original von Moppel II
    Nur mal zum drüber lächeln:
    VW hat mir schriftlich bestätigt das mein 1984 Käfer ohne Probleme mit der E10 Suppe läuft. Warum kriegt Nissan das eigentlich mit meinem 2004er K 12 nicht hin?? :peace:


    Das Aggregat eines 84´ers Käfers wird auch bei weiten nicht so anfällig sein wie ein moderner Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • Die technische Seite ist eine Sache. Aber die Beimischung wurde aus Umweltgründen beschlossen - und exakt für die Produktion von Ethanol werden (grob gesprochen) gerade in Brasilien Dschungelflächen gerodet um Agrarflächen daraus zu machen.


    Laut zweier in der Zeitschrift "Science" veröffentlichter Studien wird schon bei der Umwandlung von Grasland in Energieäcker 93 mal mehr Kohlendioxid frei, als später durch die Herstellung des pflanzlichen Kraftstoffs gespart würde. Geschweige denn das Kohlendioxid, das bei der Brandrodung einer Dschungelfläche frei wird. Das Ganze ist also auch Umweltmäßig eine Farce.


    Also was soll der Mist? Aber typisch Deutschland: das ist so beschlossen, das wird jetzt auch so durchgezogen, und zur Hölle mit dem Rest :wand: :wand: :wand:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Drehicz


    Das Aggregat eines 84´ers Käfers wird auch bei weiten nicht so anfällig sein wie ein moderner Motor.


    der verträgt ja auch noch verbleit :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • könnte wieder nur brechen! kann doch nicht sein dass sich jeder 'nen kopf macht wie sehr der mensch der umwelt schadet, wenn er doch weniger als 5% der umweltbelastung ausmacht. die erde entwickelt sich, mit oder ohne CO2 respektive Ethanol oder E5/10. Das ist Fakt! sicher müssen wir uns nicht gefallen lassen mehr Geld auszugeben um auf Nummer sicher zu gehen (Motorschäden), aber wer ging denn wegen der MwSt.-Erhöhung auf die Strasse? Bei Hartz IV wurde ein "Demonstrationsherd" von 30 Personen vor dem Arbeitsamt Berlin-Süd im TV gezeigt..alles bissel zu wenig. FRANKREICH macht es uns doch vor, also würde ich anstelle einer Petition lieber zu einem groß angelegten Streik aufrufen. sperrt die A3 oder A6 (was auch immer), aber denkt dann auch an die umgehungsstrassen und die Bahn...sonst wars wieder nix!


    ich trag mich mal ein, stimmen hab ich viele!

    • Offizieller Beitrag

    Also um ehrlich zu sein die Erhöhung der MwSt fand ich mal durchaus nen vernünftigen Schritt da nicht wie immer mal Randgruppen wie Autofahrer oder Raucher leiden mußten sondern alle und gebracht hat es auch was. Deutschland blieb ja auch nichts anderes übrig :D

  • Zitat

    Original von Xipe Totec



    Also was soll der Mist? Aber typisch Europa: das ist so beschlossen, das wird jetzt auch so durchgezogen, und zur Hölle mit dem Rest :wand: :wand: :wand:


    Ich habe das mal korrigiert. Nicht Deutschland ist es, sondern - wie schon beim schwachsinnigen Rauchverbot in Kneipen - die Brüsseler Bürokratenbande, die uns den größten Scheiß einbrockt!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Okey, thema Rauchverbot bin aich als nichtraucher natürlich dafür, woebi es hier in letzter zeit ein haufen so Raucherclubs gibt, wo man 5 euro jählich zahlt und drinn rauchen draf... :rolleyes:


    Thema Sprit, bin eingetragen, und bin auf jedenfall auf einer Demo mit am Start, aber 100%, schade dass sich die Deutschen so verarschen lassen, ich inbegriffen.

  • [Thunder schreibt]
    Habe gerade im SXOC Forum was schönes gelesen.
    Eine Antwort auf eine Anfrage....


    Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft, da der Kraftstoff E10 nicht flächendeckend eingesetzt wird und es auch vom Gesetzgeber hierzu keine Aufforderung gibt, empfehlen wir nach wie vor den Treibstoff laut Bedienungsanleitung zu nutzen.


    Zu anderen Kraftstoffarten geben wir derzeit keine Freigabe, da der Kraftstoff E10 noch nicht auf dem Markt erhältlich ist, deswegen ist es auch von NISSAN noch nicht getestet und nicht freigegeben.


    Wir möchten Sie bitten uns später zu kontaktieren.


    Wir bedauern in Ihrem Anliegen nicht weiter unterstützend tätig werden zu können.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Ihre NISSAN Kundenbetreuung


  • :wand:


    Das ist typisch RND! Wenn so vollmundig in allen Zeitschriften und sonstigen Medien das unweigerliche Kommen dieses Sprit angekündigt wird, sollte man zumindest schon mit den ersten Testreihen beginnen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von dj.k1o
    sperrt die A3 oder A6 (was auch immer), aber denkt dann auch an die umgehungsstrassen und die Bahn...sonst wars wieder nix!


    :wand:


    Dann bete lieber, dass ich nicht auf einer dieser Autobahnen in einem von solchen Streikhanseln verursachten Stau stehe! Das könnte nämlich ungemütlich werden. Ich bin ein friedliebender Mensch, aber da könnte ich durchaus zum Vorstadt-Rambo mutieren und den Rädelsführern meine 47er Westernstiefel mit Anlauf rektal einführen.


    Die Franzosen sind Idioten mit ihren dämlichen Generalstreiks. Die schaden der Wirtschaft und damit letztlich auch dem kleinen Mann. Aber das begreift ja keiner. :rolleyes:


    Und die Mehrwertsteuererhöhung hat Frau Merkel VOR DER WAHL angekündigt. Da sagt man dem doofen deutschen Wahlhansel mal einmal die Wahrheit, dann will er sie auch nicht hören.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • :lachwalzen:


    :mmmm:


    also doch die Mauer wieder hochziehen :clown: ....ob Zumwinkel dann Asyl beantragen kann :mmmm:


    Das wird sicher noch Spannend

  • Zitat

    Original von YETI
    Und die Mehrwertsteuererhöhung hat Frau Merkel VOR DER WAHL angekündigt. Da sagt man dem doofen deutschen Wahlhansel mal einmal die Wahrheit, dann will er sie auch nicht hören.


    Richtig, die 18 % wurden vor der Wahl angekündigt :finger:

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Zitat

    Original von Huba

    Zitat

    Original von YETI
    Und die Mehrwertsteuererhöhung hat Frau Merkel VOR DER WAHL angekündigt. Da sagt man dem doofen deutschen Wahlhansel mal einmal die Wahrheit, dann will er sie auch nicht hören.


    Richtig, die 18 % wurden vor der Wahl angekündigt :finger:


    Genau - die SPD wollte keine MwSt. Erhöhung, doch als es zur großen Koaltition kam, gab es einen Kompromiss: 19% - Frage mich da ernsthaft was das für ein Kompromis sein sollte. Hinterher haben die SPD-Politiker auch noch gesagt, dass es ganz klar zur einer MwSt.-Erhöhung kommen musste, und es keine Alternativen gab. Da sieht man mal wieder ganz deutlich, dass die einem das verzapfen, was denen in den Kram passt

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von Flasher
    Da sieht man mal wieder ganz deutlich, dass die einem das verzapfen, was denen in den Kram passt


    Naja, so stimmts auch wieder nicht- denn was haben die Abgeordneten von einem höheren Umsatzsteuersatz? Genau, selbst hohe Kosten.


    Fakt war und ist, dass die "Staatsfinanzen", ob nun auf Ebene des Bundes, der Länder oder Gemeinden in argen Nöten waren- da musste was passieren.


    Und gegenüber der Alternative, die Kosten gerade im Bereich Gesundheit, Altersvorsorge (Rente) und anderen sozialen Einrichtungen (ALG, Kultur, Kinderbetreuung) radikal runterzufahren, wurde halt die Variante gewählt, die weniger Ärger versprach- und den bisherigen Umfang der Staatsleistungen annähernd beibehalten ließ- wenn auch wohl nur mittelfristig.[/OFFTOPIC]


    Allerdings sollten wir so langsam mal wieder zum Thema kommen.


    Ich selbst trag mich dort (noch) nicht ein, solange nicht wirklich klar ist, welche Probleme da echt auf uns zukommen.
    Grundsätzlich find ich die Geschichte eigentlich richtig, von den umweltschädlichen Fehlentwicklungen beim Anbau mal abgesehen?
    Warum? Damit sinkt die Abhängigkeit von den ölproduzierenden Staaten und Konzernen wieder ein wenig- und CO²-aufkommensneutraler als fossile Brennstoffe ists (bei richtiger und effizienter Erzeugung) in jedem Fall.


    Aber: es muss gewährleistet sein, dass die große Masse der vorhandenen Fahrzeuge den Sprit sicher tanken können- und danach siehts ja momentan nicht aus.


    Grüße


    Chris


    Grüße


    Chris

  • @ Christian
    Die Herstellung von Ethanol-Biosprit erzeugt VIEL MEHR CO² als hinterherher eingespart werden kann.


    Und: Die ausreichende Erzeugung von Ethanol in Deutschland ist Illusion, also machen wir uns mal wieder vom Ausland abhängig, in dem Fall wohl hauptsächlich von Brasilien. Nun, Brasilien ist ein freundliche, uns wohlgesinnte Nation ( :D), aber wie lange, wenn die merken, daß die auf einmal echte Marktmacht haben? Macht verführt zu Mißbrauch, war schon immer so.


    Es gibt schlicht KEINEN wirklich stichhaltigen Grund für die Einführung der Plempe. Die Anstrengungen und Kosten sollte man in die weitere Erforschung echter Alternativen stecken.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Moppel II
    Nur mal zum drüber lächeln:
    VW hat mir schriftlich bestätigt das mein 1984 Käfer ohne Probleme mit der E10 Suppe läuft. Warum kriegt Nissan das eigentlich mit meinem 2004er K 12 nicht hin?? :peace:


    Weil in Brasilien die Käfer schon seit Jahren so fahren. Nissan hat da keinen vergleich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Xipe Totec
    @ Christian
    Die Herstellung von Ethanol-Biosprit erzeugt VIEL MEHR CO² als hinterherher eingespart werden kann.


    Woher nimmst du das Wissen, dies hier mit Sicherheit zu behaupten?
    Schon rein energetisch kann das nicht stimmen, da die für den Verbrennungsmotor entscheidenden Kohlenstoffverbindungen aus Pflanzen stammen- und diese wiederum bekanntlich während des Wachstums CO² binden.


    Im Endeffekt ists exakt dasselbe wie die Nutzung fossiler Brennstoffe- nur dass zwischen Bindung des Kohlenstoffs (und Nutzung der Sonnenenergie hierfür) und der Verbrennung- damit des erneuten Ausstoßes in die Athmosphäre einige Millionen Jahre liegen.
    Mit anderen Worten: ideal betrachtet schickt die Verbrennung von "Bio-Kraftstoff" der Luft in kürzerer Zeit genau dieselbe Menge CO², wie sie beim Pflanzenwachstum verbraucht wurde.


    Natürlich befinden wir uns nicht im Ideal- so dass grad beim derzeitigen Stand der Technik enorme Verluste zu verzeichnen sind (Dünger, Dieselverbrauch beim Anbau, Verluste bei der Verarbeitung) .


    Beim direkten Vergleich mit fossilen Kraftstoffen sollte man aber auch den hierbei entsehenden Aufwand an Energie und damit CO² ebenfalls reell berücksichtigen- und auch da Fallen Unmengen an- Betrieb von Bohrtürmen, Bohrinseln, endlose Öl- und Gaseitungen, technische Weiterverarbeitung etc. )


    Und- ohne da genaue Erkenntnisse zu haben- rein beim Prozess der Erzeugung des Kraftstoffes bezweifle ich, dass hier "Biokraftstoffe" mehr CO² produzieren als sie einsparen.


    Zitat

    Und: Die ausreichende Erzeugung von Ethanol in Deutschland ist Illusion, also machen wir uns mal wieder vom Ausland abhängig, in dem Fall wohl hauptsächlich von Brasilien. Nun, Brasilien ist ein freundliche, uns wohlgesinnte Nation ( :D), aber wie lange, wenn die merken, daß die auf einmal echte Marktmacht haben? Macht verführt zu Mißbrauch, war schon immer so.


    Ich hab nie behauptet, dass es reell ist, eine reine Selbstversorgung mit Bioethanol durch die Anbaufläche in Deutschland generieren zu können.
    Ebenso hab ich nicht behauptet, dass dadurch demnächst keine Abhängigkeiten von Lieferländern mehr bestehen.


    Fakt ist, dass nach derzeitigem Stand der Technik der Energieverbrauch der Welt bei weitem nicht durch nachwachsende Rohstoffe und alternative Energien zu decken ist.


    Nichtsdestotrotz sollte man sich neben dem Problem des Klimas auch mal vor Augen halten, dass die vorhanden Ölreserven nur noch eine einstellige Zahl von Jahrzehnten ausreichen.


    Wenn man sich die Preisentwicklung des Ölpreises- und damit die effektive Macht von Ölkonzernen und erzeugenden Staaten (sowie die Tendenzen einiger Großmächte, diese Macht für sich zu behaupten) - in den letzten Jahren anschaut, möchte ich mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn Öl wirklich knapp wird.


    Und genau das meinte ich mit meiner Äußerung gestern. Es wird meiner Meinung nach einfach auch mal Zeit, sich wirklich ernsthaft um Alternativen zu bemühen.
    Genauso muss man sich aber auch um die Folgen und Probleme der "neuen Varianten" kümmern- irgendwelche inhaltsfreien Prestigeprojekte bringen keinem was.


    So auch gerade hier: was bringt ne Umstellung auf 10% Anteil, wenn die Masse der Fahrzeuge diese gar nicht fahren kann?


    Zitat

    Es gibt schlicht KEINEN wirklich stichhaltigen Grund für die Einführung der Plempe. Die Anstrengungen und Kosten sollte man in die weitere Erforschung echter Alternativen stecken.


    Wenn es echte und in kurzer Zeit verfügbare Alternativen gäbe- warum hört man davon so wenig?
    Ob Brensstoffzelle oder herkömmliche Verbrennung von Wasserstoff- hier sind wir noch Jahrzehnte vom praktischen und effizienten Einsatz entfernt.


    Und auch da gilt, dass die Erzeugung und der Vertrieb enormen Energieaufwand kosten werden, selbst wenn es mal richtig läuft.


    Und irgendwann muss mal ein Anfang gemacht werden, wenn man etwas ändern will.


    Die ganzen tollen Hybrid- und Elektromodelle sind doch auch nur Ettikettenschwindel- woraus wird denn der Strom erzeugt? Und mit welchen Verlusten?


    Grüße


    Chris