Öffentliche Petitionsliste gegen E10 Sprit

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 49.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DickerMP.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Im Endeffekt ists exakt dasselbe wie die Nutzung fossiler Brennstoffe- nur dass zwischen Bindung des Kohlenstoffs (und Nutzung der Sonnenenergie hierfür) und der Verbrennung- damit des erneuten Ausstoßes in die Athmosphäre einige Millionen Jahre liegen.


    da liegt aber der unterschied, wir wollen jetzt sparen und nicht erst in 1 Millionen Jahren denn deswegen wollen die ja jetztdas bio-zeug einführen


    das andere zeug liegt schon seit millionen jahren fertig bereit und ist zudem auf natürliche weise entstanden


    Was wir brauchen sind ganz andere Energieformen und dazu zähle ich auch die Kernenergie.

  • Zitat

    Original von Xipe Totec


    Und: Die ausreichende Erzeugung von Ethanol in Deutschland ist Illusion



    Gibt es für diese Aussage auch ne Quelle?


    Solange von der EU Subventionen zur Stilllegung von Agrarflächen gezahlt werden, Lebensmittel nach Afrika quasi verschenkt werden und in Südeuropa mit Tomaten um sich geworfen wird, scheinen wir wohl mehr als genug Kapazitäten zu haben. Und selbst wenn es in D knapp wird, in Europa gibt es dank der neuen Eu-Mitglieder soviel Agrarfläche/Kopf wie noch nie!



    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Was wir brauchen sind ganz andere Energieformen und dazu zähle ich auch die Kernenergie.


    Cool- ich wusste schon, wieso ich mir nen Kombi zulege- da passt nen kleiner Reaktor auch noch neben den sub. :D


    Zitat

    Original von Xipe Totec
    Solange von der EU Subventionen zur Stilllegung von Agrarflächen gezahlt werden...


    Nur am Rande- die Beihilfeverordnung der EU wurde in diesem Punkt bereits 2005 geändert. So gibts zum Beispiel in diesem Jahr (also Anbaujahr 2007/2008 ) keine Verpflichtung zur Stillegung in .de (lt. Presse und Agrarverbänden)


    Grüße


    Chris

  • @ christian
    Das Zitat stammt nicht von mir


    Im übrigen, auch für fishi, mal ein paar Links: zu Anbauflächen und Energiebilanz der Erzeugung von Biosprit:


    http://www.tropenwaldnetzwerk-…rasil.20070918/index.html


    http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Studien-Biosprit-Klimawandel/610267.html?id=610267&ks=2


    http://science.orf.at/science/news/150769
    Im ORF-Beitrag sind weiterführende Links zu den Quellen enthalten


    http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=864&sid=160
    Selbts die EU-Kommission geht also davon aus, daß es in Europa nicht genug Anbauflächen gibt, ob Raps für Diesel oder Mais für Alkohol ist an der Stelle egal.


    Ich maße mir nicht an zu urteilen, welche Energiequellen in Zukunft für den Individualverkehr machbar und sinnvoll sind. "Biokraftstoffe" resp. Beimischungen davon sind es nach dem jetzigen Stand des Wissens eben nicht.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Klar ist Biosprit anstelle von Regenwald Scheiße, da will ich auch garnicht den Berichten wiedersprechen, aber:



    warum soll es keinen Biosprit aus Europa geben? Jeden Liter den wir selber anbauen braucht nicht aus 3.Weltländern kommen.


    Und jetzt soll niemand sagen, wir hätten nicht genügend Platz in D bzw. Europa. Da weiß bloß wieder die rechte Hand nicht was die Linke macht (siehe mein vorheriger beitraqg). Wenn man mal den kompletten Agrarsektor neu ausrichten würde (ich weiß, ein Traum), wäre uns schon viel geholfen. Dazu neue Techonologien nutzen, wie z.B. die Sunfuel-Testanlage in Lubmin , und die Sache sieht schon ganz anders. Sunfuel nutzt nämlich nicht nur das Öl einer Pflanze sondern die komplette Pflanze. Sogar der übliche Hausmüll kann mit diesem Verfahren zum Großteil in Kraftstoff gewandelt werden.


    Über die wirtschaftlichen & politischen Chancen einer solchen Ausrichtung brauch ich wohl nichts schreiben.




    Gruß


  • Hierzu mal folgender Link http://www.heise.de/tr/suche/e…ikel/99856/;words=Ethanol


    Es geht dabei darum Ethanol aus Cellulosehaltigen-Bioabfällen zu gewinnen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher[/URL]
    Es geht dabei darum Ethanol aus Cellullitehaltigen-Bioabfällen zu gewinnen.


    Ah! So werden also die Produkte der Fettabsaugungen beim Schönheitschirurgen noch einem guten Zweck zugeführt! :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Und genau sowas sind die Chancen eine Bioquote. Schade das das von so wenigen erkannt wird. Ich fürchte, die Politik erkennt es auch nicht ...


    Gruß


  • Genau dieser Teil mit den cellulosehaltigen Bioabfällen weist aber auch auf die Problematik hin dass die Herstellung von Ethanol energieintensiv, teuer und nicht immer umweltverträglich von statten geht. Zudem ist der Energiewert Ethanols weitaus schlechter, als der Benzins.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Klar stecken diese Prozesse noch in den Kinderschuhen, haben aber meiner Meinung nach extrem Potential. Und das sollte gefördert werden. Und da ist ein gutgemachtes Quotengesetz sicher extrem hilfreich. Das schöne an diesen BTL-Prozessen ist ja auch die Steuerbarkeit. Du kannst im Prinzip alle möglichen Kohlenwasserstoffketten generieren, dadurch also den Energiegehalt, die Klopffestigkeit, die Abgasemissionen, ... beliebig einstellen. Wer aus einem BTL unbedingt Ethanol erzeugen will hat mMn einen an der Klatsche ...
    Kraftstoff auf Mineralölbasis muss übrigens auch unter hohem Energieeinsatz erzeugt werden, das sprudelt nicht einfach so aus der Zapfsäule.


    Gruß


    P.S. Der Energie-Break-Even-Point von Solarzellen liegt zur Zeit übrigens bei 2 Jahren, das war vor ein paar Jahren noch unvorstellbar. Und ohne staatliche Protegierung dieser Branche wäre diese tolle Entwicklung wohl nie geschehen.

  • Hmm, gerade mal 6032 Unterzeichner.
    Wieviel müßen es bis zum 3. März sein ? 50000 ? damit es im Bundestag angesprochen wird.
    Sieht nicht gut aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von groove
    Was ist denn jetzt mit der CA18DE-Maschine? Verträgt die jetzt E10 oder nicht?! :D


    wenn du das rausbekomen hast dann sage mal bescheid ;)

  • Natürlich ist dies nur über einen Dauertest raus zubekommen.
    Sonst hätte ja jeder Autohersteller schon sein OK oder Nicht OK gegeben.


    André

  • Woher habt Ihr diese Info?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear