Öffentliche Petitionsliste gegen E10 Sprit

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 49.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DickerMP.

  • Gestern in den Anchrichten,Regierung wartet beurteilung der Autoindustrie ab da der ADAC festgestellt hat das ein großteil der pkw´s nicht mit dem neuen Spirit fahren kann ohne schäden davon zutragen.
    Wen die Industrie dieses bestätigt kommt der Sprit nicht.

    Was für ein Mann ist ein Mann der nicht versucht die Welt zu verändern.

  • na das ja mal ne klare ansage!


    wieder umsonst die ganze zeit aufgeregt :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • das ist nich erstaunlich, dass ist ein rechenexempel!


    kostet der sprit viel kaufen die leute weniger.
    weniger auto fahren weniger arbeiten können weniger geld verdienen sprit wird teurer ...
    und so weiter.


    kein mensch der auto fährt kann sich richtig viel leisten. bla bla wirtschaft am arsch.
    bei über 1 mio autos rechnet sich das nicht!


    diese darstellung is natürlich übertrieben aber so ungefähr stell ichs mir vor!

  • ich finde es schade, dass das bioethanolprojekt nicht besser anläuft.


    je eher man anfängt, vom erdöl unabhängig zu werden, desto besser.


    wenn jetzt durch das e10 bzw. e85-projekt ein markt geschaffen wird, ist auch mehr geld für forschung und entwicklung von rohstoffen und verwertung vorhanden.


    mit alter technik konnte man je hektar 1800l rapsöl erzeugen, mit bioethanolerzeugung der 2. generation werden es schon 10.000l sein
    (mein bruder hat mal in einer alkohol- und rapsdieselfabrik gearbeitet).


    aus meiner sicht eine echte alternative, und überdies bleibt die wertschöpfung und damit ertrag und steuer im land.


    wenn man keine alternativtreibstoffe entwickelt, wird es mittelfristig gar keinen leistbaren individualverkehr mehr geben.


    technisch kann ich mir nicht vorstellen, dass das e10 so schlecht für die motoren ist.

  • naja aus ökologischer Sicht, ist das auf keinen Fall eine Lösung. Auch das
    Bioethanol muss ja irrgendwie erzeugt werden. Und das geht in der Regel zu lasten der Umwelt. Und Monokulturen .. nein .Generell aber ist es ein Ansatz der nicht ausgereift ist. Denn von einer vernüftigen okologischen und ökonomischen Lösung sind wir noch weit entfernt. Und persönlich sehe ich die Zukunft sowieso nicht in fossilen Brennstoffen oder in irregend einer anderen auf Feldanbau bassierenden Energiequelle.

  • Gestern im TV um Das Bio Ethanol herzustellen, in der menge die dann gebraucht wird, müsste Regenwald gerodet werden.
    Es würde über 2000 Jahre dauern bis wir durch den neuen Sprit soviel CO2 eingespart hätten, den der Regenwald in einem Jahr aufgebraucht hätte.

    Was für ein Mann ist ein Mann der nicht versucht die Welt zu verändern.

  • hab heut auf arbeit in der zeitung was gelesen, das es sein kann das die erhöhung von E5 auf E10 doch nich statt findet.


    1. bekommen die langsam mit das dann doch mehr autos auls gedacht probleme bekommen und super plus tanken müssten
    2. mehr bioethanol importiert werden müsste
    3. irgentwie alles garnix bringt bzw. sich rentiert.


    (hatte den artikel leider nur kurz überflogen)

  • Hi @ll
    Ich komme um den Verdacht nicht herum das die Industrie den Minister sauber hat auflaufen lassen.
    Sein Versprechen ab einer Million die Aktion abzusagen, hat dazu geführt das es eben mehr wie eine Million wurden.
    In Schweden ist es ab 2012 Pflicht das jedes Auto Ethanol 85 vertragen muss (85 % Ethanol/15 % Benzin) und Island wird das erste Land der Welt sein was komplett mit Wassertoff fahren wird
    (die Isländer haben durch ihre Vulkane das Energieproblem bei der Wasserstofferzeugung nicht) und was tut der Rest?
    Die Spritpreise werden auch weiterhin steigen und es wurde eine Chance vertan ein Stück weit unabhängig zu werden und die Schweden/Isländer werden auf lange Sicht Technologieführer werden, da sich *Volvo* zBsp. frühzeitig umgestellt hat.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • wenn man sowas pflicht macht wie das E85.... wer finanziert den leuten dann ein neues auto der sich selber kein neues leisten kann und eins hat was das nich verträgt?

  • Hi @ll
    @ PsychoFun
    Langfristig gibt es keine Alternative.
    Was mich an der Aktion gewaltig stört ist die Tatsache das sie Hals über Kopf durchgeprügelt werden sollte.
    Mann hätte 5 Jahre dazwischen lassen sollen antatt den Anteil von 5 auf 10% in zwei Jahren durchpauken zu wollen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • selbst wenns 5 jahre wären... gut bis dahin hät ich bestimmt ein anderes auto, aber wie bei vielen wärs auch bei mir wieder ein gebrauchter, und bei der "großen" auswahl an gebrauchten E10 tauglichen günstigen kfz´s wirds mies.
    und mein nächstes auto wollt ich mir nich nach dem hauptkriterium das es E10 tauglich is aussuchen müssen



    gut noch hab ich die alternative, das ich ausserdeutsch auch nächstes jahr noch günstig E10 frei tanken kann. :finger:



    im endeffekt, das E10 bringt genausowenig wie die umweltplaketten....

  • Zitat

    Original von Ghostbuster
    ja aber erstaunlich, das unsere Politiker nicht blind Ihre Ziele durchsetzten sondern auch mal darüber nachdenken was sinn macht .


    .................allerdings ist unser Herr Gabriel ja mittlerweile schon als "Ankuendigungsminister" bekannt im land 8)


  • Kannst Du das durch einen Link belegen???


  • Nö! Der gute Rellem kann nie belegen, was er behauptet! :O


    *Bewußt übertreibt*


    1. die Energiebilanz und auch die Umweltbilanz solcher Kraftstoffe sind verheerend.


    2. Volvo-Motoren haben schon immer alles vertragen. Die laufen auch mit Dani plus Sahne. :lachwalzen:


    3. Die Isländer werden Technologieführer??? :lachwalzen: Stellen die dann ihre Kisten zum Tanken einfach auf Geysire und warten??? Wasserstoff als Brennstoff für Autos ist noch meilenweit von der Serienreife entfernt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • was mich schon wieder ankeks ist die aussage das deutlich weniger deutsche autos als erwartet mit den sprutz fahren können.


    wenn interessesiert den die dt autos. gibt ja auch noch andere marken außer die arischen!


    die werden ja wohl nicht daran messen ob die den sprit einsetzen oder nicht!


    aber das thema ist ja nun vorerst durch aber da kommt bestimmt wieder irgendwas...

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."


  • Sorry, Hardy, aber die Aussage war wenig durchdacht.


    Die Aussage bezog sich nicht auf Autos deutscher Hersteller (den Begriff "arisch" finde ich völlig deplaziert), sondern auf die in Deutschland zugelassenen Autos. Dazu gehören auch Renault, Nissan und alle anderen ausländischen Marken.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hi @ll
    @ Fossie
    Ein Fehler ist mir unterlaufen, Schweden hat sich 2020 zum Ziel gesetzt von Erdölimporten (für Kraftstoffe) unabhängig zu sein.
    Ich kenn da jemanden der dir da weiterhelfen kann, ganz heisser Tip
    www.google.de
    du glaubst gar nicht was man alles zu diesem Thema finden kann, unglaubliche Sache das.....


    @ Yeti
    In Island läuft die weltweit größte Flotte an Versuchsfahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb, die Isländer haben ein ähnlich ergeiziges Programm wie die Schweden laufen.
    Da bei ihnen die Energiekosten unter Ulk verbucht werden können, (Geothermie lässt grüssen) dürften sie auch die ersten sein die Wasserstoff kostengünstig herstellen können.
    Auch dir könnte der Geheimtip
    www.google.de
    da weiterhelfen.


    Ethanol
    Alles eine Frage von
    -wie mache ich es
    -und woraus mache ich es
    beides nicht unlösbare Probleme.


    Volvo
    Das Zauberwort heisst *Flexfuel*, diesen Motor ist es egal ob du Ethanol85 oder Benzin tankst, gibt es auch bei Ford.
    Btw.
    Vielstofftauglich war schon der erste *Unimog*, mit 45% Benzin im Tank war es ihm so ziemlich egal aus was der Rest bestand, musste nur flüssig und brennbar sein.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Google weiß scheinbar alles. :lachwalzen:


    Fakt ist: Ethanol- und sonstige erneuerbare Brennstoffe sind in der Erzeugung mit einem Energieaufwand verbunden, den das Ergebnis heute und auch in den nächsten 10 Jahren nicht rechtfertigt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear