Kosten der ersten Inspektion

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 108.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taiga-Trommel.

  • Hallo Zusammen,


    Habe mit meinem QQ 2.0 CVT jetzt die magische 30 tkm Grenze überschritten. Daher war mein Kleiner am Montag beim Freundlichen zur ersten Inspektion.



    Kosten 250 € incl. der obligatorischen Betriebsmittel ( Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit, Batterie Handsender ). Hatte für die Inspektion einen KV in Höhe von 293 € von Nissan genannt bekommen. Daher positiv überrascht. :eek:



    Vielleicht Postet ihr mal eure Erfahrung mit den Kosten. Vielleicht ist ja ein Trend zu erkennen ?



    PS. Ich war beim Freundlichen um die verlängerte Nissan Garantie in Anspruch nehmen zu können und um jedweligem Ärger von Wegen Wartung in einer " Nicht Vertragswerkstatt " aus dem Weg zu gehen.


    Christian :spring:

  • Werden sich nicht gerade viele einen 2.0 Benziner geholt haben um dann 30000 Km/Jahr damit zu fahren. Aber einer muß ja der Erste sein :perfekt:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schmied
    Werden sich nicht gerade viele einen 2.0 Benziner geholt haben um dann 30000 Km/Jahr damit zu fahren. Aber einer muß ja der Erste sein :perfekt:


    Das stimmt wohl. :tongue:


    Nicht mal nen Jahr auf dem Markt und schon 30'er Insp. erwarten. 8o

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • :mmmm:



    Also, wenn ich an die Inspektionspreise (Original Nissan Werkstatt) von meinem Almera N16 2,2DiTD denke, wird mir im Hinblick auf meinen Qashi jetzt schon übel..
    :kotz:


    Also ich schätze für meinen ersten Jahresservice im Mai (km geschätzt 12-13T) wird's wohl zwischen 300 - 400 Euronen liegen...?! In Österreich wohlgemerkt.


    pegasus
    Irre ich mich? Hoffentlich?




    Lg
    Christian
    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Das wird doch nen reiner Ölwechsel. WAs soll daran 400 € kosten?

  • Zitat

    Original von Busfred
    Das wird doch nen reiner Ölwechsel. WAs soll daran 400 € kosten?


    kostet aber sicher über 300€!


    Mein Vater hat schon damals beim T30 um die 360€ gezahlt, obwohl das Auto erst 7.000km und ein Jahr alt war!


    Ausserdem wird ja nicht nur das Öl gewechselt sondern auch die ganzen Filter!


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel88 ()

    • Offizieller Beitrag

    Für meine WI hab ich bisher nie mehr als 100€ bezahlt.
    Ne WI beinhaltet ja mehr als den reinen Ölwechsel.
    400€ sind aber definitiv zu viel, das ist eher so die Gegend der WII wenn noch was gemacht werden muss .. oder eher WIII mit Klima Wartung. Die kam bei mir auf 450€.

  • Zitat

    Original von Dominic
    Für meine WI hab ich bisher nie mehr als 100€ bezahlt.
    Ne WI beinhaltet ja mehr als den reinen Ölwechsel.
    400€ sind aber definitiv zu viel, das ist eher so die Gegend der WII wenn noch was gemacht werden muss .. oder eher WIII mit Klima Wartung. Die kam bei mir auf 450€.



    Bei einer Nissan Werkstätte?


    100€ kann ich mir schwer vorstellen, da schon das Öl bei 70€ ausmacht, dann noch denn Filter mit ca. 20€, Luftfilter ca. 35€, Pollenfilter ca. 20€ bist schon bei 145€!


    Die arbeitszeit 2. Stunden sind noch mal 180€!


    Und was macht das zusammen: 325€!


    Vieleicht sagt uns Pegasus was es bei Ihm bei Nissan Wien ausmacht!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Das sind ja utopische Preise von denen Ihr da sprecht, habe letzte Woche
    meinen ersten Ölwechsel machen lassen.
    - Ölwechsel mit Filter und Dichtungen 62€ wurde kein Arbeitslohn dafür verrechnet
    - Abdeckkappe vom Türschloß ersetzt mit Lackierung 11€
    - Leihwagen 15€
    - diverse Kleinigkeiten auf Garantie abgerechnet
    = 88 Euronen
    Kann nicht meckern über meinen :D


  • Für den WI reichen auch beim T30 150,- EUR.
    Vielleicht haben die ja gleich einen WII gemacht?

    • Offizieller Beitrag


    Ja, bei einer Nissan Werkstatt.

  • Ich habe beim :D für meine erste Inspektion (20 tkm) beim 2.0 dCi insgesamt 350 EUR gezahlt.


    Allein 133 EUR für ÖL (7,4l).


    Der Rest die üblichen Filter etc.


    Hatte mit irgendwie weniger gerechnet. Naja......


    Lieben Gruß an alle.....

    seit 27.07.2007 mit Qashqai 2.0 dCi Acenta 4x2 mit Navi, Panoramadach, Original 17" Alufelgen und AHK in Faded Denim saumäßig gut unterwegs :spring:

  • Zitat

    Original von QQ-Treiber
    Ich habe beim :D für meine erste Inspektion (20 tkm) beim 2.0 dCi insgesamt 350 EUR gezahlt.


    Allein 133 EUR für ÖL (7,4l).


    Uiiii, die Ölmenge ist heftig, aber stimmt so.
    Hab gerade mal geschaut, der K9K (1.5dCi) kommt mit 4,5l hin.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Na dann ich auch mal!!


    Hab im Mai auch ne Inspektion vor mir.
    Mein Nissanhändler, der übrigens zu den Besten in Deutschland gehört,
    hat mir mitgeteilt, das nach 1 Jahr ne Inspektion um die 250€ macht.


    Bin da schon gespannt drauf. Kommt ja mal wieder einiges Zusammen.
    ( wenn ich schon wieder drandenke, Umzug, Inspektion, meine Frau, meinen Sohn und mich für den Sommer einkleiden :wand:)


    Naja, werden wir sehen, werd mich auf jeden Fall bemerkbar machen, wenn ich die Inspektion gemacht habe.


    Was ich mich allerdings frage ist, muss diese Inspektion überhaupt sein ???
    Mir wurde vom Händler gesagt, ist ne Empf. Nach nem Jahr sollte man nen Ölwechsel machen, Fahrwerk und Bremsen Checken, usw.


    Kann mir dazu jemand was sagen, auch wegen der verlängerten Quarantie???
    Hatte bei meinen anderen Autos ( hehe viel zu alt ) noch keine machen müssen, daher keine Ahnung.


    Danke schon mal im Vorraus


    Gruß aus Pforzheim

    Endlich einen Neuwagen, und dann auch noch so einen schönen!!!!!!

  • Was für ein Antrieb hast Du? Davon hängen die Intervalle ab!
    Diesel 20Tkm bzw 1 Jahr,
    Benziner 30Tkm bzw 2 Jahre

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • der_Pforzheimer_2Meter_Mann
    Eigentlich einen unnötige Ausgabe! Ok, den Ölwechsel habe Ich damals auch machen lassen. Allerdings gleich bei 2000 km, gezahlt habe Ich um die 90€. ( Durchsicht inclusive )Würde bedeuten, daß dein :D für die durchsicht 160€ verlangt. Wohlgemerkt eine "durchsicht", keine vorgeschriebene Inspektion! (Also somit auch kein Eintrag ins Checkheft )


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von der_Pforzheimer_2Meter_Mann
    Also ich habe einen 1,6 Liter.


    Dann würde ich es nicht machen lassen, sondern zum offiziellen Termin.
    Teilt nicht auch der Bordcomputer eine notwendige Inspektion mit? Ist jedenfalls schon bei meinem fats 8 Jahre alten Astra so. Und wenn der schon nichts anzeigt, dann ist es unnötige Geldausgabe.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • na dann danke ich doch mal für die nette Auskunft.
    Hab in den nächsten Monaten genug Ausgaben, da muss das dann auch nicht wirklich sein.
    Ich werd einfach einen Ölwechsel machen lassen.
    Muss ich dafür in ne NIssan-Werkstatt oder kann ich das auch bei einer Freien Werkstatt machen lassen ???
    Hier geht´s mir nur um den Garantieanspruch.
    Der schreibt ja vor, das ich, wenn ich 5 Jahre Garantie haben möchte, auch die Inspektionen einhalten muss.


    Nochmals danke für die Antworten, die gekommen sind und noch kommen werden.


    gruß aus Pforzheim

    Endlich einen Neuwagen, und dann auch noch so einen schönen!!!!!!