Kosten der ersten Inspektion

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 108.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taiga-Trommel.

  • schau mal weiter oben bei zbsi.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Original von svenQQ
    70 euro Stundenlohn is nich schlecht.
    Was bekommt eigentlich ein Schrauber bei Nissan???


    Die Stundensätze sind branchenüblich bei allen Herstellern ähnlich.


    Um das Gehalt eines guten Mechaniker-Meisters, braucht sich niemand Sorgen zu machen ;)


  • Eben, in meinen 2.0dCi wurde von der Werkstatt "nur" 10W-40 eingefüllt und dann 18 EUR je Liter berechnet. Ist schon komisch, dass die Werkstatt 10W-40 nimmt, wenn 5W-30 lt. Handbuch empfohlen ist.


    Und so ein Zauberzeug ist das Motoröl für den DPF auch nicht, es muss eben die ACEA C3 Norm erfüllen (laut Nissanvorschrift) und somit aschearm sein.

  • Hallo,
    war heute bei einem Niederländischen Händler da liegen die Kosten für die Inspektion wie im Anhang.
    Die Preisliste liegt dort aus und man weiß sofort was auf einen zu kommt.



    Gruß Taiga-Trommel




    QQ Tekna 4x2 - 2.0l dci DPF, Fired Iron, Leder schwarz, AHK


    Hier habe ich ein neues Bild eingefügt.

  • So,nachdem ich bei meinem freundlichen mal nachgefragt habe bin ich dann auch aus dem staunen nicht mehr herraus gekommen.
    Die wollen doch tatsächlich mind.400 Euronen ohne Pollenfilter haben!!!
    Habe gerade bei Ebay 8 Liter Mobil 5W30 für 66 Euro inkl. Versand bekommen und werde den Oelwechsel selbst machen.
    Was soll bei einem Auto das gerade mal 40000km auf dem Tacho hat schon gross sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Ölwechsel selbst machst, darfst du dich wohl von deiner Garantie verabschieden.

  • Zitat

    Original von Talismann
    So,nachdem ich bei meinem freundlichen mal nachgefragt habe bin ich dann auch aus dem staunen nicht mehr herraus gekommen.
    Die wollen doch tatsächlich mind.400 Euronen ohne Pollenfilter haben!!!
    Habe gerade bei Ebay 8 Liter Mobil 5W30 für 66 Euro inkl. Versand bekommen und werde den Oelwechsel selbst machen.
    Was soll bei einem Auto das gerade mal 40000km auf dem Tacho hat schon gross sein.


    Der Pollenfilterwechsel soll ja auch nocheinmal ca. 98 € kosten ?(

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • So einfach erlischt die Garantie auch nicht.
    Was hat denn z.B. eine defekte Antriebwelle oder ähnliches mit dem Oelwechsel zu tun ?
    So eine Aktion hat Audi mal bei mir versucht und hat dank meiner Rechtschutz mir eine neue Kupplung einbauen müssen .

    • Offizieller Beitrag

    Bring das Öl und den Filterkrams selber mit. Damit kannst du schon einiges sparen.

  • Zitat

    Original von Taiga-Trommel
    Hallo,
    war heute bei einem Niederländischen Händler da liegen die Kosten für die Inspektion wie im Anhang.


    Kannst du den Anhang noch mal in Groß anfügen, weil darauf kann man nix erkennen.

  • Hallo alle zusammen !
    Da ich in kürze den Oelwechsel selbst vornehmen werde habe ich da noch eine 2 Fragen:
    1. Ist der Oelfilter eine Patrone oder wie beim Audi so ein Filtereinsatz zum wechseln ?
    2. Wo sitzt der Filter beim 2.0 Liter Diesel ?
    Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Talismann
    Hallo alle zusammen !
    Da ich in kürze den Oelwechsel selbst vornehmen werde habe ich da noch eine 2 Fragen:
    1. Ist der Oelfilter eine Patrone oder wie beim Audi so ein Filtereinsatz zum wechseln ?
    2. Wo sitzt der Filter beim 2.0 Liter Diesel ?
    Danke


    Wow.


    30 T€ für ein neues Auto ausgegeben und dann die Garantie für wenige gesparte Euros aus dem Fenster werfen.... :rolleyes: :mmmm: :wow:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zbsi
    ... denke ich auch, kauf doch lieber Öl und Filter und lass es damit machen.


    Genau.


    So würde ichs auch machen!

  • Bei mir hab ich nach 2 Monaten (2000 km) auch selbst das Öl und den Filter gewechselt, (Mobil 1) Wäre zwar laut Händler nicht nötig, da ich meinen QQ aber doch etwas länger fahren will wollte ich das Öl nach dem einfahren raus haben, früher war das doch auch Standard nach 1000-1500 km, der Laufleistung zu liebe. Den Service mach ich dann schon beim Händler, der weiß ja nix von meinem Übereifer.

  • Hallo zusammen,


    muss mit meinen seit gestern zweijährigen Qashqai nun zur Inspektion, er hat 28.000km runter und fährt auf 1,6 Liter. Mein Händler nimmt für die Inspektion inkl. aller Teile (Pollenfilter, Öl....) ca. 450,00 EUR. Eine Anmerkung: Mein QQ muss nur alle 24 Monate oder 30.000km zur Inspektion, da noch altes Baujahr. Alle 12 Monate würde die Inspektion etwas über 200 EUR liegen.


    Diese Summe (450,00 EUR) finde ich schon sehr happig, zumal ich bei neuralen Anbietern weniger als die Hälfte zahle, und auch eine Mobilitätsgarantie erhalte. Nun würde zwar meine 3-Jährige-Werksgarantie von Nissan entfallen, diese hätte ich aber ohnehin nur noch 1 Jahr. Ob ich diese nächstes Jahr verlängern möchte, steht zudem noch in den Sternen... (Verlängerungsoption nur bei Wartungsdurchführung über Nissan möglich).


    Was würdet Ihr empfehlen? Ich tendiere eher zum Nissan-Händler, weil ich hier Sicherheit habe und diesen auch persönlich ganz gut kenne ("übers-Ohr-hauen fällt weg). Welche Vor- und Nachteile hat ein unabhängiger Anbieter?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Bring dein Öl und die Filter selber mit und lass dir die Garantie nicht entgehen. :idee:

  • Hallo,


    ich habe meinen QQ gestern von der 20.000 Inspektion abgeholt.
    Grundwartung 133,72 €
    Dichtring 1,13 €
    Ölfilter 21,88 €
    Bremsreiniger 3,50 €
    Kühlflüssigkeit 6,50 €
    Scheibenfrostschutz 2,15 €
    Nissan Synt.Öl 123,73 € (7,4 Liter)


    Pollenfilter erneuert 28,15 €
    Pollenfilter 31,35 €


    Servicewagen 21,01 €


    Kleinteile 1,75 €


    Gesamt: Lohn: 161,87 €
    Material: 213,00 €


    Gesamt inkl. MWST.: 446,10 €


    Mein lieber Scholli, da musste ich aber ganz schön schlucken.


    Gruß,
    JuFi


  • :eek:Krass! Die haben tatsächlich Scheibenreinigungs-Frostschutz nachgefüllt? Der Ölfilter für 21,88€ ist auch schon heftig. Benötigt der 2,0dci wirklich 7,4 Liter Öl? Ich finde auch, wenn der Pollenfilter in der Inspektion dabei ist, hätte man nicht gesondert die Arbeitsleistung von 28,15€ berechnen dürfen, wenn er nicht dabei ist kann man sich dieses Sache auch sparen. Die langen ganz schön zu dort...