Kosten der ersten Inspektion

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 108.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taiga-Trommel.

  • Ja, 7,4 Liter Öl sind korrekt für den 2.0dCi.
    Der Pollenfilter ist vom Fußraum aus leider nicht so einfach zu wechseln - in England entwickeltes Auto! Daher geht es bei den Rechtslenkern einfach, bei uns muß man jedoch einiges wegschrauben, wie z.B. das Gaspedal! Ich weiß nicht, in welchem Intervall er getauscht werden sollte und ob das bei der Inspektion dabei ist. Bei Allergien ala Heuschnupfen ist 1 Jahr sicher sinnvoll.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Hatte vorgestern bei meinem :) mal nachgefragt, mit wieviel ich für meine erste Wartung beim 1,5dci wohl rechnen müsse: Ca. 250Euro mit allem drum und dran!
    Also wenns dann wirklich so bleibt, wäre ich zufrieden!
    Werde genaueres dann so ende Mai berichten können, wenn ich es machen lassen habe. ;)

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Den Nissan-Händler bei uns hatte ich auch gefragt, was denn die Durchsichten kosten: Große Durchsicht 250€, klein 150€. Wann kommt denn welche?

    • Offizieller Beitrag


    Servicewagen ist dein Prob. ;)


    Filter und Öl würde ich mitbringen und du hättest dir 100 € gespart.

  • So,komme auch gerade vom :D.
    Habe Oel mitgebracht und auf den Pollenfilter verzichtet und somit
    280 Euro für die 40000 km Wartung bezahlt.
    Leihwagen war kostenlos.

  • Hi! Ich bin neu hier!


    Habe mir von meinem Händler mal die durchzuführenden Arbeiten bei der Wartung eines 2.0 DCI mit DPF geben lassen:



    -Alle 12 Monate oder alle 20.000 km:


    Ölwechsel mit Filter
    Wechsel Pollenfilter
    Einstell – und Software-Prüfung


    -Alle 24 Monate oder 60.000 km


    Wechsel Bremsflüssigkeit


    -Alle 36 Monate oder 60.000 km


    Wechsel Kraftstofffilter
    Wechsel Luftfilter


    Alle 24 Monate


    Klimaanlagen-Wartung

  • Hallo Leute ,


    bei mir hat die erste Durchsicht 150,- Euro gekostet , allerdings ohne Ölwechsel !!! ,
    aber mit Pollenfilter und dem ganzen anderen Kram ! :perfekt:


    Gruß Wolle. :wink:

  • Der andere Kram. oh Hupe, Scheibenwischer auch und Wasser ist auch da usw. und dafür 150 €. Traumhaft. Der Filter kostet bei mir ca. 15 €.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • hallöchen, ich hatte für heute einen inspektionstermin bei meinem 2,0l mit cvt / benziner gemacht. wurde freundlich vom meister empfangen und fragte dann mal nach wegen den inspektionsintervallen. er schaute gleich im pc nach und siehe da, meiner ist noch garnicht dran!!!
    beim kauf hatte mir der verkäufer mitgeteilt, dass ich nach 1 jahr bzw. 20000km zur inspektion muß und diesen intervall auch im serviceheft notiert.
    jetzt durch den meister wurde mitgeteilt, dass meiner noch in die alte regelung fällt und damit noch die 2 jahre und 20000 km gelten. ab mai 08 wurde das wohl geändert, warum konnte er mir nicht sagen. hatte da echt glück und so habe mal schnell cirka 400 euro gespart ;)


    fand ich echt fair und wollte das mal kurz hier mitteilen.


    ansonsten fällt halt heute nur der wechsel von winter auf sommerreifen an, aber das mit einlagerung kostet 40 im jahr...geht noch.


    von den hier genannten rückrufaktion bin ich ebenfalls nicht betroffen, ein glück auch.


    na denn, für alle gute fahrt ;)

  • Hallo,


    so, jetzt melde ich mich auch mal.
    Hatte meinen QQ auch zur 1. Inspektion nach 2 Jahren und ziemlich genau 30.000 km. Also voll im Intervall.
    die kosten haben mich total überrascht.
    Wartungsdienst WB inkl. Ölfilter, Öl und Pollenfilter, Frostschutz: 186,-€ inkl. Mwst.


    Gibt es da keine Preisvorgaben von Nissan? Bei VW gibts sowas....


    Gruss dwein112

  • Zitat

    Original von legolas
    jetzt durch den meister wurde mitgeteilt, dass meiner noch in die alte regelung fällt und damit noch die 2 jahre und 20000 km gelten.


    Du meinst wohl 2 Jahre/30000km? Wüsste nicht, dass das bei den Benzinern jemals anders war. Die Diesel hatten schon immer 1 Jahr/20000km.

  • Hallo zusammen, habe meinen kleinen gerade von der 1. Inspektion abgeholt. ( 30.000km / 2 Jahre )
    Mit meinem :D bin Ich absolut zufrieden! :perfekt:


    Also: Für den Service wurde 329,12€ berechnet !
    Was wurde alles gemacht:
    Wartungsdienst W2
    Ölwechsel (5W/40 Vollsyn.) mit Filter
    Pollenfilter gewechselt
    Plip Batterie gewechselt
    Bremsflüssigkeit gewechselt
    Bremsen zerlegt, gereinigt und mit Bremsenschutz behandelt
    Lackkontrolle


    Dazu kam dann noch der bereits an anderer Stelle erwähnte Klimaservice für 69,50€! ( Normalpreis Nissan 140€ )
    Dabei wurde die Anlage desinfiziert, und das Kältemittel evakuiert, gereinigt und aufgefüllt
    ( Steht genau so auf der Nissan Wartungscheckliste! )


    Tutto kompletti 398,63€ :bier2:


    Als Zuckerl gab es sogar noch eine komplette Fahrzeugreinigung ( innen und außen ) !


    Nächster Wartungsdienst bei 60.000 km oder 24 Monate! :bier2:


    Gruß Jürgen

  • Hallo erstmal,
    Schock!!
    599,43 € für den ersten KD (nach 2 Jahren und knapp 30.000 km).
    Gibt es hier keine Herstellervorgaben o.ä.?


    Folgendes wurde gemacht:
    Wartungsdienst TYP B 144,90
    Bremse vo. u. hi.reinigen u. fetten 94,50
    Luftfilter erneuern 12,60
    Bremsfl. wechseln 25,20


    Ersatzteile:


    Ölfilter 9,64
    Dichtung 1,23
    Filtereinsatz 35,97
    Pollenfilter 32,78
    Bremsflüssigk. 13,22
    Kältemittelwechsel 63,03
    4,4 l Öl 65,65
    Handsenderbatterie 5,00
    = netto 503,72
    = brutto 599,43
    Ist das normal?


    Sollte nicht zumindest der Luftfilterwechsel und der Bremsflüssigkeitswechsel im Wartungsdienst enthalten sein??
    Sind 1 1/2 Std. zum bremsen reinigen und fetten bei einem 2 Jahre alten Auto nicht etwas überzogen??
    Wozu eine neue Handsenderbatterie (diese funktionierte ohne Probleme)
    Was bitte ist ein Filtereinsatz??
    Weshalb wurde das kompl. Kältemittel getauscht??
    Bis dato hatte ich noch keine Möglichkeit mit dem AH zu sprechen, da meine Frau das Auto geholt hat und die Rechnung mitbrachte.


    Bitte um Rückmeldung, ob das so wirklich in Ordnung ist.
    LG
    Walter

  • Guten Morgen zusammen,


    walter: Der Unterschied zu meiner Rechnung kommt scheinbar vom Luftfilter und dem Bremsenreinigen!
    Außerdem hast Du die 2L Maschine.
    Das zerlegen und reinigen der Bremsen war bei mir incls., und der Luftfilter ist erst bei 60.000 fällig!
    Habe Dir gerade eine PN geschickt;


    Habe mir vor der Inspektion einen Kostenvoranschlag/Angebot machen lassen.
    Da hätte der Service ohne Klimawartung 420€ gekostet!
    Daraufhin ein paar Punkte durchbesprochen, und siehe da, der Preis passte!
    ( Luftfilterwechsel wäre um die 90€ gewesen! :eek: )


    Jürgen

  • Moin moin,
    denke mal, daß es, was die Kosten des KD angeht, kaum Unterschiede zwischen 1,6 l und 2,0 l gibt.
    Werde noch weiter Infos sammeln (hier wäre ich über Eure mithilfe dankbar) und dann mit dem AH in Verhandlung treten.
    LG aus OBB
    Walter

  • Inspektionen erhalten die Funktionsfähigkeit des Autos

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht bei klassischen Vergleichen in der Fachpresse aber anders aus.


    Gerade erst im Parkbumserreport gesehen.


    Da schneidet Nissan im unteren Drittel ab.