Kennt jemand das Problem, wenn der DCI warm ist springt er erst verzögert an bzw etwas schlechter?!

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 19.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zbsi.

  • Hallo an alle Qashqai Diesel 2,0 Fahrer. Bei mir springt der Qashqai nach einer kalten Nacht erst nach dem 5. Versuch an. Ich lass den Qashqai vorglühen, ca 10 sek und dann dreh ich den Schlüssel komplett um. Aber bei den ersten Malen springt der kurz an (mit einem heftigen Stottern) und geht wieder aus! Irgendwann ca beim 5. Mal geht der dann an! Was kann das sein?? Hat jemand eine Idee???? ?(

  • Ned normal.


    Diesel springt eigendl. recht gut an, auch bei -5-6°.Ich mein vorglühen mußt ihn IMMER,ned so wie bei den VAG Dieseln wos auch ohne geht.


    Schonmal die Sicherung der Glühanlage gecheckt??


    Aber is n Fall für die garantie, also ab zum Händler.


    Nismo3

  • Hallo,


    meiner braucht auch etwas bis er anspringt!


    Am besten du tust zweimal vorglühen bevor du startest!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Mein Diesel springt in der Kälte (so bis -4° bisher getestet) gut an, praktisch auf den ersten "Schlüsseldreh" (oder wie sagt man dem seltsamen Drehknubbel anstelle des Schlüssels?). Er hat eher etwas Mühe, wenn er bei kaltem Wetter nur so 1-2 Stunden draussen gestanden ist (also Motor nicht richtig kalt, aber auch nicht mehr warm...) - dann braucht es den Anlasser vielleicht 1-2 Sekunden lang, bis er wieder läuft. Meistens läuft der kalte Motor rasch sehr gleichmässig, manchmal hat man in den ersten 10 Sekunden den Eindruck, er könnte nochmal abstellen (tut er aber nicht), danach ist alles ok. Die ersten 10 Sekunden lassen auch niemanden im unklaren über das Arbeitsprinzip des Motors - er nagelt wie ein alter Vorkammerdiesel aus dem letzten Jahrhundert, aber dann tönt das ziemlich rasch einigermassen kultiviert.


    Bis er dann aber ausser Vortrieb auch noch heisse Luft zum heizen produziert, das ist eine andere Geschichte...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Hallo,
    Billy hat es genau beschrieben. Bei meinem QQ ist es genau so. Das unwillige Anspringen ist eher bei lauwarmen Motor festzustellen.


    Erwin

  • ich habe mit den 1,5er keine Startprobleme ,auch nicht bei getesteten -8°C


    ....ich würde damit zum Händler fahren ....

    gruß OLLI
    Platz für Notizen
    1.....
    2.....
    3.....

  • Zitat

    Original von tony07
    ich habe auch mit den 1,5er keine Startprobleme , bei ca. -5°C


    würde damit zum Händler fahren



    Ok wir wissen es der 1,5 hat keine Startprobleme! :rolleyes:


    Das mit dem lauwarmen Motor ist mir auch schon aufgefallen!


    @Themenstarter:


    Hast du schon mal probiert länger zu starten beim ersten mal bis er anspringt?



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • ...also der 1.5 springt auch nicht grad an wie ein Glöckerl, musste bei minus 7 auch schon an die 3 sec. zünden bis der Motor läuft...akzeptabel, aber nicht berühmt...mein alter Toyota brauchte (immer) keine 0,5 sec., hab nie was Vergleichbares erlebt. Glaub nicht, dass es am Motor liegt, sondern an der schwachen Zündung des QQ...


    GT

  • Zitat

    Original von toska
    ...also der 1.5 springt auch nicht grad an wie ein Glöckerl, musste bei minus 7 auch schon an die 3 sec. zünden bis der Motor läuft...akzeptabel, aber nicht berühmt...mein alter Toyota brauchte (immer) keine 0,5 sec., hab nie was Vergleichbares erlebt. Glaub nicht, dass es am Motor liegt, sondern an der schwachen Zündung des QQ...


    GT


    Unwahrscheinlich das dein Diesel Probleme mit der Zündung hat ...


    Moderne Diesel haben in der Regel eine relativ geringe Verdichtung, das erschwert natürlich den Kaltstart (geringere Verdichtung = geringerer Verdichtungsspitzendruck = geringere Spitzentemperatur). Wenn dann noch ein langsamer Anlasser (warum auch immer) oder eine zu klein dimensionierte Vorglühanlage dazukommt kann es zäh werden.



    Gruß

  • Habe gestern mein Qashqai nach dem zweiten Mal nicht anbekommen. Habe dann meinen Freundlichen angerufen, innerhalb von 5min war auch schon einer aus der Werkstadt da. Und so wie es immer ist sprang der Qashqai sofort an. (Vorführeffeckt) Aber der meinte das der ganz kommisch mit einem Rucken angesprungen ist. Soll jetzt am Montag in die Werkstadt dann wird mein Kleiner auf Herz und Nieren geprüfft.


    Danke euch für die Antworten. :D

  • Zitat

    Original von mastaeddySoll jetzt am Montag in die Werkstadt dann wird mein Kleiner auf Herz und Nieren geprüfft.
    . :D


    liegt Werkstadt in Deutschland oder Österreich ? ;)


    meiner springt bislang problemlos an...

  • Hallo zusammen,
    ware die Tage im Sauerland, wollte morgens bei minus 6 Grad mein 2 ltr. Diesel Automatik starten, mußte auch mehrfach orgeln bis er ansprang.
    Werde nächste Woche zur Werkstatt fahren.
    Das darf doch kein normalzustand sein. was ist los wenns noch kälter wird?


    Lieben Gruß und schöne Feiertage

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 2.0 l Dieser gab es bisher bei keiner Temperatur Startprobleme. Spring immer gleich gut an.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()

  • Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr. War eine Woche im Hochsauerland in Urlaub. Jeden Morgen mußte ich ewig orgeln, bis er ansprang. War er einmal an, kein Problem mehr, erst am morgen wieder.
    Fahre Montag in die Werkstatt. Hat schon jemand aussagen, was es sein kann?

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Habe das gleiche Problem.War in Österreich und musste bei -5 Grad orgeln bis zum geht nicht mehr.Habe am Freitag einen Werkstattermin.

  • Zitat

    Original von Horseman
    Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr. War eine Woche im Hochsauerland in Urlaub. Jeden Morgen mußte ich ewig orgeln, bis er ansprang. War er einmal an, kein Problem mehr, erst am morgen wieder.
    Fahre Montag in die Werkstatt. Hat schon jemand aussagen, was es sein kann?


    Und haben die in der Werkstatt etwas gefunden??
    Vieleicht kann ich meinem :D ja etwas arbeit abnehmen.
    Bei uns sind es Nachts jetzt +5 Grad und dann springt er natürlich morgens
    sofort ohne murren an.
    Ich glaube ja nicht das mein :D einen Stellplatz bei BOFROST reserviert hat.

  • nein , springt schnell an.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.