Einstellung Drosselklappenpoti

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dan_Oldb.

  • Moin zusammen!


    Leider habe ich am Primera meines Vaters rumgefummelt, der jetzt nicht mehr so richtig läuft. D.h. laufen tut er noch, aber die Motorwarnleuchte geht nach kurzer Fahrt an.


    Zum Hintergrund:
    Es ist ein Primera P11-144 von 2001, Reimport aus NL mit der 1,6er Maschine. Das Gaspedal "hängt" bei laufendem Motor, und da habe ich das Drosselklappenpoti hinter der Ansaugbrücke abgebautum zusehen ob es was damit zu tun haben könnte. Nachdem ich es wieder angebaut habe ist die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor etwas niedriger als vorher (1150 waren es vorher, jetzt ca. 1000) und wenn der Motor warm ist springt die Motorfehlerleuchte an (Laut Handbuch könnten es Zündaussetzer sein). Der Wagen fährt sich aber ganz normal.


    Meine Frage: Kann es sein, dass ich das Poti ganz leicht verstellt habe? Wenn ja, wie stelle ich es richtig ein? Nach Gefühl, gibt es ein Werkzeug dafür? Kann das überhaupt die Ursache sein?


    Vielen Dank im voraus!


    @edit: natürlich P11-144 und nicht P11-114 ...

    • Offizieller Beitrag

    Tach!


    Am Potentiometer dürfte sich nix verstellen - zumindest ist es bei meinem SR20De so. Das Ding wird einfach mit 2 Schrauben befestigt, ein Hebel von der D-Klappe kommt ran und gut ist. Haste denn Fotos von dem Teil? Ist's denn ein GA16DE oder ein HR16DE? Der HR16DE ist zwar in der BRD selten, doch kann es sein, dass jener bei den Importen weiter verbreitet war.


    Ansonsten: da der Wagen sich "normal" fährt und die Leuchte irgendwann angeht, Ferndiagnosen leider schwierig sind, so solltest Du zum Freundlichen fahren und denn Sinn der Leuchte auslesen lassen...


    Gruß, Kubek


    Edit: Sorry, es soll GA16DE und QG16DE heißen

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

    Einmal editiert, zuletzt von Kubek ()

  • Na toll,


    dein TPS Sensor ist als doppelter Spannungsteiler ausgelegt. Das Steuergerät nimmt einmal den Wert 1 nach 2 für den Stellwert und 2 nach 3 für den Kontrollwert. Die Vermutung liegt nahe, dass nach deiner Spielerei der Kontrollwert nicht mehr funktioniert. Das Teil rechnet die Prozentwerte aus und wenn der nicht da ist, gibts Notlauf.


    Überprüf mal das Kabel an dem du dich versucht hast.


    P11-144 hat OBD-II sollte das auch so als Fehler ausspucken.

  • Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.


    Woran erkenne ich, ob es ein GA16 oder ein HR16 ist? Leider steht der Wagen 150km von mir entfernt, so dass ich gerade keine Fotos machen kann.


    Zeero: Meinst du, dass eins der drei Kabel keinen Kontakt mehr hat? Und wofür steht TPS?


    Das ich den Sensor leicht verdreht eingebaut habe haltet ihr dann wohl eher für unwahrscheinlich? Der sitzt ja in Langlöchern, und wenn man ihn um 10 Grad dreht steigt die Drehzahl auf fast 5000 Umin. Haltet ihr es für möglich, dass ich ihn um 1 Grad zurückdrehe, so dass die Leerlaufdrehzahl wieder auf 1150 Umin steigt, der Fehler behoben ist?


    Vielen Dank.

  • ich habs so gemacht: dks locker anschrauben- fahren - verdrehen- usw. bis es passt.

  • Throttle Position Sensor aka Drosselklappenpotentiometer, ja eines der Kabel wir wohl keinen Kontakt haben.

  • Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


    Bislang hat alles verdrehen nichts gebracht: Der Wagen läuft völlig normal, aber sofort nach dem Start geht die Motorkontrollleuchte an und nie wieder aus.
    Auslesen bei Nissan ergab, dass das Drosselklappenpoti defekt sei. 130 Tacken inkl. Einbau!
    Meine Fragen: Kann das sein, dass sich der Wagen normal fährt und das Ding trotzdem hin ist? Oder will man bei Nissan schnelle Kasse machen?
    Und: Bekommt man das Ding irgendwo günstig? Finde 130 Euro für ein bisschen Plastik, ne Feder und drei Kabel "bisschen" teuer...


    Vielen Dank!



    @edit: Der Motor scheint ein GA16DE zu sein, sieht dem hier sehr ähnlich: http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_GA_engine#GA16DE

  • ich hab eines von einem kumpel ausgeborgt, weil ich meinem auch nicht getraut habe.
    man kann auch den widerstand messen um festzustellen, ob kaputt.


    ich würd mal
    1. die kontakte des steckers checken
    2. das poti durchmessen
    3. den stecker abstecken und motor starten, dabei auf die anzeige achten
    4. ggf einen sensor von einem anderen auto probieren, sind ja nur 2 schrauben
    5. bei defekt einen neuen kaufen und selber einbauen, falls 2. oder 4. den fehler lokalisiert hat


    ohmwert sollte 2000-12000 ohm sein (aus dem gedächtnis...)

  • Der Preis ist Nissan Typisch unverschämt, bei Opel bekommt man ein Original Poti für nicht mal 20EUR und den Einbau als 5min Service.


    Mess dein Poti einfach mal durch, Mittlerer Kontakt ist im Regelfall der Schleifkontakt, links und rechts davon ist der Metallring auf dem es schleift.


    Solltest du bei beiden Kreisen einen Wert bekommen, ist dein Kabel/Stecker defekt und du kannst dir die 130EUR für das Poti sparen, aber das sagt man dir bei Nissan selbstverständlich nicht.

  • Moin zusammen.


    Ich habe mir das Poti jetzt nochmal zur Brust genommen und komplett durchgemessen.


    Ergebnis:
    Die Zuleitungen scheinen okay zu sein, ich habe 5 Volt zwischen Masse und dem unteren PIN und Durchgang zwischen Masse und dem oberen PIN.


    Beim Poti habe ich folgende Durchgangswerte:
    Leerlauf:
    unten-mitte: 5 Kilo-Ohm
    unten-oben: 5 Kilo-Ohm
    mitte-oben: 80 Ohm
    bisschen Gas:
    unten-mitte: 1 Kilo-Ohm
    unten-oben: 5 Kilo-Ohm
    mitte-oben: 4 Kilo-Ohm
    Vollgas:
    unten-mitte: 60 Ohm
    unten-oben: 5 Kilo-Ohm
    mitte-oben: 5 Kilo-Ohm


    Was bedeutet das? Vermutlich dass das Ding kaputt ist? Oder ist es ganz sicher kaputt?


    Vielen, vielen Dank für eure Mühe!

  • Und nochmal eine Frage: Setzt sich die Motorfehlerlampe eigentlich automatisch zurück, wenn ein Fehler behoben wurde? Oder muss man die zurücksetzen lassen?


    Danke.
    Ciao, Daniel.

  • Der Fehlerspeicher löscht sich im allgemeinen nicht selber, dafür brauchst du
    deinen Freundlichen.