Bremsklotzverschleiss ...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hat der R51 eine Bremsklotzverschleissanzeige oder akustische Warnung ? Fahre Langstrecke / durchschnittl. Laufzeit ?

  • die fangen an zu quitschen beim bremsen... dann wird es zeit.


    bei mir war das letzten sommer soweit, bei 35.000 km oder so...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • in meiner Bedienungsanleitung steht sinngemäß, dass bei Erreichen der Verschleißgrenze ständig ein Warngeräusch (helles, recht lautes "Pfiefen") von den Bremsklötzen erzeigt wird.
    Sollte man also deutlich hören:


    Zusätzlich recht unkompliziert möglich (z.B. beim Radwechsel)


    optische Kontrolle lt. WHB:


    VORDERE SCHEIBENBREMSE
    Kontrolle in eingebautem Zustand
    KONTROLLE AUF BREMSKLOTZABNUTZUNG
    Bremsklotzdicke über Schauloch in Zylindergehäuse prüfen.
    Gegebenenfalls Messstab verwenden.


    Standarddicke : 11 mm
    Reparaturgrenzdicke : 3,0 mm


    HINTERE SCHEIBENBREMSE
    Kontrolle in eingebautem Zustand
    KONTROLLE AUF BREMSKLOTZABNUTZUNG
    Bremsklotzdicke über Schauloch in Zylindergehäuse prüfen.
    Gegebenenfalls Messstab verwenden.


    Standarddicke : 11 mm
    Reparaturgrenzdicke : 3,0 mm



    bei mir jetzt knapp 70.000 km, Klötze vorn und hinten noch ca. 6 - 7 mm

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    in meiner Bedienungsanleitung steht sinngemäß, dass bei Erreichen der Verschleißgrenze ständig ein Warngeräusch (helles, recht lautes "Pfiefen") von den Bremsklötzen erzeigt wird.
    Sollte man also deutlich hören:


    ohja...


    und in der stadt ist man bei jedem bremsvorgang der aufmerksamkeit der fußgänger sicher... :D :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • O.k., da kann ich wohl warten / ich fahre hier in N jeden Tag nicht unter 2 x 50...100 km mit 80 km/h (wird sonst zu teuer) und ganze Zeit mit Tempomat / muss kaum bremsen ...
    Hab im Wartungsbuch auch einen Sensor gefunden ...

  • und ich stehe bei meiner täglichen wegstrecke von insgesamt 40 km ungefähr bei 15 km permanent auf der bremse.


    bei dem einen berg sind kurven wo ich die karre auf unter 30 abbremsen muß und beim anderen berg dürfen pkw 50 fahren, LKW aber nur 30. da aber oben auf dem berg eine große quarzsandgrube und eine mülldeponie ist, kannst du dir ja vorstellen wie gering die chance ist keinen LKW vor dir zu haben. und der berg zieht sich über 3 km mit 8 - 12% ins tal, inkl. 2 notausfahrten für LKW...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Zinger
    Hab im Wartungsbuch auch einen Sensor gefunden ...


    Sensor? Nee. Soweit ich weiß, ist das ein Blech, das bei verschlissenen Belägen anfängt zu schaben und deshalb das Geräusch erzeugt.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Das Teil habe ich im Werkstatthandbuch D (nicht im englischen) gefunden / Schnittzeichnung vordere Bremse ...keine weiteren Erklaerungen (kann ja wirklich ein Blechteil sein, was die o.g. Geraeusche erzeugt) ...

  • Zitat

    Original von Zinger
    Das Teil habe ich im Werkstatthandbuch D (nicht im englischen) gefunden / Schnittzeichnung vordere Bremse ...keine weiteren Erklaerungen (kann ja wirklich ein Blechteil sein, was die o.g. Geraeusche erzeugt) ...


    Wenn Du das Teil Nr. 18 in der Schnittzeichnung meinst:


    Ist eine gebogene Blechzunge, die dann anfängt, mit der Vorderkante auf der Bremsscheibe zu schleifen ...


    also ein "mechanischer Sensor"
    da kann wenigstens keine Elektronik kaputt gehen :]

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Danke ! Richtig Nr. 18 bezeichnet als "Sensor" ...
    Kann man nun solange warten, bis das Geraeusch kommt oder was (und was sagt Nissan) ?

  • jap, is einfach nur n Stück Blech an den Belägen das bei Kontakt mit der Scheibe anfängt zu vibrieren und dadurch das singende geräusch erzeugt.


    Einfach und kostengünstig.Keine elektr. die kaputt gehen kann..


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Zinger
    Danke ! Richtig Nr. 18 bezeichnet als "Sensor" ...
    Kann man nun solange warten, bis das Geraeusch kommt oder was (und was sagt Nissan) ?


    Kannst Du, da bist Du dann ungefähr bei den oben genannten 3 mm und solltest nun aber nicht mehr lange warten
    a) weil es nervig wird, wenn's dauern pfeift und quietscht
    b) weill das Blech dann doch evtl. leichte Spuren auf der Bremsscheibe hinterlässt ...
    ist aber an sich unkritisch, denn eher arbeitet sich die Blechzunge ab, als dass es z.B. Riefen auf der Scheibe gibt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar