Wartung "erschwerte Bedingungen" ...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Was ist zu beachten von wegen Wartung bei Betrieb unter erschwerten Bedingungen:
    Einzige "erschwerte Bedingung" ab und an (nicht dieses Jahr) doch etwas niedrigere Temperaturen / habe aber Motorwaermer drin.
    Oel 5W30 synth. ...zuletzt bei 30, jetzt 1/2 Jahr spaeter 50 Tkm auf der Uhr...
    Was weicht ab von der normalen Regel 15/30/60 Tkm ?

    • Offizieller Beitrag

    Was hattet ihr für Wintertemperaturen?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre ja auch für nen normalen deutschen Winter nicht ungwöhnlich. Also für mich ist das nicht erschwert.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ein paar Minusgrade sind, denke ich, noch keine erschwerte Bedingungen.


    Eher extrem viel Staub - also Sahara statt Norwegen (Luft- und Pollenfilter)
    oder
    viele Wasserdurchfahrten bzw. harter, langer und schlammiger Geländeeinsatz- (z.B. Islandtour oder so) da sollte man dann schon mal Differentiale bzw. alle Teile "untenherum" öfter checken.


    Sonst fällt mir spontan nichts weiter ein :mmmm:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zu den erschwerten Bedingungen zählen meines Erachtens in erster Linie Wasserdurchfahrten. Dabei kann es nämlich geschehen, dass Wasser über die Achs- und Getriebeentlüftungen eindringen kann.
    Dann sollte man nach solchen Fahrten die Öle wechseln.


    Ebenso kann durch Kolonenfahrten bei Offroadfahrten, der Luftfilter öfter fällig werden.
    Und wenn ich in Afrika aus Kanistern tanke, dann ist der Dieselfilter öfter zu wechseln.


    - 10 Grad sind nun wirklich keine erschwerten Bedingungen :wand:. Minusgrade gibts auch hier in der guten, alten BRD. Siehe Eifel, Bayern usw..




    Alex

  • Erschwerte Bedingungen sind z. B. auch permanenter Hängerbetrieb, oder dauernde maximale Beladung, und natürlich viel Gelände, wie hier schon geschrieben. Das Wetter in Europa sollte keine große Rolle spielen, selbst in Österreich oder der Schweiz kann es im Winter recht kalt werden. Aber eben nicht permanent.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Hat Nissan bei der Bedienungsanleitung vom Ferkel wieder Papier eingespart ??? :mmmm:


    Beim R20 waren die sog. "erschwerten Bedingungen" noch genau aufgeführt. Auch was man hinterher betreffend Pflege oder Wartung durchführen sollte.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Zitat

    Original von Kronsburg
    Hat Nissan bei der Bedienungsanleitung vom Ferkel wieder Papier eingespart
    Beim R20 waren die sog. "erschwerten Bedingungen" noch genau aufgeführt. Auch was man hinterher betreffend Pflege oder Wartung durchführen sollte.


    Ich habe jetzt interessehalber mal in meine Betriebsanleitung geschaut, aber im Kapitel "Wartung" (wo so etwas ja stehen sollte) nichts konkretes gefunden.


    Wahrscheinlich geht NISSAN davon aus, dass gestandene Offroader wissen, was sie machen sollten, wenn das Fahrzeug artgerecht bewegt wird ...


    Na- und diese Annahme ist ja nicht falsch, denn wozu sonst gibt's das Nissanboard, wenn nicht um auch solche Fragen zu klären ;)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar