Klopfen nach Bremsentausch

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kinslayer.

  • So, jetzt muss ich auch mal ne Frage stellen, hab zwar gesucht aber das Gefundene entspricht nicht dem was bei mir auftritt.


    Hab meinem P11 mal ein paar neue Bremsen gegönnt, sind Scheiben von Sandtler Typ RS für vorne und Greenstuffs von EBC, hinten AP Scheiben auch mit Greenstuff.


    Heute hab ich die in einer Werkstatt einbauen lassen.
    Das Problem ist dass ich jetzt vorne rechts ein gleichmäßiges klopfen habe dass bei stärkerem bremsen lauter wird.


    Mir wurde auch gesagt der Bremsbelag hätte da etwas Spiel und sie hätten das nicht wegbekommen können, egal was sie versucht haben.


    Weiß jemand was dazu zu sagen?
    - Muss ich mir gedanken machen?
    - Woran kann das liegen?
    - Wie kriege ich das weg?


    Gruß kin

    • Offizieller Beitrag

    beim bremsen auch???


    da sollte der bremsbelag ja festgepresst sein! da kann nix klopfen normal!
    klopft es oder schlägt es! sprich spürst du am lenkrad was?

  • Es klopft nur beim bremsen. Und am Lenkrad spüre ich nichts obwohl ich nicht weiß ob sich das bei ner Vollbremsung vielleicht ändert. Aber das probier ich jetzt auch nicht aus...

  • Naja, mir wurde ja gesagt der Belag hätte ungewöhlnich viel Spiel, daher tippe ich erstmal nicht auf die Scheibe...

  • Okay, also ich bin jetzt ein paar km gefahren und das Klopfen rechts ist weg. Dafür quietschen sie jetzt rechts bei leichtem Bremsen extrem (genau wie es die Alten getan haben) und jetzt klopft es von links. :kotz:

  • Spiel ??


    Welches SPiel ??


    In den Führungen ??


    Da kannste noch mehr Probleme bekommen. Die Beläge sollten schon gut geführt sein !!

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich schätze mal dass das gemeint ist. Ich hab davon kaum Ahnung, sonst hätt ichs auch nicht in ner Werkstatt machen lassen.


    Was mich jetzt irritiert ist dass die Bremsen rechts jetzt genauso elend quietschen wie es die alten getan haben. Und auch die immer nur vorne rechts...


    Was ich jetzt überlegt habe ist folgendes: Kann es sein dass das Klopfen daher stammt dass die Scheiben Schlitze haben? Und dass es jedesmal so ein Klopfgeräusch gibt beim Bremsen weil die Scheiben und Beläge noch nciht eingefahren sind?

  • wenn die beläge quietschen sind die kanten wohl nicht gebrochen worden.
    wenn das nicht gemacht wurde, wird die scheibe wohl kaum mit der messuhr auf planen lauf kontrolliert worden sein.


    ich würde empfehlen, die werkstatt zu wechseln.

  • Danke für die Antwort, aber was heißt das jetzt für mich? Muss ich mir da jetzt Gedanken wegen meinen Bremsen machen?

  • Zitat

    Original von runaway
    wird die scheibe wohl kaum mit der messuhr auf planen lauf kontrolliert worden sein.


    Ich habe noch keine Werkstatt gesehen in der Scheiben mit Meßuhr auf Rundlauf überprüft werden und normale beläge sind in den ersten 0,5 cm immer mit gebrochenen Kanten jedenfalls in Laufrichtung.


    ich gehe von ner Fehlerhaften Montage aus bzw falschen Teilen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also falsche Teile halte ich zu 99% für ausgeschlossen. Es sind definitiv Teile für den P11, Baujahr stimmt auch. Die Maßangaben sind auch identisch, d.h. wenn nicht falsche Teile in der richtiggen Verpackung waren sind es die richtigen Teile.

  • Wenn Spiel da ist wo vorher keins war ist entweder irgendwas verschlissen was nicht gewechselt wurde ( imho eher unwarscheinlich ) , etwas wurde vergessen ( Edelstahlunterlagen an den Klötzen ) oder die Maße sind doch nicht identisch.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Hallo,
    also ich frage mich grad, wenn die Scheiben einen mittleren bis großen Schlag haben dann würde man das auf jedenfall am Bremspedal auch merken!


    also mal den Plattfuss mit Gefühl aufs Pedal und prüfen ob da was ist und minimal Schlag ist normal Zwecks Lüftungsspiel Belag zur Bremsscheibe.



    mfg andy :hi:

  • Nein es schlägt immernoch ncihts. Egal ob bei leichtem oder bei stärkerem bremsen. Es ist nur ein Geräusch das bei stärkerem bremsen lauter ist als bei leichtem. Ich merke auch bei der Bremswirkung nichts negatives.

  • So, hat sich erledigt. Nach so 100-150 km ist das Klopfen weg. Somit behaupte ich mal dass ich Recht hatte und das an den geschlitzen Scheiben gelegen hat die sich erst mit den Belägen einlaufen mußten.