Almera CD20 Diesel --> Zahnriementausch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lenny.

  • hi!


    frage: meine werkstatt meinte mein zahnriemen wäre wieder mal zum tauschen dran, aber die km die dafür vorgesehen sind, bin ich noch nicht gefahren. gibt es etwa auch einen zeitpunkt ab dem der zahnriemen getauscht werden muss, unabhängig von den bisher gefahrenen km? ich dachte immer dass da nur die km relevant wären. desweiteren: was ist im prinzip ein vernünftiger preis für einen zahnriemenwechsel in einer werkstatt? der kostenvoranschlag der werkstatt wo ich gefragt hab erschien mir doch ein wenig hoch...


    danke im voraus für eure hilfe und beste grüsse aus wien!

  • zahnriemen ist beim cd20 relativ teuer, auch durch die benötigten bauteile.


    ich glaub mich erinnern zu können, dass allein die ersatzteile ca. 400 - 500 euro kosten ;) (merk grad, dank lenny´s post, mein dad sollte die werkstatt wechseln :) )


    bye stoni

  • Zahnriemen ist nach 90.000km oder 6 Jahren fällig!


    Kostenvoranschlag: ~200-250€ Material (Wasserpumpe Neu, wenn nicht, dann sollte es auch weniger werden.)
    Arbeitszeit dürften wohl an die 4-6 Stunden werden, pro Stunde Mechanik ca. 45€ + MwSt. Summa sumarum dürfest du auf 400-550€ kommen.


    Freie Werkstatt sollte günstiger werden, vor allem in der Arbeitsstundenvergütung. Die Zahnriemenkits für den CD20 sind imho relativ teuer, da es kaum Anbieter dafür gibt!


    Also mit ~500€ rechnen, oder wenn möglich selber wechseln, oder jmd. kennen, der es kann.