Wer hat diese Seitenschweller und wie eingetragen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shifty.

  • moin leute....
    ich hab diese seitenschweller jetzt schon seit ein paar wochen angebaut und wollte sie endlich mal eintragen lassen, ich weiss muss ich gleich machen aber in der aga beim bund wird das nix...
    ich hab so ein material gutachten, wenn ich es so nennen kann dazu bekommen, hab die von einem hier aus dem board, ich glaube auch einige von hier haben die auch... ich war letztens bei soner unabhängigen prüfstelle... bei KÜS fals das jemandem was sagt und die meinten, die könnten das nich eintragen...
    wär cool wenn ich mir dabei helfen könntet...


    mfg Till

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

    Einmal editiert, zuletzt von EmpireN15 ()

  • soweit ich weis , musst du bei materialgutachten zum tüv ...
    dekra darf, kann das auch nicht ....
    liegt dann im ermessungsbereich des prüfers ob ers einträgt oder nicht

  • ja... das haben mir die auch gesagt, die meinten der wird dann auf festsitz prüfen und evtl. probefahren...
    müssen nach §21 eingetragen werden...

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • ja, das is schon klar... nur ich würd gern wissen wie die anderen die die auch fahren eingetragen bekommen haben und wie sie die befestigt haben, ich hab sie verklebt mit karosseriekleber und an den enden verschraubt

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • Ich hab genau diese Seitenschweller.


    Ich hab sie auch mit Karosseriekleber befestigt und an der Seite, wo


    der "Lufteinlass" ist, hab ich verschraubt.



    Abgenommen mit Materialgutachten hat mir das der TÜV. Hat irgendwas


    bei 30€ (oder so) gekostet.

  • Naja...


    Wann hat sich diese Richtlinie denn geändert?


    Ich fahr damit jetzt anderthalb Jahre rum, oder so. Oder waren es
    doch 2 einhalb Jahre? Ich weiß es nicht.



    Meine Empfehlung jedenfalls:


    Fahr damit zu deiner Stammwerkstatt (sofern du eine hast) und lass
    das da vom TÜV-Mann abnehmen. Da wird in der Regel weniger
    gemosert.

  • Zitat

    einzelabnahme muss ja ein prüfingenieur machen, die tun doch "nur" bei dekra & tüv-stellen dienst


    falsch: dekra darf keine einzelabnahemn machen... :(
    hab mich da auch schon informiert.... ich finds scheisse, weil die nämlich viel mehr eintragen als der doofe tüv... ;)

  • Oli hat genau diese Schweller ebenfalls eingetragen... frag den mal.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von Nismo_Driftbitch

    Zitat

    einzelabnahme muss ja ein prüfingenieur machen, die tun doch "nur" bei dekra & tüv-stellen dienst


    falsch: dekra darf keine einzelabnahemn machen... :(
    hab mich da auch schon informiert.... ich finds scheisse, weil die nämlich viel mehr eintragen als der doofe tüv... ;)


    falsch. in den neuen bundeslänmdern darf nur die dekra einzelabnahmen machen, der tüv nicht.
    in den alten bundesländern darfs nur der tüv und die dekra nicht.

  • das is doch einfach nur ein beschissenes hin und her mit dem ganzen tüv und dekra scheiss... glaub ich fahr dann ma nach saw rüber, guck ob da dekra is und lass das da eintragen...

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • Zitat

    falsch. in den neuen bundeslänmdern darf nur die dekra einzelabnahmen machen, der tüv nicht.


    wusst ich nich. ich entschuldige mich ;)


    wenn dekra einzelabnahmen machen dürfte, dann hätt ich meine felgen schon :( aber nnneeeiiinnn....


    naja tuning world kommt ja und vielleicht finden wir was anderes :)

  • Also ich kann zu dem Thema nur sagen:


    ordentlich festmachen und Gutachten mitnehmen.


    Ich habe meine selbstgebaute Stoßstange auch mit nem Materialgutachten eingetragen bekommen und für meine Motorhaube hatte ich gar nix genauso wie fürn Auspuff.

  • Zitat

    Original von shifty
    aber in ner normalen werkstatt kannst sowas doch garnet abnehmen lassen oder? einzelabnahme muss ja ein prüfingenieur machen, die tun doch "nur" bei dekra & tüv-stellen dienst :mmmm:


    Ich hab vorher in der Werkstatt angerufen und gefragt, ob der TÜVer der da immer vorbeikommt, ein Prüfingenieur ist. Und dem war so.


    Also sind mache Prüfingenieure scheinbar auch im Aussendienst tätig.

  • Moinsen


    Also wenn die Schweller ordnungsgemäß befestigt sind... ...mit Kleber und an den Enden mit Schrauben... ...die passende Nummer aus dem Materialgutachten auch in den Schwellern vermerkt ist (auch das Materialgutachten hat eine Nummer!) Dann steht einer §21. er Abnahme nix im Wege.


    Und wie schon von einem klugen Kopf gesagt... ...in den alten Bundesländern der TÜV und in den neuen die Dekra.


    Oder bei mir=:-)