Meldungen, die zu denken geben

Es gibt 6.453 Antworten in diesem Thema, welches 625.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • Jugendamt die zweite, oder eine fehlgeschlagene "Integration"
    http://daserste.ndr.de/panorama/media/chronik100.html
    Es wird höchste Zeit das bei einer Einbürgerung nach dem System USA/Kanada/Neuseeland/Australien verfahren wird.
    Klare Regeln, wer nicht spurt fliegt postwendend wieder raus.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Und Geistig benachteiligte aus Deutschland bitte gleich mit


  • Dann wird es aber einsam :clown:

  • Ja das finde ich auch :P


    Wo doch alle anderen Schuld an der eigenen Misere sind...

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Ja das finde ich auch :P


    Wo doch alle anderen Schuld an der eigenen Misere sind...


    Na wer denn sonst? Wir etwa? ?( :mmmm:

    17.05.2008 Der schönste Tag im meinem Leben


    Der Norden kann so schön sein... 17.01.2013:love2:

  • Wer sich mal so richtig den Tagt versauen möchte, kann sich folgenden Artikel antun.
    Aktueller
    Spiegel 24/9.06.08
    Seite 48/49 Artikel
    *Vieles schöngeredet*
    Autorin Gisela Friedrichsen
    Kleine Kostprobe
    Zitat
    *Es sei Allgemeinwissen, so die Karlsruher Richter, dass erhebliche Gewalt gegen dden Kopf eines Kleinkindes zum Tode führen könne. Aber gibt es ein solches Allgemeinwissen auch wenn "nur" dioe Extremitäten betroffen sind? "Woher weiß man , dass nach einem Oberschenkelbruch eine Fettembolie, entstehen kann, die zum Tode führt"? fragte Kellermann (verhandlungsführender Richter, Anm. von mir), um die Frage sogleich zu verneinen: "Ein solches Allgemeinwissen muss der Angeklagte nicht haben." Also nicht Mord, nicht Totschlag, sondern Körperverletzung mit Todesfolge.*
    Zitat Ende
    Auch zum Strafmaß für den Angeklagten wagt die Autorin eine Prognose
    Zitat
    *Die Bremer Strafkammer ist Staatsanwalt Daniel Heinke, der eine Freiheitsstrafe von 13 Jahren wegen Mordes gefordert hatte, nicht gefolgt, sondern der Verteidigung. Sie verurteilte Bernd K. in der vergangenen Woche nur wegen Körperverletzung mit Todesfolge und Misshandlung Schutzbefohlener zu zehn Jahren. Das klingt zwar nicht nach einen unangemessenen milden Urteil. Doch da wegen K.s. Drogenabhängigkeit auch die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet wurde , bedeutet das nach Rechtslage de facto, dass K. drei Jahre im Gefängnis wird verbüßen müssen und sich dann im Maßregelvollzug einer zwei Jahre währenden Therapie zu unterziehen hat. Ist die Behandlung erfolgreich , könnte er in fünf Jahren schon wieder freikommen. Wenn die Aussichten auch nicht besonders gut stehen, die Chance hat er jedenfalls.*
    Zitat Ende
    Anmerkung
    Es geht um den kleinen Kevin der am 10.10.2006 in Bremen mit 21 Knochenbrüchen tot in einen Gefrierfach gefunden wurde.
    Für meinen Geschmack fehlen die MA des Jugendamtes die nachweislich wußten das es dam Kleinen nicht gut geht, auf der Anklagebank.
    Da Jugendämter aber keine Fachaufsicht haben, kann man sie juristisch nicht belangen.
    Ich habe desweiteren den Eindruck je brutaler und rücksichtsloser ein TäterInn handelt umso billiger kommt er/sie davon, die "sehr kompetente" Justitz macht es möglich.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • es is doch nich der einzige fall...
    ich meine wie viele familien haben eine vorgeschichte wegen kindesmissbrauchs oder -vernachlässigung und werden trotzdem nicht regelmäßig kontrolliert?!?!?


    ich muss da grad an so n kleines (ich glaub die war 5 jahre alt) mädchen denken das wie seine große schwester stark unterernährt war. erst starb die große schwester, dann 2 jahre später die kleine und der säugling erlag den auswirkunger später im krankenhaus.


    also da hätten wir 3 kinder, innerhalb einer familie, mit vorgeschichte, also hätte das amt gewarnt sein müssen und es wurde nichts getan. :(


    bei dem thema werd ich echt gefühlsduselig. . . :(

    . . . ich näh mir einen BH aus Schweinzkopfsülze. . .

  • @ Doro
    Das es nicht der eizige Fall ist, macht es nicht besser.
    Mich entsetzt die Vorgehensweise der Richter die dermaßen TäterInn fixiert vorgehen das es einem schon die Sprache verschlägt.


    Eine Kleine die verhungert ist, hiess Lea-Sophie und der Fall wird zur Zeit in Schwerin verhandelt,
    Auch in diesem Fall zog der Richter einen Sachverständigen hinzu der klären soll/te ob verhungern lassen grausam sei.
    Allein der Gedankengang des Richters diese Frage von einem Schverständigen klären zu lassen ist in meinen Augen schlicht abartig.


    Jugendämter
    Diese Eirichtungen sind im Moment Teil des Problems und nicht der Lösung.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • nun ja ich würd die schuld nicht nur bei dem richter allein suchen. ich denke mal das er sich nur an die gesetzte hält, immerhin haben die auch ihre leitlinien, wie sie was zu tun haben. wenn richter so handeln könnten wie sie gern würden, könnte ich mir gut vorstellen, das einiges anders wäre.


    aber durch all die gesetzte und grundlagen, die für ein "gutes miteinander" sorgen sollen, wird auhc vieles erschwert.
    eben wie die arbeit des richters oder des jugendamtes.


    ebenso könnte ich mir auch gut vorstellen das sie vollkommen überlastet sind.
    bestes beispiel für die überlastung der ämter: arbeitsamt.
    ich persönlich weis nicht ob ich mir die arbeit zumuten könnte. mit all dieses menschen die sich nichts leisten können(finanziell)obwohl sie erst gern möchten, nichts leisten wollen, weil sie zu faul sind, oder was es auch immer noch alles da draußen gibt...

    . . . ich näh mir einen BH aus Schweinzkopfsülze. . .

  • Gut, das Thema lautet: "Meldungen, die sprachlos machen"


    Weitgehend ist der Themestarer seinem Thema auch treu und lässt die Links oder Zitate zu/von Meldungen unkommentiert und wenn er dann doch die Sprache wiederfindet, kommt Entsetzen (in Anbetracht der Meldungen verständlich) oder Schelte auf "Schuldige" (nachvollziehbar, wenn auch aus meiner Sicht weniger verständlich im Sinne von Verständnis haben).


    Wenn sich jemand so wie du, lieber Rellem, einem Thema mit Herzblut zuwendet, werde ich neugierig. Gibt oder gab es da irgendwas, was mir deine pauschale Verdrossenheit erklären könnte?


    Du weist auf eine Meldung hin, in der Ämter oder die Rechtsprechung "nicht gut aussehen", kommentierst dies mit dem Tenor "da sieht man es mal wieder" und das war es dann schon. Während andere das Vorhandensein einer Erklärung zumindest in Betracht ziehen, Hintergründe beleuchten wollen oder herausstellen, was falsch war oder man hätte besser machen können, scheint dich dies nicht zu interessieren.


    Verstehe mich nicht falsch, das ist jetzt nur ein bildlicher Vergleich aber so wirkt es auf mich: Du trittst die Tür ein, kippst einen Mülleimer ins Zimmer, gehst wieder raus und knallst die Tür hinter dir zu um kurz danach mit einem neuen Mülleimer wieder zu kommen.



    Jugendämter: Genau so wenig, wie ich sie pauschal in Schutz nehme, wollte ich sie pauschal verurteilen. In den 35 Jahren, die ich mit diesen Ämtern schon zusammenarbeite, habe ich tatsächlich auch schon so manchen Klops erlebt, das ist allerdings eher die Ausnahme und wenn, dann eher am persönlichen Unvermögen eines Sachbearbeiters fest zu machen, als am Amt selbst und Schnarchnasen gibt es überall.


    Die Aussage, dass Jugendämter keiner Fachaufsicht unterliegen und man sie deshalb nicht juristisch belangen könne, ist übrigens schlichtweg falsch. Jugendämter unterliegen der Dienst- und Fachaufsicht der Landräte bzw. in kreisfreien Städten der Oberbürgermeister. Diese wiederum unterliegen der Aufsicht der Regierungspräsidien und diese der Aufsicht der Fachministerien der Länder. Es geht noch weiter nach oben, aber das erspare ich mit jetzt, denn dieser instanzielle Weg betrifft nur den Beschwerdegang und nicht die gerichtliche Überprüfbarkeit.



    Ich kann verstehen, warum manche Menschen Gerichtsentscheide nicht verstehen. Das liegt schlichtweg an Informationsdefiziten, die man nicht hätte, wenn man Richter wäre.


    Ich habe deshalb keinen Zweifel an der Entscheidung, wenn ein Richter den Täter lieber wegen KV mit Todesfolge im Maximalstrafrahmen verurteilt, als ihn wegen eines nicht begangenen Mordes freizusprechen.


    Richter wissen übrigens sehr wohl, dass das Verhungernlassen eines Kindes grausam ist, deshalb lassen sie sich dieses Mordmerkmal durch einen Sachverständigen revisionsfest machen und nicht, weil sie Zweifel daran hätten.


    Hier liegt das gleiche Missverständnis vor, das Vergewaltigungsopfer der Polizei entgegenbringen, wenn sie ärztlich untersucht werden oder eingehend zu dem Grad ihrer Gegenwehr vernommen werden.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem an der öffentlichen Wahrnehmung von Ämtern, Behörden und ... naja eigentlich allem:


    Solange alles gut geht, kümmert es keinen wieviel Arbeit und Sorgfalt dahinter steckt und es erinnert sich auch niemand daran.
    Geht etwas schief, so brennt sich dieser Zwischenfall in unser aller Gedächtnis ein.


    So kommen Teilsätze wie "da sieht man es mal wieder" zustande.

  • Link (n-tv)



    Da ist mir tatsächlich für drei Minute die Kinnlade runtergeklappt.

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • :wand: :wand: :wand: wie bekloppt ist der Typ? *kopfschüttel* :wand: :wand:

    17.05.2008 Der schönste Tag im meinem Leben


    Der Norden kann so schön sein... 17.01.2013:love2:

  • Hmm...


    ...im konkreten Fall, bei dem man von mir aus (berechtigt) abmahnen kann, sollte man die Leute vom Schadensersatz verschonen. Gewollt haben sie das nicht, allerdings:


    Es ist allgemein bekannt, dass ein ungesicherter, drahtloser Internetzugang von anderen Personen problemlos mitgenutzt werden kann und es ist auch nicht Unwahrscheinlich, dass dies dann tatsächlich geschieht.


    Sich hierbei auf Unwissenheit zu berufen, würde ich nicht gelten lassen, da man dieses Unwissen leicht beheben kann, indem man einen Blick in die Bedienungsanleitung seines Routers wirft. Auf diese Gefahr wird auch in allgemein zugänglichen Medien immer wieder hingewiesen. Darf man dann darauf vertrauen, dass es "bei mir schon gut gehen wird"?


    Was ist nun, wenn hierdurch ein "greifbarer Schaden" ermöglicht wird? Streiche Musik, setze z.B. Kinderpo*nos?


    Oder der IP-Inhaber ist auch noch so dämlich, sein Netzwerk nicht unsichtbar zu machen und ihm auch noch einen Namen zu geben, den jeder böse Nachbar einer konkreten Person zuordnen kann? Optimale Voraussetzungen für eine virtuelle Scheinexistenz, die dem Betrug Tür und Tor öffnet.


    Lässt man ein Päckchen Zündhölzer ungesichert liegen, wenn man kleine Kinder im Haushalt hat?


    Übrigens hat schon so mancher Gastronom oder Hotelbetreiber Probleme bekommen, der seinen Gästen als "Service" einen (kostenlosen) unverschlüsselten Internetzugang ermöglichte.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von Kubek
    Dann will ich auch mal :O


    http://portal.gmx.net/de/theme…182500062844181bFtSb.html


    Da die Geräusche, die dieser Aushilfsrapper von sich gibt, nicht das geringste mit Musik zu tun hat, handelt es sich nicht um illegale Musikdownloads. Die Klage ist somit abzuweisen. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()


  • Tja, wie sowas ausgeht hängt auch immer viel vom jeweiligen Gericht bzw. Richter ab.
    Hier der Fall ist mal anderst ausgegangen: http://www.heise.de/newsticker…nes-WLAN--/meldung/110632


    Außerdem ist die ganze Masche der Abmahnerei wegen vermeintlicher Urheberrechtsverstöße anzuzweifeln. Es wurden sogar schon Leute abgemahnt, die überhaupt keinen Internetanschluß haben. Mal Beispielhaft zwei Artikel:
    http://www.heise.de/newsticker…IP-Nummer--/meldung/97304
    http://www.heise.de/newsticker…ndustrie--/meldung/100845

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."