Meldungen, die zu denken geben

Es gibt 6.453 Antworten in diesem Thema, welches 620.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • Die Conclusio ist eine einfache: Entweder ihr jammert weiter und seid nicht viel mehr als "Wahlvieh" - ich formuliere das jetzt mal kurz auf dem hiesig gepflegten Niveau - für plumpe Rechtspopulisten. Oder ihr hört mit dem Jammern auf und packt einfach mal wieder richtig an. Sowohl bei sich selbst als auch zum Allgemeinwohl.


    Jeder ist sehr weitgehend seines eigenen Glückes Schmied. Eigentlich keine neue Erkenntnis. Aber immer wieder eine aktuelle.

    Nunja, daß betrügende Chef-Menschen bei VW ein ihrer Leistung UND relative zu anderen unangemessenes Gehalt erhalten - da kann ich noch so schuften, das erreiche ich nicht.

    Und exakt hier müsste eine ausgleichende Gerechtigkeit greifen und dieses unterbinden.


    Soll er doch 10Mio verdienen, solange er 9Mio Steuern zahlt.

  • Der Aldi und Lidl hat mit dem massiven ausgebauten Angebot von Bio-Sachen ja mehr getan als die Grünen 10 Jahre lang zuvor...

    Leider nicht so ganz! Die in den Billigmärkten angebotenen "Bio"-Sachen haben leider mit den wirklich guten Lebensmitteln in diesem Sektor relativ wenig zu tun – ist halt (das deutlich schwächere) "EU-Bio". Aber (zugegeben) besser als vieles andere bei diesen Discountern...

  • Und mit diesem Beitrag zeigst du deine ganze Verachtung und Arroganz - Danke dafür! Der ganze Text zeigt, wie viele Anfeindungen du wohl für deinen offensichtlich guten Lebensstandard erfahren hast und wie du dich dafür rechtfertigst. Es wäre natürlich toll, wenn das alles so auf mich und die anderen, die im Großen und Ganzen meine Ansichten teilen, zutreffen würde - Aber zumindest für mich gilt das nicht. Ich bin weder unzufrieden, noch neidisch auf andere - Selbst wenn sie Porsche fahren. Was ich nicht tue, obwohl ich es könnte. Ich stecke die Kohle lieber ins Haus und alte Nissans (aber das ist ein anderes Thema). Ich bin sehr froh darüber, wie gut es mir (noch) geht und weiß das auch zu schätzen.

    Auch um meine Ausbildung, um meinen gesellschaftlichen Status usw. brauchst du dir sicher keine Gedanken zu machen, weil in meinem Avatar nur alte Autos zu sehen sind.


    Auch deine viel zitierten Rechtspopulisten-Fans, Afd-Wähler, Reichsbürger usw. gehören imho größtenteils nicht zu der Gruppe der ewig neidischen Nörgler.


    Es gibt große Mißstände in diesem Land, in Europa, auf der ganzen Welt. Und wenn die Politik und die Bürger nicht daran Arbeiten, wird es irgendwann sehr sehr schlimm werden - Für dich, für mich, für alle anderen.

  • Nunja, daß betrügende Chef-Menschen bei VW ein ihrer Leistung UND relative zu anderen unangemessenes Gehalt erhalten - da kann ich noch so schuften, das erreiche ich nicht.

    Und exakt hier müsste eine ausgleichende Gerechtigkeit greifen und dieses unterbinden.


    Soll er doch 10Mio verdienen, solange er 9Mio Steuern zahlt.

    Hier solltest Du Deine Position überdenken. Die AfD möchte die Steuern senken und vereinfachen.


  • Ein erstaunlich großer Anteil des Posts klingt doch gar nicht so schlecht. Klar gibt es Missstände in unserem Land. Allerdings geht es uns damit noch besser als den meisten anderen Ländern auf der Welt. Oder findest Du ein spezielles Land ganz besonders vorbildlich?

  • Ein erstaunlich großer Anteil des Posts klingt doch gar nicht so schlecht. Klar gibt es Missstände in unserem Land. Allerdings geht es uns damit noch besser als den meisten anderen Ländern auf der Welt. Oder findest Du ein spezielles Land ganz besonders vorbildlich?

    Uns gehts vordergründig gut, aber real und strukturell richtig schlecht. So ziemlich alles pfeift aus dem letzten Loch und der letzten Rille, worauf sich das Leben EIGENTLICH stützt (Trinkwasser, Stromversorgung, Internet-Qualität und -Kosten, Straßen außerhalb von hippen Städten, ...).

    Was hilft mir eine hochgestochene Elbphilarmonie oder sonstiger kultureller Mist, wenn mein Trinkwasser kagge ist (hallo Nitrat, hallo mittlerweile öftere Verunreinigungen mit allerlei Keimen, so daß gechlort werden muss, hallo Antibiotikarückstände, usw).

    Wofür noch mehr und größere Flughäfen, wenn ich am Land von Schlagloch zu Schlagloch eiere oder im Winter der Winterdienst schläft.


    Finnland, Norwegen, Schweden, Island sind massive Vorbilder, auch von der Bevölkerungsdichte.

    Letztes ist besonders vorbildlich, weil sie ihre Banken haben pleite gehen lassen und das das ganze System wieder geradegerichtet hat.


    Hier solltest Du Deine Position überdenken. Die AfD möchte die Steuern senken und vereinfachen.

    Ich bin kein AFD-Anhänger, da musst Du mich verwechseln. Ich sage nur immer, daß die AFD für den demokratischen Prozeß in diesem Land leider nötig war und immernoch ist.


    Leider nicht so ganz! Die in den Billigmärkten angebotenen "Bio"-Sachen haben leider mit den wirklich guten Lebensmitteln in diesem Sektor relativ wenig zu tun – ist halt (das deutlich schwächere) "EU-Bio". Aber (zugegeben) besser als vieles andere bei diesen Discountern...

    Dessen bin ich mir durchaus bewußt. Oft kommen diese ja auch nicht aus Deutschland, sondern sonstwo her. Ich kaufe zB Grundprodukte (Getreide, Kartoffeln, etc) immer nur aus DE.

    Aber immernoch lieber EU-Bio für die Massen als Chemie-Scheiss-Frass aus Massenproduktion mit maximer Vernichtung von Land und Tier.

    • Offizieller Beitrag

    Hier solltest Du Deine Position überdenken. Die AfD möchte die Steuern senken und vereinfachen.

    Das ist so seit ca 1970 von jeder Partei in jedem Wahlkampf versprochen worden ( Bierdeckel usw ), herausgekommen sind aber immer wieder nur neue Verkommplizierungen.

    Deutschland hat die umfangreichsten Steuergesetze.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Steuergesetz

    Zitat

    Allerdings ist festzustellen, dass der Umfang vor allem der deutschen Steuergesetze schier unüberschaubar ist und die vielen Einzelvorschriften nur wenigen Bürgern verständlich sind. Diese Aufsplitterung der Steuergesetzgebung in eine Vielzahl von Einzelsteuer- und Verfahrensgesetzen, unter der besonders die Steuergerechtigkeit leidet, wird häufig kritisiert.

    Guck mal was es alles für Steuern gibt.

    Mittlerweile abgeschafft: die Leuchtmittelsteuer. Wegen ihr war eine 100W Glühbirne teurer als eine 60er.


    Und den AFDlern glaube ich kein einziges Wort, samt und sonders alles braune Propaganda.

    Kein Zufall, dass die NPDler mit wehenden Fahnen zur AFD gewechselt sind und da die gleiche eklige Suppe kochem wollen.

  • Besonders positiv finde ich die Schweiz - Dort lebt ein guter Kumpel von mir Zeit seines Lebens, ist aber der Liebe wegen alle 2-3 Wochen in D. Die schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, was wir hier veranstalten und uns gefallen lassen. In Punkto Internet/Mobilfunk/VOD bzw. TV fühlt er sich bei uns in die Steinzeit zurückversetzt.


    Auch positiv finde ich vieles in Japan (zB Erziehung zur Eigenverantwortung), Kanada oder auch in den Skandinavischen Ländern.


    Man müsste sich eigentlich nur von den anderen das Beste abschauen.

  • Uns gehts vordergründig gut, aber real und strukturell richtig schlecht. So ziemlich alles pfeift aus dem letzten Loch und der letzten Rille, worauf sich das Leben EIGENTLICH stützt (Trinkwasser, Stromversorgung, Internet-Qualität und -Kosten, Straßen außerhalb von hippen Städten, ...).


    Ich glaube an den angesprochenen Punkten kann man arbeiten. Dann wird unser Land in der Tat besser.

  • Ich dagegen habe einen Freund in der Schweiz – und der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, was in seinem Land alles so möglich ist. So unterschiedlich sind die jeweiligen Wahrnehmungen...

  • Ich dagegen habe einen Freund in der Schweiz – und der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, was in seinem Land alles so möglich ist. So unterschiedlich sind die jeweiligen Wahrnehmungen...


    Bis zu einem gewissen Punkt ist es wohl normal, mit der Politik im eigenen Land nicht einverstanden zu sein.


    Genau wie ein guter Kunde den Preis immer zu hoch finden wird, aber möglicherweise wegen der Qualität dennoch kauft :)

  • Ich dagegen habe einen Freund in der Schweiz – und der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, was in seinem Land alles so möglich ist. So unterschiedlich sind die jeweiligen Wahrnehmungen...

    Mag sein. Würde er denn tauschen wollen? Ich glaube nicht.

  • Ich dagegen habe einen Freund in der Schweiz – und der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, was in seinem Land alles so möglich ist. So unterschiedlich sind die jeweiligen Wahrnehmungen...

    Mag sein. Würde er denn tauschen wollen? Ich glaube nicht.

    Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Man kann ohne weiteres Missstände erkennen und benennen, ohne gleich das Ende des Vaterlands herbeizureden. Er kann das jedenfalls...

  • Nunja, daß betrügende Chef-Menschen bei VW ein ihrer Leistung UND relative zu anderen unangemessenes Gehalt erhalten - da kann ich noch so schuften, das erreiche ich nicht.

    Und exakt hier müsste eine ausgleichende Gerechtigkeit greifen und dieses unterbinden.


    Soll er doch 10Mio verdienen, solange er 9Mio Steuern zahlt.

    Meine Antwort zu diesem Randaspekt kommt spät, aber sie kommt: :tongue:


    Wenn der Konzern-"Chef" (z. B.) hundertmal mehr leistet als du (und ich, und viele andere) - gemessen in Qualität und Quantität - dann könnte es durchaus angemessen und gerecht sein, wenn er auch hundertmal mehr verdient als du (und ich, und viele andere). Jedenfalls wird man ihm dann vermutlich auch weiterhin sehr viel Geld bezahlen müssen, weil er sonst nämlich zur Konkurrenz wechselt. Denn so ist es halt in der freien Wirtschaft.


    Und ja: Diese Menschen leisten ein Vielfaches von dem, was wir leisten. Jedenfalls kenne ich einige persönlich, auf die das zutrifft. Das darf ich neidlos anerkennen. Und mit diesen Leistungen erhalten solche Menschen (zehn-) tausende Arbeitsplätze aufrecht. Auch das bitte nicht vergessen bei der Kritik an der "Angemessenheit" der Vergütung. Und übrigens: Doch, die zahlen viel mehr und höhere Steuern als du.


    Wenn der "Chef" - hier: VW - dann allerdings betrügerisch agiert, dann trifft ihn dafür auch ein entsprechendes Risiko. Auch das ist übrigens angemessen und gerecht, wird allerdings vom Volk - Verzeihung - von den Steuerzahlern viel zu wenig verstanden: Man sieht stets nur das stattliche Einkommen, nicht aber die mit der beruflichen Position verbundenen Risiken. Personen wie Herr Middelhof und mehrere VW-Manager können davon ein Lied singen. In deren Haut möchte ich nicht stecken - auch nicht für alles Geld der Welt.


    Damit wir uns übrigens nicht falsch verstehen: In Sachen VW hoffe ich inständig, dass die zuständigen Staatsanwaltschaften diesen ganzen Mist auch weiterhin engagiert aufarbeiten - und dann möglichst viele der verantwortlichen Protagonisten vor Gericht bringen! Und dort sitzen dann hoffentlich fähige und gnadenlose Richterinnen und Richter.

  • Nur mal am Rande zum Thema Steuern: Rund 1,2% der Steuerpflichtigen mit einer jährlichen Steuerlast (ESt.) von mehr als 25 TEUR (also die so genannten "Besserverdiener") zahlen immerhin über 12% der gesamten Steuern in diesem Bereich.

  • Und wieder ein Projekt grandios gescheitert - Maut funktioniert vorerst nicht so wie geplant. Und wieder mischt sich Europa ein - Was geht es die Nichtskönner in Brüssel an, ob wir weniger Kfz-Steuer bezahlen oder nicht? Wir halten unsere Straßen seit Jahrzehnten (einigermaßen) in Schuss, sowohl für den Schweizer Hobby-V-Max-Tester als auch für den Französischen Käse Lkw auf dem Weg nach Polen - Und keiner hat je einen Cent Maut dafür bezahlt. Während wir schon zig Euro auf den AB liegen gelassen haben, um unser Geld beispielsweise im Spanien- oder Italien-Urlaub auszugeben. Was für eine Farce.


    Genau so doof ist auch die Bundesregierung. Hätten Sie die Beiden Punkte nicht vermischt, sondern die Kfz-Steuer einfach ein wenig vorher gesenkt oder danach oder würden an einer anderen Stelle ansetzen (so wie zum Beispiel unsere Österreichischen Anschwärzer es über die Pendlerpauschale gemacht haben) hätte es keine Probleme gegeben.


  • Und wieder ein Projekt grandios gescheitert - Maut funktioniert vorerst nicht so wie geplant. Und wieder mischt sich Europa ein - Was geht es die Nichtskönner in Brüssel an, ob wir weniger Kfz-Steuer bezahlen oder nicht? ...

    Die Einhaltung europäischer Rechtsnormen geht die Richterinnen und Richter des EuGH durchaus etwas an. Darüber zu urteilen ist sogar ihr Job. :idee:

    Der „... Nichtskönner ...“ bist mithin wieder einmal du selbst. Weil du schon wieder nichts verstanden hast.


    Immerhin dürfte diesmal sogar ein Konsens dahingehend bestehen, dass der „ehrwürdige“ (man könnte ihn treffender als Totalversager bezeichnen, aber das hab‘ ich schon anderswo gemacht) Herr Dobrindt einen riesengroßen Vogel abgeschossen hat. Natürlich wusste man damals, dass das Mautkonzept auf Ebene der EU kaum bestehen kann. Aber es war damals der einzige Weg, um die Maut nicht direkt beerdigen zu müssen und damit das Gesicht vollends zu verlieren (m. E. war das schon lange verloren, aber Herr Dobrindt ist diesbezüglich wohl außerordentlich leidensfähig).


    Nun haben die EU-Richter die Arbeit der Bundesregierung erledigt und die Weichen gestellt für eine gerechte Maut, die mithin alle innerdeutschen Autofahrer gleichermaßen belastet. Was mich daran stört, ist nicht das Geld, sondern die Scheinheiligkeit des Vorgehens.