Meldungen, die zu denken geben

Es gibt 6.453 Antworten in diesem Thema, welches 620.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • Jetzt hat die Menschheit eben wieder ein Thema. :tongue: Bald kommt etwas anderes. ^^

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Wieso? Weltuntergangsthemen sind doch passend zu einem Freitag den 13. ^^


    zu den Verboten von Veranstaltungen ggü. öffentlichen verkehrsmitteln und ähnlichem ohne es groß ausführen zu wollen:
    nicht jeder hat ein Auto und viele sind nunmal auf Bus und Bahn angewiesen. Die Aufenthaltszeit ist relativ gering.

    Konzerte, Fußballspiele und ähnliches sind nunmal von sehr großen Menschenmengen besucht, da kann ohne weiteres drauf verzichtet werden. Die Aufenthaltszeit ist relativ groß (mehrere Stunden).


    Bei solchen "Verboten" wird auch zwischen Nutzen (und verweildauer) unterschieden. Lebensmittelgeschäfte, wo täglich tausende Menschen rein und raus gehen und mit vielen Sachen Kontakt haben, dürfen auch nicht schließen, sonst gibt es bei einer längeren Periode Hungertote oder Kriminelle. Also ein zugroßes Gefahrenpotential.

    Es muss also alles irgendwie abgewogen werden.


    Striktere Länder, wo die Politik härter durchgreift, haben solche Situationen allgemein besser im Griff (gänze Städte abschotten wie in China...). Hier(in Europa) hat man zusätzlich Angst, den Leuten etwas zu verbieten.



    Den Virus selbst wird die Menschheit nicht mehr so schnell los. Es geht nur noch um die etwas kontrolliertere Ausbreitung, damit nicht alle auf einmal erkranken und die Infrastrukturen (Krankenhäuser, Bestattungsunternehemn, ...) Überlasten.

  • Striktere Länder, wo die Politik härter durchgreift, haben solche Situationen allgemein besser im Griff (gänze Städte abschotten wie in China...). Hier(in Europa) hat man zusätzlich Angst, den Leuten etwas zu verbieten.

    Im übrigen gilt Südkorea als Musterbeispiel, wie man soetwas abhandelt. NICHT Deutschland, NICHT Europa!


    Diese haben die Verbreitung schnell in den Griff bekommen, indem sie sehr früh sehr entschieden gehandelt haben und die Ansteckungen eben durch Verbote gerade auf Null gefahren haben, plus MASSIV und SOFORT die Testkapazität hochgefahren haben.


    Das Stichwort bei einer Pandemie ist numal: sofort und entschieden handeln, niemals Salamitaktik.

    https://www.spiegel.de/politik…dd-40e9-93fd-351a1d50db1f

  • was ist jetzt eigentlich mit dem Klima oder bin ich zu spät:/

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Gegen das undezidierte Gemeckere mal ein Interview mit einem, der wahrscheinlich etwas Ahnung von der Materie und zudem auch gute Ideen hat, was man hierzulande bei der Krisenbewältigung vielleicht noch besser machen könnte.


    https://www.tagesschau.de/inla…nforscher-corona-101.html


    So macht (auch) Kritik Sinn. :perfekt:


    ok dann dazu

    also unsere Politiker wenn ich das richtig lese spielen ihr Drehbuch ab das machen sie in der richtigen Reihenfolge gut


    das Problem ist das sie keine ... sagen wir mal guten Schauspieler sind und nur weil sie was zur richtigen zeit

    sagen heißt es noch lange nicht das es das richtige ist


    nur zur Erinnerung wir schaffen das

    PKW maut

    berliner groß Flughafen oder jetzt halt vw Parkplatz

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Gegen das undezidierte Gemeckere mal ein Interview mit einem, der wahrscheinlich etwas Ahnung von der Materie und zudem auch gute Ideen hat, was man hierzulande bei der Krisenbewältigung vielleicht noch besser machen könnte.


    https://www.tagesschau.de/inla…nforscher-corona-101.html


    So macht (auch) Kritik Sinn. :perfekt:

    Lieber Brummm,


    nur weil ich ein Drehbuch abspiele mache ich noch lange nicht alles richtig.

    Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, Krisen zu managen. Aktuell fahren wir nur Stufenpläne, die je nach Infektionszahlen oder -rate aktiviert werden.

    Das Blöde ist nur, daß sich Corona leider schnell und nicht langsam und natürlich exponentiell verbreitet - somit hinkt der Stufenplan immer hinterher.

    Kurzum, man will Dinge nur verlangsamen, aber sicher nicht eindämmen.

    "Das Feuer ist unter Kontrolle" heisst ja auch "es brennt munter so weiter, aber es wächst nicht mehr". Das Haus ist trotzdem irgendwann weg.


    Wer sein Hirn noch benutzen kann hört auf keine beschwichtigenden Meldungen, sondern


    - liest jeden Tag brav die Neuinfektionszahlen, die gerade von 100-200 pro Tag auf 800 und dann 630 gesprungen sind

    https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%A4lle_deutschlandweit

    - weiß, daß Infektionszahlen von Tests abhängen und wir gerade zuwenig testen und garnicht können

    - weiß, daß Bayern? aktuell nur 2500 Tests pro Tag machen kann

    - weiß auch, daß Deutschland Verstorbene aktuell nicht explizit auf Corona testet, somit die Todesfallzahlen garnicht akurat sein können

    - nicht genug Schutzkleidung verfügbar ist, um genug Tests zu machen

    - hat in der Schule bei Algebra und Kurvendiskussion ausgepasst und kann die Steigung berechnen

    - weiß, war exponentiell wirklich bedeutet und man gerade konservativ mit 1 Infizierter = 3 Neuansteckungen rechnet


    - weiß

    o daß 1,7Mio Schüler und 300.000 Kita-Kinder in Bayern unterwegs sind

    o man somit 800 Tage bräuchte, um nur diese zu testen

    o daß 6% der Infektionen schwer verlaufen und kann das ganz schnell mit den verfügbaren Krankenhausplätzen für Intensivpatienten gegenrechnen (Hinweis: ~70% der Plätze sind normal bereits belegt, in Namen der Rentabilität)


    - weiß, daß mind. ca. 70% Infektionen (und somit Immunisierung) einer Population benötigt werden, bis sich eine Ansteckung totläuft

    o leider kein Impfstop verfügbar sein wird bis Herbst?

    o also 54Mio Infizierte bei 82Mio Einwohnern

    o von denen somit 3,4 Mio schweren Krankheitsverlauf haben werden (6%)

    o und ca. 1,7 Mio sterben (bei Lethalität 3% über alles)


    Mathematik ist schon scheisse. Joar, alles ist gut, Brummm!


    Und, upsi, falsch gerechnet: https://www.spiegel.de/wissens…be-4c3e-ab4b-a893313b840f

  • Schade, dass nur noch bei diesem Thema gepostet wird:(;(........... über Iiii gibt es ja nichts Wichtiges mehr....

    Du hast natürlich recht - macht herzlich wenig Sinn, sich dieses Trauerspiel ewigen Jammers und Jammerns anzutun. Gott sei Dank müssen wir nicht so leben. =)

  • Gut das es Brumm gibt, der weiß alle kann alles und ist der Beste.


    Nur zu deiner Info Bus und Bahnverbindung werden jetzt auch eingeschränkt, weil man gemerkt hat ,daß dort das Ansteckungsrisiko genauso hoch ist,wenn nicht sogar höher.

    Und wegen pampig werden . wenn ich dumm angemacht werde dann kann ich auch dem entsprechend antworten.

    Zitat


    Um das nun wieder auf die aktuelle Krise zu übertragen: Wo soll man denn aus deiner Sicht eine sinnvolle Grenze ziehen? Nochmal, denn das hast du offenbar noch nicht realisiert: Es ist schlicht untauglich, eine Veranstaltung mit 1.000 Besuchern zuzulassen mit dem "Argument", dass ja eine Veranstaltung mit 900 Personen fast ebenso risikobehaftet wäre. Sondern die Behörde ist - von Gesetzes wegen - gehalten, eine hinreichende und verhältnismäßige Begrenzung festzulegen. Hätte sie diese verwaltungs- und verfassungsrechtlichen Schranken nicht, dann ließe sich einfach alles untersagen. Das wäre sicherlich effektiv. Aber eben nicht verhältnismäßig.

    komisch nur das diese Maßnahmen jetzt nach und nach umgesetzt werden.

    Wenn du es so genau weist ,dann nenne doch bitte einige VERWALTUNGS und VERFASSUNGS rechtliche Schranken und kläre uns dumme auf.

    Warum werden bei uns im Landkreis die Buslinien eingestellt, obwohl nur die Schüler nicht mehr mitfahren? Erklär mir unwissendem das bitte.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Warum lässt man eigentlich nicht die Genesenen in den Kliniken arbeiten? Oder auch in anderen öffentlichen Einrichtung wo "simples" Personal benötigt wird?

    Die sollten dann doch immun sein.


    Und haben die Genesenen nicht Antikörper im Blut? Die könnte man doch benutzen um Leuten mit der selben Blutgruppe zu helfen zu genesen? Blutspende/Transfusion:/

  • Meiner Meinung nach sind alle Maßnahmen von der panischen Angst getrieben, dass es irgendwo zu der Situation kommt, dass die Intensivbehandlungsplätze (Beatmung) nicht mehr ausreichen und irgendjemand entscheiden muss, welcher

    Patient behandelt wird und welcher nicht. DER SUPER GAU!!!! für die Politik, für das föderale System, für die Leistungsfähigkeit dieses neoliberalen Systems.

    Die Kids bei "Friday for Future" haben diese Frage nach der Veränderung des Systems ja auch schon gestellt, wird aber in den Medien nicht weiter thematisiert.

    Interessant wäre zu beobachten, wie schnell eine Bundesregierung unter grüner Führung an die Grenzen der Veränderbarkeit dieser, von Lobbyisten gesteuerten parlamentarischen Demokratie stoßen würde, insbesondere unter dem

    Aspekt, dass nicht immer die selben den ganzen Scheiß bezahlen müssen.

    Da ich momentan Urlaub habe, kann ich mir die wichtigen Pressekonferenzen reinziehen. Erstaunlicherweise hat noch kein Journalist nach den Möglichkeiten der Bundeswehr und des THW gefragt.

    In dem Zusammenhang war aber die Frage nach dem momentan stattfindenen Nato-Manövers "Defender" an Herrn Spahn sehr interessant, die beinhaltete, ob die NATO unter amerikanischer Führung Kontakt zum Gesundheitsministerium

    hält. Die Antwort war, unter sichtlichem Unwohlseins Herrn Spahns "NEIN".

    Die Bundesrepublik ist meilenweit von einem freien Land entfernt, um das zu erkennen, müsste man sich aber im Westen intensiv mit der eigenen Geschichte befassen, vor allen Dingen Politiker, um nicht irgendwelchen Stuss zu erzählen.

    Gestern gab es auch eine Pressekonferenz mit dem Chef des Robert Koch-Instituts und ein Journalist fragte, warum es nicht Atemschutzmasken vom Staat gibt. Gemeint hatte dieser Journalist, dass man sich nicht vor dem Virus schützt, sondern es von sich aus nicht weiter verbreiten kann. Hat der gute Mann gar nicht gerafft, was gemeint war und hat seine Denkschablone ein weiteres Mal erzählt. Der Journalist wollte nochmal zur Argumentation ansetzen, wurde aber

    von der Leitung der Pressekonferenz abgewürgt. Fragen, die nicht ins Schema passen und von Leuten gefragt werden, die sich mit dem Thema intensiver beschäftigt haben, sind wahrscheinlich unerwünscht.

    Unter diesem Aspekt sollte man auch die führenden Talkshows im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sehen, denn es sind Firmen, bei denen es um Einschaltquote geht, um von unseren Rundfunkgebühren bezahlt zu werden.

    Da werden auch kaum unangenehme Fragen gestellt. Die Redaktion soll ja auch noch weiter beim Politiker anrufen können, damit die Sendung voll wird. Offensichtlich haben die Redaktionen im Wesentlichen immer die selben

    Telefonnummernlisten und zwar jede seine Eigene.

    • Offizieller Beitrag

    wie schnell eine Bundesregierung unter grüner Führung an die Grenzen der Veränderbarkeit dieser,

    Schon vergessen, wir werden --mit einem kurzen Intermezzo--- seit Jahrzehnten von der CDU/CSU regiert.

    Schiebe also die sicherlich vorhandenen Fehlentwicklungen nicht auf die Grünen ab.

    Das ist genau der gleiche Unsinn wie andere Verschwörungsfreunde immer alles Werk der Illuminaten/Freimaurer/NASA/CIA/NSA usw usw sehen wollen.

    Von einer grünen Bundesregierung sind wir Lichtjahre entfernt, mach Dich nicht lächerlich.

    Das als Horrorszenario an die Wand zu malen setzt Dich auf eine Stufe mit den Chemtrail-Leuten und den Anti-Vaxxern.

    Die Bundesrepublik ist meilenweit von einem freien Land entfernt,


    So ein Blödsinn, jetzt fängst Du an Phrasen zu dreschen !


    Wir sind hier so frei wie noch nie in der Geschichte Deutschlands und Freiheit heisst nicht, dass jeder absolut alles tun und lassen kann was ihm gerade so einfällt.


    Eine Gesellschaft braucht zwingend Regeln bzgl. des Umgangs miteinander und wenn die nicht eingehalten werden oder es keine gibt, dann nennt man das Anarchie, aber nicht Freiheit.


    Was das Ganze allerdings mit THW und Quoten und Rundfunkgebühren und Pressekonferenzen zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht.

    Freiheit ist wenn Du keine Steuern und GEZ bezahlen musst, oder wie ist das zu verstehen ?


    müsste man sich aber im Westen intensiv mit der eigenen Geschichte befassen,

    Im Gegensatz zum Osten oder wie ?

    Wir beschäftigen uns mit unserer Geschichte deutlich mehr als andere Länder, das Gegenteil Deiner Behauptung ist richtig.


    Da ich momentan Urlaub habe, kann ich mir die wichtigen Pressekonferenzen reinziehen.


    Also wenn Du mit Deinem Urlaub nix besseres anzufangen weisst, dann kannst Du einem echt leid tun.


    Was ist eigentlich der Sinn Deines Postings ?, ich vermag ihn nicht zu erkennen, irgendwie gehts kreuz und quer durch den Garten, aber keine konsistente Argumentation.

  • Zitat

    Also wenn Du mit Deinem Urlaub nix besseres anzufangen weisst, dann kannst Du einem echt leid tun.

    ach oggsi, er verfasst doch literarische Werke ;) , in Urlaubsstimmung: vielleicht 'ne leere Flasche Rotwein neben sich - da wird man dann kreativ 8)

  • Wir sind hier so frei wie noch nie in der Geschichte Deutschlands und Freiheit heisst nicht, dass jeder absolut alles tun und lassen kann was ihm gerade so einfällt.

    Oggsi, das ist leider Quatsch. Das weißt du selber. Nur ein paar Beispiele der jüngeren Vergangenheit:


    • Fahrverbote in Städten
    • Nationalpark: Wald darf nicht mehr betreten werden
    • Wegsprechung von Heizungen und Öfen, die vollkommen intakt sind
    • Keine freie Meinungsäußerung mehr - Jüngstes Beispiel Xavier Naidoo / RTL
    • Freiheit heißt für mich auch Sicherheit - Und die war in meiner Kindheit bei weitem Besser
    • usw. usf.
    • Keine freie Meinungsäußerung mehr - Jüngstes Beispiel Xavier Naidoo / RTL

    Ich möchte das differenzierter sehen.

    Man darf weiterhin seine Meinung frei äußern, und man muß da auch immer mit Konsequenzen rechnen.

    Das ist soweit erstmal OK.


    Daß freie und legale Meinungen mittlerweile aktiv diskriminiert werden ist dann noch ein ganz anderes Kaliber, und man AfD-Politikern im Restaurant kein Essen bringen will und sich dabei auch noch toll vorkommt.


    Heute wird jedes Wörtchen auf eine Goldwaage gelegt, und man hat einen starken Meinungszwang mit einem absoluten Richtigkeitsanspruch.

    Daß auch überall "rechts" oder gar "ausländerfeindlich" gewittert wird, zähle ich zu obigen.

    Wie ich oft genug schrieb - in meiner Jugend war "links" das absolute Böse, und das war ebenfalls nicht OK.


    Somit verkommt unsere Diskussion über Themen zu einem "Du bist rechts, Du bist böse, somit hast Du nichts beizutragen. Ich bin gut und liege richtig."
    Das ist das wahrlich gefährliche daran.

    Ich vermisse: Neutralität, Professionalität, Objektivität, Streitbarkeit, Akzeptanz von anderen Meinungen.


    Wir haben die Freiheit (Meinungsäußerung, Freiheit der Kunst, Freiheit Dich in DE und gar Europa zu bewegen) - aber kaum noch jemand VERSTEHT sie!


    Zu den Heizungen und Öfen sage ich immer nur - warum wegwerfen, warum nicht nachrüsten. Das geht ja meistens.

    Achso, die Wirtschaft will mal wieder Geld verdienen und der Staat den dem Zwangskonsum auch gleich!

  • Muss ich mich doch nochmal melden, damit auch oggsi vielleicht versteht was ich meine.

    Die Fehlentwicklungen sind sehr wohl auch den Grünen anzulasten, denn es war Rot/Grün die dem Neoliberalismus den Teppich ausgerollt haben, Die CDU/CSU verwaltet den ganzen Mist nur. Hat auch was mit Geschichtsverständnis zu tun.

    Meiner Meinung nach gehören Bildung, Gesundheitswesen, Energieversorgung, Telekommunikation und öffentlicher Verkehr in staatliche Hand, denn wenn es brenzlig wird, muss es ja doch die breite Masse der Steuerzahler bezahlen. Nur der hat außer Kosten nicht viel davon, was übrig bleibt streichen sich wenige Andere ein.

    Sicherlich kann jeder seine Meinung frei äußern, zu mindestens solange, wie sie nicht mehrheitsfähig zur grundlegenden Veränderung der Gesellschaft führt. Siehe Wasserwerfer, Tränengas, Schlagstöcke in der Geschichte der Bundesrepublik. Gewalt ist, egal von welcher Seite, immer abzulehnen.

    Vielleicht noch ein Beispiel zur freiheitlichen Rolle von Gewerkschaften. Die Lohnsteigerung die "erkämpft" wurde, stand vorher schon als Kostenfaktor im Bugdet, hieß bei uns früher Plan, der entsprechenden großen Firmen.

    Die Freiheit, die ich allerdings meinte bezog, sich auf die Unabhängigkeit von den USA und da ist heute noch, die Bundesrepublik ein besetztes Land. Siehe Rammstein oder was noch verwerflicher ist, die sicher nicht ganz freiwillige

    Zusammenarbeit von BND und CIA in der Schweizer Firma Crypto AG.

    Sicher hat man sich in der Bundesrepublik auch mit Geschichte befasst. Aber bei der Aufarbeitung nach 1945 wird's dünn und nach 1989 hat man sich mit der Aufarbeitung der DDR-Geschichte bis ins Detail versucht und es wurde bis

    heute nicht verstanden, wie auch, wenn sich im eigenen Leben nur die Postleitzahl geändert hat und der Solibeitrag erhoben wurde.

    Ließe sich noch viel mehr drüber schreiben, hat aber auf keinen Fall was mit Verschwörungstheorien zu tun, denn man kann sich, bei entsprechendem Interesse, die Fakten erlesen oder sich in Fernsehdokumentation, die selbstverständlich

    nicht um 20:15 Uhr, massenwirksam laufen, betrachten.